Die Frage ist, was meinst Du mit übergewichtig?
Ich bin sehr breitschultrig, überhaupt sehr athletisch mit kräftigen Beinen und Waden - kommt von jahrelangem früherem Sporttreiben und aus der Veranlagung heraus.
Hab´nach BMI ca. 15 Kilo zuviel, nach der Größe gerechnet auch.
Auf Bildern, wo ich so bis 10 Jahre alt bin, bin ich total rachitisch und schaue aus wie ein Biafra-Kind.
Ich habe aber auch einen Bauch - der ist nicht wabbelig oder schwabbelig, sondern, wie alles an mir, fest, dank offensichtlich guter Gene, also schon ein Bär, aber ein "gefährlicher"...
Auch immer noch Muskeln, obwohl ich echt so gut wie nix tue...
würde ich ein bißchen mehr tun außer Radfahren und Schwimmen oder lange Spaziergänge mit dem Hund, hätte ich sichtbare Bauchmuskeln, sagt mein Bekannter, der personal training macht...ich mag aber so gar nicht, höchstens mal in´s Fitness-Studio, aber auch nur wegen meinem Rücken.
Und wenn ich mir am Strand junge Männer anschaue, also so mit 18-25 Jahren, da wabbelt es gewaltig, teilweise Brüste, auf die jede Frau stolz wäre.
Bloß - da, glaube ich, kann man auch mit Ernährung und Sport nichts machen, weil genbedingte Bindegewebsschwäche.
Nicht immer ist "Sichgehenlassen", manchmal steckt auch was Seelisches dahinter - man frißt sich die schützenden Mauern an...
M (40)