Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
G

Gast

Gast

Gesichtsbehaarung bei Frauen

Stört es euch, wenn eine Frau einen Damenbart hat? Sie, 35, haarlos dank regelmäßiger Wachsanwendung

ja stört mich sehr.

G

Gast

Gast
einmal im Leben gewachst (Kaltwachsstreifen). vielen dank nie wieder. jetzt eine dicke Narbe, weil allergisch reagiert und Wundheilungsstörung. Kleine einzelne Haare habe ich trotzdem.,

V

VirginiaWoolf

Gast
Mich selbst betrifft es weniger, aber eine mir Nahestehende, die sehr darunter leidet,
dass sie auch an den Wangen starken, dunklen Haarwuchs. Teure Cremes aus der Apotheke
haben ihr nichts gebracht, Wachsen hält sie für zu schmerzhaft.
Ich wäre ergänzend zur Fragestellerin über ein paar Tipps dankbar, was man dagegen tun kann.

Dass das die meisten Herren abstößt, ist mir klar.
Etwas mehr Einfühlungsvermögen von Euch wäre wünschenswert, da diese Frauen deswegen
oft ein gemindertes Selbstwertgefühl, gar Depressionen haben.

G

Gast

Gast
M38

Bis wirklich ziemlich tolerant bezüglich Aussehen bei Frauen und erwarte nur eine natürliche, niedliche Frau, aber Damenbart finde ich, ganz ehrlich, total abstoßend. Das geht für mich wirklich gar nicht. Wirkt super unweiblich und hält mich vom Küssen 100%ig ab. Das kann ich mir nicht vorstellen. Echt traurig, dass manche gutaussehenden Frauen darauf nicht achten.

Also Mädels, bitte keinen Damenbart.

V

VirginiaWoolf

Gast
@#4
was ist denn bitte schön eine "niedliche Frau"- eine Lolita??? Für diesen Ausdruck wirst Du sicher noch mehr Feuer bekommen! Lies Dir meinen Beitrag einmal gründlich durch, viele Frauen achten schon darauf, es ist nur eben nicht einfach, diese Behaarung in jedem Fall wegzubekommen.

G

Gast

Gast
#5, was ist denn mit dir los? Man wird eine Frau doch wohl noch niedlich finden dürfen? Was gefällt dir an dem Ausdruck nicht? Bist du solche Panzerheuschrecke? Nun bleib bitte mal entspannt. Ich meinte mit niedlich einfach nur eine schlanke, nett aussehende Frau, nicht mehr und nicht weniger. Das hat mit Lolita nun so gar nichts zu tun.

Ich finde einfach Damenbart super abschreckend. Da kann die Frau noch so nett aussehen, mit Haaren auf der Oberlippe wagt sich kaum ein Mann ran. Das ist Fakt. Ich werfe das den Mädchen ja nicht vor. Ist halt ein Leiden. Finde ich halt trotzdem echt abstoßend. Das war doch die Frage, oder? Warum sollte man das schönreden???

@#6: Ja, M38, natürlich darf man eine Frau "niedlich" finden. Wahrscheinlich spricht da nur der Neid einer nicht-niedlichen Frau. Lass Dich nicht provozieren, Du hast es schon richtig verstanden, hier sollen alle auf die Titelfrage antworten und fertig.

Zur Titelfrage: Auch als Frau muss ich sagen, dass ich Damenbart wirklich furchtbar finde. Mir tun die betroffenen Damen immer schrecklich leid, denn ich weiß, dass die überwältigende Mehrheit der Männer Damenbart ganz grauslich findet. So kleinlich das auch wirken mag, Damenbart scheint alle biologischen Signale zu senden, die dem Mann sagen: Finger weg.

G

Gast

Gast
Ich denke mal, sie sollte sein wie sie ist, möglichst natürlich und ohne Chemo- Wachs- Parfüm oder was weiß ich - Gestyle.

