w,41,
Klare Antwort: nein
Dieses Gefühl von der großen Liebe, die wir einmal erlebt haben und der wir dann oft hinterher trauern, vernebelt unseren Blick.
Genau dieses Gefühl von dieser Liebe mit diesem Partner zu der damaligen Zeit, das werden wir nie mehr erleben, weil diese Zeit einfach auch vorbei ist und nie mehr kommt.
Wir verändern uns, sind auch nicht mehr die selben, sehen viele Dinge anders als damals.
Die selbe große Liebe gibt es nicht mehr, aber wenn wir uns dem Leben wieder öffnen können wir eine andere große Liebe erleben.
Es gibt in einem Leben mehrere große Lieben. Oft können wir sie nicht sehen und fühlen, weil wir uns auf dieses erlebte längst vergangene Gefühl der "großen Liebe" versteifen.
Diese vergangen Liebe war groß, mag sein, wir können sie als schöne Erinnerung bewahren, aber wir dürfen ihr nicht unsere zukünftige Liebe opfern.
Ich habe das lange Zeit gemacht und es brachte mir nur Schmerzen. Als ich da meinen Gedankenfehler erkannt habe und ich mir sagte: o.k. die Liebe zu xy war groß und wunderschön, ich bin bereit für eine Beziehung mit ähnlichen großen Gefühlen, da nahm ich Männer wieder ganz anders wahr und seit einiger Zeit gibt es tatsächlich wieder einen Mann in meinem Leben, mit dem sich auch eine große Liebe entwickelt. Ganz anders als damals, denn es liegen ja auch 7 Jahre dazwischen, aber auch wunderschön.
Das Leben fließt nicht rückwärts, wir können die Erinnerungen bewahren und dafür dankbar sein, sie aber bitte nicht zu Ikonen machen.