G

Gast

Gast

Gegenüber "sucht" nicht - kann ich auf mich aufmerksam machen?

Liebes Forum,
mein Problem im Alltag: Ich wünsche mir sehr eine Partnerschaft und suche eigentlich immer und überall. Gern würde ich mich auch mit einem Mann zusammentun, in den ich nicht verliebt bin, sondern den ich lediglich gern mag. Andererseits ist die Sehnsucht schon groß genug, dass ich mich ruckzuck verliebe, wenn einer mal unter 50 und auf den ersten Blick ganz in Ordnung ist... Sprich: Fast jeder, den ich kennenlerne und der mir nicht gerade unangenehm ist, kommt in Frage und ich mache mir Hoffnungen, dass sich mein Privatleben nun ändern könnte.
Aber! In der Regel ist jedes neues Gegenüber ja ohnehin vergeben; da kann ich vermutlich nicht mehr tun als auf Ringe zu achten und bei Dritten möglichst unauffällig nachzufragen. Oder? Wenn hingegen mal jemand NICHT vergeben ist, meldet sich der Gedanke noch stärker: Nun hatte ich schon so oft kein Glück; diesmal habe ich doch bestimmt endlich welches... Doch immer und immer wieder kommt den betreffenden Männern eine Partnerschaft, ein Treffen zu zweit, Romantik usw. dann überhaupt nicht in den Sinn! Da habe ich also auf einer beruflichen Veranstaltung, bei einem Umtrunk nach einem Vortrag oder bei einer privaten Geburtstagsfeier o.ä. ein nettes Gespräch, aber es passiert - nichts! Sie fragen einfach nicht nach "mehr", und das muss doch immer noch der Mann tun? Ich kann nichts tun außer gut auszusehen, nett und interessant zu sein, meine bedürftigen Wünsche zu verbergen und zu warten?
Genauso handhabe ich es, doch immer bleibt alles nur wie es ist und ich alleine. Dann bin ich jedes Mal unheimlich enttäuscht und frage mich: warum komme ich denn nichtmal in Frage, warum macht er nichts...? Daher wäre ich wirklich froh, wenn ihr einen Tipp abgeben würdet, was ich noch tun könnte!
Bin aktuell mal wieder SEHR traurig wegen eines Mannes, der mich als Dozentin (ja! da würde man solche Gedanken nicht vermuten, stimmts?) für seinen Betrieb engagiert hat und darüber hinaus nichts von sich hören lässt.
Danke Euch :(

G

Gast

Gast
Liebe FS!
Doch, ich denke, du kannst sehr viel tun, nämlich erst mal mit dir selbst ins Reine kommen und dein Leben aktiv gestalten als passiv auf einen Mann zu warten. Was mich besonders stutzig macht, ist deine Aussage, dass du dich in fast jeden Mann verlieben kannst, der nicht unattraktiv ist und altersmäßig passt. Das zeigt, dass du völlig anspruchslos und bedürftig bist und einen Mann nicht um seiner selbst willen lieben würdest, sondern nur, weil er dein Rettungsanker ist. So funktioniert leider keine zufriedenstellende Partnerschaft. Ich denke, die Männer, die du kennenlernst, spüren deine Bedürftigkeit und Anspruchslosigkeit, das macht dich auf jeden Fall unattraktiv. Vielleicht sendest du auch zu wenig Flirtsignale aus. Aber unabhängig davon solltest du zuerst an deinem Selbstbewusstsein arbeiten und einen Partner als Bereicherung deines Lebens, nicht aber als einen Rettungsanker ansehen.

