Gehen oder kämpfen?

Meine Freundin(28) und ich(31) sind nun in 1 Monat 10 Jahre zusammen.
Wir haben einen Sohn von 2 Jahren!

Unsere Beziehung war schon immer nicht die normalste,gab immer mal wieder Streitigkeiten etc.
Schwere Zeiten durch 2 Krebserkranken bei ihr und daraus entstand dann auch noch eine Diabetes Typ 1.

Ich bin wirklich immer für sie da gewesen,habe alle Launen etc ertragen und ihr selten Vorwürfe gemacht.

Nun vor ca 2 Monaten schrieb sie mit ihrem Ex,der immer mal nervte,natürlich heimlich.

Gesehen hatten sie sich kurz zuvor 2x für 5 Minuten.
Er schrieb ihr dann das er sie liebt und gerne mit ihr zusammen sei.

Sie erzählte mir dann das sie keine Gefühle mehr für mich hat und das ich es so hinnehmen soll.habe ich natürlich nicht gemacht.

Ich habe ihr dann bewiesen was der Typ für ein Idiot ist und die Sache war aus der Welt.
Seitdem war ein knack drin.

Nun ist mir gestern aufgefallen das sie wirklich den ganzen Tag am Texten war,habe gefragt wer es ist.
Antwort war das es mich nichts angeht,habe einigemale nachgehakt,aber war kein rankommen.

Als sie dann gestern Abend von der Arbeit kam und ich mich für mein verhalten entschuldigte,sie in den Arm nehmen wollte,sagte sie das sie es nicht kann.
Sie zur zeit kein verlangen auch körperlichen Kontakt hat und das sie zeit braucht um sich über ihre Gefühle klar zu werden.und ebenso Freiraum brauch.

Bin dann raus,Schwester und einem Freund einen Besuch abgestattet und mit ihnen darüber,wie schon beim ersten mal,geredet.

Ich bin mir nicht sicher wie ich mich verhalten soll?soll ich sie mit dem Thema erstmal in Ruhe lassen,oder alles noch überspannen weil ich sie nerve?

Sex ist seit gut 9 Monaten nicht mehr gelaufen.
Wer mir am meisten Leid tut ist unser kleiner.
Möchte nicht das er so aufwachsen muss,wie seine Eltern es früher auch mussten.

Danke fürs lesen und eventuelle Reaktionen.

G

Gast

Gast
Du hast viel für diese Frau getan aber sie will Dich nicht. Sie respektiert Dich nicht und hält Dich für einen Waschlappen, obwohl Du viel für Sie getan hast.

Dreh Dich um, gehe und suche nach einer Frau, die Dich verdient !

w,40

G

Gast

Gast
Sie erzählte mir dann das sie keine Gefühle mehr für mich hat und das ich es so hinnehmen soll.

Klasse! Sie hat sich bereits von Dir verabschiedet und will Dich für das Grobe, die Trennung richtig zu vollziehen, damit es aussieht, als ob Du der böse Typ bist, der sie mit dem Kind sitzen lässt. Das hätte sie gerne, dass Du das so hinnimmst

Ich würde in dieser Situation voll auf Konfrontation gehen und mir ausschließlich den Umgang mit dem Kind sichern, aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen und mich auf das Kind konzentrieren.

G

Gast

Gast
Dass du viel für sie getan hast, ist dir hoch anzurechnen. Jedoch sollte das keine Gegenleistung voraussetzen, in Form von sich wegen der Krankheit verpflichtet fühlen oder Zusammenbleiben, obwohl die Gefühle weg sind. Mit verdienen oder nicht verdienen hat das nichts zu tun. Was du für sie getan hast, hast du sicher gern getan, aber dass jetzt die Gefühle weg sind, tut mir leid.

Von ihr wäre es ein starker Zug gewesen, vielleicht viel eher zu versuchen mit dir zu reden, bevor die Gefühle sich endgültig verabschieden.

Ich verstehe, wie schwer die Situation ist, da der Kleine da ist.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr schwer bis unmöglich ist, verlorene Gefühle einfach so wieder herbeizurufen... höchstens nach längerer Auszeit, wenn beide sich in eine gleiche Richtung weiterentwickelt haben, was auch nicht häufig vorkommt.

Wie auch immer die Geschichte ausgeht, achtet darauf, dass euer kleiner Sohn nicht zu sehr darunter leidet, denn der liebt und braucht euch beide, egal wie sie zu dir steht.

Viel Glück!

