G

Gast

Gast
  • #1

Gegenseitiger Vertrauensbruch

Hallo zusammen! Ich stehe vor einem Scherbenhaufen und bin völlig ratlos was ich tun soll...

Ich habe 4 1/2 Jahre glückliche Beziehung hinter mir. Wir verstehen uns super und was uns stark macht ist, dass wir völlig offen über alles sprechen können. Letzten Frühling ging meine Partnerin dann für ein paar Monate auf eine Sprachreise und im direkten Anschluss verbrachten wir wunderbare Ferien.
Das Unheil nahm während des letzen halben Jahres seinen Lauf: Bald wurde ihr Wunsch klar Anfang kommenden Jahres erneut auf Reisen zu gehen und zwar ohne klaren Zeitpunkt der Rückkehr. Dies löste bei mir Ängste aus, die ich verdrängte und nicht wahr nahm und deshalb nicht darüber sprechen konnte. Langsam distanzierten wir uns unbemerkt voneinander, jedoch lieben wir beide uns noch immer...
Vor einigen Tagen kam es dann zum Vertrauensbruch...ohne zu überlegen und ich weiss noch immer nicht was mich dazu trieb, schlug ich ihr Tagebuch auf und zwar genau auf einer Seite die ich nicht sehen sollte und schlug das Buch auch nach den drei Sätzen gleich wieder zu... Sie ging mir fremd, hat dies jedoch abgebrochen. Ich war völlig am Boden und konnte nicht anders als ihr meinen Riesenfehler zu beichten... Wir konnten seit langem endlich wieder offen miteinander reden, ich erkannte meine Ängste und mein Fehlverhalten während des vergangenen Jahres, was mich schlussendlich wohl zu dieser schlimmen Tat aus dem nichts trieb...
Da ich sie extrem liebe (das merke ich nun so extrem wie seit langem nicht mehr) kann ich ihr ihren Misstritt verzeihen und sehe auch, dass meine Verschlossenheit wohl auch schuld daran war... Ich kann ihr wieder vertrauen, da ich sicher bin, dass dies nicht wieder vorkommen wird.
Jedoch hat mein Misstritt ihr Vertrauen demassen beschädigt, dass sie nicht weiss wie es weiter gehen soll. In drei Wochen reist sie ab, die ersten paar Wochen begleitet von meiner besten Kollegin, was die Sache nicht einfacher macht.
Wir haben vereinbart, mit niemandem aus unserem Umfeld darüber zu sprechen und die Sache vorerst für uns zu behalten. Darin sehe ich eine erste Chance ihr Vertrauen wieder zu gewinnen.
Wie seht ihr das? Was kann ich tun? Kann ich überhaupt etwas tun? Diese Beziehung ist mir so verdammt wichtig und ich weiss nicht, was mit mir passiert, wenn ich diese verlieren würde...
 
G

Gast

Gast
  • #2
Sie geht Dir fremd und Du list nur drei Sätze in ihrem Tagebuch, und dann redest Du von "gegenseitigem Vertrauensbruch". Das ist irgendwie recht befremdlich, da es doch völlig an der Verhältnismäßigkeit fehlt, diese beiden Sachen zu vergleichen. Was Du gemacht hast, ist im Verhältnis völlig vernachlässigbar. Du machst es ihr aber extrem einfach, wenn Du Dich nur wegen des Tagebuchlesens so schuldig fühlst, dass Du ihr nichteinmal mehr Vorwürfe machst.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Sie ging mir fremd, hat dies jedoch abgebrochen. Ich war föllig am Boden und konnte nicht anders als ihr meinen riesen Fehler zu beichten... Wir konnten seit langem endlich wieder offen miteinander reden, ich erkannte meine Ängste und mein Fehlverhalten während des vergangenen Jahres, was mich schlussendlich wohl zu dieser schlimmen Tat aus dem nichts trieb...

