G

Gast

Gast
  • #1

geht das wirklich so einfach?

Liebe Leute,

stehe noch immer etwas unter Schock. Wir hatten gestern im Bekanntenkreis zufällig das Thema „einen Partner kennenlernen“ besprochen.
Alle, ausnahmslos alle (Männer und Frauen, Mitte/Ende dreissig) waren der Meinung, das gehe doch ganz einfach.
Egal ob Mann oder Frau: „Man“ gehe in das nächste Lokal, Bar, Club und dort findet jeder „ausnahmslos jeder“ sofort innerhalb von wenigen Minuten jemanden, der einem/einer gefällt. Das sei ganz einfach.
Ich war sprachlos. Denn sowas könnte ich nicht, bin ich etwa altmodisch?
Das, was mich am meisten erschreckt hat: Auch mein Partner meinte, ja das sei so. Das kann jeder. Er auch.
In diesem Gespräch ging es allen ernstes um Beziehung und keine Affäre oder One Night Stands.

Mag sein, dass ich da überempfindlich bin, aber für mich ist das weit entfernt von Exklusivität und geschweige denn Liebe! Ich könnte das nicht! Für mich bedeutet Partnerschaft und das dazugehörige kennenlernen was exklusives, was nicht auf Bestellung geht. Für mich bedeutet es, durchs Leben zu spazieren, Menschen kennenlernen, ja und dann natürlich lernt man langsam und an ganz vielen verschiedenen Gelegenheiten diesen einen Menschen kennen, mit dem sich dann ein Kennenlernen ergibt und im besten Fall eine Partnerschaft.

OK, nun sitze ich hier, bin total verunsichert und zweifle an mir selbst. Habe ich was verpasst? Ich bin Anfang 40, ja sehr wohl beziehungserfahren, eine lange Beziehung (15 Jahre) und zwei kürzere (2 Jahre, in der zweiten bin ich gerade). Kann mich selbst nicht als unattraktiv bezeichnen, stehe mit beiden Beinen im Leben, habe eine Menge an Interessen und (gottseidank) auch meine Freunde. Denn dieser Bekanntenkreis von gestern sind nicht meine Freunde, sondern die meines Partners.
Bin ich vielleicht im falschen Film?

Danke Euch
w/41
 
G

Gast

Gast
  • #2
meine subjektive Antwort:
Nein, so einfach ist das nicht.
Ich bin schon lange Single, und die Männer, die ich beim Fortgehen treffe sind
1.) zu jung. Ein 10 Jahre jüngerer Mann für eine Partnerschaft? sehr selten an mir interessiert.
2.) zu betrunken. Vor allem zu dem Zeitpunkt, wo mich der 10-Jahre-Jüngere anspricht.
3.) nur an einem ONS interessiert. (in verschiedenen Altersklassen)
4.) nicht an mir interessiert. Ich bin nun mal keine 10 obwohl schlank, eher eine 5, aufgebrezelt vielleicht eine 6

Also... Einen ONS findet man schnell, wenn man das will, aber eine Partnerschaft - da braucht man auch viel Glück dafür.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Du bist weder im falschen Film noch hast du was verpasst. Als Kniebohrer würde ich vielleicht sogar den einen oder anderen Satz hinterfragen oder gar in Frage stellen.

„Man“ gehe in das nächste Lokal, Bar, Club und dort findet jeder „ausnahmslos jeder“ sofort innerhalb von wenigen Minuten jemanden, der einem/einer gefällt. Das sei ganz einfach.

Ja, klar. Egal, wo ich hingehe oder welche Sendung ich mir angucke, sehe ich nahezu immer eine Frau, die mir gefällt. Ja und? Das ist doch nur optisch. Viel viel wichtiger ist doch die Chemie und die Gemeinsamkeiten, beides kann man nicht "sehen". Also keine Panik. Ach ja, für eine Beziehung müsste ich ihr ja auch noch gefallen.

Und das allerwichtigste geht sowieso nicht von heute auf morgen: Vertrauen.

Keine Ahnung was ihr da diskutiert habt. Vielleicht wollten die dich nur ein bisschen aufziehen.

m48
 
G

Gast

Gast
  • #4
Liebe FS,
innehalten, nachdenken.
Wenn es so einfach wäre, gäbe es dann Singlebörsen mit Millionen Mitgliedern, Speeddating, Singleparties, Flirtseminare, Singlestammtische, Freizeitvereine und was nicht alles sonst noch? Das ist ein eigenständiger, gut florierender Wirtschaftszweig geworden und diese Tatsache steht doch wohl in krassem Widerspruch zu den Ekenntnissen Eurer Gesprächsrunde.