G

Gast

Gast
Reden bringt ja bekanntlich nix mehr - ich
Tendiere auch dazu das weiterzusuchen :(
Vielleicht fängt sie sich und es wird alles
Gut oder nicht. Aber tragt es bitte NICHT
Auf den rücken des Kindes aus :) w32

G

Gast

Gast
Punkt 1:
der Sohn darf und kann niemals der Retter der Beziehung sein, es wäre mehr negativ für ihn!
Punkt 2:
ich würde mich sofort trennen und Ende!
Punkt 3:
sie wird dich jedenfalls verlassen, deshalb braucht sie Zeit (das ist der richtige Grund!)! Innerlich ist sie schon längst weg von dir.
Punkt 4:
kämpfen wo es nicht passt, kannste vergessen!
Punkt 5:
wo es passt, ist kämpfen nicht notwendig, im Krieg wird gekämpft, nicht in der Beziehung!

erfahrener m/45 P - Coach

G

Gast

Gast
Ich bin's, der Verfasser des Ausgangspost

Danke erstmal für die Tipps.

Habe jetzt versucht ihr sogut es möglich war aus dem weg zugehen.

Ich sagte ihr heute morgen nur das sie mich nicht wie Dreck behandeln soll.
Sagte sie nichts zu.
Bekam dann eine SMS als ich auf Arbeit eintraf das es ihr leid tut wie sie ist.
Habe darauf nicht reagiert.

Kann mir darauf wirklich keinen Reim machen,macht sie es damit ich mich von ihr entferne
und sie nicht die "Arbeit" hat?

Das tut alles so weg.
Habe gestern mit ihrer Mutter per Telefon gesprochen.
Die war geschockt und kann sich das nicht erklären.
Sie haben ein gutes Verhältnis zueinander und sie hat sowas nie erwähnt.

G

Gast

Gast
Ja, wie meine Vorredner schon gesagt haben, es ist wohl vorbei. Denke jetzt bitte darüber nach, was das Beste für Euren Sohn ist, nach Deinen Vorstellung. Und dann überlege Dir wie Du Dir das bei einer Trennung vorstellst. Dann würde ich ihr mitteilen, dass Du eine Trennung akzeptierst und Du Dich jetzt in aller Ruhe über die Zukunft unterhalten möchtest.
Viel Glück!

G

Gast

Gast
Nach deinen Schilderungen kann ich dir nur raten, stell deine Gefühle und dein Verantwortungsbewusstsein (!) zurück. In deinem Alter hast du noch viele Chancen, nütze sie bei einer anderen, die dein Engagement schätzt und dich liebt.
Augenscheinlich warst du für sie nach ihrer Trennung der Notnagel, während ihrer Krankheit "praktisch", aber es sieht so aus, als würde sie dich und deine Gefühle nicht achten und wohl am Absprung sein. Jetzt solltest du nüchtern deine kommerzielle und - gegenüber dem Kind - emotionale Situation sichern.

G

Gast

Gast
@ M 45 / Coach:
Seit wann gibt ein Coach Ratschläge? Auftrag falsch verstanden?

Lieber FS:
Deine derzeitige Situation ist echt mies.... Liebst Du sie denn noch? Willst Du die Beziehung retten? Was kann Euch helfen?

Wenn Du 2 der drei Fragen mit "nein" bzw. "nichts" beantwortest, hast Du Dir die Antwort ja schon selbst gegeben.

G

Gast

Gast
Ich kann die ersten beiden Fragen mit ja antworten.das ist glaube ich das schlimme.
Ich frage sie nicht nach einer Entscheidung,aber von ihr kommt auch nicht alleine außer das sie eine Auszeit von mir braucht.

Wenn sie nicht den ganzen Tag am Handy hängen würde,würde ich mir sicher auch nicht so einen Kopf machen.

G

Gast

Gast
Hallo,

Respekt was du für diese Frau alles getan hast - sie kann es nicht schätzen und tritt es mit Füßen. Egal was für Probleme ihr habt, sie geht allem aus dem Weg und schreibt /trifft sich mit dem Ex. Ich glaube nicht das dies wieder wird - jemand der sich so verhält der hat gar kein Interesse. Hast du das Not, dich so behandeln zu lassen, dass ist doch keine Liebe. Kinder sollten darunter wirklich nicht leiden. Suche dir eine Frau die dich schätzt und so nimmt wie du bist. Wünsche dir alles Gute.

W.33

G

Gast

Gast
Lieber FS, du solltest mal tacheles mit deiner Freundin reden, irgendwie lebt und redet ihr nämlich aneinander vorbei, Gefühle verschwinden nicht "einfach so".

