Ich persönlich möchte Dir Mut machen, Deinem Freund beizustehen. Es war zwar seine Ex-Freundin, doch wenn ein Mensch stirbt, der einem nahe ist oder nahe war, ist man einfach betroffen. Zudem kann ich mir vorstellen, dass er sich bezüglich des Selbstmordes viele Gedanken über die Vergangenheit und evtl. auch Vorwürfe macht, auch wenn er genau weiß, dass er nicht Schuld ist.
Klar, stellt man sich eine "junge" Liebe anders vor (mit Verliebtheit, Leichtigkeit, ... wie es #1 beschreibt). Doch das Leben spielt manchmal anders. Gerade in solch einer schwierigen Zeit ist es für Deinen Freund wichtig, dass er jemanden hat, der ihm zuhören kann, der einfach nur da ist. Es kann ja auch sein, dass Euch gerade diese Situation besonders zusammenschweißt. Es ist schön und wünschenswert, wenn eine Beziehung auch schwierige Zeiten aushalten kann.Und wenn sich die Trauer wieder in Lebensfreude wandelt, könnt Ihr immer noch Eure Verliebtheit ausleben.
Ich möchte Dir mal zwei Beispiele aus meinem eigenen Leben nennen:
Vor ein paar Monaten starb die Mutter meines Partners. Wir wollten uns eigentlich treffen, dann schrieb er mir vom Tod und meinte, es wäre besser, wenn wir uns nicht treffen. Ich hatte Verständnis dafür und bot ihm an, ich könnte trotzdem kommen und einfach nur da sein. So hatten wir uns dann doch getroffen. Der Tag verlief natürlich ganz anders als ursprünglich gedacht, doch ihm tat es gut, abgelenkt zu sein, über den Tod, über seine Mutter, ... zu reden.
Vor 10 Jahren starb meine Tochter am Plötzlichen Kindstod. Die Trauer war unermesslich groß und ist sie teilweise bis heute noch. Doch zum Glück durfte ich nochmals zwei wunderbare Mädchen zur Welt bringen. Meine beiden "Folgekinder" waren nie und nimmer Ersatz. Ich liebe sie und weiß, sie sind eigenständige Personen. (Leider hat die Ehe diese Krise nicht ausgehalten.)
Ich will Dir damit sagen, dass es nicht sein muss, dass Du nur die zweite Wahl bist. Wenn er Dich liebt und schätzt, wird er sicher nur froh sein, Dich zu haben.
Ich wünsche Dir bzw. Euch beiden alles Gute und sehr viel Kraft, diese schwierige Zeit durchzustehen.
w41