Doch immer und immer wieder kommt den betreffenden Männern eine Partnerschaft, ein Treffen zu zweit, Romantik usw. dann überhaupt nicht in den Sinn! Da habe ich also auf einer beruflichen Veranstaltung, bei einem Umtrunk nach einem Vortrag oder bei einer privaten Geburtstagsfeier o.ä. ein nettes Gespräch, aber es passiert - nichts! Sie fragen einfach nicht nach "mehr", und das muss doch immer noch der Mann tun? Ich kann nichts tun außer gut auszusehen, nett und interessant zu sein, meine bedürftigen Wünsche zu verbergen und zu warten?
Genauso handhabe ich es, doch immer bleibt alles nur wie es ist und ich alleine. Dann bin ich jedes Mal unheimlich enttäuscht und frage mich: warum komme ich denn nichtmal in Frage, warum macht er nichts...?

Ein sehr guter und realistischer Beitrag. Hier wird deutlich, was Wunsch und Realität ist und zwar nicht nur für dich, FS. Es wird dir auch nicht helfen, dich hinter den gleichen Ausreden zu verstecken wie einige hier im Forum ("Ein Mann, der nicht aktiv wird, hat eh kein Interesse" oder "Wenn Frau aktiv wird, muss sie auch immer die ganze Beziehung gestalten"). Tatsache ist, und dazu gibt es auch auf der EP-Hauptseite einen Studien-Link, dass immer weniger Männer initiativ werden und unter Gleichberechtigung (die ich für richtig halte und die wir noch längst nicht erreicht haben) verstehen, dass es Frau durchaus erlaubt ist, selbst anzusprechen.

G

Gast

Gast
Liebe FS!
Doch, ich denke, du kannst sehr viel tun, nämlich erst mal mit dir selbst ins Reine kommen und dein Leben aktiv gestalten als passiv auf einen Mann zu warten. Was mich besonders stutzig macht, ist deine Aussage, dass du dich in fast jeden Mann verlieben kannst, der nicht unattraktiv ist und altersmäßig passt. Das zeigt, dass du völlig anspruchslos und bedürftig bist und einen Mann nicht um seiner selbst willen lieben würdest, sondern nur, weil er dein Rettungsanker ist. So funktioniert leider keine zufriedenstellende Partnerschaft. Ich denke, die Männer, die du kennenlernst, spüren deine Bedürftigkeit und Anspruchslosigkeit, das macht dich auf jeden Fall unattraktiv. Vielleicht sendest du auch zu wenig Flirtsignale aus. Aber unabhängig davon solltest du zuerst an deinem Selbstbewusstsein arbeiten und einen Partner als Bereicherung deines Lebens, nicht aber als einen Rettungsanker ansehen.

Das ist sehr wild hineininterpretiert. Was du da rausliest, steht da gar nicht.
Ich würde mich nicht als anspruchslos bezeichnen, aber bei mir kommt auch jeder in Frage, an dem mich zunächst mal nichts stört. Es muss nicht die Liebe auf den ersten Blick sein, es muss sich entwickeln. Aber bei mir ist es auch immer wieder dasselbe: Ein vielversprechender Kontakt und dann kommt die Freundin ins Spiel. Oder es verläuft einfach im Sande. Trotz deutlicher (aber unaufdringlicher) Flirtsignale, die ein Mann nur übersieht, wenn er kein Interesse hat. Optisch würde ich mich als durchschnittlich bezeichnen. Vielleicht reicht das einfach nicht, um für Männer interessant genug zu sein. Kurz gesagt: Sehe aus wie ein Topmodel, dann hast du solche Probleme nicht mehr. ;-)

G

Gast

Gast
Das mit dem selbst aktiv werden müssen ist nun tatsächlich -nicht- so, wie #2 es schreibt.
Typisch falsch verstandene Gleichberechtigung.
Ich (w) mußte nie aktiv werden, andere Signale, wie eine Geste, ein Lächeln, ein Blick haben stets gereicht und die Herren wurden aktiv. Auch diese kleinen Unterhaltungen, von denen Du schreibst, frau kann sie gestalten - und das kann man üben. (Und ich keine Flirtmeisterin!)

