• #1

Gibt es noch eine realistische Chance für die Beziehung?

Hallo,
ich schreibe hier in der Hoffnung auf Ratschläge, da ich in meiner Beziehung sehr unzufrieden bin. Wir sind 2 Jahre zusammen und haben beruflich bedingt eine Wochenendbeziehung, leben aber in der gleichen Stadt. Wenn wir uns sehen ist das oft für Momente sehr schön, wir hatten schon tolle Urlaube usw. Trotzdem ist in den 2 Jahren nahezu kein Wochenende vergangen, an dem es nicht in irgendeiner Form zu Streit gekommen ist.

1. Sie meckert viel an mir herum. Egal ob Autofahren, der gemeinsamen Sport, die Erledigung von Alltagsdingen - sie weiß alles besser und fährt mich deswegen oft richtig an, was mich enorm vor den Kopf stößt. Gleichzeitig kann sie nicht richtig streiten – statt sachlich ein Thema auszudiskutieren sagt sie meist nach kürzester Zeit gar nichts mehr und verstummt.

2. Ich würde sie am liebsten das ganze WE sehen, ihr hingegen reicht ein Tag am WE oder aber auch nur jedes zweite WE. Oft sehen wir uns dann zwar das ganze Wochenende, aber sie gibt mir dann häufig zu spüren, dass sie eigentlich keine Lust auf mich hat und ist reizbar und genervt. Ständig wirft sie mir vor, dass sie wegen mir keine Zeit für Freunde usw. hätte. Dabei ist es nicht so, dass sie gar nichts mit Freunden macht - aber natürlich weniger als zu der Zeit als sie noch Single war.
Ich habe vorgeschlagen sich nach einer gemeinsamen Wohnung umzusehen um das Thema zu entspannen – sie aber sagt solange wir ständig streiten will sie das nicht. Mir geht es nicht darum sie das ganze WE 24h am Tag zu sehen, aber ich möchte doch zumindest gerne neben ihr aufwachen und einschlafen und tagsüber die Möglichkeit haben, auch mal meinen eigenen Dingen nachzugehen. Das ist mit zwei Wohnungen natürlich schwer möglich, weil ich keine Lust habe untertags noch zwischen zwei Wohnungen hin und her zu pendeln. Ich bin ständig hin und hergerissen zwischen dem Wunsch zumindest am WE etwas von ihr zu haben, aber gleichzeitig auch Zeit für mich zu haben. Sie kommt übrigens so gut wie nie zu mir.

3. Kontakt: Unter der Woche hat sie eigentlich nie Lust zu telefonieren und wenn wir telefonieren macht sie daneben meist etwas anderes.

4. Im Bett läuft wenig. Initiative geht zu 99% von mir aus, sie sagt, dass einmal am Wochenende doch wohl reichen müsste.

Trotzdem liebe ich sie und habe das Gefühl, dass es ohne sie nicht geht. Ich würde mir einfach genau mit ihr eine Beziehung mit mehr Nähe, mehr Sex, mehr dem Gefühl, dass sie mich genau so liebt und vermisst wie ich sie wünschen.
 
  • #2
Lieber FS,
nach allem, was du aufzählst finde ich keinen einzigen Grund, der für eine Beziehung spricht.
Was hält dich an ihr? Verbindest du etwas für dich persönlich ganz Bedeutendes mit dieser Bindung? Lebst du sentimental in schönen Erinnerungen?
Mir scheint du hast viel zu geben!!
Es gibt tolle Menschen, die genau das zu schätzen wissen - du hast das verdient!

Eine weitere kleine Anmerkung: Menschen ändern sich nur, wenn sie es wollen und selbst erkennen. Dies scheint deine Dame nicht unbedingt einzusehen, eher werden sich negative Verhaltensmuster weiter verstärken.

