G

Gast

Gast
  • #1

Gesucht: Ideen für Liebesgeständnis

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte einen netten Mann (25) aus meinem Bekanntenkreis überraschen und ihm endlich meine Liebe gestehen! Da ich etwas schüchtern bin und nichts falsch machen will, plane ich diesen speziellen Moment voraus...

Wie könnte diese Überraschung aussehen? Wie soll ein unerwartetes Liebesgeständnis für euch Männer da draussen aussehen/ verlaufen?

Bin offen für alle, insbesondere lustige und unvergessliche Ideen! Vielen Dank.
 
G

Gast

Gast
  • #2
Hoppla. Seid ihr schon ein Paar? Oder kommt das für ihn aus heiterem Himmel? Hmm, ich weiss nicht recht. Ich kenne es eher so, dass sich eine Beziehung, Gefühle, Zuneigung, Intimität, Liebe, schöne Worte, ergeben - Schritt für Schritt. m45
 
G

Gast

Gast
  • #3
Hm. Ja. Schön. Und was wird er dazu sagen? Hast Du auch an die Möglichkeit gedacht, daß er nichts von Dir will? Was dann? Möchtest Du dann gern wie ein begossener Pudel dastehen? Na gut. Ist Deine Entscheidung...

Die elegantere Lösung wäre, mit dem Angebeteten öfter mal was zu unternehmen, seine Nähe zu suchen - ihm damit die Chance zu geben, daß er sich auch in Dich verliebt. Das nur mal so als Denkanstoß.

M 49
 
G

Gast

Gast
  • #4
Ich würde nicht versuchen einen perfekten, unvergesslichen, genau geplanten Moment zu planen.

Auch würde ich einem Mann (hast du ihn schon gedatet? Ist er ein Freund oder 'nur' ein Bekannter?) nicht sofort deine unsterbliche Liebe gestehen.

Schreib ihm einfach, dass du dich mit ihm treffen willst. Schau ihm in die Augen und sag ihm, du musstest oft an ihn denken. Direkter kannst du kaum werden, es sei denn du küsst ihn.

Ist eigentlich ziemlich einfach und bedarf keine endlosen Planung.
 
  • #5
Wie bitte?
Was denkst du, was das werden soll? Beruht das ganze auf Gegenseitigkeit? Mir will fast scheinen, nicht!
Wenn es so ist, wie ich denke, würde ich dir dringend davon abraten, eine solche Peinlichkeit zu begehen!
Es wäre ihm unwahrscheinlich peinlich, wenn er dich nicht auch liebt. Und bei dir bleibt ein Sch....Gefühl zurück, dich total zum Clown gemacht zu haben.
Umwirb ihn von mir aus, lade ihn zu einem leckeren selbst gekochten Essen ein....oder irgend sowas und sondiere die Lage von sicherem Terrain aus! Und dann erschlag ihn um Gottes Willen nicht gleich mit Liebesgeständnissen!
 
  • #6
Liebe FS, wir Männer wünschen uns immer (zu Recht!) mehr Initiative von den Frauen.
Aber dein Anliegen klingt mir etwas verwegen.Wenn es wirklich "nur" ein netter Man aus deinem Bekanntenkreis ist und sonst keine Beziehung zwischen euch besteht, rate ich dringend von einem Liebesgeständnis ab!! Baue erst mal eine Beziehung zu ihm auf. Schlag ihm vor, mal was zuammen zu unternehmen, einen miteinander trinken zu gehen etc. Du musst selbst wissen,was am besten passt. Stell dir vor, wie du reagieren würdest, wenn dir ein Mann,mit dem du keine Beziehung hast, aus heiterem Himmel ein Liebesgeständnis machen würde.... Eben! m/61
 
G

Gast

Gast
  • #7
Mein Tipp: Lass es ganz! In dem Moment, wo du initiativ etwas in die Richtung sagst, bist du die Bittstellerin. Genieß die Zeit mit ihm, lass es prickeln, zeig ihm ruhig (mit Handeln!), dass er dir wichtig ist, ermutige ihn, aber spreche diese drei Worte niemals aus, bevor er es getan hat.

Ein (platonischer) Freund von mir (er ist Jäger) hat das einmal extrem treffend formuliert, als er mich in meiner Verzweiflung um einen zögerlichen Verehrer beraten hat:
"Ich mag Reh. Wenn ich es fertig serviert mit Klößen auf dem Teller habe, dann finde ich es lecker, esse es auf und habe es im selben Moment vergessen. Wenn ich es aber selbst gejagt habe, egal wie es schmeckt, dann ist es unvergesslich. Mach nicht den Fehler und serviere dich schon gut durch - nur wenn er dich jagen muss, wird er dich zu schätzen wissen!"

