G

Gast

Gast

Getäuscht...

Wir (beide knapp 40) sind vier Jahren ein Paar. Mein Partner war derjenige, der von Beginn an ziemlich schnelles Tempo vorgab.
Bereits nach sehr kurzer Zeit wurde ich seinen Freunden und Freundinnen von ihm freudestrahlend vorgestellt „sie ist es!!!“ und nach wenigen Monaten Jahr flatterte ein Heiratsantrag in mein Herz.
Ihr könnt Euch vorstellen, wie gut es sich anfühlte für mich und ich war glücklich, so etwas in meinem Alter :) noch erleben zu dürfen. Es war wie im Bilderbuch.
Wenngleich ich zugebe...dass ich irgendwie ein seltsames Bauchgefühl hatte... Es war mir alles zu schnell und irgendwie künstlich. Aber ich schob das auf einen Zweifel, der mit meiner unangenehmen Erfahrung mit der Männerwelt zu tun hatte, wofür er ja nichts konnte.

In den Jahren zogen wir zusammen und ab da begann es dann seltsam zu werden.
Ich lernte einen völlig anderen Menschen kennen.
Er veränderte sich dahingehend, dass er mich in meinem Aussehen, meiner Art kritisierte (und zwar verbal sehr verletzend), zunehmend seine Ex-Kontakte und neu hinzugekommene weiblichen Kontakte wesentlich mehr pflegte, als ein WIR.

Die Sache wurde zunehmend schwieriger. Ich verlor zunehmend mein Selbstvertrauen, weil ich erkannte, dass die Welt, die Menschen, die er bevorzugte, so ganz anders waren als ich. Er bestand weiterhin darauf, seine Ex-Kontakte zu pflegen „das mache jeder Mann so“, er vergass auch nie, seiner Bewunderung für Frauen mit extrem auffälligem Aussehen Ausdruck zu geben (High Heels, Tattoo,...) . „Das gefalle doch jedem Mann“. Ich jedoch liebe stilvolle Kleidung und gepflegtes Auftreten, Ex-Kontakte pflege ich eher zurückhaltend, weil ich keine Freundschaften mit Ex-Partnern möchte.
Unsere Gespräche, die anfangs sehr schön und mit angenehmer Zeit verbunden waren, wurden knapper und nicht selten endete ein begonnener gemeinsamer Abend mit Streit.
Ich lernte einen sehr kaltherzigen Mann an meiner Seite kennen, der ziemlich berechnend über mich fuhr. Da ich nicht mehr mitspielte, weil zuletzt meine persönlichen Werte verletzt wurden, er dann auch immer öfter Treffen mit seinen „Freunden“ alleine durchzog, begann eigentlich das Ende.

So. Nun ist bald Weihnachten, meine Existenz ist bedrohlich angeknackst, da er mich sogar dazu gebracht hat, meinen Job aufzugeben. „Der Job sei nicht gut für mich“ und ich ihn im letzten Jahr sehr in seinem Beruf unterstützt habe, auch finanziell....
Ich weiss, dass ich daran selbst Schuld habe, weil ich mich selbst so verleugnet und verloren habe.
Warum ich hier schreibe? Weil ich jetzt irgendwie eine große Portion Unterstützung brauche, ob vielleicht jemand von Euch hier auch so einen Wahnsinn erlebt hat und was helfen kann, um nicht ganz zu verzweifeln.
Mir liegt es nicht, über einen Menschen schlecht zu reden. Aber mir fällt es wie Schuppen von den Augen, wie dumm ich war. Und das mit meinem Alter....
Danke, falls Euch dazu irgendwas einfällt
w/38

G

Gast

Gast
Wenn ich deine Worte lese, läuft es mir kalt den Rücken ab...Auch ich habe ähnliches erlebt und war schon 43 Jahre alt. Wenn ich über diese Zeit nachdenke, habe ich keine Ahnung, warum ich dies alles mitgemacht habe. Er hat nicht nur mich fast "zur Strecke" gebracht, sondern auch mein Kind.
Die Notbremse habe ich nach 3 Jahren gezogen. Alles war sehr schmerzhaft, hat mich neben vielen Gefühlen, Niederlagen, Selbstzweifeln auch eine Stange Geld gekostet.

