G

Gast

Gast

Gewisse Verhaltensweisen, wie kann ich sie ändern?

Bekannte oder Freunde, die mich mal zufällig unterwegs sehen und auch mir selbst fällt folgendes an mir stark auf, wenn ich unterwegs bin, z.B. in der Stadt, beim einkaufen oder spazieren.

Ich wirke auf den ersten Blick immer ziemlich abweisend oder denke einfach beim Gehen viel nach, da ich ein sehr nachdenklicher Mensch. Ich nehme deshalb auch fast nie die Leute auf den Straßen um mich herum war, sondern habe eher einen geraden Blick nach vorne oder schaue ganz oft runter auf den Boden und ich habe einen ziemlich schnellen hetzigen Gang drauf und möchte immer schnell von A nach B, selbst an freien Tagen, an denen ich eigentlich genügend Zeit hätte.

Ich beobachte dieses Verhalten an mir schon eine ganze Weile und ich kann es mir einfach nicht erklären warum das so ist. Es ist absolut keine Arroganz von mir, sondern eher eine reine Verunsicherung, aber ich habe keine Ahnung warum. Ich bin in manchen Situationen etwas schüchtern, aber dennoch ein sehr selbstbewusster, offener Typ, habe ein attraktives Äußeres und eine schlanke sportliche Figur. Mal Ich bin mit mir selbst total zufrieden und brauche mich auch wirklich nicht zu verstecken.
Ich werde draußen von den Männern extrem oft angeschaut, aber aufgrund meiner wohl abweisenden Haltung traut sich kein Mann mich an zu sprechen. Wenn mir dann mal ein süsser Mann übern Weg läuft, schaue ich ihn aus ein paar Meter Entfernung neugierig an und sobald sich unsere Wege kreuzen, schaue ich bewusst und abweisend weg (was nur reine Unsicherheit ist). Direkt danach bereue ich die Situation immer und denke mir innerlich, hätte ich ihn doch lieber mal angelächelt...das ärgert mich so sehr.

Ich stehe mir mit diesem Verhalten schon seit Jahren selbst im Weg, denn somit entgehen mir (seit 3 Jahren Single) leider auch die Chancen einen tollen Mann (mal außerhalb der Online Börsen) im echten Leben (in der Stadt etc.) kennen zu lernen.
Ich möchte so gerne einfach mal mit offenen wachen Augen auf die Straße gehen, in einem langsameren entspannten Schrittgang und die Leute um mich herum gerne anschauen, anstatt immer weg zu gucken und gedanklich ganz woanders zu sein, aber es gelingt mir bisher nicht.

Habt ihr so ein Verhalten an euch auch schonmal beobachten können? Was kann ich tun, um diese Verunsicherung los zu werden? Gibt es mehrere Tipps dafür?

Ich freue mich auf euren Mails,
w27

liebe fs,

gefahr erkannt, gefahr gebannt...

du hast ja sehr schön beschrieben, was du willst. ruhigen schrittes durch die gegend laufen und freundlich die menschen um dich rum ansehen. woher deine unsicherheit kommt, ist dabei ganz egal.

du kannst das bewusst üben. nicht wenn du sowieso von a nach b musst, sondern nimm dir eine vorgegebene zeit z.b. 10 min, gehe durch einen park und schaue alle leute freundlich an. du wirst sehen, die meisten schauen freundlich zurück. wenn du das 6 wochen lang mindestens jeden 2. tag machst, hast du dich umkonditioniert, d.h. dir wird das selbstverständlich. sobald du 10 min gut aushältst, steigere es 5-min-weise. das klappt, ist ein sehr kleines problem.

dir alles gute

w55

G

Gast

Gast
Liebe FS,
mir geht es genauso. Ich habe mir in einer früheren Beziehung sämtliche Blicke in Richtung Männerwelt unter falsch verstandenem Treuedenken verwehrt. Heute büße ich dafür.
ich habe mir von mehreren Personen bei einem Seminar einige Tipps geholt wie ich mit offenen Augen und somit mehr Wahrnehmung durchs Leben gehen kann.
Einer war besonders gut und daher gebe ich ihn an dich weiter:
Wähle einen (kurzen) Weg der dir sehr vertraut ist (vielleicht einen den du täglichst zurücklegst) und gehe bewusst langsam. Verlasse dich jeden Tag auf einen anderen deiner Sinne: schließe die Augen und versuche zu hören was es zu hören gibt, ein anderes Mal sieh dir die Umgebung bis ins kleinste Detail an (die Häuserfassaden, die Pflanzen, den Bodenbelag,...), dann kommt der Geruchssinn dran, usw. Kombiniert mit dem von #1 empfohlenen Training bist du bestimmt bald mit offenen Augen unterwegs.

Ich arbeite noch an mir, also viel Glück uns beiden! ;-)

G

Gast

Gast
Hallo liebe FS,

ich (w27) habe mich in deiner Beschreibung total wiedererkannt! Ich bin lange Zeit genauso starr durch die Gegend gelaufen und habe bei schönen Männern immer reflexartig weggeguckt, wenn sie zu nah kamen. Habe mich auch immer sehr unsicher gefühlt und habe nie ganz gewusst, wie ich mich elegant und weiblich bewegen soll.

Deswegen schreibe ich dir kurz, was mir wirklich geholfen hat: Ich habe irgendwann mit einer Freundin, die Fotografin ist, ein Fotoshooting gemacht, einfach so. Ein paar schöne Outfits, ein paar schöne Orte. Es sollte nur für mich sein und vielleicht auch für mein Profil.

Anfangs sah ich darauf sehr verkrampft aus. Ich wusste nicht, wohin mit den langen Armen, den langen Beinen. Hatte eine schlechte Haltung, die Unsicherheit war mir ins Gesicht geschrieben. Ich war sehr unzufrieden mit den Fotos. Dann haben wir das aus dem Grund ein paar Mal gemacht und ich habe gestaunt: Wie toll man wirkt, wenn man wirklich aufrecht und mit geradem Rücken da steht, wie toll ein frecher Blick wirkt, ein unverkrampftes Lächeln usw. Wie man kokettieren kann mit kleinen Gesten...

Wir haben das ein paar Mal gemacht, die Bilder wurden immer besser und mir ist dadurch klarer geworden, in welchen Situationen ich gut aussehe und dass es nicht viel kosten muss, einfach mal zu lächeln und frech zu schauen. Am besten, man übt das, wenn es um nichts geht. Denn auch das kann man üben.

Wenn ich heute Dates habe, sind meistens die Männer unsicherer als ich. ;-)