G

Gast

Gast
  • #1

Gibt es Männer mit vielen guten platonischen Freundinnen?

Habe im Netz einen Mann kennen gelernt, der angeblich viele gute Freundinnen hat, mit denen er auch was unternimmt und viel unterwegs ist, z.B. in den Urlaub fahren oder abends in die Kneipe gehen.

Ich habe mir eigentlich dabei nix gedacht aber wenn wir zusammen sind, bimmelt immer das Telefon (auch spät abends) oder es kommt eine SMS. So langsam geht mir das auf die Nerven zumal er immer darauf eingeht und er viel von einer bestimmten Frau erzählt. Sie sei sehr eifersüchtig und schnell beleidigt. Er hat sich kaum getraut, ihr von mir zu erzählen. Er ruft mich allerdings ständig an, auch spät abends und ich habe den Eindruck, dass er an mir wirklich interessiert ist. Immer wenn ich besänftigt bin, kommt wieder eine SMS und ich bin wieder völlig irritert.

Er sagt, dass er mir von seinen Freundinnen nichts erzählen würde, wenn da was wäre und sie wären auch nicht sein Typ. Was soll ich glauben? Bin ich eine von vielen? Angeblich ist er seit einem Jahr Single.
 
  • #2
Ich habe ein paar Freundinnen platonischer Art. Damit muß man leben. Mit Liebe im eigentlichen Sinne hat das nichts zu tun. Es sind langjährige Bekanntschaften.

Es gibt keinen Grund, sich darüber aufzuregen,
 
G

Gast

Gast
  • #3
Liebe FS,

wüsste ich nicht ganz genau, dass ich diesen Thread nicht erstellt habe, würde ich denken, ich hätte dein Post geschrieben! Jedes Wort hätte aus meiner Feder stammen können. Ich (w51) bin seit gut einem Jahr mit einem sehr nette ihn (53, promoviert - hoffe, diese Daten entsprechen nicht denen deines Freundes) befreundet. Hatte auch das Gefühl, dass er ganz stark interessiert ist, im Moment hat es etwas nachgelassen, hat vielleicht damit zu tun, dass es schon über ein Jahr zwischen uns hinplänkelt. Wenn wir zusammen sind, klingelt pausenlos das Handy oder Festnetz. Ständig kommt eine SMS. Wie bei deinem, geht "meiner" auch auf jeden Anruf ein. Mal ist bei einer Freundin der Laptop hinüber, die andere braucht einen Rat zu welchem Arzt sie gehen soll, die andere hat sonstwas. Wenn wir am Essen sind, steht er auf, telefoniert im Nebenzimmer oder draußen vor der Tür während er raucht. Manchmal bimmelt um 23.00 Uhr bei ihm noch das Telefon. Es nervt kolossal. Das habe ich ihm auch schon gesagt, das musst du auch tun, aber es wird nichts ändern. "Meiner" ruft mich auch abends sehr oft noch sehr spät an und selbst dann klingelt noch sein anderes Telefon. Habe jetzt damit begonnen ihn aufzuziehen damit und sage immer "es ist wieder eine von deinen Frauen" oder "du und deine Frauen". Es nützt nichts. Er trifft sich auch regelmäßig mit ihnen und ständig kommt eine neue dazu. Ich denke, diese Männer brauchen das als Selbstbestätigung bzw. um ihr Ego zu pushen. Sie lieben es, umschwärmt zu werden und halten sich alle warm. Man(n) will es sich ja mit keiner verderben. Habe nun für mich beschlossen, dass so etwas nur eine Freundschaft sein kann. Mehr kann daraus unter diesen Umständen und auch in Anbetracht seines Verhaltens, nicht werden. Entweder du kannst seine vielen Freundinnen akzeptieren oder du machst gleich zu Beginn Schluss, denn ändern wird er sein Verhalten nicht. Wer weiß, wenn vielleicht die seine absolute Traumfrau vor ihm steht ...
 
G

Gast

Gast
  • #4
Natürlich gibt es die, und du hast offenbar ein Exemplar davon ergattert ;-) Es ist eine Frage des Typs, ob man sowas aushält oder nicht. Für mich wäre es nichts. Wie das nun bei deinem Freund ist, wer soll das wissen, hier kann ja keiner hellsehen... Nur ein Beispiel aus meinem früheren Freundinnenkreis.