G

Gast

Gast
Damenbart mag ich eigentlich auch nicht, obwohl ich mal eine Freundin mit Damenbart hatte. Hat mich zwar gestört, war aber von allen Problem eher das kleinste ;-)
Als Doc weiss ich, dass manchmal auch Hirsutismus dahinter stecken kann (verstärkte Körperbehaarung aufgrund hormoneller Störung). Ob es unschön aussieht kommt auf den Kontrast Haut / Haar an, bei schwachem Kontrast stört es kaum. Bei angeborenen Leiden haben die "Damen" nicht nur einen evtl unschönen Damenbart sondern haben möglicherweise auch sonst maskuline Züge, was die männlichen Instinkte auch eher dämpft, zumindest meine.

G

Gast

Gast
Die meisten Männer rasieren sich ja auch täglich. Das wird bei Frauen mit Damenbart ja wohl nicht so häufig notwendig sein. Wo ist das Problem?

G

Gast

Gast
Eine Freundin von mir hat inzwischen einen deutlichen Damenbart und ich als ihre Freundin finde es störend, denn ich kann nicht verstehen wieso sie sich das nicht weg lasern lässt. Ihr Mann verdient genug. Auf mich macht es den Eindruck als ob es ihr egal wäre. Schön sieht es nicht aus.
Mir ist klar, dass ich das einfach akzeptieren muss, denn es ihr Gesicht. Aber irgendwie läuft bei mir da auch ein ganz spießiges Programm, das sagt, dass Frauen schöner sein sollten und ich hab den Eindruck, dass sie sich als Frau vernachlässigt. Ich finde es ungepflegt.
Ihr Glück ist ihr toleranter Mann.

G

Gast

Gast
Helmut 47
Damenbart wäre für mich ein NoGo, das hat mit Gestyle nichts zu tun.

V

VirginiaWoolf

Gast
#6 Bin keine Panzerheuschrecke!!! ;-) - dann lass ich das mal gelten, nur ob eine
Frau, 45+ (++) auch bei diesen zutreffenden Eigenschaften noch als niedlich bezeichnet werden möchte ? Ich wage es zu bezweifeln.

@#7, mir Neid zu unterstellen, damit machst Du Dich absolut lächerlich!! Ob ich nach obiger Beschreibung niedlich bin, weißt Du nicht.

Gesichtsbehaarung bei Frauen an den Partien, wie sie auch bei Männen ist, ist leider nicht nur ein Schönheitsfehler, sondern hängt mit Testeron und der übersensiblen Reaktion der weiblichen Haut darauf zusammen. Soviel ich weiß, sollte sich Frau gründlich vom Frauenarzt untersuchen lassen, ob das noch auf andere Ursachen/Wirkungen hinweist.

Dein letzter Satz @#7 ist also eine ziemlich dümmliche Schlussfolgerung

Hat es von betroffenen Damen und jemand mit Hormonbehandlung o.a. wegbekommen?

@#13: Dann entschuldige ich mich, Virginia, aber ich finde Du bist M38 mit Abstand zu hart angegangen. Der Begriff "niedlich" ist zumindest in Norddeutschland vollkommen akzeptabel. Sicherlich trifft er eher auf jüngere als ältere Frauen zu, und M38 wird ihn sicherlich auch auf Damen anwenden, die jünger sind als er.

@#13.4: Das ist nun wieder ein Beleidigung von Dir, die auch noch sachlich falsch ist. Damenbart sendet de facto falsche Signale und kaum ein Mann wird das attraktiv finden, bestenfalls hinnehmen, weil vieles andere stimmt. Wie gesagt, mir tun die betroffenen Frauen sehr leid, denn sie können ja nichts dafür, aber sie sollten einfach wissen, dass Männer durch Damenbart stark abgestoßen werden. Die Wahrheit muss erlaubt sein.

@#11: Ja, ich habe auch eine Kollegin, 40, die unter Damenbart leidet und nichts unternimmt. Irgendwie traurig, das mit ansehen zu müssen. Sie sucht nämlich einen Partner.

Nein, ein Damenbart wirkt auch auf mich nicht besonders prickelnd. Und wenn ich mir die vielen ähnlichen männlichen Meinungen hier anschaue, dann sollten die betroffenen Damen ihre Zeit lieber in die Gesichts- als in die Intimhaarentfernung investieren.

