Gewichtseinteilung im Profil

Anliegend ein Vorschlag, wie die Selbsteinschätzung der eigenen Gewichtsklasse im Profil realistischer vorgenommen werden könnte, ohne zurecht umstrittene Formeln wie BMI oder unzureichende Angaben wie das reine Gewicht verwenden und offenlegen zu müssen. (Fortsetzung im ersten Beitrag)

hanjo58

Gesperrt
Klasse!

Muss sich aber laufend anpassen lassen. Ich beispielsweise habe seit Jahresbeginn 28 kg abgebaut, weitere 11 folgen in den beiden nächsten Monaten.

Ließe sich in einer Art vorausseilenden Gehorsams allerdings auch schon jetzt einfügen, notfalls unter ,,In fünf Jahren möchte ich . . ." . . . weiterhin der Stufe 4 nach xxx angehören

G

Gast

Gast
Und bloß weil da 7 statt drei Stufen sind glaubst du, dass nicht geschummelt wird? Es muß sogar nicht mal geschummelt sein: die eigene Körperwahrnehmung kann durchaus mit dem Bild von anderen nicht übereinstimmen. Die Selbstzuordnung glaub ich kann man so auch nicht verbessern. Ich finde persönlich Größe, Gewicht und BMI völlig ausreichend. Außerdem: ich such mir meine Partner ja auch nicht nur nach der Figur aus, andere Dinge sind mir da wichtiger.
FrauAnna

@#2: Na klar lässt sich das anpassen, kann man ja jetzt auch mit den bescheidenen Schlagworten machen.

@#4: Na ja, wie gesagt: Geschummelt wird bestimmt weiterhin, aber ich nehme an, dass bei sieben Stufen nicht gleich um drei Stufen geschummelt wird, während derzeit einfach normal angeclickt wird, obwohl man weit oberhalb liegt.

Die Selbsteinschätzung und vor allem die Einschätzung "was ist wohl mit der Bezeichnung X gemeint?" würde erheblich besser werden. Wer schummeln will, schummelt. Wer aber einfach nur nicht genau weiß, was noch normal ist, der könnte auf diese Art ganz einfach die Grafik sehen und ziemlich gut auswählen.

Natürlich sind viele andere Dinge auch wichtig, aber die Gewichtsklasse interessiert schon wirklich viele und ich war oft enttäuscht, wieviele dicker Männer waren, die sich glatt als schlank eingestuft hatten. Bei "normal" bin ich jetzt schon immer skeptisch, ob das nicht "dick" bedeutet. Männer sind da sehr großzügig und das würde, glaube ich, erheblich besser werden, denn der typische Computernutzer nimmt solche Grafiken schon ernst.

G

Gast

Gast
Naja, ich glaube, es kommt eher drauf an, ob man sich in seiner fettigen Umgebung wohl fühlt oder nicht ...

B

Berliner30

Gast
Ich bin strickt gegen weitere (für meine Begriffe unsinnige) Filter z.B. beim Gewicht. Die vorhandenen Einteilungen bei der Figur sind vollkommen ok (Ausnahme ein paar Pfunde zu viel und mollig, wo ist da der Unterschied?).

Mehr Filter würden die Ansprüche exorbitant steigen lassen und damit die Chancen für alle schmälern. Man sucht dann keinen Partner mehr, sondern ein zu backenden Traumpartner (man beachte das Wort TRAUM...).

Ich finde die Idee grundsätzlich sehr gut. Es besteht eine gewisse Chance, dass es dann zu realistischeren Profilangaben kommt. Auch damit wird es aber sicher noch Leute geben, die in den Piktogrammen eher einen frommen Wunsch sehen als ein Abbild ihrer Figur.

Die Bilder müssten aber groß genug sein, damit man seine Figur darin wiedererkennt - Miniaturgrafiken reichen dafür nicht aus. Man sollte also ruhig eine halbe Bildschirmseite spendieren, um die Figurangabe vom Benutzer einzuholen.

Auch bei den Bildern gibt es noch das Problem, dass man meint, zwischen zwei Kategorien zu liegen. Leider ist die Site askthetrainer.com gerade down, so dass ich nur die Bilder auf dakotabody.com beurteilen kann. Ich würde zum Beispiel gerade auf der Grenze zwischen "Ultra Lean" und "Lean" liegen.

Bei den Frauen kann ich äußerlich nur geringfügige Unterschiede zwischen Ultra Lean und Lean erkennen. Die beiden Kategorien würde ich zusammenfassen. Selbst die Schwarze bei "Moderately Lean" in der Mitte sieht für mich noch schlank aus.

@#7: Es geht ja nicht um WEITERE Filter. Ich verstehe Frederikas Vorschlag so, dass sie die bestehende Methode ersetzen möchte durch die piktogrammbasierte.