Eine ehemals sehr gute Freundin von mir hatte mal eine einjährige Beziehung mit so einem Hahn im Korb, der eine ganze Clique attraktiver Frauen um sich herum scharrte. Da wurde gebusselt, umarmt, geflirtert und plump vertraulich und anzüglich miteinander geredet. Ich stellte mir die ganze Zeit die Frage, warum er eigentlich mit keiner von denen zusammen ist und wen von diesen sexy Frauen gewisser M. noch NICHT gep....t hatte. Zumal meine Freundin nicht gerade ein Sexsymbol ist, jedenfalls nicht im Vergleich zu diesen Sex in the City-(Ver)schnitten.

Eines Abends fand eine Party statt, und ich bekam mit, wie einen Meter hinter mir die "platonischen Freundinnen" in übelster Manier über meine und M.s Freundin herzogen. "Passt überhaupt nicht zu ihm", "wie die ausssieht/ rumläuft" etc. Bis dahin dachte ich, sowas gäbe es nur im amerikanischen Teenager-Filmen. Aber sowas passiert.

Vielleicht hälst du es ja aus, das musst du wissen. Falls nicht, mach besser früher den Rückzieher als später, bevor es weh tut.

w, 40
 
G

Gast

Gast
  • #5
Also das ist eine schwierige Frage,

grundsätzlich geht das. Ich (m28) habe auch 1-2 gute Freundinnen, mit denen ich auch recht viel kommuniziere oder feiern gehe, aber irgendwo sind da natürlich Grenzen. Ich würde mit diesen nicht zu zweit in den Urlaub fahren, das ist für mich dann eher ein Indiz, dass da eventuell was laufen könnte / man sich etwas erhofft / oder mal was lief.

Wenn er zu dir ehrlich ist und du ihm wichtig bist, dann sollte er natürlich offen und zu den guten Freundinnen stehen. Und dann ist es sicherlich auch legitim, wenn er mit seiner guten Freundin telefoniert, falls es ihr schlecht geht oder sie sich ausheulen muss usw. So weit so gut.

Aber ich finde es bedenklich, wenn a) die gute Freundin "rumzickt" und sie beleidigt ist, weil eine gute Freundin/ein guter Freund respektiert den Partner. Genauso lässt die gute Freundin / der gute Freund den anderen auch seinen Freiraum und mischt sich - nur begrenzt bis gar nicht - in dessen Beziehung ein.

Also in deinem Fall ist es anhand der von dir beschriebenen Indizien natürlich schwer zu beurteilen, aber es könnte natürlich die Gefahr bestehen, dass da "mehr" ist zwischen denen und da entweder mal was lief / sich einer Hoffnung macht, es andere Dates sind oder dergleichen.

Argumente wie "Sie ist überhaupt nicht mein Typ" empfinde ich persönlich als Nonsens (und ich bin ein Mann ;) ) und wirken für mich eher als Ausrede - und Ausrede heisst wiederum, dass man lügt oder nicht ehrlich ist oder ein falsches Spiel spielt.

PS: Ich finde es auch unfair dir gegenüber, wenn er ständig abends oder in gewissen privaten Momenten nur auf sein Handy guckt - anscheinend sind ihm die Nachrichten oder die Anrufe von den "guten Freundinnen" sehr viel wert, was ich auch kritisch empfinde. Weil gute Freunde erwarten auch nicht, dass man sofort antwortet oder ans Telefon geht. Wenn mein bester Freund abends seine Freundin hat und ich mich ausheulen möchte, nehme ich dennoch Rücksicht und sag "okay lass uns die Tage sprechen, Grüß mir auch deine Freundin ganz lieb...".

Also das ganze soll jetzt nicht heissen, dass es theoretisch unmöglich ist, aber man sollte sich immer auf das Bauchgefühl verlassen und heimlichtuerei, ständig aufs Handy gucken usw sind gewisse Vorzeichen, dass da eventuell mehr als nur Freundschaft im Spiel ist.

Aber versuch einfach weiter cool zu bleiben, sag es ihm auch "Hey ich bin jetzt hier und nicht XXX, also tu doch mal dein Handy bitte weg" oder auf andere Art ;) Wenn du ihm wichtig bist, dann macht er das auch.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Ich hatte mal den umgekehrten Fall, eine Freundin (das ging nur 6 Monate gut) mit vielen platonischen Freunden. Die kamen sie auch dauernd besuchen, bis ich sie bat, mir doch vorher zu sagen ob sie irgendwelchen Besuch bekäme, da ich dann meine Zeit auch anderweitig - sprich: lieber mit meinen eigenen Freunden verbringen würde und wieder komme, wenn sie Zeit für mich hat.
Das ging dann soweit, dass ihre platonischen Freunde eifersüchtig auf mich waren, weil sie von meiner Freundin "ausgeladen" wurden, wenn ich bei ihr war (klar doch, wir hatten ja auch was zu erledigen ... :) . Das wurde dann aber alles ziemlich schräg, irgendwann kamen die Freunde dann "heimlich" vorbei, oder sie bekam dauernd Einladungen "ohne mich" wo sie dann rumdrucksend auf jedenfall hinwollte usw. - das war mir dann irgendwann zu blöd und es gab den Laufpass.

