G

Gast

Gast

Getrennte Kindesmutter beschwert sich über zu wenig Kindesumgang

Vor ein paar Jahren musste ich mein Umgangsrecht gerichtlich einklagen, weil ich als Vater entsorgt bzw. ausgetauscht werden sollte. Nun beschwert sich meine Ex, dass ich unsere zwei Kinder nicht häufiger als jedes zweite Wochenende (gerichtlich so festgesetzt) zu mir nehme. Als Argument trägt sie vor, dass sie wieder arbeiten gehen wolle. Die Kinder sind beide im Grundschulalter. Wir wohnen 40 km voneinander entfernt. Die Entfernung wurde von meiner Ex und deren neuem Freund geschaffen, ohne dass es eine wirkliche Notwendigkeit dafür gegeben hätte. Sie hat außerdem kein Auto, so dass die umgangsbedingte Fahrerei komplett meine Sache ist.

Die Trennung habe ich damals als Chance für mich gesehen und noch mal studiert. Seit kurzem arbeite ich als Bauingenieur im Bereich der erneuerbaren Energien und bin oft mehrere Tage am Stück auf auswärtigen Baustellen tätig. Die von meiner Ex gewünschte Umgangsregelung wäre mit meinem heutigen Job unvereinbar.

Gerne würde ich mal ein paar Meinungen zum Thema hören.

M (38)

G

Gast

Gast
Hm. Schwierige Situation.
Erkläre Deiner Ex und Deinen Kindern, dass Du beruflich nicht so flexibel bist, wie sich das alle wünschen.
Vielleicht hat Deine Exfrau irgendwelche Probleme, von denen Du nichts weißt.
Warum sollte sie Dir sonst die Kinder so zuschachern?
Aber trotzdem sind es auch Deine Kinder. Versuche doch, ob es Möglichkeiten gibt, an denen Du die Kinder öfter nehmen kannst. Z.B.in den Ferien. Und bei so einem Job könntest Du Dir für diese Zeit auch ein Kindermädchen leisten. Oder Du sorgst für eine schöne Ferienunterkunft. Ich denke da an einen Reiterhof, die Pfadfinder usw.
Zeig Verantwortung und lass die alten Kamellen ruhen.
w/45

Am wichtigsten: Vergiss was früher war, vergiss die Streitigkeiten und Machtkämpfe nach der Trennung, vergiss das eigene Ego.