Ihr solltet euch mal zusammen setzten und darüber ruhig und sachlich reden, was sie fühlt und zukünftig will, was sie von dir erwartet und was du gerade fühlst (verletzt /zurückgewiesen) und was du zukünftig willst (Beziehung aufrechterhalten und das NICHT nur für den Sohn ?) und was du dabei von ihr erwartest...

Anscheinend kam in eurer Beziehung auch die Zeit für euch als Paar zu kurz, daran sollte sich zukünftig z.B. mit gemeinsamen Unternehmungen /Urlaub was ändern, damit ihr nicht in ein paar Jahren wieder an der gleichen Stelle steht, eine Beziehung ist nunmal arbeit, die in den letzten Jahren eher du erledigt hast, weil deine Freundin krank war, ist sie aber nun nicht mehr (?) darum sollte sie sich zukünftig auch mal ins Zeug legen und den Mist mit ihrem Ex lassen (ist ja nich umsonst der Ex).

G

Gast

Gast
hier der FS:

Lieber FS, du solltest mal tacheles mit deiner Freundin reden, irgendwie lebt und redet ihr nämlich aneinander vorbei, Gefühle verschwinden nicht "einfach so".

Ihr solltet euch mal zusammen setzten und darüber ruhig und sachlich reden, was sie fühlt und zukünftig will, was sie von dir erwartet und was du gerade fühlst (verletzt /zurückgewiesen) und was du zukünftig willst (Beziehung aufrechterhalten und das NICHT nur für den Sohn ?) und was du dabei von ihr erwartest...

Anscheinend kam in eurer Beziehung auch die Zeit für euch als Paar zu kurz, daran sollte sich zukünftig z.B. mit gemeinsamen Unternehmungen /Urlaub was ändern, damit ihr nicht in ein paar Jahren wieder an der gleichen Stelle steht, eine Beziehung ist nunmal arbeit, die in den letzten Jahren eher du erledigt hast, weil deine Freundin krank war, ist sie aber nun nicht mehr (?) darum sollte sie sich zukünftig auch mal ins Zeug legen und den Mist mit ihrem Ex lassen (ist ja nich umsonst der Ex).

Das würde ich gerne,einfach mit ihr reden.aber sie hat zur zeit keine Lust zu reden.
Auch haben/hatten wir wenig zeit füreinander,viel Arbeit und natürlich unser Kurzer lassen da wenig Raum.
Urlaub hatten wir erst zusammen gemacht,war wirklich schön.fanden wir beide.
Ich habe das jetzt auch erstmal eingestellt und spreche wenn dann nur das notigste(wenn's um unseren kleinen geht)

Heute morgen kam sie mir auf dem weg und Bad entgegen.hat mich in den Arm genommen,ich hab's nicht erwiedert.
Möchte das sie merkt das sie mich ohne Ende verletzt.das weiß sie ja,aber sie muss es spüren.
Wenn's nach meinem Herzen gegangen wäre hätte ich sie kaputtgedrückt.

Sie wollte mich dann zur Arbeit bringen,habe gesagt das ich mit dem Rad fahre.
Sie meinte:das musst du nicht!
Darauf ich:wenn du mich so behandelst wie es zur Zeit ist,brauchst du sowas auch nicht für mich zu machen.

Habe ihr dann noch an den Kopf geknallt das sie mich ja eh komplett verarscht.kam nichts darauf.
Fragte sie dann ob sie für sich schon einen Entscheidung getroffen hat,kam nur ein nein.

Für mich fühlt sich das jetzt so an,als ob sie das so macht damit ich ihr die Entscheidung abnehme.
Und den Schritt mache und sie verlasse.
Auch wenn's mir damit schlecht geht,das werde ich nicht machen.

Das mit dem Ex(wenn er der Schreibpartner ist) dachte ich eigentlich ist geklärt.
Habe ich vor 2 Monaten bewiesen was das für einer ist,was er eigentlich nur will.

Vielleicht ist es aber auch jemand den ich nicht auf der Rechnung habe und sie einfach das Kribbeln und den Kick sucht.

G

Gast

Gast
hier der FS:

Fragte sie dann ob sie für sich schon einen Entscheidung getroffen hat,kam nur ein nein.

Für mich fühlt sich das jetzt so an,als ob sie das so macht damit ich ihr die Entscheidung abnehme.
Und den Schritt mache und sie verlasse.
Auch wenn's mir damit schlecht geht,das werde ich nicht machen.

.

Vermutung: Natürlich will sie dir den schwarzen Peter zu schieben, dann heißt es nämlich am Ende DU hast dich schließlich von IHR getrennt.