Daher denke ich: Er kann Freunde oder Freundinnen haben, soviel er will, solange diese nicht Eure Beziehung kannibalisieren. Jeder braucht einen eigenen Freundeskreis, finde ich, und es ist egal ob Männlein oder Weiblein, aber alles in Maßen...
 
  • #7
Ich habe auch versch. platonische Freundinnen. Eine sogar seit 14 Jahren. Sowohl real, als auch in Singlebörsen. Aber fast Alle sind in festen Beziehungen. Und die rufen oder simsen mich nicht so häufig an, wie die FS schilderte.
Manchmal halte ich sie auf Abstand, wenn ich nicht so viel bewältigen kann. Das ist möglich, ohne die Freundschaften zu gefährden.

Ich fungiere dabei als Freund + Helfer, für Dinge, die ihre Partner nicht können, z.B. Computer reparieren. Aber auch als besserer Gesprächspartner. Jedoch kein Körperkontakt, und nichts was m.E. eifersüchtig machen könnte.

Der neue Mann der FS scheint es zu genießen, der "Hahn im Korb" zu sein ? Und den hilfreichen "Helden" ?
Trotzdem finde ich es als "schwach" und rücksichtslos, sich nicht abzuschotten. Er sollte mehr Zeit und Zuwendung seiner neuen Frau widmen. Und dies auch zeigen, in dem mal Handy + Festnetz ausgeschaltet ist. Beim Handy-Netz können Anrufe und SMS gespeichert werden. Und auch beim Festnetz kann man einen externen "Anrufbeantworter" einrichten.
Wenn dem Mann das ausschalten schwer fällt, dann hat er m.E. ein psychisches Problem, vielleicht (zu großes) Helfer-Syndrom ?
 
G

Gast

Gast
  • #8
Es erinnert mich an meine jüngeren Freundinnen, was hier gesagt wird. Ständig liegt das Telefon bereit griffbereit.Eine Nachricht nach der anderen.Es stört mich , wenn jemand , ob Mann , oder Frau sich nicht auf ein Gespräch , oder Zusammensein mit mir konzentriert.Ob etwas platonisch ist, oder nicht , das ist eine andere Frage.Ob ich diesem Mann überhaupt vertrauen kann,es hängt auch damit zusammen, wie habe ich ihn kennen gelernt.War er damals gebunden, oder frei.Was hat er für ein Vorleben.Lerne ich diese Freundinnen kennen, oder nicht.Welchen Umfang hat es.Was löst es bei dem Mann aus.Wie fühle ich mich dabei?
w51
 
G

Gast

Gast
  • #9
Habe ebenfalls zwei enge Freundinnnen (platonisch - nie gefunkt), war mir der einen u.a. mehrere Wo in Australien unterwegs, Ski fahren, Feste, etc. Sie hat nun wieder einen Partner. Mir scheint es wichtig, dass man rasch den neuen Partnern kennen lernt - dadurch entstehen keine Missverständnisse, etc. Ihr neuer Partner ist ein flotter Kerl. Würde meine Busen-Freundin (und ihren Partner) auch meiner neuen Partnerin vorstellen. Alles entspannt. m, 43
 
G

Gast

Gast
  • #10
Ich war mal eine Zeit lang , in einem Singlechat sehr aktiv. Das beinhaltete auch Austausch der Telefonnummern und ich hatte nach ein paar Monaten etliche. Über den Tag bekam ich div sms , mms , Anrufe ! Und alle Frauen die sich bei mir gemeldet haben , hatten ein gewisses Interesse aber keine tiefgründige vertrauensvolle Freundschaft - auch wenn Sie Ihr Interesse versucht haben zu kaschieren. Die Frauen die kein Interesse an mir hatten - haben sich bei mir auch nie wieder gemeldet. Als ich dann nach zwei Jahren meine Partnerin kennengelernt habe ( mit der ich heute 4 Jahre glücklich zusammen bin) , habe ich alle Nummern gelöscht und nie wieder auf irgendeinen Anruf o sms reagiert. Denn alle wären potentielle Affairen gewesen oder "Freundinnen " die meine Partnerin in den Dreck gezogen hätten
 