Wer das dennoch nicht machen möchte, der findet hier zumindest ein bisschen Trost:
http://www.netzeitung.de/largepic/?media_id=253757

@Virginia: Ist das Thema irgendwie ein neuralgischer Punkt bei dir? Warum echauffierst du dich hier so?

G

Gast

Gast
Ich, m, muß mich leider dieser Meinung anschließen. Es ist wohl für Betroffene auch wenig tröstlich, wenn mir gegenüber mal ein Mann behauptete, das weise auf besondere Triebhaftigkeit hin. Ich fürchte, daß ist eher eine etwas halbstarke Meinung zu dem Thema: Ob der Betreffende sich von Frauen mit diesem Leiden besonders angezogen fühlt? Ich habe eher meine Zweifel, wenn es darauf ankommt. Ich erwähne es trotzdem, denn vielleicht tröstet es ja doch, daß es diese männliche Meinung immerhin gibt. Ich denke aber, jeder Dermatologe wird für dieses Problem Verständnis haben und Hilfe wissen.
7E053837

G

Gast

Gast
Niedlich sind höchstens 3 % der Frauen, vorzugsweise unter 20 Jahren. Niedlich suggeriert ja neben dem süßen Aspekt auch ein bißchen: naiv, unwissend, hilflos. Und das möchte wohl keine Frau sein, oder?

V

VirginiaWoolf

Gast
@#9 Frage an Dich, dann hilft wohl doch nur Hormonbehandlung?
@#10 Während bei Männern akzeptiert wird, dass nach ein paar Stunden "Stoppeln" entstehen, dürfte das bei Damen noch abstoßender sein, sie müssten sich möglicherweise mehr als einmal täglich rasieren.
Dass Männer Damenbart nicht anziehend finden, habe ich selbst oben (#3) schon geschrieben, und einiges mehr.
@14 Sorry, dass ich Dich beleidigt habe. Sachlich falsch ist daran gar nichts, ein Damenbart sendet keine Signale, allenfalls die Trägerin, die wie @#9 sagt, evtl. noch andere maskuline Züge hat.
Dein "Finger weg" als Folgerung ist eben wieder absolut übertrieben, Mann solltesich doch wenigsten die Mühe machen, Frau ein wenig genauer zu betrachten, sie hat z.B. Augen.
Mit Deinem Mitleid können die Betroffenen - einschließlich Deiner Kollegin nichts anfangen.
@#15 das Thema ist nur in sofern neuralgisch, da es eine liebe Verwandte von mir betrifft, und wir auch nach einer Lösung suchen, die wir finanzieren !!!! können.
Ich echauffiere mich nicht, ich finde es nur wieder gruselig, wie hier z.T. oberflächlich argumentiert wird.
Ich engagiere mich nur lieber mit Empathie für die Betroffenen.
Ist dieses Foto ein Trost? Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, so eine Schicht Schminke ist
doch auch abstoßend.

G

Gast

Gast
Lisa
@3 und 13 VirginiaWoolf. Ich halte es mit dir - ich empfinde es ebenso unangebracht erwachsene Frauen als "niedlich" zu bezeichnen! Egal wie sie ausschauen. Das impliziert nämlich mehr als einem vielleicht lieb ist! Kinder können niedlich sein oder ein Püppchen! Zudem habe ich noch nicht erlebt, dass ein Mann nur weil er über ein attraktives Äußere verfügt als "niedlich" bezeichnet wurde!!
@Fragestellerin. Doch zurück zum Damenbart. Vorallem der südländische Frauentyp, vorwiegend dunkelhaarige Frauen weisen häufig ein "Damenbärtle" auf oder Frauen in den Wechseljahren bekommen eines durch die Hormonumstellung.
Frida Kahlo (starb Mitte des 20. JH) eine bekannte Malerin, eine ungewöhnlich starke Frau, hat sich in zahlreichen Selbstbildnissen mit buschigen Augenbrauen und überdeutlichem Damenbart dargestellt. Sie war äußerst attraktiv und hatte zahlreiche Liebhaber!
Wenn also ein "Damenbärtle" eine Beziehung verhindert oder sie daran scheitern lässt, sagt dies ja einiges aus, über die Wertehaltung in diesem Forum!
Es gibt jedoch @3 dauerhafte Abhilfe für Damenbärte und sonstigen unerwünschten Haarwuchses, dank des medizinischen Fortschritts. Das Zauberwort heisst Lasertherapie: nicht ganz billig, aber absolut erfolgreich und wird von größeren dermatologischen Praxen angeboten.
Also meine Herren, öffnet Eure Portokassen!