Ähm hallo? Sie hat dich betrogen und du fühlst dich als Täter? Du hattest offensichtlich einen berechtigten Verdacht, sodass der Blick ins Tagebuch nicht verwerflich ist. Die Schuld ist zu 100% bei ihr zu suchen und ich sage dir Frauen die einmal fremd gegangen sind werden es wieder tun. Ab jetzt wird sie es aber besser zu verstecken wissen sei dir sicher. Hättest du mal etwas länger drin gelesen. Woher kommt wohl der Wunsch nach der erneuten Sprachreise für unbestimmte Zeit? Da wartet ihr Stecher, um sie mal wieder zu beglücken. Frauen wollen aber gerne noch eine Beziehung als Sicherheit in der Hinterhand, falls das Abenteuer schief gehen sollte eine ideale Fallback-Option.

Wenn du einen Rest Selbstwertgefühl hast trenn dich.

m28
 
G

Gast

Gast
  • #4
Da ich sie extrem liebe (das merke ich nun so extrem wie seit langem nicht mehr) kann ich ihr ihren Misstritt verzeihen und sehe auch, dass meine Verschlossenheit wohl auch schuld daran war...[...] Jedoch hat mein Misstritt ihr Vertrauen demassen beschädigt, dass sie nicht weiss wie es weiter gehen soll.

Öhm, Hallo? Du liest ihr Tagebuch, schämst Dich dafür, beichtest und kannst ihr den Fehltritt verzeihen. Sie geht fremd, verheimlicht es Dir und weiß nicht so recht, ob sie Dir wieder vertrauen kann?

Das Lesen fremder Tagebücher ist nicht okay, steht aber in keinem Verhältnis zu einem Seitensprung. Wenn hier jemand an der Beziehung zweifeln sollte, dann Du.

[...] und sehe auch, dass meine Verschlossenheit wohl auch schuld daran war...

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Deine Freundin fremdgegangen ist, weil Du Deine Bedenken nicht geäußert hast? Nö, das hat damit gar nix zu tun. Der Grund für einen Seitensprung liegt meist in mangelnder Liebe. Seltener in dem Verlangen nach Erotik und Abwechslung.

Ich an Deiner Stelle würde die Beziehung beenden.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Ich kann ihr wieder vertrauen ... mein Misstritt ihr Vertrauen demassen beschädigt

Schon klar, so ein Blick ins Tagebuch wiegt ja auch viiiiel schwerer als das bißchen Seitensprung. Und ist für sie natürlich eine Steilvorlage, nicht nur um letzteren aufzurechnen, sondern auch noch was übrig zu behalten. Also, wenn Du so wenig Arsch in der Hose hast, wundert mich auch nicht, daß sie Dir 1.) diesen Auslandsaufenthalt auf unbestimmte Zeit zumutet und 2.) vergißt, Dir während dieser Zeit treu zu sein. Ich würde die Frau in den Mond schießen an Deiner Stelle.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Als allererstes fällt mir auf:
Ihr habt beide Vertrauen missbraucht, das ist richtig.
Was ist schlimmer, ein paar Zeilen in einem Tagebuch zu lesen oder den Partner zu betrügen?

Du bist bereit, das Fremgehen zu entschuldigen. Das finde ich sehr, sehr großzügig.
Sie ist offenbar nicht bereit, dir zu verzeihen, dass du in ihrem Tagebuch gelesen hast. Das finde ich äußerst kleinlich.

Du hast deinen Fehler gebeichtet.
Sie ihren nicht. Sie hätte es auch vermutlich nicht getan, wenn du nicht dahintergekommen wärst.

Was du gemacht hast, ist nicht besonders rühmlich.
Und was sie getan hat? Das steht in keinem Verhältnis zu deiner Indiskretion.

Sie ist entweder so unversöhnlich, weil sie im Unrecht ist und das auch weiß, oder weil ihr eure Partnerschaft nicht so wichtig ist wie dir.

DEIN Misstritt hat IHR Vertrauen beschädigt?
DU wisst IHR Vertrauen wieder gewinnen?