Sorry, dass ich das so sage, aber nach ein paar Glas Wein wird doch überwiegend Unfug geredet, alle steigern sich da rein und setzen noch einen drauf. Wenn Dein Mann und alle anderen, die da am Tisch saßen nicht gerade der optische Knaller sind, dann gehen sie nach so einem Abend allein nach Hause und meistens sogar ohne ONS. Lass' Dir doch so einen Blödsinn nicht erzählen und lies Dich hier mal durch die Threads, dann weißt Du, wie schwer es ist, einen Partner, nicht zu verwechseln mit Affäre zu finden.
Und was so über Affären erzählt wird, davon glaube ich mal knapp 1/4 - der Rest sind haltlose Sprüche und findet jeweils nur im Kopf des Protagonisten statt. Jeder will mal Sex in the City leben, aber kaum jemandem gelingt das.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Alle, ausnahmslos alle (Männer und Frauen, Mitte/Ende dreissig) waren der Meinung, das gehe doch ganz einfach. Egal ob Mann oder Frau: „Man“ gehe in das nächste Lokal, Bar, Club und dort findet jeder „ausnahmslos jeder“ sofort innerhalb von wenigen Minuten jemanden, der einem/einer gefällt. Das sei ganz einfach.

Solche Sprüche höre ich auch häufiger im Freundeskreis. Ausnahmslos von Männern und Frauen, die schon seit Jahren, teilweise über ein Jahrzehnt in stabilen Beziehungen leben. Die haben mit Anfang 20 ihre Partner gefunden, manche sogar im Teenie-Alter und hängen, wenn sie sich in einen Single hineinversetzen sollen, gedanklich immer noch an dieser Zeit fest. Ja, mit Anfang 20 waren überall potentielle Partnerinnen. Mit Mitte 20 lichtet es sich schon und mit Anfang 30 kann man sich den Luxus, nach einer passenden bzw. der richtigen Partnerin zu suchen, überhaupt nicht mehr leisten. Da ist man froh, mal auf Single-Frauen der gleichen Altersgruppe zu treffen.

Deine Freunde hängen gedanklich wohl auch noch ein paar Jahre zurück.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Hatte sich diese Runde, FS, die "Barinsassen" bereits schöngetrunken?

Nein, im Ernst, es kann schon sein, dass einem jemand optisch gefällt, wenn man in eine Bar etc. geht. Ob das jedoch auf Gegenseitigkeit beruht, und wie es mit passenden Werten, Wellenlänge, Chemie, etc. aussieht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Wird nicht so heiß gegessen wie dort in der Runde gekocht wurde. m44.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Es ist sicherlich kein Problem, am Wochenende in einem Club irgendwen kennenzulernen.

Ich selber sehe aber meist noch nicht einmal einen Mann, der mir auch nur optisch gefällt.

Einen Lebenspartner so eben in einer Bar oder einem Club kennenzulernen, wäre wohl schon mit sehr viel Glück verbunden.

Ihre Sicht der Dinge ist somit viel realistischer als die Ihrer Bekannten.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Egal ob Mann oder Frau: „Man“ gehe in das nächste Lokal, Bar, Club und dort findet jeder „ausnahmslos jeder“ sofort innerhalb von wenigen Minuten jemanden, der einem/einer gefällt. Das sei ganz einfach.

Richtig.

Jemand wie ich (m), der in Bezug auf Äußerlichkeiten ein breites Toleranzspektrum hat, weil es ihm auf ganz andere Dinge ankommt, würde an nahezu jeder Frau in der passenden Altersklasse Gefallen finden. Rein äußerlich.

Mit anderen Worten: ich gehe in ein Lokal, schaue mir die Menschen des anderen Geschlechts an, und finde mit großer Wahrscheinlichkeit eine/n, mit dem/der ich mir etwas vorstellen könnte.

Allerdings kommen von da weg erst einmal noch sehr viele Filter ins Spiel, die sich eben nicht aus dem Äußeren der Person ableiten lassen: Beziehungsstatus, Charakter, Interessen ... und Gegenseitigkeit.
 
G

Gast

Gast
  • #9
FS, ich denke ähnlich wie Du, meine aber, dass Du gerade etwas überreagierst. Es hat sich wohl eine Gruppendynamik entfaltet bei dieser Diskussion wo keiner blöd dastehen wollte. Oder cool und begehrenswert scheinen wollte. Wenn Dein Freund daheim ein guter Partner ist auf den Du Dich verlassen kannst, dann stimmen seine Werte. Auch wenn er bei den Kumpels mal Blödsinn redet. Aber mit einer Diskussion in dem Zungenschlag den Du hier anschlägst könnte sich eine Trotzhaltung aufbauen, davon hast Du wenig. Also lächle und stell Dich nicht über alle. Frau, 48
 
G

Gast

Gast
  • #10
Das, was mich am meisten erschreckt hat: Auch mein Partner meinte, ja das sei so. Das kann jeder. Er auch. ... für mich ist das weit entfernt von Exklusivität und geschweige denn Liebe! ... w/41
Und jetzt ist dem Prinzesschen ein Zacken aus dem Krönchen gebrochen? Und das nur, weil dein Partner im übertragenen Sinne gesagt hat, so eine wie dich findet er jeden Abend in jedem x-beliebigen Club? Und du bist nun enttäuscht, weil dein Mann in dir gar das exklusive Püppchen sieht, sondern eine ganz normale sterbliche Frau?