G

Gast

Gast
Ein Tipp an alle Leidensgenossinen: Mit Warmwachs 1 mal pro Woche entfernen, in der Zwischenzeit zupfen. Wachsen tut nur die ersten 2-3 mal weh, danach sind die Wurzeln nicht mehr so stark und es ist auch nicht mehr so schmerzhaft. Lasern soll ja auch helfen, dafür muss man die Haare dann aber auch erstmal wachsen lassen. Für die meisten von uns eine Zumutung.
Ich persönlich komme sehr gut damit klar. Meine letzter Partner hatte damit auch keine Probleme. Und mein nächster wird auch so sorgfältig ausgewählt, dass er keine Probleme damit haben wird.

V

VirginiaWoolf

Gast
Danke @Lisa, @#20.
Zupfen ist aber bei dichtem Haarwuchs auch Sisyphos-Arbeit. aber wie gesagt, danke
Um Frida Kahlo zu kennen (und sie auch nach ihrem schweren Unfall zu lieben) muss man sich in Malerei etwas auskennen - siehe
www.elitepartner.de/forum/wie-wichtig-ist-euch-das-interesse-an-kunst-kultur-literatur-eures-partners.html

G

Gast

Gast
M38

zu 19: Oh Mann, wie kann man sich nur so über einen Begriff wie "niedlich" aufregen. Da merkt man gleich, wo die verkrampften Weiber stecken. Ich möchte niemals an eine Freundin geraten, die ich nicht süß oder niedlich finden darf. Das ist doch rein positiv und überhaupt nicht mit all den negativen Aspekten verbunden, die du da hineinredest. Wie kann man bloß so verhärmt sein? Entspanne dich mal, Männer mögen geschmeidige Frauen und nicht so ein kompliziertes Gesülze.

Was hat das ganze mit der Wertehaltung des Forums zu tun? Nur weil alle und viele Männer hier offen zugeben, dass sie nicht auf Damenbärte stehen (ist wirklich abstoßend!), stimmen gleich ihre Werte nicht? ganz ehrlich, mit dir stimmt was nicht, wenn du so denkst. jeder hat das recht, seine Vorlieben zu haben und Damenbärte gehen hier für keinen Mann. Deine Bevormundung und abfällige Art über Männer wird eine der Ursachen sein, dass du hier suchen musst. Das kotzt einen ja schon an, obwohl man dich noch nicht kennt. Warum so feindselig Männern gegenüber?

G

Gast

Gast
Haare im Gesicht?
Das geht schon bei Männern nicht und gilt daher natürlich für Frauen erst Recht!

G

Gast

Gast
Lisa
@22 .............und ich möchte niemals an einen Mann geraten der erwachsene Frauen infantilisiert!

Weshalb musst du hier bei EP eigentlich suchen? Ehrlich gesagt interessiert es mich allerdings nicht!

G

Gast

Gast
@18
Verstehst Du Frederika eigentlich gezielt falsch? "Finger weg" ist nicht ihre Forderung sondern ihre Übersetzung des Schreis der Instinkte. Die ausführliche Übersetzung würde in etwa lauten:
"Ich Tarzan, Du Jane! Jane haben Bart. Testosteron machen Bart. Testosteron machen Mann. Tarzan kein Hurga-Hurga mit Mann."

Ich (m34) finde einen Damenbart zwar nicht als eine besonders schlimme Sache, Pluspunkte auf dem Attaktivitätskonto sind damit aber keinesfalls zu sammeln.