Vor solchen von mir ausgesandten Signalen stand immer ehrliches Interesse am anderen, ich würde mich nie für jemanden interessieren, nur um überhaupt jemanden an meiner Seite zu haben, eine Beziehung ohne Gefühle, nur weil Sehnsucht nach Zweisamkeit da ist, ist für mich gar keine Option.

Im Augenblick ist da die Ausstrahlung einer großen Bedürftigkeit und nicht viel, was Dich als Mensch ausmacht, interssant macht.
FS, wo ist Dein eigenes Leben, wo sind Deine Ansprüche - jeden zu akzeptieren, nur um nicht alleine sein zu müssen, klingt sehr bedürftig. Sei aktiv, lebe Deine Interessen, stehe zu ihnen, denn das macht Dich interessant - auch wenn es nicht jedem (Mann) gefällt. Diese Vorselektion macht Sinn, damit man in einer Beziehung langfristig Anknüfungspunkte/Gemeinsamkeiten hat.

G

Gast

Gast
Kann es ein, dass du unterschwellig die Signale setzt, dass du jeden verfügbaren Mann akzeptieren würdest und somit jeden vergraulst, der genau diese Signale auffängt?
Und wo steht geschrieben, dass ein Mann den Anfang machen muss?
Ein grosses Problem liegt darin, dass du mit dem Scannerblick der Verzweiflung, keinen Partner abzubekommen, alles im Keim erstickst und gar nicht mehr locker drauf bist.
Du wirst das jetzt abstreiten, aber du beweisst durch deinen Betrag ja gerade, dass das so ist.

Und noch ein Ratschlag: umgib dich mal mit Männern, die so absolut nicht deine Zielgruppe sind, die machen es dir vor, wie man locker mit Männern umgeht und dann ergibt sich plötzlich, was du nicht für möglich gehalten hättest, vorausgestzt, du scannst sie nicht doch schon wieder.

G

Gast

Gast
Kann es sein, dass Dir einfach extrem Nähe und Sex fehlen? Ich bin auch jetzt schon länger alleine. Ich stehe nicht auf ONS und Ähnliches, deswegen bedeutet für mich keine Beziehung kein Sex, ich habe diese Entscheidung auch ganz bewusst getroffen. Da ich aber Sex liebe, kommen meine Hormone hoch wenn ich attraktive Männer treffe, also bei fast allen Männern... Ich verhalte mich wie ein Teenager. Objektiv gesehen bedeutet das aber nicht, dass ich mit ihnen sein möchte...

Das ist aber eine physiologische Reaktion, daran kann ich nichts ändern. Dass ich ein sehr aktives Leben habe und unabhängig bin spielt keine Rolle.

G

Gast

Gast
Hallo FS,

ich kenne dich nicht und weiß nicht, wie du wirkst, wenn du mit Männern zusammen triffst, aber du vermittelst mir den Eindruck, dass dir die Männer selber im Grunde genommen egal sind, Hauptsache, du hast irgendeinen. Ich vermute, genau das spüren die Männer. Ein Mann möchte, dass eine Frau ihn toll findet, sich für ihn interessiert und er möchte um seiner Selbst willen geliebt werden. Eine Frau, die ihn nur als "Möbelstück" in ihrem Leben betrachtet, ist sicher nicht das, was ein normaler Mann möchte. Da müsstest du schon auf jemanden treffen, der sehr oberflächlich, oder verzweifelt ist.

Warum machst du dir nicht erst einmal Gedanken, was für einen Mann du eigentlich suchst. Welche Eigenschaften sollte er haben? Welche Freizeitinteressen? Was wäre für dich interessant? Wenn du den Mann dir gegenüber interessant findest (und das nicht nur, weil er in dein Raster "Nicht häßlich und altermäßig passend" fällt) reagierst du sicher ganz anders und auch dein Gegenüber wird dann dein Interesse an seiner Person feststellen.

Ich glaube nicht, dass du einen verzweifelten Eindruck machst, eher einen gleichgültigen. Und auch damit stehst du auf der Wunschliste eines Mannes nicht oben.

