Trennungsunterhalt? Was ist das? Hab ich was verpasst zwischen Ehe und Scheidung? lach
Nee nee, also, da wir beide ungefähr gleich verdient haben, hätte wahrscheinlich eh keiner Trennungsgeld bekommen, auch wenn wir davon gewußt hätten. Also ich weiß nicht, ob man wegen finanzieller Geschichten wirklich verheiratet bleiben muss.
Außerdem sind wir vorher zur Mediation gegangen, wird kostenlos von Caritasverbänden etc. angeboten. Dort wurde so ziemlich im großen alles geklärt. Dann wurde das alles notariell beglaubigt, auch auf Ehegattenunterhalt haben wir gegenseitig verzichtet. Das kostete in etwa 300 Euro und da dann alles geregelt war. kostete die Scheidung noch mal ungefähr 1000 Euro und das durch zwei?! Na, da würde ich nicht für verheiratet geblieben sein wollen.
Wenn jemand seine Unterlagen nicht bringt, kann auch nach einem Jahr eine "Notscheidung" stattfinden, genauso, als wäre die Frau geschlagen worden oder so. Dann kann auch danach noch der Unterhaltskram bzw. ich könnte mir vorstellen, dass es hier um die Rentenanwartschaften geht, geregelt werden.
Also, das hört sich hier jetzt sehr abgeklärt an, aber.... wir haben auch erst eine Paartherapie gemacht und erst als wir uns eingestehen mußten, dass das alles keinen Sinn macht, haben wir uns getrennt und die Scheidung eingereicht (übrigens gemeinsam). Wir hatten auch nur einen Anwalt. Also, das ist sehr sauber gelaufen und wenn man verheiratet bleibt, steht man dem anderen doch nur im Weg.
Was hier zur finanziellen Unterstützung geschrieben wurde, dass keiner mehr jemand anderes unterstützen will, glaub ich nicht. Also wenn ich einen Partner habe und ich weiß, er hat immer oder fast immer gearbeitet und wird plötzlich arbeitslos, aus Gründen der Wirtschaftskrise oder sonstwas, dann würde ich ihn natürlich mit unterstützen. Wo meine beiden Kinder und ich satt werden wird auch noch jemand satt und Platz genug wäre auch da.... Ist es aber jemand, der eh ständig arbeitslos ist und mal nur kurz eine Stelle hat und die wieder vergeigt, dann würde ich mir schon überlegen, ob das der richtige Partner ist.
w 39