Generell höre ich ja ungern auf Beziehungsanbahnungstipps von Männern - in diesem Fall hat die Erfahrung aber gezeigt, dass jener Freund von mir eindeutig Recht hatte!
 
G

Gast

Gast
  • #8
Ich habe damit auch schlechte Erfahrungen gesammelt. Als hübsche Frau wiegt man sich schnell in Sicherheit, gute Chancen beim anderen Geschlecht zu haben und damit zu übereifrig ranzugehen. Männer mögen so etwas auch gar nicht. Liebesgeständnise drängt sie schnell in die Ecke.

Liebesgeständnis sollte man dann machen, wenn der Moment passend ist und es auf Gleichgesinntheit beruht.

Meine Idee wäre also, wenn man sich schon in den Armen liegt, einige Male geküsst hat, einige Freizeit gemeinsam verbracht hat (nicht bei, vor, nach dem Sex!)
 
G

Gast

Gast
  • #9
Hallo liebe FS,

ich vermute mal, dass Du meine Antwort nicht so gern lesen magst (und die meiner VorschreiberInnen vermutlich auch nicht;-) ), aber wenn es jetzt von Dir NICHT ironisch gemeint ist, sondern es sich tatsächlich um einen Herrn aus Deinem "Bekanntenkreis" (?) handelt (oder ist das eine spassige Umschreibung für Deinen Freund, im Sinne von Partner?), dann würde ich Dir von "Liebesbekundungen" wirklich dringend abraten, bevor Du Dich vollkommen lächerlich machst, und Dir dringend empfehlen, den Herrn überhaupt erst mal näher kennenzulernen! Dann wirst Du vielleicht herausfinden, ob Du ihn lieben kannst, und sollte dies tatsächlich der Fall sein, wird sich dann alles andere ergeben... einem Menschen, den Du liebst und der Dich liebt, dem brauchst Du kein "Liebesgeständnis" machen.Du kannst ihm besonders liebevolle Aufmerksamkeit schenken, aber dass Du ihn auch liebst, weiss dieser Mensch eh... Solltest Du tatsächlich mit dem Herrn in einer Beziehung sein, und Deine Formulierung war spassig gemeint, entschuldige ich mich an dieser Stelle, dann habe ich die Ironie nicht wirklich verstanden.Aber in diesem Fall wird dann Dein Partner eh wissen, dass Du ihn liebst!;-) Alles Gute!
 
G

Gast

Gast
  • #10
Nein, nein bloß nicht. Suche lieber nach Ideen aus einem Häkelkurs oder Schnittmusterbogen.

Der Mann bekommt einen Schock, so er nur ein Bekannter ist, wie du schreibst.

Mädel, der hätte dir das schon längst gesagt oder spüren lassen, wenn er verliebt wäre.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Tja, ich bin auch Frau und steh auf einen langjährigen, guten Bekannten, aber sagen würde ich es ihm nie, hab Angst, dass es einfach falsch ist, obwohl ich weiss, dass er mich sehr, sehr mag. Der muss da selber drauf kommen, entweder es passiert oder nicht, die Hoffnung ...
 
G

Gast

Gast
  • #12
Zugegeben, es klingt irrsinnig romantisch, seinem Prince Charming die ewige Liebe zu gestehen. Aber hast du auch mal daran gedacht, dass dein Bekannter deine Gefühle vielleicht nicht teilt? Wie ist euer jetziger Status? Seid ihr schon auf dem Weg zu einer Beziehung oder trifft es ihn wie ein Blitz aus blauem Himmel? Dann solltest du darauf vorbereitet sein, dass dieses Geständnis, egal wie auch immer vorgetragen, nicht zum erhofften Ergebnis führt.

Ich (m35) für meinen Teil würde würde mich überrumpelt fühlen und dir so ein Geständnis vor versammelter Menge definitv nicht zu gute halten. Überleg es dir gut ... Versuche lieber, es etwas langsamer angehen zu lassen!
 
G

Gast

Gast
  • #13
Tja, ich bin auch Frau und steh auf einen langjährigen, guten Bekannten, aber sagen würde ich es ihm nie, hab Angst, dass es einfach falsch ist, obwohl ich weiss, dass er mich sehr, sehr mag. Der muss da selber drauf kommen, entweder es passiert oder nicht, die Hoffnung ...

