Nun, viele Frauen verbinden mit dem Arztberuf Attribute wie Macht, Status, Kompetenz - aber auch Vertrauenswürdigkeit & Einfühlungsvermögen. Natürlich sind das Bilder, die mit dem Beruf verbunden werden und dies bedeutet lange noch nicht, dass sie auch zutreffen. Aber ich (w30) denke, dass sie zumindest eine Rolle spielen. Es ist oftmals Fakt, das bei aller Emanzipation (die oft falsch verstanden wird) zumindest manchmal der Wunsch nach eben den benannten Eigenschaften auf männlicher Seite aufkeimt. Natürlich nicht generell gemäß der Formel "weißer Kittel + dr.med = attraktiv", gelegentlich aber durchaus.
De facto weis die Ratio, dass ein Arzt ebenso viele gute als auch schlechte Eigenschaften haben kann wie jeder andere Mensch - aber die Ratio hat bei Flirt & Partnerwahlfragen nicht unbedingt das letzte Wort ;-)
Ich bekenne in diesem Punkt einfach mal Farbe, auch für mich sind die Herren Doktoren durchaus attraktiv - zumindest kann ich nach einigen Dates, bei denen mein Gegenüber Mediziner war, (was ich aber nicht immer vorher wusste) dass eben die Ausstrahlung, die ich obig benenne überaus anziehend war.
ABER natürlich ist es der Mensch, der die Ausstrahlung hat und nicht der Beruf - wenn Ersteres nicht passt ist auch der tollste Beruf kein Flirtfaktor.