Andere Frage:
Warum scheinen Frauen nur die langwierigen, schmerzhaften und/oder teuren Wege zur Entfernung von Haaren gehen zu wollen. Ist das ein im X-Chromosom eingebauter Drang zum Masochismus?
Wachsen, Lasern, Zupfen, Veröden, Cremen...
Die Rasierapparate (trocken/nass) wurden für uns Männer erfunden weil wir stinkfaule, geizige Weicheier sind - glaubt mir Mädels, es funktioniert trotzdem, auch wenn es nur ein paar Sekunden dauert. Nachgewachsene Haare lassen sich sogar schon ein paar Stunden später wieder entfernen wenn's denn unbedingt sein muss, ganz anders als beim Zupfen oder Wachsen.

G

Gast

Gast
m/40/CH. Weibl. Gesichtsbehaarung resp. Damenbart wirkt abstossend! Bitte rasieren zB. elektrisch. Zudem, auch Haar-Büsche unter den Armen, am Bikini-Rand etc. wirken ungepflegt.

G

Gast

Gast
Angie

Es gibt -zumindest in Berlin- hervorragende türkische Kosmetikerinnen, die dir auf Wunsch das Gesicht komplett enthaaren, d.h. auch die teilweise lästigen blonden feinen Haare im Gesicht. Meine arbeitet dabei sowohl mit Wachs als auch mit dem Faden. Zu Anfang hat das gerade an der Oberlippe ein bißchen weh getan, aber du gewöhnst dich ganz schnell daran. Ich schlage alle vier Wochen bei ihr auf und bezahle inclusive Augenbrauenzupfen 17 Euro. Sieht klasse aus (allerdings ist am Behandlungstag die Haut leicht gerötet) und die Haut fühlt sich an wie Seide.

@ Lisa
Ich gehöre übrigens zu den Frauen, die sich ihre Gesichtsbehandlung selbst finanzieren und dafür nicht die Kohle eines Mannes benötigen. Und so sollte es übrigens auch sein!

G

Gast

Gast
Ist ja unglaublich - - welche ernstzunehmende und sich selber ernst nehmende Frau will "niedlich" bezeichnet werden??????
Ich nicht!
Und wenn du #22 dich darüber aufregst (oder eine andere Schreiberin das tut), dass dies absolut keine Bezeichnung für eine Frau ist (höchstens für eine, die ihre Weiblichkeit eintauscht, um sich an jemanden wie dich anzupasssn), dann ist das deine eigene Disqualifikation.
Und tschüss

@ Fragestellerin: ja Damenbart stört die meisten (wenn auch nicht so krass wie Frederika. Haare im Gesicht einer Frau rufen nicht "Finger weg!" Es gibt genügend Frauen MIT Damenbart in Partnerschaften, womit das Gegenteil dieser These bewiesen ist).
Zupfen kann kleine entzündete Stellen bewirken: unangenehm und noch auffälliger. Wachs kann eine Tortur werden. Rasieren lässt Stoppeln wachsen, welcher Mann hat DAS lieber? Lasern ist teuer, wenn du's dir leisten kannst: ok, wenn nicht: schade. Die türkische Variante ist tatsächlich die beste.

Die einzige Frau mit wirklich massivem (auch Backen-) Bart, die ich kennengelernt hatte, traf ich einige Jahre später - - und hätte sie nicht erkannt, hätte er nicht gesagt, dass er sie war. Aus einem verdruckten weiblichen Häufchen Elend mit viiiiiiiiel Haar im Gesicht (sie rasierte sich täglich nass), war ein attraktiver strahlender Mann geworden, der mir sagte, dass die Geschlechtsumwandlung die beste Idee und tat seines Lebens war. Er klang sehr glaubwürdig!
(Bevor wie so oft eine reißerische Diskussion hier losgeht: das obige Beispiel soll nicht heißen, dass dies eine Lösung für viele Frauen sei!)

G

Gast

Gast
@#28 Was ist die "türkische Variente", habe diesen Ausdruck noch nie gehört?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.