Liebe Grüße
W28
 
  • #3
Die Unterschiede sind viel zu groß, ihr seid nicht kompatibel, wie ich lesen kann auf keinem Gebiet, sie will deine Nähe nicht, sie liebt dich nicht und jetzt meine Frage: "Was willst du mit so einer Frau? Und zusammenziehen, niemals, du hast die Hölle auf Erden, es geht dann echt die Post ab und wird extrem schlimmer, sodass du in Kürze das Handtuch werfen wirst, willst du das alles?" Ich sage dir, was ich machen würde: den Kontakt sofort beenden, für mich ist das eh keine Beziehung, unter einer Beziehung verstehe ich was total anderes, wie: Harmonie, Nähe, Freude, Glück, Zuwendung, Liebe, Motivation, Hilfe, das Bedürfnis gerne zusammen zu sein, gemeinsame Aktivitäten usw. usf. Lerne eine neue Frau kennen, bei der das so ist und du kannst dir niemals mehr vorstellen, bei einem solchen Teu***e*l deine einmalige und kostbare Zeit zu verplempern, habe soviel Selbstwert und mache diesen Schritt, viel Glück! Jede weitere Diskussion sehe ich als überflüssig, da keine Wellenlänge vorhanden ist. Ein gut gemeinter Rat von einem erfahrenen m.
 
  • #4
Ich würde mir einfach genau mit ihr eine Beziehung mit mehr Nähe, mehr Sex, mehr dem Gefühl, dass sie mich genau so liebt und vermisst wie ich sie wünschen.
Genau das ist Dein Fehler. Das geht mit dieser Frau nicht, Du hast das alles aufgezählt. Begreife bitte, dass man einen Menschen nicht ändern kann und hinbiegen kann, wie man ihn gern hätte, selbst im Namen der Liebe (die keine ist, wenn man den anderen nicht so akzeptieren kann, wie er ist). Du liebst nicht sie, Du sagst: Ich liebe sie, aber sie muss so und so und so werden, damit ICH glücklich bin. Das wird sie aber nicht sein, falls sie sich drauf einlässt, nach Deinem Willen geformt zu werden.

Das geht nach hinten los, weil Du das niemals erreichen wirst. Wenn Du Dich die nächsten Jahre aufreiben willst und die Zeit vergeuden willst in einer Beziehung, bei der Du am Schluss doch sehen musst, dass es nicht funktioniert, dann mach es weiter. Aber bei der Frau sind alle Anzeichen so, dass sie mit Dir keine Partnerschaft leben kann und wird, wie Du sie Dir vorstellst.

Mich wundert, dass sie sich nicht trennt, wenn sie sich nur über Dich beklagt. Ich hab mal so ein Pärchen erlebt, das dauernd über den anderen herziehen musste vor Dritten. Keine Ahnung, was es ihnen gegeben hat, manche Menschen haben als Lebensziel, andere Leute zu kritisieren.
sie aber sagt solange wir ständig streiten will sie das nicht.
Also musst Du Dich anpassen, damit sie keinen Grund mehr zum Streiten hat. Und Du willst, dass sie sich anpasst, damit Du glücklich bist.
 
  • #5
Du wünscht dir genau das, was sie dir nicht gibt. Ändern wird sie sich nicht, weil sie eben sie ist und nicht anders.

Die Frage ist: was liebst du dann an ihr? Ich habe nicht das Gefühl, dass ihr zusammenpasst.
 
A

Ars_Vivendi

Gast
  • #6
Trotzdem liebe ich sie und habe das Gefühl, dass es ohne sie nicht geht. Ich würde mir einfach genau mit ihr eine Beziehung mit mehr Nähe, mehr Sex, mehr dem Gefühl, dass sie mich genau so liebt und vermisst wie ich sie wünschen.

Im Freundeskreis habe ich auch so ein Pärchen. Sie fährt ihn bei jeder Gelegenheit an und ist noch extremer als Deine Partnerin. Es wird sich nach zwei Jahren nichts mehr grundsätzlich ändern in eurer Beziehung.
Für mich klingt es nicht so, als ob ihr wirklich eine Beziehung habt, jeder ist vermutlich froh, dass er/sie "jemanden hat". Ständige Vorwürfe und Streitereien sind keine gute Basis. Ich würde mir an Deiner Stelle eine andere Frau suchen.
 
  • #7
Also wenn du nicht gerade aussiehst wie ein Eimer, dann hau da ab. Und falls doch, ändere das! Aber bleib nicht bei dieser Frau. Es gibt viele Frauen, die sich einen Mann der so tickt, wie du, wünschen! Das ist doch keine partnerschaft! Das ist Sklaverei! Wach auf. Viel Glück dir!
M44
 
G

Gast

Gast
  • #8
Lieber gemti,

so einen wie Dich suche Dich - Du klingst traumhaft in meinen Ohren!