Weiß er es denn, wie sehr du ihn magst ? Wenn mir jemand die kalte Schulter zeigt, werde ich als Mann mich nicht zum Deppen machen und meine Gefühle offenbaren.
 
G

Gast

Gast
  • #14
Die meisten Leute hier argumentieren so wie Gast 9. Dass du dein Interesse nie wirklich zeigen solltest. Lieber abwarten, besser nichts riskieren, in kein Fettnäpfchen treten und wenn überhaupt alles dem Schicksal überlassen. IMmer vorsichtig und passiv bleiben. Stimmts ?

Das ist genau die richtige Formel, wenn man sein Leben lang frustriert sein will, weil man eine Cahnce nach der anderen einfach an sich vorbeiziehen lassen hat. Genau diese hier vertretene Einstellung ist der Grund, warum so viele Leute diesbezüglich unzufrieden sind, nicht die Männer/Frauen kennenlernen, die sie in ihrem Leben wollen oder Monate (bzw. Jahre) einen Mann oder eine Frau anbeten, aber lieber gegen einen wilden Grizzly kämpfen würden, als zu sagen, was sie wollen und vor allem was sie fühlen. Die 'Story' von Gast 9 ist einfach nur deprimierend. Sowas von einer starken, selbstbewussten und modernen Frau im 21. Jahrhundert zu lesen ist wirklich einfach nur deprimierend.

Ich kann dir nur davon abraten, dich ähnlich zu verhalten. Sei mutig, zeig ehrlich und direkt, was du denkst und fühlst. 'Liebe' ist ein großes Wort. Und jeder verbindet etwas anderes mit diesem Wort. Vielleicht solltest du mit weniger beladenen, aber trotzdem sehr eindeutigen Begriffen anfangen.

Warten und hoffen, dass andere den ersten Schritt machen ist das schlechteste was du tun kannst. Sei häufig genug mutig im Leben, lerne über Zurückweisung (was überall und jedem ständig passiert) zu lachen und du wirst sehr viel mehr Erfolg in deinem Liebesleben haben, als die meisten anderen Menschen, die - wie man in diesem Thread lesen kann - lieber untätig bleiben; um nichts falsch zu machen, gesellschaftlichen Rollenbildern zu entsprechen (der Mann soll wenn überhaupt auf mich zugehen), ihr Ego/ihren Ruf zu schützen (es gibt nichts schlimmeres als Körbe) oder aus genereller Passivität bzw. der Ausrede 'ich bin zu schüchtern/das kann ich nicht'.

Du hast zumindest den Wunsch in dieser Richtung aktiv zu werden und hebst dich alleine dadurch schon von 95 % der Leute ab. Und es wird immer viele Menschen geben, die versuchen werden dich auszubremsen. Mit allen erdenklichen Argumenten.

Ich sag: Mach das auf jeden Fall, sag ihm du stehst auf ihn hehe!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
  • #15
Tja, ich bin auch Frau und steh auf einen langjährigen, guten Bekannten, aber sagen würde ich es ihm nie, hab Angst, dass es einfach falsch ist, obwohl ich weiss, dass er mich sehr, sehr mag. Der muss da selber drauf kommen, entweder es passiert oder nicht, die Hoffnung ...

Das ist natürlich reichlich "clever". Meine Güte. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, entsprechende Signale auszusenden. Schon mal drüber nachgedacht? Offensichtlich nicht. Na dann wirst Du wohl bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag warten müssen. Manche Leute stellen sich aber auch an...

M 49
 
G

Gast

Gast
  • #16
Die meisten Leute hier argumentieren so wie Gast 9. Dass du dein Interesse nie wirklich zeigen solltest. Lieber abwarten, besser nichts riskieren, in kein Fettnäpfchen treten und wenn überhaupt alles dem Schicksal überlassen. IMmer vorsichtig und passiv bleiben. Stimmts ?

Das ist genau die richtige Formel, wenn man sein Leben lang frustriert sein will, weil man eine Cahnce nach der anderen einfach an sich vorbeiziehen lassen hat.


