Nein, sowas spricht man nicht an, zumindest nicht bei Menschen, von denen man was will. Es ist ein Angriff und eine Beleidigung. Würdest du so bei mir so ankommen, dann wüßte ich gar nicht, was du überhaupt von mir willst?
Ein potentieller Partner soll mich so nehmen wie ich bin. Ich will akzeptiert werden, in der Art und Weise, mit meinen Macken wie ich bin, sonst taugst er mir nicht.
Dein Problem ist nicht der Rauch. Dein Problem ist, du bist in jemanden seit 7 Jahren verliebt, der nicht mal weiss, dass du in ihn verliebt bist! Und willst eigentlich einen Typen, der etwas tut, dass du hasst: nämlich rauchen. Das ist genauso wie einen Mann zum frommen Lamm machen zu wollen, der sich sichtbar die Hörner an allen Frauen abstößt. Oder die sexieste Partymaus aufzureisen und dann zu mosern, warum sie jeden Wochenende auf Partymachen geht.
Du willst das zudem geändert haben und zwar, bevor du überhaupt weiss, ob er überhaupt auf dich steht. Wenn du mir so kommen würdest, hätte ich schon keinerlei Interesse an dir. Warum auch? Niemand will sich ändern lassen - jeder will so angenommen werden, wie er ist. Das sind genau die Leute, die bei mir z.B. nie landen würden, die es aber immer wieder versuchen. Sie verlieben sich erst unsterblich in mich und dann versuchen in mein Leben reinzureden, was ich tragen soll, wie ich meine Frisur machen soll, wie ich mich schminken soll, wie ich meine Haare färben soll, usw. Nein, danke.
Und jetzt kommt der Witz: Ich bin militanter Nichtraucher. Küssende Raucher stören mich übrigens gar nicht. Ich finde den Raucheratmen sogar sehr sexy beim Küssen. Also das Gerücht mit von wegen "Aschenbecher auslecken", stimmt leider überhaupt nicht und wird fälscherlicherweise gebraucht, um den Raucher nochmal anzugreifen. Im Gegensatz dazu riecht man bei Nichtrauchern oftmals der blanke Mundgeruch.
Eher wird er sich auf den Schlips getreten fühlen und zum Trotz erst recht rauchen. Frage dich immer zuerst, ob du es ertragen könntest, wenn der andere an dir die gleiche Anforderungen stellen würde. Z.b. Haare von blond auf schwarz umfärben oder andersrum, abnehmen, Klamottenstil ändern, andere Musik hören, Bücher lesen, die deinem Partner besser gefallen, deine Religion wechseln, deine Sucht nach irgendwas abstellen, z.B. Schokolade. Das sind gute Angriffspunkte, wo viele zu Recht Menschen kränkbar sind.
w32