Und über die Anzahl der Kategorien können wir ja diskutieren. Für Frauen sehe ich Bilder für schlank, normal, übergewichtig und stark übergewichtig. Athletisch/trainiert sehe ich nur bei absoluten Body-Builderinnen.

Bei Männern sehe ich die gleiche Einteilung plus athletisch/trainiert, wenn halt wirklich sehr definierte Muskeln vorhanden sind.

@#9 zu #7: Richtig, natürlich will ich keinen FILTER, sondern einfach nur eine grafisch unterstütze Eingabemöglichkeit für die Figur haben, und zwar anstelle der aktuellen ziemlich oft missbrauchten und daher aussagelosen Eingabemöglichkeit. Es würde also nur besser und nicht komplizierter oder mehr werden.

Sieben Stufen wären schon Klasse, weil kaum einer um mehr als eine schummeln wird und weil man diese Abstufungen auch gut erkennen kann.

@#9.2: Darüber wurde schon mal diskutiert. Ich empfinde "athletisch/trainiert" bei Frauen nicht als typisch Bodybuilderin, sondern ebenso gut als ausgemergelte Leichtathletin oder zähe Sportlerin. Halt so, dass Muskeln erkennbar sind. Man könnte dafür sicherlich eine weitere Klasse gebrauchen, die deutlich Muskeln bei einer Frau zeigt. Dann hätten wir acht Klassen. Muss EP unbedingt durchziehen, wäre viel besser... vor allem bei Männern! Na gut, bei Frauen gibt es ganz gewiss die gleiche Problematik.

hanjo58

Gesperrt
Also, liebe Moderatoren,
dann zeigen Sie doch mal, dass Zensurpflichten für Sie nicht alles im Leben sind.
Auch konstruktives Handeln trauen wir Ihnen aber sowas von zu!

@#10: Konzeptionell gebe ich dir Recht, dass auch ambitionierte Leichtathletinnen und Leichtathleten athletisch/trainiert sind, nicht nur Body-Builderinnen und Body-Builder mit definierten Muskeln.

Aber im Zusammenhang mit der Figurangabe sieht das kaum jemand so wie du. Man kann zum Beispiel einen ambitionierten Läufer optisch kaum von einem schlanken Nichtsportler unterscheiden. Deine Piktogrammmethode würde genau solche Probleme wie athletisch/trainiert vs. schlank beseitigen, wie sie bei der jetzigen Methode auftreten.

G

Gast

Gast
Die Aussage, es handle sich nicht um Filter ist eine schlichte Illusion.
Mir ist das gleich, wer die Figur als Kriterium benötigt, bitteschön, hier entlang.

Die Frage des Tages ist aber:
kann ich hier auch MEINE Filter bestellen?
Die wären -zugegeben etwas komplexer - als ähm, die Figur ...

LG
Mary w/47

E

excuse-me

Gast
Also - ich bin ja noch relativ neu hier - lese gern und viel eure Kommentare.
Oft wirklich sinnvolle, überlegte Beiträge, die interessieren, helfen, inspirieren, motivieren - mich manchmal auch zum lächeln bringen.

Aber diese Diskussion hier - nein.
Wie wäre die Angabe von bestehenden oder chronischen Krankheiten, Hautbeschaffenheit (Dellen, Krampfadern, Leberflecken), konsumierten Drogen und Alkohol, einer aktuellen oder überstandenen Psychotherapie, Operationen und, und . . .

Das ist mir persönlich eindeutig zuviel "Katalog" !!!

@#13: Mit Filter bezeichnen wir hier die Suchkriterien -- die filtern nämlich im technischen Sinne des Wortes und unterdrücken unpassende Profile.

Was Ihr meint, sind einfach zusätzliche Angaben oder Felder. Die können natürlich individuell genutzt werden, um ein Profil zu bewerten, eventuell in die engere Wahl zu ziehen oder auszuschließen. Im übertragenen Sinne mag das ein persönliches Filtern sein. Aber im Sinne des Begriffs handelt es sich nicht um Filter.

@#14: Nein, es geht hier nicht darum, noch mehr Feinheiten und Katalogdenken aufzunehmen, aber die Figur ist nun mal ein sehr grundlegendes Kriterium. Wer nur auf schlanke Personen steht, dem hilft es nicht, mit der nettesten Molligen in Kontakt zu kommen. Insofern ist es absolut gerechtfertigt, eine Figurangabe zu haben, und je eherlicher und treffender sie ist, desto besser.