G

Gast

Gast
Da habe ich also auf einer beruflichen Veranstaltung, bei einem Umtrunk nach einem Vortrag oder bei einer privaten Geburtstagsfeier o.ä. ein nettes Gespräch, aber es passiert - nichts! Sie fragen einfach nicht nach "mehr", und das muss doch immer noch der Mann tun?

Ich wüsste nicht, daß mir zur Geburt ein solcher Vertrag vorgelegt wurde und ich ihn unterschrieben hätte. Es gab auch häufiger Frauen die den Kontakt zu mir direkt oder indirekt hergestellt haben, die sind für solch antiquirte Sichtweisen natürlich dankbar, da weniger Konkurrenz für sie. Die meisten deutschen Frauen können sowieso nicht flirten, häufig ist ihre Interpretation davon sich wie ein Stein zu verhalten und zu warten das jemand sie aufhebt, bloß kein Interesse zeigen! Männer lieben es sich ins ungewisse zu stürzen und dabei evtl. sogar noch den Job zu riskieren. Echt da geht uns voll einer bei ab. ;)
Wenn du herzlich bist, echtes Interesse am Mann zeigst, evtl. auch mal erwähnst das es schön war die Zeit miteinander zu verbringen werden die meisten schon einen Angriff wagen.

m28

G

Gast

Gast
Die Fs:

Moderationshinweis:
Da wir bei Rückkehr eines Nutzers, der nur als "Gast" schreibt nicht genau sagen können, ob es sich tatsächlich um den gleichen User handelt, werden wir in Zukunft zum Schutz des FS solche "Ergänzungen" nicht veröffentlichen. Wenn Sie als FS auch im eigenen Thread antworten können möchten, dann müssen Sie sich registrieren. Danke

G

Gast

Gast
Liebe FS

egal was andere Dir raten, Du kannst Dich wohl nicht ändern und wirst so bleiben und es kann funktionieren. Ich war nie bedürftig, immer taff, sehr selbständlich und obendrein recht wählerisch und bin Dauersingle.

Zwei Freundinnen von mir waren wie Du, schienen bedürftig, hättem jedem halbwegs nach etwas aussehendem Mann eine Chance gegeben und.....wurden letzlich auch fündig.....eben mit jemandem, der auch bedürftig war, es müssen sich also nur die zwei Bedürftige finden und von männlichen Bedürftigen gibt es mehr als genug, also Kopf hoch, wird schon noch.

G

Gast

Gast
Ich wünsche mir sehr eine Partnerschaft und suche eigentlich immer und überall. Gern würde ich mich auch mit einem Mann zusammentun, in den ich nicht verliebt bin, sondern den ich lediglich gern mag. Andererseits ist die Sehnsucht schon groß genug, dass ich mich ruckzuck verliebe, wenn einer mal unter 50 und auf den ersten Blick ganz in Ordnung ist... :(

Dein Post macht mich traurig. Er klingt so abgestumpft. Warum willst du keinen Mann, in den du ernsthaft verliebt bist? Hast du schon resigniert und suchst einen Partner um jeden Preis, nur um nicht allein zu sein?

Dass du dich ruckzuck verliebst, nur weil er deinen absoluten Mindestanforderungen entspricht, erscheint mir auch merkwürdig. Damit entwertest du irgendwie das, was ich unter Liebe verstehe, nämlich etwas besonderes. Ein Gefühl, das man nicht jedem X-Beliebigen wahllos entgegenbringt.

Das klingt alles sehr verzweifelt und nach Torschlusspanik. Wenn du wirklich nach Liebe und einer glücklichen Partnerschaft suchst, würde ich dir zu mehr Geduld raten. Wer verzweifelt auf der Suche ist, strahlt das auch aus. Niemand möchte doch nur der Spatz in der Hand sein, weil die Taube auf dem Dach einfach nicht verfügbar war. Und zwar ganz unabhängig vom Geschlecht.

