Liebe FS, mir geht es genauso. Mir war Ehe und Familie nie so wichtig, mit meinem letzten Partner habe ich 13 Jahre ohne Trauschein zusammengelebt, ohne je das Bedürfnis nach Heirat gehabt zu haben.
Jetzt bin ich (noch nicht so lange, dass das Problem konkret wäre) mit einem Geschiedenen zusammen. Er hat von Anfang an offen gesagt, dass Ehe und Kinder niemals wieder für ihn in Frage kommen, und nach allem, was ich von seiner Ehe, der Scheidung und den bis heute andauernden Prozessen weiß, kann ich das nachvollziehen. Er ist der Zahlemann, sie nutzt ihn schamlos aus, wollte unbedingt ein Kind, hat ihn nach der Geburt betrogen und dann vor die Tür gesetzt, weigert sich, eine Arbeit anzunehmen, seine Tochter darf er nur nach Drohungen durch den Anwalt sehen. Ich wußte nicht, dass es tatsächlich solche Frauen gibt.
Trotzdem nagt in mir der Gedanke, dass er sie mehr geliebt hat als mich. Mit ihr konnte er sich ein gemeinsames Leben und Familie vorstellen, mit mir nicht. Ich weiss, dass das nicht rational von mir ist, aber gegen das Gefühl kann ich nichts machen.
Ich bin schlicht auf diese Frau eifersüchtig, und wütend - ich kann nichts für diese Vergangenheit - , und ich denke, darin liegt auch Dein Problem. Mich belastet das, und ich denke, langfristig werde ich gegen dieses Gefühl nicht ankönnen. In meinem Kopf läuft bereits eine Art Ultimatum...dabei ist sonst alles wunderbar zwischen uns.
Eine Lösung weiß ich nicht. Letzten Endes wird einer von Euch beiden nachgegeben und evtl. unglücklich sein, oder es wird zur Trennung kommen.