Hallo, Das Wichtigste zuerst: Verifiziere, dass Du wirklich eine ECHTE Depression hast. Trauer und Niedergeschlagenheit sind etwas Anderes. Nun zur Sache:
Das Folgende ist nicht überheblich gemeint. Nur um mit reden zu können, habe ich einmal 2 Wochen lang versucht, ab zu nehmen. Es war unglaublich hart.
Der Energiesatz ist unumstösslich: Wenn Du mehr issest, als Du verbrennst, wird es eingelagert. Auch wenn es pro Tag ganz wenig zu viel ist, summiert sich das mit der Zeit. Bei mir selbst kann ein tägliches Reihelchen Schokolade (ca. 25 g) die Wende bedeuten. Es hat ein halbes Jahr gedauert, bis mir der Kaffee ohne Zucker wieder geschmeckt hat.
Sport würde Dir in zweierlei Hinsicht helfen: Was Du dabei verbrennst (200 kcal/h ?), lagerst Du nicht ein. Mehr Muskeln, die dann wachsen, verbrennen noch mehr. Ich selbst finde auch viele Sportarten öde. Aber früher Eiskunstlauf und heute Rad fahren machen riesigen Spass. Gibt es wirklich nichts für Dich, was Dir nach den ersten Schwierigkeiten doch noch Freude macht? NB.: Nicht Hometrainer.
Im National Geographic war mal ein Artikel über Fettleibigkeit. Jemand hat darin gesagt (übersetzt): „Es gibt nichts Besseres gegen das Dick Sein, als eine Mutter, die RICHTIG kocht!“ Die Botschaft ist klar: Kein Fast Food, keine Fertigmenüs. Darin hat es zu viel Fett, Zucker, Salz, synthetisches Glutamat und kaum Ballaststoffe. Kurz und klar: Ausnahmsweise als Leckerei ja, als Grundnahrung nein.
Plane Deine Malzeiten um Substanzen herum, die wenig Kalorien enthalten. Im Basler Zoo erhalten die Menschenaffen deshalb viel Gemüse und wenig Obst. Wenn Du den Hunger in erster Linie mit Krautsalat oder einer Gemüseplatte angreifst, und Fleisch und Teigwaren als schmückende Ergänzung betrachtest, kannst Du Dich voll essen, so das es vor hält und trotzdem wenig Kalorien aufnehmen. Hab's probiert. Unreine, naturbelassene Nahrungsmittel sättigen ebenfalls besser. Als Ergänzung Kleie. Mit genügend Flüssigkeit, sonst gibt es Darmverschluss. Ein Glas Wasser kann den Appetit stoppen. Nur eine Kleinigkeit und später eine blöde Zwischenmalzeit schaden Dir. Frust-Essen nur extrem kalorienarm!
Mein jüngerer Sohn, sehr schlank, predigt: „Man muss einmal am Tag RICHTIG Hunger haben.“ Ich habe dann gehört, dass das die Fettverbrennung ankickt.
In diesem Sinne: Iss richtig!
Zum Alkohol: Alkohol wird bekanntlich in der Leber abgebaut, „verbrannt“. Ich habe die Hypothese, dass dabei Wärme frei wird und der Körper dadurch weniger heizen muss, also Kalorien spart, die er einlagern kann.
Damit Dein Körper mehr heizen muss, kannst Du Dich etwas leichter kleiden, etwas weniger zudecken, im Freien etwas rasanter bewegen, damit Du trotzdem nicht frierst.
Wenn Du damit erreichen kannst, dass Deine innere Heizung hoch geht, verbrennst Du mehr.
Nur Mut, mit einer Umstellung geht das viel nachhaltiger, als mit einer Hau-Ruck-Diät.
Toi, toi, toi m / 60