Das Buch JEIN habe ich auch gelesen und fand es sehr gut.Für mich noch zutreffender sind die Bücher von Robin Norwood, die Co-abhängigkeit beschreiben,Sucht, auch die Sucht,den anderen zu kontrollieren wird darin beschrieben. Der Partner soll mir gegeben, was ich als Mangel in der Kindheit, oder früheren Beziehungen erlebte. Es klappt so nicht.Reife Partner lassen einander in Liebe frei.Immer , wenn eine Verbindung dieser Grundlage entbehrt, kann sie nicht klappen.
Ich habe es so erlebt. Ich kam in eine "Mutterrolle", wollte unendlich diese Partnerschaft entwickeln, verbessern, erhalten, ein "tolles" Paar werden.Ist immer gescheitert.
Die Partner brachten dazu bei mir immer schwierigere Voraussetzungen mit,
auf Männer, die erkennbar nicht so schwierig waren, ging ich eher nicht ein, bot meine Freundschaft, nicht aber meine Liebe an.
Da war viel Angst bei mir vor Nähe, Verletzung, Enttäuschung.Und genau dies erhielt ich dann.
Ich konnte dieses Muster Schritt für Schritt, in langen Jahren immer wieder neuer Therapie durchbrechen.Bin darüber sehr, sehr froh .Ich glaube jetzt habe ich gute Voraussetzungen für eine Partnerschaft , die Nähe zulässt, und die Distanz aushält, und wieder in guter Weise überbrücken wird.Sex, so erkannte ich, ist dazu sehr wichtig, Zärtlichkeit,und erfüllende körperliche Vereinigung, die nicht "gewährt" wird, sondern wirklich gewünscht wird von mir, und erhalten bleiben muss in einer Partnerschaft, die gelingen will!
w51