Schade, dass Traummänner wie Du schon vergeben sind an Frauen wie Deine Freundin, die das nicht zu schätzen wissen.

Die anderen Foristen sagen es schon: ihr passt leider nicht wirklich zusammen...
 
  • #9
Ich würde das Verhalten der Frau so zusammenfassen" ich liebe dich nicht" und daraus esolltest du dann Konsequenzen ziehen ( wenn du dich selbst liebst) oder nicht ( wenn du dich weiter erniedrigen lassen willst)
 
G

Gast

Gast
  • #10
Ich erlebe genau dasselbe Drama - nur eben umgekehrt. In meiner Situation ist er derjenige, der nur meckert und meckert. Egal ob es meine Schuhe sind, die ihm nicht gefallen (aber er hat weder Zeit noch Lust mit mir gemeinsam Schuhe einzukaufen), oder dass ihm meine Haare zu lang sind etc.p.p.
Ich wollte auch immer mit ihm zusammenziehen, weil mir die Pendelei auf den Geist geht und weil so gerne neben ihm einschlafen und aufwachen würde - nicht nur im Urlaub.
Allerdings ist er SO wie es gerade- und schon seit 3 Jahren ist, glücklich und zufrieden. Er will es gar nicht ändern.
Ich habe über 3 Jahre gekämpft für die Beziehung, die ich mir gewünscht habe, für Nähe, Zweisamkeit, gegenseitigen Respekt, liebevolle Zuwendung, Sehnsucht und auch für guten Sex (den gibt es nur alle paar Wochen, wenn er einen guten Abend hat. Ansonsten verhungere ich am ausgestrecktem Arm.
Inzwischen habe ich innerlich für mich abgeschlossen. Mir ist irgendwann nach einem weiteren Wochenende voll mit unsinnigen Streitereien klar geworden, dass Meckern seine Lieblingsbeschäftigung ist um Frust abzubauen, dass er Nähe nicht allzu lange erträgt ohne sich eingeengt zu fühlen und Sex für ihn nur im ersten Jahr spannend ist. All diese Punkte haben mich jahrelang massiv verletzt und nun habe ich endlich beschlossen mich von ihm zu trennen. Wir sind nicht kompatibel. Er braucht eine Freundin für gewisse Stunden in der Woche (allerdings nur um Frust abzubauen durch Meckern) und ich brauche einen Mann, der täglich neben mir aufwacht.
Ja, ich liebe ihn, da auch viele gute Eigenschaften in ihm stecken, aber auch aus Liebe muß man manchmal gehen, wenn man erkennt, dass man sich gegenseitig nicht gut tut und keiner letztendlich gemeinsam glücklich werden kann.
Alles Liebe und Gute dir, lieber FS!
w.
 
  • #11
Hallo!
Ich befürchte, meine Vorredner haben Recht damit, das deine Freundin dich nicht (genug) liebt.Sie weiß wahrscheinlich selber nicht, was mit ihr los ist oder sie ist zu feige, um es dir zu sagen.
Wenn man jemanden von Herzen liebt, rennt man nicht davon, sondern aufeinander zu.
Meines Erachtens ist sie nicht reif genug, um eine Beziehung zu führen oder sie ist deshalb immer so schlecht gelaunt, damit DU den ersten Schritt zur Trennung machen sollst.
Würde sie dich lieben, hätte sie versucht, alle Hindernisse aus dem Weg zu räumen.Das macht sie aber nicht.Sie nörgelt lieber herum und ist unzufrieden.
Nein, das sieht nicht wirklich nach Liebe aus und du tust dir selber den größten Gefallen damit, wenn du sie ziehen lässt.
Vielleicht ist sie dann über deine Entscheidung nicht einmal unangenehm überrascht.
Ich hoffe, du findest bald jemanden, der deine Liebe auch erwidert.
 
  • #12
Wertschätzung und Liebe sehen anders aus. Alles andere als erstrebens- und wünschenswert! Insofern: Nein, es gibt keine realistische Chance für die Beziehung.
 
  • #13
Lieber FS, du bist so wie man sich einen Mann nur wünschen kann. Deine Partnerin aber schätzt dich nicht...ich rate dir dich nach einer Frau umzusehen die dich wertschätzt....

Alles Gute
 
Top