G

Gast

Gast
  • #11
ich habe mich gerade von so einem Mann distanziert, bzw. haben wir gerade Funkstille und keiner weiß, wie es weiter geht. Ich habe das Gefühl, er will mich "weichkochen", damit ich "unter seinen Bedingungen", mich auf die Beziehung einlasse.
Mit der Zeit habe ich auch mitbekommen, dass er sehr wohl auch mit einigen seiner "guten Freundinnen" früher sehr wohl was sexuelles hatte. Diese Frauen werden dann wohl als Notnagel immer wieder aus der Versenkung geholt.
So mag ich definitiv nicht enden !
Er hat extrem an mir rumgebaggert und von Liebe gesprochen...bitte ich ihn aber um etwas mehr Exklusivität, werde ich in die "Auszeit" befördert.
Was kann/soll sowas werden?
 
  • #12
Natürlich gibt es das, warum auch nicht. Auch ich habe einige Freundinnen und das ohne das ich jemals mit einer der damen im Bett war oder vorhabe mit ihnen dort zu landen. Da ist doch schließlich nichts dabei
 
G

Gast

Gast
  • #13
Ich bin eine Frau, die mehrere männliche platonische Freunde hat. Mit einem dieser Männer bin ich schon öfters in den Urlaub gefahren. Aber sexuell ist mit keinem von ihnen etwas gelaufen. Ich mache klare Unterschiede zwischen einem guten Freund und einem potenziellen Partner.
 
  • #14
Ich bin eine Frau, die mehrere männliche platonische Freunde hat. Aber sexuell ist mit keinem von ihnen etwas gelaufen. Ich mache klare Unterschiede zwischen einem guten Freund und einem potenziellen Partner.

Das ist bei mir auch so. Wer Kumpel ist, ist Kumpel und bleibt es auch. Das sind Männer, an denen ich nur freundschaftliches, aber keinerlei sexuelles Interesse habe.

In meinem Freundeskreis gibt es mehrere Single-Männer mit vielen platonischen Freundinnen. Man geht zusammen weg, ins Kino oder auch mal essen/brunchen. Allerdings ist meine Erfahrung, dass der jeweilige Mann zuerst an "mehr" interessiert war, bei all diesen Frauen aber nicht landen konnte und sich statt dessen Freundschaften entwickelt haben. Bei den meisten der Frauen würde er aber nicht nein sagen, wenn sich doch noch mehr ergäbe. Daher wäre ich auch etwas misstrauisch, wenn mein neuer Freund ständig mit diesen Frauen telefoniert und "für sie da ist"...
 
G

Gast

Gast
  • #15
hello,
das thema geht mir mittlerweile auch megamäßig auf den keks. habe gerade einen typ kennengelernt, wir verstehen uns sehr gut, es ist eine mischung aus freundschaft und beziehung. anfangsphase. nur habe ich bemerkt, dass er für mich dubiose freundinnen hat. die eine ist eine arme essgestörte, von der er vor einem jahr etwas wollte, aber sie nicht. dann sie, aber er nicht. jetzt sind sie "freunde" (blödsinn meiner meinung nach). schon anfangs durfte er ihr beim umzug helfen und sie hat ihm eine alte couch geschenkt. heute hilft er ihr wieder bei irgendwas und ich bin ausgeflippt, obwohl ich mir eigentlich zu gut für sowas bin. dann die andere. seine "beste freundin" die ihm um 2 uhr morgens anruft um ihn vollzuheulen, weil sie zoff mit ihrem mann hatte, der keinen sex mehr mit ihr will. jedes mal wenn wir uns treffen, kommt zumindest eine sms/anruf oder email von ihr ... als wir unser erstes date hatten rief sie mehrmals an, weil sie wollte sie dass er auf ne party von ihrem mann kommt, und als er das nicht tat, war sie ein paar tage sauer und hat nicht abgehoben. auch will sie immer ganz genau wissen und analysieren was bei ihm so passiert. ich find ihn wirklich sehr lieb, aber so hab ich mich aufgeführt mit anfang 20 ... jetzt is er 35 und ich finde das ultrakindisch und mühsam. und das problem ist: ich kann sowas GANZ genau einschätzen, weil ich früher eben auch so eine war die sich freunde gehalten hat, um bestätigung zu bekommen, und angehimmelt zu werden. es waren IMMER typen, die eigentlcih an mir interessiert waren ... daher bin ich jetzt megapissed weil ich sehe wie er hüpft bei den weibern.
 
Top