Ist da nicht etwas völlig schräg?
Sie kann über alle Maßen froh und glücklich sein, wenn DU IHR verzeihen kannst.
Nicht umgekehrt!

Du liebst sie sehr; wenn du dich aber in die Position des Bittstellers begibst, machst du dich unnötig klein. Und sie verliert den Respekt vor dir.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Das ist ein Fake, oder?
Du bist kein Mann, sondern ein abhängiges Jüngelchen... zu Grün hinter den Ohren, eigentlich, im frei herumlaufen zu dürfen.
Wie klein willst Du Dich noch machen?

Oh Mann, wecke den Mann in Dir.
 
  • #8
Darin sehe ich eine erste Chance ihr Vertrauen wieder zu gewinnen.
Wie seht ihr das? Was kann ich tun? Kann ich überhaupt etwas tun?

Clever diese Dame... Sie geht fremd und Du bist der Böse der sich fragt wie er zu Kreuze kriechen könnte....

Glaubst Du denn Sie hat noch einen Rest von Respekt vor Dir? Ich nicht. Lerne wieder aufrecht zu gehen, sehe was DICH glücklich macht und lass Dir nicht die "Schuld" zuschieben. Lass Sie gehen, die Zeit kannst Du nutzen Deine Gefühle und Dein Selbstbewusstsein zu klären und aufzubauen.

Da ich sie extrem liebe (das merke ich nun so extrem wie seit langem nicht mehr) kann ich ihr ihren Misstritt verzeihen und sehe auch, dass meine Verschlossenheit wohl auch schuld daran war
Nein verdammt nochmal- SIE ist Fremdgegangen. Das heisst Ihre Liebe ist nicht so gross wie Deine... nicht gut. Deine Extreme Liebe ist eher Hörigkeit.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Hat dies jedoch abgebrochen??????
Nach 5 Stunden oder was?
Ja da ist das Tagebuch lesen schon ein sehr großer Vertrauensbruch dagegen........
 
G

Gast

Gast
  • #10
Vor einigen Tagen kam es dann zum Vertrauensbruch...ohne zu überlegen und ich weiss noch immer nicht was mich dazu trieb, schlug ich ihr Tagebuch auf und zwar genau auf einer Seite die ich nicht sehen sollte und schlug das Buch auch nach den drei Sätzen gleich wieder zu... Sie ging mir fremd, hat dies jedoch abgebrochen. Ich war völlig am Boden und konnte nicht anders als ihr meinen Riesenfehler zu beichten...

Vielleicht wollte sie endlich, dass Du es weisst. Ein Tagebuch, offen, darin der Fehltritt, schön dokumentiert. Genialer Schachzug. Besonders mit der emotionalen Umkehrung, dass DU nun das schlechte Gewissen hast, obwohl SIE es war, die fremdging. Clever! Und jetzt geht man mal wieder auf reisen.

Die Sache ist doch durch. Du machst Dich klein vor ihr. Eigentlich solltest Du wütend, enttäuscht sein. Stattdessen verzeihst Du ihr, hältst sie fest. Und das weiss sie, darum macht sie das. Du bist ein Mann, zieh es durch. Lass sie gehen. Sie weiss, dass sie nun alles mit Dir machen kann, weil Du sie liebst. Und sie Dich? M.E. nach hat sie keinen Respekt vor Dir. Zieh einen Schlusstrich. Wenn sie dich wirklich liebt, wird sie sich anders verhalten.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Sie wusste schon vorher nicht, wie es weiter gehen soll.
Und deine Aktion hat ihr Tür und Tor geöffnet, um elegant aus Eurer Beziehung zu kommen.
Dein schlechtes Gewissen gibt es noch als Schmankerl.
Sie ist ja fast rein und unschuldig.

Ganz ehrlich, dass war schon vorher zum Scheitern verurteilt.
Was Besseres als Dein 'Fehltritt' konnte ihr gar nicht passieren.

