C

cbffm

Gast
  • #1

Gibt es noch Frauen ohne Beziehungsschaden?

Ich (M/32) hatte so an die 20 Dates im letzten halben Jahr und habe fast immer die gleiche Erfahrung gemacht. Die meisten Frauen Ende 20 und Anfang 30 sind so extrem beziehungsgeschädigt, die brauchten eigentlich keine neue Beziehung, sondern erst einmal eine weitreichende Psycho-therapeutische Behandlung. Nur wenn man den Salzstreuer so hinstellt wie der Ex wird man gleich aussortiert...ist das nicht ein wenig krank??!
 
G

Gast

Gast
  • #2
wow, würde fast sagen, armer schwarzer Kater! Da bist du dann aber an Musterexemplare geraten. Sicherlich wird es mit jeder Erfahrung und mit "höherem" Alter immer schwieriger, sich auf einen anderen Partner einstellen zu können, ohne ihn verändern zu wollen. Aber ich möchte dir gerne Mut zusprechen - auch wir etwas "Älteren" finden noch unsere Partner, dann sollte es für dich doch auch möglich sein.
 
  • #3
*g* fast zu 100% meine Worte, aber dafür gibt es auch keine Lösung. Schlechte erfahrungen machen wir alle, aber einige gibt es die machen sie häufiger und intensiver weil sie zu sehr an ihren vorgefertigten träumen/vorstellungen hängen. Meiner erfahrung nach sind die auffälligsten meist, wie ich sie nenne "kochrezept"-Frauen, wo jeder halbwegs intelligente mann weiß was er zu tun hat und wie er sich benehmen muss, damit es klappt. Naja aber keine rolle hält ein leben lang, und das bittere erwachen folgt bestimmt gefolgt von einem heul/schnief... ich dachte er wäre anders. BEim nächsten fällt sie auf die selbe masche wieder rein und achtet nur darauf, dass sie die "schlechten" eigenschaftem ihres ex nicht findet. Ein teufelskreislauf.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Ja gibt es, mich zB. :) Da ich aber momentan noch in den letzten Zügen meines Studiums liege, bin ich noch nicht auf dem Markt verfügbar. Das sollte sich aber in den kommenden Monaten ändern und dann bin ich auch in und um FFM auf der Pirsch, vllt kann ich dich dann ja davon überzeugen und dir den Glauben an die Frauen und vllt Liebe wiedergeben...

Zur Frage, klar ist so ein Verhalten dämlich und total kontraproduktiv. Wer nicht verstanden hat, dass die Menschen unterschiedlich sind und jeder seine anderen Arten und Unarten hat, der kann ja nur verlieren.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Also ohne einen gewissen "Schaden" aus einer Beziehung zu kommen, geht ja irgendwie nicht, sonst wäre man ja noch drin. Aber wenn sich der Schaden auf das begrenzt, dass man nun weiß, was man nicht mehr will und welche Fehler man selbst auch nicht mehr machen möchte, dann ist das ja doch o.k. Sich jemanden Neuen zu suchen, ohne das Alte wirklich hinter sich gelassen zu haben, bringt wohl nicht sehr viel. Ich W/44 habe aber leider auch mit M in meinem Alter die Erfahrung machen dürfen, besonders wenn sie die Verlassenen waren. Da hilft wohl nur hoffen, gleich gezielte Fragen stellen und sieben...sieben...(von Sieb nicht 7 ;-) Viel Glück bei der Suche...
 
  • #6
Ich denke Du kannst hier gar nicht wirklich zwischen Mann und Frau unterscheiden. Auch ich hatte hier einige Dates. Sämtliche Männer hatten ganz genaue Vorstellungen davon, wie Frau NICHT sein soll....nämlich keinesfalls so, wie die letzte Beziehung. Schon ähnliche Hobbies führten hier bei den Männern zu den merkwürdigsten Gesichtsausdrücken.
Niemand kann sich davon freisprechen durch vergangene Beziehungen geprägt zu sein. Das ist auch gut so, denn durch die gesammelten Erfahrungen lernt man viel über sich selbst und seine Interessen und Neigungen. Das erspart einem dann (unter Umständen) eine erneute unglückliche Partnerschaft. Ich habe nicht vor meinen Partner zu verändern oder in eine Form zu pressen, also schaue ich vorher genau hin und versuche solche "auszusortieren", die nicht zu mir passen.
 