@#13, #14: Wir diskutieren deswegen über solche Dinge hier, weil die Figur als Einflussfaktor auf die äußere Attraktivität für viele NEBEN INNEREN WERTEN wichtig ist. Dies haben zahlreiche Threads in den letzten Monaten hier gezeigt. Schaut bitte in der Themenliste rechts nach.

excuse-me, die Pflichtangabe der konsumierten Drogen würde ich aber sofort unterstützen. :)

G

Gast

Gast
Frederika, ThomasHH,

bitte nicht vergessen einzuplanen; ein "will ich nicht angeben, weil für mich bei der Partnerwahl völlig egal"- Feld- auch wenn ihr zwei euch das nur schwer vorstellen könnt.

Oder gleich trennen: Hier entlang für den Viehmakt - dort entlang für Herzensangelegenheiten.

ROTFL.

LG
Mary, w/47

G

Gast

Gast
Kann die "Wer mich nicht liebt ist böse"-Faktion bitte mal erklären, was der Vorschlag, Piktogramme für schon vorhandene Figuroptionen einzuführen, um eine gemeinsame Beschreibungsbasis zu haben, mit der emotionalen Dauerdiskussion um Filter(-kriterien) zu tun hat?

Falls EP die Angabe des Geburtstages durch ein neu designtes Kalender-Auswahlfeld ermöglich fangt ihr sicher auch an zu verlangen, dass das Geburtsdatum nicht mehr abgefragt wird. Schließlich könnte ja jemand nach Partnern suchen, die ein anderes Alter als ihr selbst habt.
Oder gar ein anderes Geschlecht... ogottogottogott.

G

Gast

Gast
@#18: So ein Feld macht logisch keinen Sinn, denn Angaben über dich könnten ja für das Gegenüber von Interesse sein.

Du solltest mehr an der Sinnhaftigkeit deiner Beiträge arbeiten, statt an der Erhöhung ihres polemischen Anteils.

G

Gast

Gast
Danke Mary...

Also Frederika du hast Probleme... unglaublich...

Gibt es nicht noch mehr Kritereien, mit denen man Menschen die nicht perfekt sind, in Menschen 2. , 3. oder 4.Klasse diskriminieren kann?

Wie wäre es mit Länge der Nase, abstehende Ohren, Mund usw.
Schönheitsideale werden genau genormt, bevor sie ein Chance zum Modeln haben...

Hier liese sich sich bestimmt eine Art Scanner einrichten , durch die man sein Foto schicken kann, der dann anhand der Schönheitsnormen in sehr attratktiv bis sympatisch einteilt. Die Antworten sind schließlich auch anzuzweifeln...

Und was die Diplome betrifft , würde ich mir hier als EP die Diplome zeigen lassen am besten mit Abschlußnote..... Für bestimmte ungesunde Perfektionisten hier ist das schließlich enorm wichtig.. .. und das mit dem Gehalt könnte EP auch gleich prüfen- ganz neutral versteht sich- wer will schon die Katze im Sack kaufen...

@#22: Danke!

Es ist wirklich absurd, dass jede ernsthafte Diskussion versucht wird von politisch-korrekter Einheitsmeierei und "wir liebe alle"-Attitüden kaputt zu machen.

Es gibt bereits eine Angabe zur Figur. Jeder füllt dieses Feld aus und schaut sicherlich auch drauf. Statt schlichter, strittiger und unklarer Wortangaben könnte man die Auswahl aussagekräftiger, ehrlicher, treffender und einfacher machen, indem man Piktogramme verwendet. Nicht mehr und nicht weniger.

G

Gast

Gast
Annette:

st das mit dem Aussehen usw. hier nicht ein bisschen arg überthematisiert?

Ich finde in den geschriebenen Worten schnell Verbindung zu einem Menschen oder auch nicht.

Diese Gewichtsangaben benötige ich daher zunächst nicht zwangsläufig.... denn ist er sympatisch, möchte ich ihn kennenlernen... und ob er in Figurkategorie a oder C passt ist nun wirklich unerheblich, wenn ich ihn dann wirklich mag...

Also falls daran für manche Menschen, die den Partner nach streng auserwählten äußeren Kriterien abmessen wollen, hier etwas geändert werden müßte:

Dann zusätzlich ein Freifeld für persönlichen Text. Dort kann sich jemand als"fraulich", "normal mit Waschbärbauch" oder mit " für mich ist das Kriterium unrelevant" eintragen.

@#25: Ja, Annette, ich finde das Feld mit der blöden Kategorisierung "attraktiv / sympathisch" sollte zum Freitextfeld werden. Da kann sich dann jeder beschreiben wie er will: Mit Haarlänge, Bauchform, Beinen, Muskeln oder was auch immer er für wichtig hält.

