Sophokles war froh, sich endlich vom Drang nach Sex befreit zu haben - ich (männlich, 48 Jahre) hingegen hatte nie Sex im Leben und bereue es kein Stück!
Okay, das ist jetzt natürlich ein ganz anderes Thema als bei Jemanden, der Sex bereits betrieben hat und ihn jetzt nicht mehr erlebt. Ich kann mir mühelos vorstellen, daß dieser Person etwas abgeht und fehlt.
Sex mit einem Partner hat mich jedoch nie interessiert. Selbstbefriedigung habe ich früher ab und zu betrieben, aber es war eher eine Ventilfunktion als ein Vergnügen, es diente eher dem Abbau von Spannungen. Das hat aber in meinem jetzigen Alter bereits sehr nachgelassen.
Sex stößt mich nicht ab, aber ich finde ihn irrelevant. Die meisten Menschen brauchen ihn wohl, ich würde mich auch nie dazu hinreißen lassen, andersdenkende Menschen deswegen gering zu schätzen, nur weil sie meine Meinung nicht teilen.
Ich bin verheiratet, mit einer lebenslustigen und von mir sehr geliebten Frau, 53 Jahre alt und in zweiter Ehe mit mir verbunden. Für mich ist es die erste Ehe und gleichzeitig erste ernste Beziehung jemals, frühere 'Versuche' einer längeren Beziehung ohne sexuelle Berührungspunkte waren zum Scheitern verurteilt.
Was also ist dieses Mal anders gelaufen? Folgendes: Wenn man zwei Menschen vereinen will, muß man nur zusehen, daß sie dasselbe wollen. Meine Frau hatte früher durchaus Sex, aber seit einigen Jahren will sie ihn nicht mehr. sie hat einfach das Interesse daran verloren. Sie wollte jedoch deswegen nicht auf einen Mann verzichten in ihrem Leben und da kam ich ins Spiel!

Glück für uns Beide, würde ich sagen.
Und meine ultimate Antwort auf die Frage dieses Forums: Eindeutig JA, aber eben nur, wenn auch der Partner freiwillig mit im Boot ist.
Denn - einsam muß man ohne Sex nicht sein. Was habe ich aber davon, ohne Sex zu leben?
Die Foren wimmeln von Beiträgen von Männern und Frauen, die ihren Mann nicht lange genug stehen können oder (bei Frauen) ihren End-Orgasmus nicht 'bringen' - ständig wiederkehrende Sorgen, ob man dem Partner sexuell noch genügt ... genau diesen seelischen Stress habe ich und meine Frau DEFINITIV NICHT.
Unsere Liebesbeziehung ist schlicht entspannt, entspannend und nicht von Leistungsdenken verseucht. Wir müssen uns nichts beweisen, wir vertrauen uns und lieben uns so, wie wir nun einmal sind. Wir finden es echt toll, so, wie es bei uns ist.