Diese Situation kannst du nicht halten, daran gehst du zugrunde. Es spielt keine Rolle ob SIE jetzt Lust hat auf ein klärendes Gespräch, es MUSS JETZT stattfinden. Versuche dich bitte durch zusetzten! Den Schritt sie zu verlassen willst du nicht gehen? Sie hat es doch schon getan, nur nicht ausgesprochen. Offensichtlich willst du an etwas festhalten, was es gar nicht mehr gibt, sorry.

G

Gast

Gast
Lieber FS

Ziehe den Schlussstrich!!! Du machst dich nur kaputt!

Ich selbst habe eine ähnliche Geschichte mit meiner Frau erlebt...ich habe mich auch lange selbst gequält indem ich sie nicht in den Wind geschossen habe aus Anstand gegenüber der Frau, der ich ewige Treue und Liebe geschworen hatte, in einer sehr schweren Krankheitsphase von ihr. Sie hat mich sogar direkt ermuntert, mein Leben nicht wegen ihr zu belasten...es gebe für mich doch noch andere Frauen. Mir wurde auch erst sehr viel später klar, dass sie gar nicht so selbstlos handelte, sondern nur hoffte, ich würde den Schritt der Trennung machen und sie könnte mich als den Bösen hinstellen. Es kamen auch immer wieder mitunter böse Attacken.

Ich habe für meine Ehrlichkeit und den Anstand einen sehr hohen Preis bezahlt...Burnout und erzwungene totale Neuorientierung, an der ich immer noch arbeite.

Lass es nicht so weit kommen, lieber FS!! Und denke dabei vor allem ans Kind!!! Es braucht gesunde Eltern, die für es da sind!

m43

G

Gast

Gast
Hallo,

also das Thema hat sich erledigt.folgendes ist heute passiert.

Ich sagte ihr Bescheid das ich es nicht pünktlich schaffe den kleinen abzuholen.
Kam dann gegen 16 Uhr nach Hause,sie kam mir mit dem Kleinen und unserem Hund die Treppe entgegen.wollte spazieren gehen,fragte ob ich mitkomme.bin mit mitgegangen.

Unterwegs sagte sie das sie mit mir später reden wollte,wenn der kleine im Bett ist.
Sagte zu ihr das ich davor Angst hätte und das ich befürchte das sie jemanden neues hat bzw kennengelernt hat.der unbekannte whatsapper!

Als wir wieder oben waren,fing ich das Thema natürlich gleich wieder an.

Sie sagte mir das sie die Beziehung beenden möchte,wegen fehlender Gefühle etc.hab dann noch versucht das irgendwie in die Richtung zu lenken das wir beide an der Beziehung arbeiten.
Wurde abgelehnt.

War natürlich fix und fertig,habe nochmals gefragt ob in ihrem Leben jemand neues ist.wurde verneint.bin dann kurz raus,eine Rauchen,wieder rein und da hörte ich das Handy vibrieren.

Hab's mir geschnappt,war natürlich dumm,ich las den Text,sinngemäß:ist dir scheinbar auf die Stirn geschrieben.hatte sich natürlich gleich mit ihm ausgetauscht als ich zum Rauchen raus war.

Habe ihr dann gesagt das sie zu mit hätte ehrlich sein sollen und ich habe sie oft genug gefragt und ihr die Möglichkeit gegeben mir etwas zu sagen.

Hab mich von meinem Sohn für heute verabschiedet und bin gegangen,

Zum Anfang des Gespräches dachte ich noch,da geht vielleicht noch was,sie hatte Tränen in den Augen,weinte dann und sagte das sie nicht mit mir so umgehen wollte und mir auch nicht weh tun wollte in den letzten Tagen.

Das ich ihr wichtig bin,aber halt nicht mehr als Partner.
Sie auch seit langem halt nicht mehr das Bedürfnis hat mich zu küssen und weiteres.

Das sie sich lieber mit einem Außenstehenden austauscht als mit mir darüber zu sprechen,zeigt mir,das es das alles nicht wert ist.

Der Typ,dessen Freundeskreis mir bekannt ist,passt überhaupt nicht in ihr Schema,das Gegenteil von mir,Prolet und Poser.

Aber nun gut,die weiß ja angeblich auch nicht ob er vergeben is usw.
Jetzt wo das alles raus ist,geht's mir zwar nicht wirklich besser,aber ich habe eine einigermaßene Sicherheit.

Mich ärgert nur ungemein das sie nicht ehrlich war,versichert mir zwar das da nichts lief,aber trotzdem is es zum ärgern wenn sie sich mit jemanden darüber austauscht,den sie vielleicht max 2 Wochen kennt.