Oha, grosse Worte. Wenn ca. 12 von 13 Antworten in die gleiche Richtung tendieren würde ich das als FS persönlich nicht ganz ausser acht lassen. Klar, es gibt immer Fatalisten... Fragt sich wie der Angebetene tickt - eher wie DU oder wie die anderen 12 eher defensiven KommentarschreiberInnen (Stichwort Wahrscheinlichkeit)... Der FS rate ich dagegen eher zu tollen Vorschlägen für gemeinsame Aktivitäten, etc. um sich von deinen genannten 95% zu unterscheiden. Die weiteren Schritte ergeben sich dann automatisch. Ein aussergewöhnlicher Heiratsantrag ist wieder ein anderes Thema! m45
 
G

Gast

Gast
  • #17
Die beste Idee ist, diese Idee ganz, ganz schnell zu vergessen.
Wenn Liebe gestanden werden muss (ist sie ein Verbrechen? wieso gestehen und Geständnis?), dann ist sie EINSEITIG. Die andere Person weiß nichts von den Gefühlen, die da entstanden sind. Für beide, wirklich für BEIDE, ist die Situation dann oberpeinlich, und ab sofort wird Befangenheit herrschen, die ein weiteres Sich-Kennenlernen und Sich-Allmählich-Annähern mit all den schönen und romantischen Perspektiven, die es gibt, schlagartig im Keim für alle Zeiten erstickt. Mir hat mal ein Mann ein solches Geständnis gemacht; ich bin nicht nur aus allen Wolken gefallen, sondern ich war auch höchst peinlich berührt und habe fortan einen großen Bogen um ihn gemacht. Wir haben uns dann kaum noch gesehen und inzwischen glücklicherweise ganz aus den Augen verloren.

Wenn dir der Mann gefällt, dann such seine Nähe. Sei attraktiv, sei weiblich, sei lustig, sei einfühlsam, hör ihm zu. Mach alles, damit er sich wohlfühlt, wenn er in deiner Gesellschaft ist, damit er gern mit dir zusammen ist. Wenn er sich dann in dich verliebt, wird es keine Notwendigkeit für Geständnisse mehr geben. Eure Verliebtheit und später Liebe wird ganz ungezwungen geäußert.

Viel Glück!

w, nicht frustriert, sondern verheiratet
 
G

Gast

Gast
  • #18
Was hattet ihr denn bis jetzt zusammen?
Seid ihr Euch schon näher gekommen?
Seid ihr zusammen? Wohl kaum, sonst wäre es ja kein Bekannter!?

Wenn Du Dich in ihr verliebt hast, dann geh mit ihm aus und organisiere Dir erst mal ein Date mit ihm.
Liebesgeständnisse kann man machen, wenn man zusammen im Bett liegt, wenn man schon stundenlang telefoniert oder chattet, wenn man einen wunderschönen Tag zusammen verbracht hat - im Auto, im Restaurant oder sonstwo.

Er ist wenn Du ihn so eiskalt erwischst, nicht in der verliebten und romantischen Stimmung, in der Du bist.
Das kann nur enttäuschend enden.

w,40
 
G

Gast

Gast
  • #19
Liebesgeständnis ist ein großes und für Deine Situation definitiv falsches Wort (Liebe gegenüber eines "netten Bekannten"?).

Dein Interesse oder Deine Zuneigung kannst Du natürlich zeigen. Wenn Du auf diese Vorstellung gekommen bist, solltest Du selbst Ideen für die Vermittlung Deines Interesses haben, weil es von individuellen Umständen und der Art und Weise des Verhältnisses abhängt.

Hingegen ist ein (echtes) Liebesgeständnis nichts, was man vorplant. Stattdessen sollte ein Liebesgeständnis aus einer langsamen Steigerung während einer Beziehung bestehen.
 
G

Gast

Gast
  • #20
Die meisten Leute hier argumentieren so wie Gast 9. Dass du dein Interesse nie wirklich zeigen solltest. Lieber abwarten, besser nichts riskieren, in kein Fettnäpfchen treten und wenn überhaupt alles dem Schicksal überlassen. IMmer vorsichtig und passiv bleiben. Stimmts ?

Nee, stimmt NICHT! Dann haben sie wohl offenbar den Beitrag der FS nicht richtig gelesen und alle anderen vorherigen Beiträge nicht verstanden, die ja das selbe Credo haben!

Einfach noch mal lesen: es geht keinesfalls um "Interesse zeigen", etc., sondern darum, dass die FS einem Bekannten, mit dem sie in keinerlei Beziehung steht (!) eine offizielle, "witzige", "originelle" "Liebesbekundung" machen möchte... und das ist einfach nur peinlich für sie selbst und für den Bekannten, zumal sie ja "von außen" gar nicht beurteilen kann, ob sie diesen Menschen wirklich liebt! Also, es ist quasi eine Farce, die nur für alle peinlich werden kann.Dazu kennt sie ihn nicht gut genug.Liebe ist ein großes Wort! Also erst mal kennenlernen vor den großen Liebesbekundungen, würde ich sagen!
 