  • #7
Fragt sich, ob ein Beziehungsschaden von vielen Beziehungen herrührend schlimmer ist als wenn eine Person einmal eine schlechte Erfahrung gemacht hat ...

Mary - the real
 
  • #8
#5 Samira, ich glaube auch, das es frauen und männer gleichermaßen betrifft, bei den männern fällt es uns männern halt nicht auf.
 
G

Gast

Gast
  • #9
20 Dates in 6 Monaten? Nicht schlecht, d.h. fast jede Woche ein Date. Mit dem gesamten Vorlauf dürfte das richtig viel Zeit in Anspruch nehmen. Woher nehmen bloß manche diese Zeit?? ;-)
 
G

Gast

Gast
  • #10
Faustregel: Wenn man immer wieder die selbe negative Erfahrung macht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man selbst das Problem ist. Was zieht Dich an diesen Frauen an? Projezierst Du etwas in das Verhalten dieser Frauen hinein? Fühlst Du Dich schon aussortiert, wenn die Frau nur eine Bemerkung über ihren Ex macht? 20 mal die gleiche Erfahrung, das kann kein Zufall sein. Denk mal drüber nach.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Klar gibt´s die! Und bis dahin, Finger weg vom Salzstreuer ;)
 
  • #12
Offensichtlich ziehst Du geschädigte Frauen an, denn es gibt durchaus genug ganz normale, beziehungsfähige Frauen.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Na ja ich hab auch so einige negative Dates und Beziehungen hinter mir, aber ich bin nicht beziehungsunfähig oder geschädigt.

Vielmehr im Laufe des Alterns weiser und entspannter. Ich habe keine Erwartungen an den anderen, lasse es auf mich zukommen und nehme mir Rückschläge nicht ganz so zu Herzen. Jeder hat seine Macken, ich auch, aber ich habe noch nie versucht jemanden zu ändern. Ich nehme es so wie es kommt. Nur weil mein Noch-Mann ein Fremdgeher war, denke ich nicht das jeder so einer ist. Einzig nochmal ein zu junger Mann kommt mir nicht mehr ins Haus, da ist mir das Risiko zu gross das er noch nicht weiss was er will und wohin er will.

Drum prüfe wer sich ewig bindet.......gilt auch für nicht ewige Verbindungen, einfach genauer hinsehen und die rosarote Brille ab und zu mal ablegen.

Aber die Story mit dem Salzstreuer find ich auch übertrieben. :)

Die These von #9 finde ich auch überlegenswert.
Gruss Yvonne (34)
 
G

Gast

Gast
  • #14
Hey.. willkommen im Club.... ich lerne immer beziehungsgeschädigte Männer kennen... allerdings merke ich es erst, wenn meine Zahlreichen Hobbytherapien alle gescheitert sind ;-). Zwanzig Dates is aber auch eine sehr "aktive" Statistik.....
 
B

Berliner30

Gast
  • #15
Diese Frage hätte auch von mir sein können, wenn gleich ich das formal etwas anders geschrieben hätte.
Ich habe auch knapp 20 Frauen getroffen und wurde jedesmal mit einer anderen Masche überrascht, die ich bis dahin noch nicht kannte. Jedesmal dachte ich, die können doch nicht alle so sein oder noch tiefer geht doch nicht mehr ... es geht ...
Bei mir waren es jedoch 9 Monate und die Problemfälle waren immer wieder total anders.
Wobei man den Schaden meistens schon an den Mails merkt, aber leider nicht immer.
 
