Liebe FS,

ich springe noch heute, nach 15jahren Trennung, regelmäßig durch den Ring.
Dann läuft alles lange entspannt und dann kommt der wieder arrogant von oben herab.
Oder unterstellt mir irgendwas unter dem Motto: ich kenne Dich...
Das ich xy aus bestimmten Gründen tue.

Ich bin aber grundsätzlich nicht gut darin, wenn jemand plötzlich fies wird und ich das auch noch ungerecht finde.
Sonst bin ich weniger auf den Mund gefallen aber jetzt merke ich es, wenn ich mitten in der Diskussion bin.
Macht er das mehrfach hintereinander...dann bin ich heute vorbereitet.

Ganz schlimm, er glaubt was er erzählt auch wenn es überhaupt nicht stimmt.
Heute erzählt er auch, wir hätten 50:50 gemacht....öh mit welcher Frau?
Irgendeine Anerkennung etc von ihm kann ich mir abschminken.
Tu ich auch

Aber wie gesagt: 15Jahre her und nicht, wie bei Dir grade erst getrennt und noch traurig obendrauf.

Ich finde Du machst es toll und hälst Dich auch toll.
Und wenn Du weinst, dann ist es mehr als menschlich, bist ja kein emotionsloser Roboter.

Liebe Pixi67,
das tut mir leid, dass es bei dir heute noch so ist und du durch den Ring springst.

Ich versuche mir auch kein schlechtes Gewissen mehr einreden zu lassen. Er hat mich nunmal furchtbar verletzt, da darf ich wohl weinen und ja auch ab und an toben.
Ich hoffe, dass ich beim nächsten Mal, wenn er mir so einen Spruch drückt, schaffe einfach aus dem Gespräch zu gehen.

Liebe FS,
ich denke, Du bist die Hauptverdienerin und erfolgreich Selbstständige. Wie geht das, wenn Du ständig als heulendes Elend vor ihm sitzt und Dich von seinem Auf und Ab in den emotionalen Irrsinn treiben lässt?
Behandel ihn wie ein berufliches Projekt, in dem Du eine Interessen vertrittst: hau die Pfosten in den Boden und sag ihm nicht, dass ihn Deine Finanzen garnichst angehen? Er soll sich um seine Finanzen kümmern und pünktlich den Unterhalt für sein Kind zahlen.

Mittlerweile bin ich es leid ihm immer wieder zu beteuern, dass ich nicht vor habe ihm seinen Sohn vorzuenthalten oder mich immer zu erklären warum ich anfange zu weinen.
Genau, fordere ihn auf nicht rumzulamentieren, sondern sich strikt und auf die Minute genau an sein Umgangsrecht zu halten.
Wende im Umgang mit ihm Deine Jobskills an - da heulst Du doch auch nicht, wenn Dir jemand quer vor die Füße läuft und Deine Aktivitäten stört.

sämtliche Veranstaltungen und Feiertag werden zu dritt verbracht, damit der Knirps die Sicherheit hat, dass wir gemeinsam als Eltern weiterhin gut funktionieren
Das ist Dein Fehler. Ihr funktioniert eben nicht zu Dritt als Familie mehr. Solange Dein Mannn sich verhält, wie er sich verhält funktioniert ihr auch nicht als Eltern. Euer Sohn merkt, dass Du im emotionalen Ausnahmezustand bist, wenn Dein Mann auftaucht, ist aber zu jung das zu verstehen.

Stell diesen Heile-Welt-Patchwork-Irrsinn zu den Feiertagen ein. Der kann nicht funktionieren, solange Du diesen Mann zurück willst und er Dich gezielt ins emotionale Chaos stürzt. Ihr heftet eurem Kind eine psychische Störung für sein ganzes Leben an.

Dein Mann kann sich auch eine kleine möblierte Wohnung für 2 Monate mieten und dort euer Kind betreuen bis er eine eigene Wohnung hat. Er muss Dir nicht ständig auf die Pelle rücken.
Ihr scheint durch den von Dir geschilderten großspurigen Lebensstil knapp an verfügbarem Geld zu sein, dass ihr deswegen Konstrukte schafft, die emotional nur Ungemach schaffen. Also weg mit den überdimensionierten Autos etc, um endlich ein Leben mit klaren Strukturen führen zu können, die zur neuen Lebenssituation passen.

Er hat mich nunmal furchtbar verletzt, da darf ich wohl weinen und ja auch ab und an toben.
Das hilft Dir aber nicht weiter, sondern schadet Dir, weil er Dir immer wieder einen blöden Spruch dafür reindrückt. Das sorgt auch dafür, dass er über Deine Emotionen bestimmen kann und diese an iihm hängen bleiben.
Weinen und toben darfst Du bei Freunden oder in Monologen, wenn Du allein bist. Ihm solltest Du demonstrieren, dass er keinen Zugriff mehr auf Deine Gefühle hat, ihn eiskalt mit wenigen Worten abkanzeln undr sofort gehen, wenn er kommt ohne irgendwas zu diskutieren.