G

Gast

Gast

Gibt es ein weibliches Äquivalent zur Faszination des männlichen Alphas?

Als Verfasser des Alpha-Threads frage ich mich das gerade. Vielleicht ist es die "Prinzessin"? Feingliedrig, (im Detail) schön anzuschauen, geheimnisumwittert - aber halt unendlich anspruchsvoll, zickig und wenig alltagstauglich?

G

Gast

Gast
Fräulein Smilla
Bei den Römern waren es die Parzen, bei den Griechen die Musen, bei den Germanen die Nornen,
bei den Indern die Dakinis, bei den Tibetern die Khandros. Die Dakinis sind weibliche Wesen mit einem sehr wandelbaren, teils auch wildem Temperament, welche inspirierend wirken. Sie können als friedliche, zornvolle und gemischt friedlich-zornvolle Gestalten auftreten. Sie repräsentieren die Ermutigung und Inspiration für die geistige Entwicklung.(bitte nicht schon wieder kürzen, dieser Teil ist wichtig!)
Jetzt könnte man als moderner Mann ja auf die Idee kommen, wie Du schon angedeutet hast, sich eine Prinzessin zur Frau zu wählen, damit wäre sie aber keine mehr, was bleibt übrig? Eine Königin?
Wäre Mann mit einer Muse nicht besser bedient?
Thea Dorn bezeichnet das Pendant des Alpha- Männchens als die neue F-Klasse, diesen Begriff finde ich sehr gut gewähllt und das dazugehörige Buch ist auch lesenswert.
Also ihr F-Klasse Frauen, meldet euch zu Wort

G

Gast

Gast
Na, das ist ja mal eine interessante Frage, die zum unendlichen Philosophieren anregt und breitgefächerte Meinungen zutage bringen müsste.
Variante A -> ist vom Naturgesetz-primatengleich-am wahrscheinlichsten. Alpha heisst an der Spitze und ständig in der Verteidigung seiner Position, ergo erfordert dies unentwegte Ausdauer und Kraft. Woraus der Schluss resultiert, dass er sich eine Partnerin sucht, die sich unterordnet, anspruchslos aber bedingt alltagstauglich ist, um ausserhalb seines "Kampftfeldes" Ruhe und Zeit zu finden, um den verlorenen mentalen wie phys. Energiehaushalt aufzutanken. Im privaten Bereich vermeidet er zusätzliche Auseinandersetzungen jeglicher Art.
Variante B -> eher unwahrscheinlich, eine "Prinzessin" wie du sie beschreibst würde ihn auf Dauer überfordern und als Mann mit einem Burn out Syndrom enden lassen.

G

Gast

Gast
Ich würde spontan antworten: Die starke, dominante Frau, die weiß was sie will und dies auch durchsetzt. Denn genau diese Frau ist das Grauen der meisten Männer. Die Prinzessin ist sich zu fein, selbst zu kämpfen und Ihre Ziele zu erreichen, Prinzessinen warten auf willige Erfüllungsgehilfen und machen sich selbst die Finger nicht schmutzig. Sie sind keine Alphas sondern eher ein Abklatsch von einem schönen, bunten Abziehbildchen. Alphas müssen auch Verantwortung übernehmen, männliche wie weibliche.

P

Persona grata

Gast
Kate Moss, Paris Hilton, Jenny Elvers (bedingt), Jeanette Biedermann, Amy Winehouse (faszinierend, nicht unbedingt schön...) und v.m. Ich mag solche Frauen nicht (einige sind mir schlichtweg zu dämlich), aber offenbar fahren eine ganze Reihe Männer darauf ab!

Nein, glaube nicht, dass es das in der Form gibt. Mann müßte erst einmal festlegen welche wirkung das a-männchens bei den frauen den gewünschten effekt erzielt und dann das "a-weibchen" mit den eigenschaften ausstatten, die selbige wirkung bei männern hat, trifft das Profil dann auf eine Frau zu ist sie ein "a-weibchen" .
Bei Wölfen zb. bezeichnet man die partnerin des a-männchens automatisch als "a-weibchen" ähnlich wie bein uns früher ( oder heute noch immer?) die FRau den titel des mannes erbt.

G

Gast

Gast
Die Chinesen sprechen von Yin und Yang. Die Frau wird in der Regel dem Yin zugeordnet. Ist sie mehr mit Yang Eigenschaften ausgestattet, passt energetisch eher ein Yin-Mann dazu.Das Ganze wird schwierig, da das traditionelle Denken in Bezug auf die Geschlechterrollen hier kontakarriert.
Wenn der yang Partner an allen Fronten kämpfen muss, kommt wirklich das Burn out. Er schützt sich also davor, indem er sich einen Partner sucht,. der auf ihn energetisch harmonisierend wirkt.
Energie ist hier nicht im rein physikalischen Sinne zu verstehen.Aber auch der yang Partner hat Yin Eigenschaften. Hier sollte dann der Yin Parner mit yang Verhalten und Denken ausgestatettet sein. Dann wird daraus wieder ein harmonischesGanzes.

Lieber Thomas, das ist doch auch Dein Interessengebiert. Sag mal was dazu.

@#4: Ich habe ja schon Probleme mit einer genauen Definition des männlichen Alphas, aber zumindest Selbstbewusstsein und Souveränität verbinde ich schon mit ihnen und somit auch mit einer weiblichen Alphafrau. Und das haben zumindest Jenny Elvers, Jeanette Biedermann und Paris Hilton überhaupt nicht in meinen Augen. Das sind doch nur Tussis.