G

Gast

Gast
  • #16
Unterm Strich bin ich ICH! Mit Ecken und Kanten. Ich hoffe mein zukünftiger Partner wird diese auch haben. Es gehört Lebenserfahrung dazu, sich auf eine neue Partneranbahnung einzustellen. Vergleiche zu ziehen, wird vielleicht noch in jüngeren Jahren gemacht, aber ab einer bestimmten Reife werden sie nebensächlich und haben keine Priorität mehr. Grundsätzlich schaut man/frau schon, ob in anfänglichen Gesprächen Verhaltensmuster (Einstellungen) auftreten, die einen bewogen haben die letzte Beziehung zu beenden.

Aber auch ich habe meinen Spleen, an dem ich noch hart arbeiten muss :) Bei mir ist es das Sternzeichen „Zwilling“, damit verbinde ich übertriebene Neugier, da könnte ich ausrasten. Liebe Zwillinge, bevor ich hier gesteinigt werde, das ist ein Vorurteil von mir, vollkommen daneben und wie gesagt, ich arbeite daran (smile)

(w)
 
G

Gast

Gast
  • #17
Charisma

Gibt es noch Männer ohne Beziehunhsschaden.....?
 
G

Gast

Gast
  • #18
Gibt es überhaupt irgendwen ohne Beziehungsschaden? ;-)
 
G

Gast

Gast
  • #19
Wienerin

N E I N ....und trotzdem wünschen wir uns alle eine neue Beziehung. Wir haben doch alle die Chance trotz Schaden, dazuzulernen, isn`t?
 
G

Gast

Gast
  • #20
Christina 56
@14
Du kannst die Messlatte noch so tief hängen, irgendeiner schafft es immer unten durch.Aber dass es 20 nacheinander schaffen, kann ich gar nicht glauben.Du musst irgendeinen Frust haben, bist durch gewisse Ereignisse hypersensibilisiert worden.Du solltest zunächst nach den Ursachen suchen.Gib doch mal ein Beispiel aus Deinen Erfahrungen- tiefer geht nicht mehr, schreibst Du.Auch diese Menschen haben ihr Schicksal. Dass sie als potentielle Partnerinnen für Dich nicht in Betracht kommen, ist verständlich, aber sind sie deshalb zu verurteilen?Was ist eine Masche bei der Partnersuche?Da geht es doch um Ehrlichkeit, ansonsten kann man keine Beziehung aufbauen.Vielleicht fallen Dir einige prägnante Dinge spontan ein, die mal genannt sein sollen.
 
G

Gast

Gast
  • #21
Die beste Möglichkeit, seine Beziehungsschäden zu verbergen ist, sich einen Partner mit Beziehungsschaden zu suchen und ihm dann die Schuld zuzuschieben.
 
  • #22
Was habt Ihr eigentlich alle für Beziehungsschäden? Nur weil man sich von seinem vorigen Partner getrennt hat, hat man doch nicht zwangsläufig einen Schaden? Also ich fühle mich nicht geschädigt.
 
G

Gast

Gast
  • #23
20 Dates in 6 Monaten klingt für mich wahllos, zufällig und quantitativ wertvoll.

Wenn du es gerne qualitativ wertvoll möchtest, dann arbeite an deiner eigenen Persönlichkeitsentwicklung und mach nicht deinen Dates diesen Vorwurf. Alle deine Erfahrungen geben DIR die Chance, DEIN Muster zu verlassen. Scheinbar möchtest du gerne in eine Schublade gestopft werden, sonst würdest du deine Dates sorgfältiger wählen.

Tust du aber nicht, sondern erhebst stattdessen hier Anklage. Die Therapie nötig und gleichzeitig Aussicht auf Erfolg hat, wer seine eigene Unzufriedenheit mit der Situation erkennt und bereit ist zur Veränderung.