DU MUSST UNBEDINGT DIE NOTBREMSE AUCH ZIEHEN.
Sofort neuen Job suchen, dann neue Wohnung und dich unverzüglich trennen.
Schöneres hast du verdient und schöneres wird dir passieren, glaube mir.
Dies wird dir viel abverlangen, aber es lohnt sich! Versuche deine "alten" Freunde und Bekannte wieder zu mobilisieren, und dort Halt zu finden, für die Zeit, die auf dich zukommt.
Lass dir nicht einreden, dass du schlecht bist....!!!

Narzisten sind keine guten Partner! Denk immer daran.
Du bist "jung" genug, wieder zu starten...tu es! Drücke dir die Daumen

G

Gast

Gast
Liebe FS,

fühl Dich umarmt. Ich kann Dich so gut verstehen. Mir ist Ähnliches passiert. Bei mir dauerte die Beziehung nur ca. 7 Monate, aber im Nachhinein erfuhr ich (37) auch, dass der Mann (42) seit ewigen Zeiten in psychotherapeutischer Behandlung ist, Psychofarmaka schluckt usw. Wir wohnten noch nicht zusammen, jedoch erinnern mich so viele Dinge Deiner Erzählungen an meine Geschichte. Das ständigen Abwerten, Kritisieren, Suchen von Streit, Bevorzugen von Freunden und Planungen im Alleingang, Idealisieren von Exfreundinnen usw. Genau wie bei mir. Das ungute Bauchgefühl hatte ich auch von Anfang an, aber nach einer großen Enttäuschung wollte ich es einfach nicht wahrhaben und war so glücklich wieder jemand gefunden zu haben, der scheinbar so gut zu mir passte. Und das in meinem Alter. Die biologische Uhr...ja, und da neigt man als Frau denk ich dazu, gerne auch mal laute Warnzeichen zu übersehen. Und Leute, die psychisch krank sind, denen steht es nicht auf die Stirn geschrieben. Die wirken völlig normal und Du merkst das nicht. Du kannst es gar nicht merken.
Ich habe mich auch gefragt, wie ich nur so blöd sein konnte. Warum ich die Warnungen meiner Familie nicht erkannt habe usw.
Du willst das jetzt sicher genausowenig hören wie ich, aber glaube mir: der Liebeskummer ist viel leichter zu ertragen als jeder Tag, den Du in dieser unglücklichen Beziehung verbringst. DU wirst auf Dauer selbst krank, wenn Du das mit Dir machen lässt. Auch wenn Du 38 bist und vielleicht Torschlusspanik hast, dann sage ich Dir: Dein Traummann kann ich Dir auch in unserem Alter noch begegnen und besser keinen als so einen!!!!
Ich habe schlimme Wochen hinter mir, aber jetzt geht es mir wieder gut. Und Du schaffst es auch: zieh die Trennung durch, so wie es die Dame vor mir geschrieben hat und beginne das neue Jahr mit einem klaren Schnitt - wer weiß, was es so für Dich bringt. Ich drücke Dir beide Daumen!!!

Alles Liebe und viel Kraft - Du schaffst es, ich habe es auch geschafft!

G

Gast

Gast
Etwas ähnliches ist mir auch passiert. Erst der Himmel auf Erden, er fühlte sich angekommen, wir werden heirate.... Das alles nach sehr kurzer Zeit und es fühlte sich auch irgendwie künstlich an. Es war zu schön um wahr zu sein, weil es eben nicht wahr war. Es folgte dann bald das andere Gesicht mit Wutausbrüchen, Schuldzuweisungen, Abwertungen...Zwischenzeitlich aber immer wieder dese unendliche Anziehung und das Durchschimmern des Traums vom Anfang. Trennungen, Versöhnungen, eine schreckliche Achterbahnfahrt. Getrennt hat sich dann schließlich er, meine Abhängigkeit war zu groß. Heute nach 2 Jahren wird mir schlecht, wenn ich dran denke, was ich mir da habe bieten...und bin bei mir angekommen, bei der Ursachenforschung.
Wie meine Vorschreiberin schon sagt, Narzissten sind keine guten Partner.
Trenn Dich, es wird nicht besser ! Alles Gute !