Das anzukreiden, ist ganz schön arm.
Such Dir was Besseres.
Es ist ein Trugschluss zu glauben, es gibt nur sie als einzig wahre.
Der Mensch ist zäh und eine Trennung hat noch jeder überlebt.
Und gestaunt, wenn unerwartet eine wirklich tolle Frau um die Ecke kam.
Sie wäre nicht fremdgegangen, wenn bei Euch alles so in Ordnung gewesen wäre..

Mach Dich frei und los geht's.
Gruß w35
 
G

Gast

Gast
  • #12
Des Rätsels Lösung: Nochmal im Tagebuch nachschlagen, was sie im Urlaub vor hat :) Wer ist denn so blöd und schreibt seine Fremdgeherei ins Tagebuch und lässt dieses auch noch herumliegen? Sowas würde ich in den Safe packen und selbst da hätte ich immer Angst, dass es jemand liesst, wenn ich zufälligerweise unterwegs abnippele.

Letztendlich ist doch die Frage: warum stellst du ihr kein Ultimatium und trennst dich?
 
G

Gast

Gast
  • #13
Lieber Fs! Ich verstehe dich nicht. Echt nicht! Sie geht dir fremd und DU suchst die Schuld an dir? Sie weiss nicht,ob sie dir je wieder vertrauen kann und DU glaubst an den Schwachsinn? Bist du ihr hörig? Weshalb glaubst du sie wird dir treu bleiben? Sie will wieder verreisen und auch ohne Rückkehrzeitpunkt und du nimmst alles hin. Du bist ein Mann,der wohl noch an den Nikolaus glaubt. Ich rate dir endlich wach zu werden. Und ich dachte Männer verar***en gut und jetzt der Beweis es ist Geschlechtsneutral.
 
G

Gast

Gast
  • #14
Du bist der Frau hörig, sie weiss das und nutzt es aus.
Sie weiss, dass sie jetzt einen Persilschein hat, für alles was sie tun wird.
Du aber kriegst ab jetzt bei jeder kleinen Verfehlung (und sie entscheidet darüber was eine Verfehlung ist!), deinen "Vertrauenbruch" aufs Brot geschmiert.

Mit der Zeit wirst Du kleiner und kleiner, bis sie sich dich mehr sieht und will.....
Und dann kriegst Du den Stiefel.

In ihren Augen bist Du kein Mann mehr.

Just my 2 ct
 
G

Gast

Gast
  • #15
Verlass sie.
 
G

Gast

Gast
  • #16
Des Rätsels Lösung: Nochmal im Tagebuch nachschlagen, was sie im Urlaub vor hat :) Wer ist denn so blöd und schreibt seine Fremdgeherei ins Tagebuch und lässt dieses auch noch herumliegen? Sowas würde ich in den Safe packen und selbst da hätte ich immer Angst, dass es jemand liesst, wenn ich zufälligerweise unterwegs abnippele.

Letztendlich ist doch die Frage: warum stellst du ihr kein Ultimatium und trennst dich?
Es sind eine Menge Leute so blöd. Eine Freundin hat mal in so einem Filo nachgelesen wie ihr Tuppes der der eh nicht beruflich auf die Füße kann und ihr später auch die geliehenen 10.000 DM nicht wiedergab und den Hund da ließ. wann und in welchen Stellungen er es mit seiner "Ex" derweil getrieben hat. Sie schlug ihm zwar damals das Bild über den Schädel trennte sich aber nicht, obwohl ich sofort bereit war um die Ecke zu kommen und die Kartons vor die Türe zu stellen. Er war gerade dort eingezogen (Billiger) Lieber FS klingelt da was bei dir? "Der Lauscher an der Wand hört immer seien eigne Schand". Das war schon mit dem Tagebuch früher so. Die Fortsetzung lautet E-Mail- und Handygeschnüffele. Du weißt jetzt wo du dran bist. Sortiere deinen Kopf und lass sie sausen. Die Vorschreiber, insbesondere deine Geschlechtsgenossen, haben vollkommen Recht. Willst du irgendwann mal warm gewechselt und ersetzt werden, wenn Madame mal von ihren Sprachreisen geruht zurückzukehren? Kannst du damit leben das man dich regelrecht wegtrampeln muss, anstatt du das Feldräumst (Was nicht entschuldigen soll, das deine Freundin zu faul und zu feige ist sich zu trennen, weil es so angenehm ist, den doppelten Boden in der Hinterhand zu haben wenn der Latinlover ausfällt) Sieh den Tatsachen ins Auge und verdräng um deiner seelischen Gesundheit willen nicht die Wahrheit. Es kommt dich teuer zu stehen. Sagt die eine 47-jährige "Ihr kennt den doch nicht sonst ist der nicht so-dumme Nuss" die es aber dann doch schon lange kapiert hat.
 