Du kannst also wählen: 20 weitere Dates, die alle ebenso verlaufen werden oder eine Änderung in deinen Gedanken, gefolgt von anderen Handlungen, z.B. die Verantwortung zu übernehmen, für das, was dir passiert.
 
G

Gast

Gast
  • #24
Sorry, aber wenn ihr nach 20 Dates immer noch der Meinung seit, das ihr armen Kerle immer wieder von den Frauen reingelegt werdet und dann beim Date das böse Erwachen folgt, dann ist euch nicht zu helfen.
20 Dates in 6 Monaten, also jede Woche eines. Kann es sein, das du krampfhaft suchst? Deine gesamte Zeit hier vor EP verbringst und wahllos Frauen anschreibst? Böser Fehler. Zumal ich mich als Frau nicht mit einem Mann verbreden würde, zu dem ich erst ganz kurz und flüchtig Kontakt hatte.
Überprüf mal deine Vorgehensweise. Welche Frauen schreibst du an, und warum? Wie lange ist die Vorlaufzeit? Bist du während des Dates aufnahmefähig, nimmst du wahr welche Signale dein Gegenüber aussendet (Ablehnung/positive Emotionen), und was am Wichtigsten ist: bist du immer derjenige, der aussortiert wird oder sortierst du selbst auch ein wenig? Wenn nicht, wenn du immer derjenige bist, der sich gerne weiterhin treffen würde, gäbe mir das auch zu denken.
Und, das eine Frau, die ein bis mehrere gescheiterte Beziehungen hinter sich hat, vorsichtig ist und auch direkt sagen kann was sie NICHT will (eben manchmal leider dich als Freund), ist nicht schlimm. Ich denke nicht, das die Sache mit dem Salzstreuer ernstgemeint war. Vielmehr ein Vorwand, meinst du nicht auch?
 
G

Gast

Gast
  • #25
20 Frauen hintereinander mit Beziehungsschaden? Also ich glaube, da hat dann der Mann aber irgendwas verkehrt gemacht. Natürlich hat die ein oder andere wirklich einen ernsthaften Schaden, aber ich bin sicher, würde man die 20 Frauen nun fragen, fiele den meisten auch was zum Fragesteller bezüglich Schaden ein. Gegenüber seinen eigenen Fehlern ist man nun mal zumeist blind. Aber eine kleine Macke ist nicht gleich beziehungsunfähig. Man sollte sich jedoch von der Vorstellung verabschieden, dass man jemanden kennenlernen kann, der komplett pflegeleicht ist.

Nach einigen Beziehungen kann ich nur sagen: Jeder Mann hat einen "Schaden", bloß auf unterschiedlichen Gebieten und unterschiedlich schwerwiegend. Diese Schäden könnte man auch als Beziehungsmacken bezeichnen. Deswegen kann man aber trotzdem eine schöne Beziehung haben.
 
L

Loredana

Gast
  • #26
Lieber Fragesteller,

und das ist erst der Anfang! Werde noch 17 Jahre älter, dann bist so alt wie ich jetzt und das Ganze wird von Jahr zu Jahr gravierender, je älter Du wirst und die möglichen Partner/innen werden. Das Gleiche ist umgekehrt genauso der Fall. Es ist erschreckend, wie verkorkst viele aus Beziehungen/Ehen kommen.

Gruß .. Loredana
 
B

Berliner30

Gast
  • #27
@19 schau mal in den schrägen Kontakten nach, da kannste dich mal schlau machen. Hab hier auch schon bei einigen Fragen mal was zu schrägen Date Erfahrungen geschrieben. Ganz schlimm waren kürzlich getrennte, die sortiere ich inzwischen sofort heraus. Ich bin etwas gutgläubig (gewesen) und schaue mir lieber einer Frau mehr als zu wenig an ... mach ich auch nicht mehr, bringt nichts.
 