G

Gast

Gast
Ich glaube fast, so ein Exemplar kennt jede Frau. Die Geschichte hätte auch von mir sein können! So von wegen seinen Job aufgeben und das Aussehen kritisieren.
Allerdings habe ich solch eine Erfahrung mit Anfang 20 gemacht und bin heute Gott sei Dank größtenteils vor solchen Typen gewappnet. Ich finde solche Männer wüst und ekelhaft. Wie erbärmlich, dass er sein wahres Gesicht erst nach der Hochzeit gezeigt hat. Er hat keine Partnerin gesucht, sondern ein untergeordnetes Dummerchen, die mental unter ihm steht, an der er jeden Tag seinen Frust und Druck auslassen kann, eine Konkurrentin, an der er sich messen kann, und vor der er angeben kann, aber keine gleichberechtigte Persönlichkeit. Manche Männer brauchen ein kleines oder junges Frauchen an ihrerer Seite, damit sie sich selbst nicht so als armes Würstchen fühlen.

Ich könnte so nicht (mehr) leben. Ich glaube, dem Mann ist nicht mehr zu helfen. Schütze dich selber vor seiner Art. Trennung käme für dich nicht in Frage, oder? Tut mir wirklich sehr leid für dich! Der Mann ist ein haushocher Angeber und Ekel. Er bewundert zudem Frauen/Vorbilder, die über ihm stehen, die er wahrscheinlich auch niemals erreichen kann. Seine Laune lässt er dann wieder an dir aus. Schrecklich.
Ich würde in Nacht und Nebel meine Sachen packen und dreist verschwinden! Bedenke: Auswege gibt es immer irgendwie. Du belohnst doch nur seine Art, indem du bei ihm bleibst.

G

Gast

Gast
Bei mir schrillen die Alarmglocken. Du warst viel zu lange eine liebe, nette Frau, die ihm womöglich nie ernst und konsequent genug seine Meinung zu diesen ganzen Themen gesagt hat, und dass es so nicht läuft, weil du sonst verschwindest! Wenn Frauen eben alles erdulden, was ihre Männer so machen und sagen, dann nehmen sich diese Männer auch unverschämte oder beleidigende Rechte heraus.

G

Gast

Gast
Hallo FS, es tut mir Leid so etwas zu lesen. Du musst ein sehr gutmütiger Mensch sein, anders kann ich mir nicht erklären, dass jemand sich erlaubt dich so an der Nase herumzuführen und zu behandeln. Dieser Mann ist auf jeden Fall mit sich nicht im Reinen. Was er an dir rauslässt ist nur ein Teil der Wut, die wirklich in ihm steckt. Er scheint sich unvollkommen zu fühlen und braucht seltsame Statussymbole, die vergänglich sind. Für wahrer Liebe kann so ein Mann nie etwas empfinden, dafür fehlt ihm die Liebe zu sich selbst und zur Wahrheit. Er ist also irgendwo schon bestraft genug. Du wirst so jemanden nicht ändern können, dafür braucht es unabhängige Experten auf die er sich auch einlassen wollen muss. Ob es eine narzisstische Störung ist oder ein anderes Krankheitsbild lässt sich so auf anhieb schwer beantworten und ist auch nicht von Belang. Du musst Abstand gewinne, Kraft aus dem Wissen, dass die Zeit alle Wunden heilt und natürlich auch für dich etwas passendes und liebes ins Leben treten wird. Alles Gute! w, 29