G

Gast

Gast
  • #17
Ich habe 4 1/2 Jahre glückliche Beziehung hinter mir. Wir verstehen uns super und was uns stark macht ist, dass wir völlig offen über alles sprechen können.

Also davon merk ich in deiner Geschichte aber mal rein garnichts.
Sie geht einfach so auf Reisen ohne sich Gedanken über dich, geschweige denn einen Zeitpunkt der Rückkehr zu machen
Du übersiehst gekonnt, aber natürlich rein zufällig deine Ängste, was ja jedem passieren kann, denn normalerweise ist man ja total entspannt, wenn der Lebenspartner sagt "Ich bin dann mal weg, ob und wann ich wieder komme weiß ich aber noch nicht"(ja das IST sarkastisch gemeint!).

So und weil ihr ja über alles so gut sprechen könnt, bescheisst sie dich kurzer Hand, während du in ihrem Tagebuch schnüffelst.

Und zu guter letzt, seid ihr in eurer Beziehung so super auf Augenhöhe, dass du jetzt der Hauptschuldige bist, obwohl du nur deine Nase in Ihrem Tagebuch hattest, ein völlig Fremder jedoch etwas ganz anderes in deiner Freundin.

So nun zu deiner direkten Frage:

JA du kannst etwas tun.
Du siehst dir Eure Beziehung und vorallem deine Freundin jetzt mal ganz nüchtern an und analysierst eure Beziehung mal EHRLICH.
Ich denke, dass dir dann auffallen dürfte, dass du dich absolut zum Horst machen lässt.
Desweiteren ist das was euch angeblich stark macht schlicht und einfach nicht (mehr) vorhanden- du bildest dir das ganz offensichtlich ein.
Ja du hast einen Fehler gemacht mit dem Tagebuch - soetwas macht man nicht.
Damit hat es sich aber auch schon.
Sobald man in den Sachen des Partners schnüffelt macht eine Beziehung ja schon keinen Sinn mehr.
In deinem Fall aber gleich doppelt nicht, da du auch noch Recht hattest.

Wie auch immer, dass deine Freundin jetzt aber den Spieß umdreht ist die Krönung dieser ganzen Liebesgeschichte.
Du verzeihst ihr, aber sie dir nicht?!?
Jetzt willst du kämpfen?!?

Entschuldige, dass ich dir das jetzt direkt sage, aber du machst dich lächerlich und ich versichere dir, dass das mit euch beiden zum scheitern verurteilt ist - egal ob du nochmal eine Scheinbeziehung hinbekommst oder nicht.

AUSSER - du stehst darauf gedemütigt und verarscht zu werden und sie steht drauf nen Fifi zu haben, DANN kannst du dir selbst unter Umständen eine "Beziehung" in deiner eigenen, kleinen Phantsiewelt vorgaukeln.
Glaub mir, das willst du nicht auf Dauer, denn das ist alles andere als Gesund für dich, dein Herz und deine Psyche.

P.s
Ich gehe davon aus, dass ihr auch vereinbart hattet, dass niemand sein Ding in deine Freundin steckt oder - nur soviel zum Thema "Wir haben vereinbart, mit niemandem aus unserem Umfeld darüber zu sprechen und die Sache vorerst für uns zu behalten...."
 