G

Gast

Gast
  • #28
Christina 56
@26 ich kann Dich gut verstehen.Du bist momentan von Deinen derzeitigen Erfahrungen geprägt und Deine Enttäuschung lässt Dich verallgemeinern. Eine völlig normale Reaktion in der momentanen Situation.
Richtig ist, dass Menschen kurz nach ihrer Trennung noch nicht den erforderlichen Abstand gewonnen haben und eigentlich nicht wirklich frei sind.
Wenn Du aber überlegst, was Du in den letzten Monaten an Beziehungsarbeit geleistet hast,könnte eine Auszeit, in der Du Dich anderen Themen zuwendest, nicht schaden.Die Erfahrungen, die Du gemacht hast, sind nicht umsonst, sie nutzen Dir später einmal.
Manchmal ist es auch so, wenn man sich gerade nicht um ein Thema kümmert, dass die Lösung plötzlich vor einem steht und das wird sie ganz bestimmt, wenn Du es heute auch noch nicht glaubst.
LG
 
G

Gast

Gast
  • #29
Lieber Fragesteller,

vielleicht urteilst Du zu schnell. Wir alle sind hin und wieder dafür prädestiniert voll in ein Fettnäpfchen einzutauchen. Sprich irgendwas zu sagen um Sekundenbruchteile später festzustellen, dass diese Aussage beim Gegenüber wahrscheinlich komplett falsch ankommen wird.
Wenn Du so viele Dates in der kurzen Zeit hattest, hast Du keinem der Mädels die Chance gegeben, sie wirklich besser kennen zu lernen. Du hast maximal an der Oberfläche gekratzt. Und eines ist auch sicher: je älter wir werden, desto höher wird die Mauer, die wir um uns und unser Herz aufbauen. Das hat nichts mit einem "Schaden" zu tun. Das ist natürlicher Selbstschutz.
Ich kann hier von mir selbst nur sagen: es fällt verdammt schwer, jemanden zu erlauben, diese Mauer abzutragen.
Wir wissen immer besser was wir nicht wollen und vergessen dabei, Kompromisse einzugehen.

Du weisst offensichtlich auch genau, was Du nicht willst. Aber hast Du von auch nur einer dieser Frauen alle Charakterzüge kennen lernen können? Bist Du jemals so weit gewesen abwägen zu können, ob Du ein paar Macken der Frauen tolerieren kannst, weil der Rest einfach passt?

Von mir kann ich sagen: die Schmetterlinge im Bauch vermisse ich seit langer Zeit, wenn ich jemanden neu kennen lerne - es ist nicht mehr so einfach wie mit 16. Da haben diese kleinen Flattergeister alles überlagert - jeden Fehler, jede Macke und jede Eigenheit des Gegenübers. Und ich habe keine Sekunde darüber nachgedacht sämtliche Kompromisse einzugehen, um mit diesem Menschen zusammen zu sein.
Die Schmetterlinge sind weg - und mit Ihnen manchmal auch die Kompromissbereitschaft und Toleranz. Es liegt an uns, das wenigstens zu erhalten.

Urteile nicht so schnell - es lohnt sich manchmal auch tiefer zu graben.
Alles Gute bei Deiner Suche!
Edith
 
J

JoeRe

Gast
  • #30
Da ich auch so ein "Beziehungsschaden"-Date hatte, bei dem sie sich 2 Wochen später in jemand anders verknallt hat, hier mal eine andere Erklärung:

Es kann sein, dass die Mädels einfach nicht auf Dich abfahren, und das als Rationalisierungsmaßnahme nehmen. Und das müssen sie gar nicht bewusst tun. "Es liegt nicht an Dir, es liegt an mir" kann heißen "es liegt an Dir, aber das will ich Dir jetzt nicht sagen", manchmal auch "es liegt an Dir, aber das ist mir selbst nicht so bewusst".

Und was die Mädels hier alle sagen, dass sie selbst keinen Schaden haben...das ist die Selbsteinschätzung. Die Fremdeinschätzung -- selbst von anderen Forenmitgliedern -- kann da ganz anders aussehen.
 
Top