G

Gast

Gast
  • #21
Der Rat von #13 ist der am wenigstens zielführende.
Eine noch sicherere Möglichkeit, seeeeeeehr lange Single zu bleiben, gibt es nicht.

Nein, liebe Fragestellerin, passiv bleiben und abwarten musst du nicht.
Flirte, sei verführerisch, setze die Waffen einer Frau ein. Gib ihm Signale. Das reicht.
Für Liebeserklärungen ist noch viel Zeit, wenn ihr ein Paar werdet.
 
G

Gast

Gast
  • #22
Ich wünschte, das Forum hätte es schon damals gegeben, als ich selber 23 war und so eine Aktion wagte. Heiliger Strohsack, habe ich mich blamiert, bei einem ganz ganz tollen Tyen, den ich vom sehen her schon ein paar Jährchen kannte und dachte, der steht sicherlich genauso auf mich, wie ich auf ihn. Ich kenne und sehe ihn heute noch, und der bittere Nachgeschmack kommt immer hoch.

Damals habe ich einen mehrseitigen Liebesbrief geschrieben. Alles andere war mir zu unsicher, ich wollte ja schließlich so richtig beeindrucken und aus der Masse herausstechen. Das ging aber sowas in die Hose. Das machte schnell die Runde wie ein Lauffeuer und bald wusste jeder, dass ich auf diesen Kerl stand und alle lachten. Und das war noch nicht alles. Ich spielte kurz zu vor noch mit dem Gedanken, einfach hinzugehen und ihn abzuknutschen. Was für ein Desaster. Mir war das so peinlich, dass ich den Kerl einige Jahre später noch bat, meinen Liebesbrief zu vernichten, falls er das nicht schon getan hat.
 
G

Gast

Gast
  • #23
Wenn dir der Mann gefällt, dann such seine Nähe. Sei attraktiv, sei weiblich, sei lustig, sei einfühlsam, hör ihm zu. Mach alles, damit er sich wohlfühlt, wenn er in deiner Gesellschaft ist, damit er gern mit dir zusammen ist.

Das sehe ich ganz genauso, und um das zu erreichen, kannst du ja soweit aktiv werden, indem du ihm eine Unternehmung nur zu zweit vorschlägst. Das ist besser, als mit mehreren Bekannten zusammen was zu machen und sozusagen immer "unter Beobachtung" zu stehen. Und wenn er keine Zeit für ein Date mit dir hat, im Gegenzug aber kein anderes Date vorschlägt, weisst du dann automatisch, dass er kein weitergehendes Interesse an dir hat, ohne dass du ihm schon Gefühle gestanden hast.

Das hab ich übrigens als Frau andersrum auch schon so gemacht, ein Lehrgangsteilnehmer, mit dem ich mich öfter unterhalten und gut verstanden hatte, hatte zunehmend mehr Interesse an mir und mich mehrmals zum Kaffeetrinken zu zweit eingeladen. Ich hab es jedes Mal abgelehnt, weil ich absolut gar kein Interesse an weitergehendem persönlichen Kontakt mit ihm hatte. (Er war dann so gekränkt, dass er mich einige Monate auf dem Lehrgang völlig ignoriert hatte (ich ihn dann auch), bis wir später mal durch eine gemeinsame Arbeitsgruppe wieder normal miteinander gesprochen hatten).

w
 
G

Gast

Gast
  • #24
Bist Du verliebt in Dein Liebesgefühl oder in ihn?
Mir hat jemand nach 2 Monaten diese 3 Worte gesagt und ich fühlte mich unwohl. Wie wenn ich ab da
für sein Lebensglück verantwortlich wäre, hatte was von Erpressung für mich.
Viel schöner fand ich die Karte eines anderen, auf der stand: Du bist sooo liebenswert. Damit drückte
er seine Gefühle aus, ließ mir aber Freiheit.
Wie soll jemand reagieren, dem Du mitteilst "Ich liebe Dich" ?
Als Frau käme ich nie und nimmer auf diese Idee, bildlich gesprochen, vor dem Angebeteten auf die
Knie zu gehen und ein Liebesgeständnis zu machen. Frau kann Gender auch übertreiben.
w
 
Top