G

Gast

Gast
  • #18
Wir verstehen uns super und was uns stark macht ist, dass wir völlig offen über alles sprechen können.
Dies löste bei mir Ängste aus, die ich verdrängte und nicht wahr nahm und deshalb nicht darüber sprechen konnte.

Hä???????? Ich weiss ja nicht, was Du für eine Vorstellung von Beziehung hast, aber ich weiss definitiv, dass dieser Post entweder ein Fake ist oder Du dringend professionelle Hilfe brauchst. Sorry, aber so weltfremd kann man nicht wirklich sein?
 
G

Gast

Gast
  • #19
Man geht statistisch davon aus, dass 10 - 12 % aller Kinder Kuckuckseier sind. Das heißt, jeden 10ten Geschlechtsverkehr absolviert die Frau durchschnittlich ohnehin mit jemand anderem. Dieser Lebenswirklichkeit wird man sich entweder stellen oder die Augen verschließen müssen.

Statistisch gehen Frauen genauso oft fremd wie Männer, das geht mathematisch bei Unterstellung in etwa gleicher Verteilung in der Bevölkerung gar nicht anders.

Für mich bedeutet das, den rein körperlich motivierten Seitensprung nicht ernst zu nehmen, ansonsten müsste man ja ständig mit Zweifeln beschäftigt sein. Wenn man sehr souverän ist, sollte man das Fremdgehen zu bestimmten Anlässen (z.B. alleine Urlaub) sogar explizit gestatten.

Aber hier übertreibt die Frau des FS bei ihrer Argumentation schon arg, indem sie sehr geschickt den FS in eine Defensivposition hineindrückt.
 
G

Gast

Gast
  • #20
Ich sag Dir in Anlehnung an eine Vorposterin auch nur:

BALD WIRST DU WARM GEWECHSELT. UND DU WIRST SCHULD DARAN SEIN! DAS WIRD SIE DIR DANN AUCH NOCH MIT DEN IHR GERADE IN DEN SINN KOMMENDEN WORTEN ERKLÄREN.
UND DU WIRST DICH NOCH KLEINER FÜHLEN ALS JETZT SCHON.

Ich schreibe in Großbuchstaben, weil ich auch so eine taube Nuss war, und bei mir ist dass alles genauso ausgegangen, wie oben beschrieben.

Dein Bauch sagt Dir eh längst, dass was Du hier alles liest.

Hau ihr verbal eins vor den Latz, dass sie sich ein Loch ins Knie bohren, und warme Milch reingiessen kann, aber bestimmt nie wieder Dir ihre verworrenen Ansichten von Wahrheit und Schuld und Vertrauensmissbrauch erzählen soll.

Und dann würde ich gehen, oder selber warm wechseln! (Nee, letzteres würde ich natürlich nicht machen)

Sei ein Mann!

w,40
 
G

Gast

Gast
  • #21
Vor einigen Tagen kam es dann zum Vertrauensbruch...ohne zu überlegen und ich weiss noch immer nicht was mich dazu trieb, schlug ich ihr Tagebuch auf und zwar genau auf einer Seite die ich nicht sehen sollte und schlug das Buch auch nach den drei Sätzen gleich wieder zu...

Verstehe ich nicht: du schreibst "und zwar genau auf einer Seite die ich nicht sehen sollte". Gibt es im Tagebuch deiner Partnerin Seiten, die du sehen sollst und andere Seiten, die du nicht sehen sollst?
Insgesamt denke ich, dass du deine devote Neigung ganz gut auslebst. Du entwickelst dich zu einem "Cuckold". Manche mögen das.

m
 
G

Gast

Gast
  • #22
Die Frage kann doch nur ein Scherz sein, oder? Die Dame geht fremd aber das Tagebuch lesen ist der furchtbare Skandal, den man beichten muss? Entweder du hast das erfunden oder, wenn das wahr sein sollte, lässt du dich gerne ausnutzen. Opfer-Täter-Umkehr.
 
Top