Natürlich gibt es tolle Freundschaften unter Frauen - wie sollten wir denn sonst überleben, denn angeblich gibt es ja keine Freundschaft zwischen Männern und frauen, wenn man diesem Forum folgt.
Ich habe wenige, aber ganz tolle Freundinnen, die in den wirklich schweren Zeiten für mich da sind und ich bin auch für sie da. Wir reden uns nicht nach dem Mund, sind ehrlich und in konstruktiver Kritik hilfreich zueinander. Wir beraten uns, unterstützen uns und haben jede Menge Spass miteinander.
Mit Frauen, mit welchen ich nicht befreundet bin, sondern nur bekannt, sieht das anders aus - da gibt es z.T. seit meiner Scheidung sehr negative Erfahrungen. Da habe ich Übles erlebt:
- ich wurde ich ausgegrenzt, weil sie Angst um ihre Partner hatten (es gab keinen Anlass, solche Männer wollte ich nicht), nicht mehr eingeladen, nicht mehr über Unternehmungen informiert usw
- ich wurde als oberflächlich abgewertet, weil ich mir Röcke, Kleider und Schuhe mit Absätzen kaufe, Schmuck trage, mich dezent schmincke, statt wie sie weiterhin in Jeans, Wanderschuhen und Allwetterjacken rumzulaufen
- mir wurde eine Magersucht angedichtet, weil ich abgenommen habe (ich war etwas unglücklich, habe mich aber gesünder ernährt, angefangen Sport zu treiben und habe einen BMI von 21)
- mein Freizeitverhalten wurde kritisiert (öfter auswärts frühstücken, öfter Kino, viel Sport)
Das war gräßlch. Mittlerweile habe ich sie aus meinem Leben gekickt - wie gesagt, waren nie Freundinnen.