G

Gast

Gast
  • #1

Gesprächsführung

Hallo liebe Leute,

ich habe furchtbare Probleme, wenn ich mit einer Frau im Cafe oder Restaurant bei einem Date sitze, ein lockeres unverkrampftes Gespräch am laufen zu halten.
Komischer Weise ist es kein Problem für mich, frei zu sprechen, wenn wir z.B. nebeneinander herumspazieren. Bei gemeinsamen Aktivitäten die Situation zu nutzen um sich zu unterhalten, fällt mir auch überhaupt nicht schwer. Auch wenn ich mit einer Frau (Salsa) tanze fehlt es mir nicht an Lockerheit.
Nur wenn ich so zusagen keine "Ablenkung" habe, mit der ich die Aufregung beruhigen kann, geht es abwärts und ich fühle mich verkrampft, unter Druck und dadurch auch nicht gerade sympatisch, weil ich das Gefühl habe, nicht zu mir zu stehen.

Meine Frage an euch ist: habt ihr Tipps für mich, wie ich in der (entspannten) Cafe-Situation die Anwesenheit meines Gegenübers entspannt genießen kann?

Und an die Frauen unter euch habe ich noch eine Frage:
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass nicht nur Männer aufgeregt sind beim ersten Date.. mich interessiert brennend, wie sich bei den Damen eure Aufregung zeigt, wie ihr euch in so einer Situation verhaltet und vielleicht auch, wie ihr euch zu beruhigen versucht?

Viele Fragen und vielen Dank im Voraus von meiner Seite.
Ich freu mich auf eure Antworten!
 
G

Gast

Gast
  • #2
Musst dringend lernen, dich zu entspannen... dich weniger verantwortlich zu fühlen für das Gelingen einer Begegnung. Rede über das, was dich interessiert. Mit manchen flutscht es und die Stunden vergehen wie gefühlte Minuten. Mit anderen läuft es furchtbar zäh. Manchmal läuft es auch gut, aber man ist trotzdem sicher, dass es nicht passt.

Da hilft wirklich nur: viel üben. Mit der Zeit wirst Du merken, wie verschieden die Frauen auf ein und denselben Satz bzw. ein und denselben Menschen reagieren werden. Also fühl dich bitte nicht schlecht, wenn du jetzt ein paar Absagen ernten musstest. Es ist normal, dass man zwischen 10 und 100 Dates hat, und selbst dann ist evtl. kein Langzeitpartner darunter. Das hilft aber, die Frustrationstoleranz zu erhöhen.

Manchmal lässt die passende Frau eben auf sich warten, evtl. auch Jahre...
 
  • #3
Mein Tipp an der Stelle. Wenn dir es unangenehm ist mit einer (größtenteils unbekannten) Frau in einem Cafe zu einem Date ein Gespräch zu führen und es dir an anderen Stellen leichter fällt, dann wähle doch die Art das Dates anders.
Mir geht es übrigens genauso. Deshalb verabrede ich mich wenn es irgend geht nicht zu einem Kaffee oder ins Restaurant, sondern unternehme etwas anderes mit der Frau. (Zum Beispiel lade ich sie zu einem gemeinsamen Spaziergang oder anderer Unternehmung ein.)
Danach kann man sich immer noch zusammen setzen. Du wirst merken, das es dir dann deutlich leichter fällt ein Gespräch am Laufen zu halten. Zum einen hat man ein gemeinsames Thema, und beide sind deutlich unverkrampfter. Ein weiteres Tipp: Nicht gegenüber setzen, sondern im 90° Winkel.

m, 33
 
G

Gast

Gast
  • #4
Lieber FS,

das ist ein wirklich süßer Beitrag. Auch Frauen sind aufgeregt und unsicher und da können dann auch sehr komische Situationen entstehen. Wichtig ist Offenheit. Du kannst ihr ruhig ganz cool deine Unsicherheit gestehen, sie wird dir möglicherweise dann auch ihre eigene Aufregung gestehen. Sowas finden die meisten Frauen sehr sympathisch und anziehend und dadurch habt ihr schon wieder neuen Gesprächsstoff. Wichtig ist eigentlich nur authentisch zu bleiben, das ganze locker zu sehen und auch über sich selbst lachen zu können.
Mir sind auch schon wirklich peinliche Sachen passiert, wo ich dachte, bitte laß mich jetzt unsichtbar werden, die dann aber doch sehr amüsant und unterhaltsam wurden.
Überleg die auf jeden Fall vorher, welche Gesprächsthemen dich so interessieren, notfalls kannst du dir auch eine Liste machen, z.B. spannende Hobbys, Filme, Musik, Kunst, Theater, Konzerte, Bücher, Reisen usw.,da hat doch jeder eine Menge zu erzählen.

Ich beruhige mich vorher mit einem Blick in meinen Kleiderschrank, überlege was ich anziehe und dann kommen die Schuhe dran. Damit bin ich eine Weile beschäftigt ;-) Wenn nix mehr geht ruf ich meine Freundin an und texte sie zu, das hilft immer.

Viel Glück und Erfolg

w
 
G

Gast

Gast
  • #5
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Aber nicht für jeden Menschen ist ein Gespräch der richtige Anfang, im Gegenteil. Ich zum Beispiel lerne eine Frau lieber beim Tanzen kennen oder bei einem Spaziergang, wo es etwas anzuschauen gibt, oder wo man auch einmal still sein muß, um das Wesentliche wahrnehmen zu können. Das alles fehlt mir in Situationen, in denen ein ständiger Dialog gefordert ist, und weil ein solcher nun einmal ganz und gar nicht meinem Wesen entspricht, geht es in der Regel auch schief. Mein Tipp daher: nicht im Café treffen, sondern z.B. in einer Ausstellung. Oder an einem Aussichtspunkt.
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
G Single 25
Top