G

Gast

Gast
Du hast dich so in ihn verliebt, ihn auf ein Podest gestellt, er ist so wahnsinnig toll und du kannst nicht ohne ihn, er hat dich gewählt und du fühlst dich dadurch so glücklich. Er braucht das, dass du ihn anhimmelst, und dann kann er doch nicht damit umgehen, du wirst ihm lästig. Jetzt bist du von ihm abhängig emotional und musst erst lernen, dich wirklich zu trennen und das durchzuziehen. Denn so ohne weiteres wird er dich nicht gehen lassen, er hat dich in Besitz genommen. In ihm ist es leer und das ist sein Problem im Leben, wenn er ein Narzisst ist und so klingt es ja. Wenn du dich trennst, wird er wütend und unangenehm werden. Ich spreche aus Erfahrung, so eine Trennung ist hart. Ich habe erst nach etwa einem Jahr wieder zu mir gefunden und war dann endlich frei. Jeder Tag alleine war seither viel schöner als mit einem Mann, der alles bestimmen wollte und dem ich sowieso nichts recht machen konnte. Ich habe mich sogar zuhause nie frei bewegen können und nie erholen können, wenn er da war, weil ich mich immer beobachtet fühlte.

Du hast dich so in ihn verliebt, ihn auf ein Podest gestellt, er ist so wahnsinnig toll und du kannst nicht ohne ihn, er hat dich gewählt und du fühlst dich dadurch so glücklich. Er braucht das, dass du ihn anhimmelst, und dann kann er doch nicht damit umgehen, du wirst ihm lästig. Jetzt bist du von ihm abhängig emotional und musst erst lernen, dich wirklich zu trennen und das durchzuziehen. Denn so ohne weiteres wird er dich nicht gehen lassen, er hat dich in Besitz genommen. In ihm ist es leer und das ist sein Problem im Leben, wenn er ein Narzisst ist und so klingt es ja....Jeder Tag alleine war seither viel schöner als mit einem Mann, der alles bestimmen wollte und dem ich sowieso nichts recht machen konnte...

diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
Liebe FS, die Beziehung zu einem Narzissten macht Dich kaputt, sobald Du Dich trennst wirst Du Dich besser fühlen! Er tut Dir nicht gut!

G

Gast

Gast
m51
Kläre möglichst bald die rechtlichen und finanziellen Aspekte.
Ziehe aus !
Welche Ansprüche kannst du für dich gelten lassen, wenn du ausziehst.
Und natürlich suche dir einen neuen Job.
Mache das Ausziehen aber nicht davon abhängig ob es mit einem Job passt.
Ich weiss, dass es solche Idioten unter uns Männer gibt.

G

Gast

Gast
Ich empfehle dir ein Buch zu lesen, und zwar 'Die Masken der Niedertracht' von Marie-France Hirigoyen. Für mich war es eine Erleuchtung. Nach 8,5 Jahren Beziehung und einer kleinen Tochter musste ich feststellen, dass ich all die Jahre mit einem Psychopathen verbracht habe. Nix wie weg. Für immer. Erst dann wirst du es verarbeiten und wieder zu dir selbst finden können.

Grüße

w40

G

Gast

Gast
Was sollte ich sagen? Meine erste Erfahrung mit einem solchen war mit 47. Anfangs irgendwie alles zu schön, um wahr zu sein. Ein paar Ungereimheiten waren schon als Zeichen da. Aber... lag vielleicht an mir? Dann wurde es schlimmer aber als "normaler" Mensch kann man das nicht wahrhaben, was da gerade passiert. Das kann doch nicht wahr sein? Ein Missverständnis? Nein. Böse Absicht pur. Manipulation. Einschüchterung. Kontrolle. Alles sehr subtil, kaum nach aussen wahrnehmbar, so dass es einem niemanden glaubt so richtig. Dein Freund ist ja so toll!

Ich habe wieder alle mögliche Aufträge angenommen, habe dankend auf Urlaube und Freizeit mit ihm verzichtet - brachte mir sowieso nichts, er war weder mit Herz noch Kopf dabei - habe mich finanziell erholt und konnte die traurige Angelegenheit abschliessen. Er hat es mir allerdings nicht leicht gemacht.

W50

G

Gast

Gast
FS - zieh aus - besser gestern als heute. Zieh zu deiner Mutter, einer Tante, einer Freundin, in ein WG -Zimmer- aberzieh schnell aus. Dann lass ihm über einen Anwalt ein Kontaktverbot mitteilen.
Dann such mit aller Kaft einen Job. Dann lass den Scheidungsantrag einreichen. W