G

Gast

Gast
  • #1

Geldkonto leerräumen vermeiden bei trennung ohne scheidung

wie kann ich (50 jahre) weiblich das leeräumen unseres kontos durch meinen mann bei trennung vermeiden da nur er den zugriff online hat und sich weigert mir etwas geld zu geben,die scheidung ist noch nicht eingereicht.
 
G

Gast

Gast
  • #2
Er hat online Zugang, du nicht. Okay.
Lösung: zur Bank gehen oder fahren und ganz gewöhnlich am Schalter abheben?!

Thema leerräumen, würde die Bank informieren. Kontoauszüge geben lassen, so kann
dein Mann nichts verschwinden lassen.
Ein Termin bei einem RA wäre auch sinnvoll - ein Mann der seiner "Frau" kein
Geld gibt, wo gibt es denn sowas???
Er kann dich nicht nach Lust und Laune hungern lassen!!!!
 
  • #3
Wenn es ein gemeinsames Konto ist oder Du Vollmacht hast, kannst Du Dir von der Bank Unterlagen zum Onlinebanking aushändigen lassen. Ebenso eine EC-Karte, mit der Du selbst verfügen kannst.
In der aktuellen Situation bietet sich eher die Eröffnung eines eigenen Kontos an.
 
G

Gast

Gast
  • #4
FS, ist das sein Konto oder Euer Konto? Bist Du auch als Kontoinhaberin vermerkt?
 
G

Gast

Gast
  • #5
So wie Sie es be schreiben ist es sein Konto und nicht ihr gemeinsames. Falls Sie eigenes Einkommen haben können Sie ja einfach ein eigenes Konto einrichten. Damit verfügen Sie dann über das Geld das Sie selbst erarbeiten. Einfach oder?

Falls Sie nicht arbeiten haben Sie Anspruch auf Taschengeld und Haushaltsgeld. Falls er direkt alle laufenden Ausgaben der ehelichen Gemeinschaft von seinem Einkommen deckt (Miete, Essen, Kleidung etc.) nur das Taschengeld.

Bei Trennung gelten die gesetzlichen Regelungen für das Trennungsjahr. Da sollten Sie sich rechtlich beraten lassen.
 
G

Gast

Gast
  • #6
FS- dein Post ist unklar: Ist es das Gehaltskonto auf dem allein sein Gehalt eingeht und du bist
Nur-Hausfrau ? Ist es ein Konto, auf dem auch dein Geld eingeht ? Dann sofort zum Arbeitgeber - am Montag - und in der Buchhaltung eine neue Kontoverbindung angeben. Ist es ein gemeinsames Sparkonto über das nur er verfügen kann? Dann kommt die Frage, warum du das mitgemacht hast -
geh zum Anwalt / zur Bank und kläre deine Position.
Wenn ihr langfristig eine Trennung - also verheiratet sein und getrennt leben - ohne Scheidung wollt, dann müsst ihr euch auf jeden Fall anwaltlich beraten lassen. Diese Beratung kann das Forum nicht leisten. Fragen die zu klären sind:
Eigentum an Möbeln
Rentenansprüche
Zugewinnausgleich
eventuell Bürgschaften / Haftung
Versicherungen aller Art
FS, so unsicher und unklar wie du hier rüberkommst braucht du für dich und deine Position auf jeden Fall einen guten Anwalt. W
 
G

Gast

Gast
  • #7
Geh zur Bank und lass dir Kontoauszüge geben. Dann geh zum Anwalt und sprich mit ihm darüber.

Ich würde dir nicht raten, genauso zu agieren wie dein Mann. Aber sicher dich ab, indem du den Kontostand zum Zeitpunkt der Trennung kennst. Wenn er dann das Konto leerräumt, hättest du eine Chance, dies zu beweisen.

Ich habe damals von meinem Anwalt den Tipp bekommen, alle Papiere zu kopieren, alles, was mir in die Quere gekommen ist. Ich habe es dann bei einer Freundin deponiert. Mein Ex hat nichts zur Seite geschafft, aber ich war mir da vorher nicht ganz sicher. Ich hätte es selbst auch nie gemacht, denn schließlich war das unser gemeinsames Geld und wir hatten beide ein Recht darauf.
 
Top