G

Gast

Gast
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie Du auf Deiner Suche nach einem Mann wirkst. Ich kenne das von suchenden Männern, die alles dafür tun würden, um eine Frau abzubekommen. Sie hüpfen bei Veranstaltungen und auf Partys von einer Frau zur anderen, interessieren sich null für ihr Gegenüber, hoffen aber, dass mal eine Lady auf sie anspringt. Das Dumme ist: Das andere Geschlecht spürt das,

G

Gast

Gast
"Single und glücklich" hab ich wohl auch schon zum Besten gegeben. Es war dann aber eigentlich immer nur eine leere Floskel um das Gesprächsthema schnell abhaken zu können.
Also, wer nicht gerade in einer einsamen Holzhütte versteckt in den Bergen lebt, ist als Single immer auf der Suche, würde ich mal so meinen.
Das zum Einen.

Zum Anderen gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten. Die Herren wollen nicht, oder die Herren trauen sich nicht. Vlt. warten die Männer ja jedes Mal verzweifelt auf ein winziges Signal von deiner Seite und ziehen dann lieber immer schnell den sprichwörtlichen Schwanz ein, weil von deiner Seite immer nur maximal Freundlichkeit kommt. Aber das ist nur eine Möglichkeit von Vielen.
Quäl Dich nicht mit weiter mit irgendwelchen Mutmaßungen. Einfach selbst aktiv werden und zugreifen. Da spricht überhaupt nichts gegen und die Probleme werden sich dann ganz schnell in Luft auflösen.

Zum letzten Punkt. Du sagst es ja schon selbst. Ein gutes Jobangebot ist noch lange kein Liebesbekenntnis.

Ach und Deine Offenheit für andere Menschen finde ich sehr sympathisch und überhaupt nicht charakter-schwach, ganz im Gegenteil.

m/31

G

Gast

Gast
Bin aktuell mal wieder SEHR traurig wegen eines Mannes, der mich als Dozentin (ja! da würde man solche Gedanken nicht vermuten, stimmts?) für seinen Betrieb engagiert hat und darüber hinaus nichts von sich hören lässt.

Liebe FS,
der Mann hat Dich als Dozentin engagiert und darüber hinaus kein Inetresse an Dir. Du bist Dienstleisterin, die er bezahlt. warum also sollte er sich zusätzlich verpflichtet fühlen, Dich zu bespaßen.
Möglich, dass er gebunden und ein anständiger Mann ist, kann aber auch sein, dass Du nicht sein Typ bist oder aber dass er genau wie ich Job und privat strikt trennt.

Für mich klingst Du sehr ziellos - Hauptsache ein Mann, egal welcher. Ich denke, Männer spüren das und fühlen sich daher nicht angezogen. Du bist zu beliebig, vielleicht spüren sie die Anstrengung.
Natürlich kannst Du Männer ansprechen. Meistens langt dieser Weg nur zu einer Affäre, aber ist Dir vielleicht lieber als nichts und Du kommst ein wenig in Übung, was die richtige Männeransprache angeht.

G

Gast

Gast
Hallo

als Tagungshäsin sage ich dir: in 10 Jahren hat sich nichts ergeben - sieht man mal von unmoralischen Vorschlägen ab die dir Kollegen ins Ohr hauchen (ich könnte dich vernaschen, leider habe ich noch einen Workshop XY). Du suchst ja was Ehrliches, Anständiges, Beständiges. Bist korrekt.

An sich ist der Alltag gar nicht dumm, um den Richtigen aufzuspüren.
Es wäre gut wenn du anderen erzählst was du suchst. Ich sage allen immer scherzhaft
mir fehlt noch der Ehemann zum Glück. Die kommen nicht von allein drauf. Jeder ist mit sich beschäftigt und wuselt so vor sich hin. Keiner gibt zu was er eigentlich will.