Aber ganz ehrlich: Ich halt mich für ziemlich unempfindlich, was Äußerlichkeiten angeht und lege viel mehr Wert auf Charaktereigenschaften, Interessen und Ansichten. Aber die Gewichtsklasse ist für mich tatsächlich ein Kriterium. Ich stehe dazu und ich finde auch nicht, dass das oberflächlich ist, da man ja mit dem Köroer als solches durchaus in engem Kontakt sein wird. Für mich kommt es also drauf an, ob einer dick oder schlank ist. Warum sollte man diese Angabe nicht auch im Profil haben? Danach zu fragen ist viel schwieriger! Genau aus solchen Gründen gibt es das Profil doch -- und der Vorschlag zur Kategorisierung der Figur dient doch nur der technischen Vereinfachung, das Feld selbst gibt es doch sowieso schon.

G

Gast

Gast
Wenn man sich trifft, wird man doch herausfinden, was es an der Figur des anderen zu mäkeln gibt. Vielleicht hat sie zu große Hände, er einen Buckel oder die falsche Augenfarbe. Auch der Hauttyp mag nicht in das Schema passen, das wir uns von unserem EP gemacht haben. Wenn man sich schreibt und halbwegs sympathisch und gemeinsame innere Werte findet, verabredet man sich und kann schauen, inwiefern Realität und Wunschdenken zusammenpassen. Ansonsten verabschiedet man sich eben und geht seiner Wege. Ich finde es nicht angebracht, das Profil in's kleinste Detail zu zerlegen. Vielleicht sollte man noch die Krankenakte anhängen? Letztendes entscheidet n u r ein Treffen, ob mehr daraus wird und ob die Chemie stimmt. Da kann man noch so toll wie aus dem Katalog kommen...
Frau, 41

@#25,Annette: Du erwähnst die Möglichkeit, auch diese Formulierung zu benützen:"Für mich ist das Kriterium nicht relevant!" Das geht gar nicht! DU kannst höchstens für DICH entscheiden, ob dir das Gewicht des ANDEREN wichtig ist, oder nicht!
Den meisten ist eben die Figur des potentiellen Partners wichtig, und mir auch.Hätte ich so einen Satz im Profil eines EP gelesen, hätte ich dies als Ignoranz meiner Interessen angesehen. Außerdem würde ich es als Missachtung des Körpers interpretieren, wenn jemand sein eigenes Gewicht als irrelevant ansieht.
Angela

A

Annette

Gast
Ich bin eben der Meinung, das was bereits im Profil drin steht, reicht völlig aus
plus generell ein Freitextfeld für eigene äußere Beschreibung scheint eventuell für manche nützlich...

Den Rest sehe und fühle ich jedenfalls beim realen Treffen..

Manchen Themen muß man nicht noch mehr Übergewicht geben ;-) ...

F

Fräulein Smilla

Gast
Also wenn schon Angaben dann bitte eher, ich habe einen Knackarsch... meine Wadeln sind toll...
vom vielen Biertrinken habe ich einen Bauch bekommen.... durch das Stillen ist meine Oberweite nicht mehr ganz so fest....mein Bauch ist gestreift.....ich bin ganzkörpertätowiert....ich habe schon viel zu viele Sahnetorten in mich reingestopft, weil nie jemand mit mir kuschelt...

Ein freies Feld, in der jeder angeben kann was er möchte wäre schön. Denn wenn ich meinen zukünftigen Traummann schon unter die Lupe nehme, dann aber richtig!!!
Genaue Angaben zu Schulterbreite, Handgröße und Bauchumfang....auch andere Dinge könnten dann mit s, m, l oder Xl angegeben werden....
Noch besser wäre auch hier ein Filter!!! Wehe die Handgröße stimmt nicht, dann wird aber gleich aussortiert und Zack weg damit.
Jetzt sage noch einer ich wäre oberflächlich....

Fräulein Smilla unter der Lupe 7E1DA741

@#27: Man möchte aber bestimmte Dinge schon VOR dem Treffen wissen. Manche fahren quer durch Deutschland, um einen Kontakt zu besuchen. Da sollte es dann nicht an einem Problem scheitern, dass man leicht vorher hätte klären können. Und die wenigsten stellen hier Ganzkörperbilder ein, so dass man es an den Bildern abschätzen kann. Und selbstverständlich verbietet es der Anstand, den anderen nach der Figur oder das Gewicht zu fragen.

A

Annette

Gast
@29... Angela, wenn ich in ein Freitextfeld rein schreibe,
"ich habe die Figur eines Models, doch beim Gegenüber ist für mich das Kriterium unrelavant" was soll daran auszusetzen sein.. Für MICH ist.. habe ich geschrieben.. das heisst nicht , für dich muss es unrelevant sein.. ich sprach von zusätzlichem! Freitextfeld..

Hast Du sicher zu schnell gelesen und falsch interpretiert...

Das Thema Figur ist zu ausgelutscht hier.. lass uns nicht wieder in Figurthemen abschweifen.

Frederika wollte ja nur eine vereinfachende bildliche Idee für dieses längst zu viel diskutierte Leidensthema einbringen.