Es stimmt schon, nichts ist so ernüchternd wie die Wahrheit. Willkommen in der Wirklichkeit. - Du bist austauschbar. - Das sind wir alle!

Auch du hast schon deinen Partner 3x ausgetauscht. Dein Partner ist die Nr. 4, und aller Wahrscheinlichkeit nicht der letzte in der Reihe. - Und 4x mal "das Beste" kann es nicht geben, es gibt immer nur "das Richtige zu seiner Zeit".
 
G

Gast

Gast
  • #11
Liebe FS,

Hunde, die bellen, die beissen nicht ,-).

Spass beiseite, nein so einfach geht das nicht. Wenns ganz einfach wäre, dann würden viel eher nicht so attraktive Frauen für einen ONS angesprochen werden, aber selbst die haben es schwer, dass ein Mann sich für sie interessiert. Davon lesen wir hier im Forum ja genug.

Oder es ist ein Glöckner von Notredame....

Ich würde auch lächeln und das Gerede nicht so ernst nehmen. Ich bin schon lange Single, viel unterwegs und habe sowas selbst bei sehr akttraktiven Frauen nicht erlebt, im Gegenteil, die haben es oft schwerer.

w
 
G

Gast

Gast
  • #12
mit Anfang 30 kann man sich den Luxus, nach einer passenden bzw. der richtigen Partnerin zu suchen, überhaupt nicht mehr leisten. Da ist man froh, mal auf Single-Frauen der gleichen Altersgruppe zu treffen.

Als Mann Anfang 30 sucht man doch nicht mehr nach gleichaltrigen Frauen, sondern eher so um die 25. Die Gleichaltrigen hat man allerdings ohnehin an der Hacke, die suchen nämlich wie verrückt.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Ja, es geht so einfach, wenn man keine großen Ansprüche hat! Natürlich findet man immer jemand, wenn man in eine Bar, Club, Diskothek maschiert. Wenn man will, kann man sich innerhalb 3 Minuten in fremde Gespräche einklingen, losquatschen, rumlallen, eine Runde ausgeben, und sofort jemandem für mehr abschleppen. Wenns auch nicht zum Sex reicht, zum Knutschen findet man nach 3 Uhr immer jemanden. Stell dich an eine Bar, bestell ein Drink, rempel deinem Nebensteher auf die Füsse und grins ihn an. Schon kommt man in die lächerlichsten, interessantesten, überflüssigsten oder abwechslungsreichsten Gespräche mit den unterschiedlichsten Menschen. Man muss nur offen und humorvoll sein. Das willst du nicht und du findet auch nicht jeden attraktiv. Und das ist ok so. Außerdem bist du vom Typ her wahrscheinlich eher eine Frau, die lange braucht, bis sie sich verliebt und dann auch nur die ganz große Liebe sucht. Diese Frauen fallen schnell in die Kategorie bieder, frigide und "die lässt keinen an sich ran". So kenne ich das unter Diskogängern.
Außerdem suchen in heutiger Zeit nur die wenigsten Leute die große Liebe, man arrangiert sich mit weniger, denn sonst wäre man irgendwann 30 Jahre nur noch Single. Die meisten Leuten verlieben sich innerhalb paar Monaten wieder neu und warten nicht ewig. Sie sind eben weniger anspruchsvoll. Außerdem wird man in den Augen der meisten komisch, wenn man über mehrere Jahre Single war/ist.

Du solltest für dich gucken, was für dich das Richtigsten ist. Das was du suchst, findest du zu 100% nicht in einer Disko oder Bar. Wenn überhaupt dann nur über eine friedliche Annouce in der Zeitung oder beim geduldigen Suchen in Singlebörsen, wo es weniger wild und gediegener zu geht.

w
 
G

Gast

Gast
  • #14
Ach lass die reden, die sollen erst mal in so eine Situation kommen dann werden Sie schon merken wie "einfach" das ist. Wenn ich abends ausgehen, in eine Bar oder sonst wo, lerne ich auch fast immer jemanden kennen mit dem ich mich unterhalten kann ABER das bedeutet ja nicht dass daraus was wird. Deine Freunde reden da, wie man auf guad boarisch sagt einfach ziemlich bled und gscheit daher"
 
  • #15
wenn du extrem anspruchslos bist und weiblich, dann geht das.. wenn du männlich und dazu noch die Frechheit hast wählerisch zu sein dann ist die Chance ca 1:10000
 
Top