G

Gast

Gast
  • #31
Diese dumme These das es den perfekten Partner gibt ist genau dafür verantwortlich das viel glauben ein Mensch wäre wie ein Produktartikel der als unsere wünsche und Bedürfnisse befriedigt. Wir müssen nur lange genug Daten, Beziehungen eingehen ..Irgendwann ist die shoppingsuche erfolgreich..

Mit dem Ergebnis steigender Singles, kaputten Beziehungen und der Unfähigkeit Konflikte in einer Beziehung durchzustehen.
@ 18 Danke! Ich sehe es genauso! Die Thesen vom "perfekten Partner" und der "einzigen und wahren großen Liebe" sind es, die der Menschheit das Gehirn verwaschen hat.

Die Fähigkeiten sich auf jemanden einzulassen, ihn kennenzulernen, sich abwechselnd und gegenseitig anzupassen, die Beziehung gemeinsam weiterzuentwickeln, gehören für mich zu den Grundpfeilern von Beziehungsfähikeit.

Wer ernshaft glaubt, es gäbe den perfekten Partner, der es aufgrund seiner Perfektheit erspart an sich selbst und der Beziehung "arbeiten" zu müssen, der hat ein ernsthaftes Problem bei der Partnerwahl und Partnerschaft. Und zwar mit seiner eigenen Inkompatibilität! w
 
G

Gast

Gast
  • #32
@18

Sehe ich auch so: wenn einem harmonischen Zusammensein nichts entgegenstünde sehe ich keinen Grund wieso man sich als Paar nicht auch zusammenrauft.
Über das Zusammenwachsen nach dem ersten Kennenlernen wird wenig gesprochen, über Verliebtheit dauernd. Alle wollen dauernd verliebt sein. Das ist wie dauernd auf Drogen.
Es gibt so viele schöne Höhepunkte, wenn man sich endlich für einen Menschen begeistert und die anderen links liegen lässt. Ich denke den meisten fehlt nicht nur die Geduld sondern auch der feste Wille sich mal festzulegen und sich einzulassen.
 
G

Gast

Gast
  • #33
Er hat völlig Recht, ich sehe das auch so und habe ein solcher Partner seit über 5 Jahren. Da braucht es keine Beziehungsarbeit, da braucht es keine Kompromisse etc., es passt einfach wunderbar. Mit einem nichtpassenden Partner würde ich keine Minute mehr zusammen sein wollen.
 
  • #34
Ja, es gibt den perfekten Partner!

Dein Problem liebe FS ist die Definition was perfekt ist.

Perfekt ist es wenn man nicht den Drang hat den anderen in seinem Wesen verändern zu wollen, wenn man Ihn so liebt wie er/sie ist. Das heisst noch lange nicht dass es keine Meinungsverschiedenheiten, oder Kompromisse geben soll. Und schon gar nicht dass der perfekte Partner ein Klon seiner selbst sein muss.

Oder vereinfacht, perfekt für mich heisst eben auch mit Schwächen- es ist das was uns Menschlich und Liebenswert macht.
"Es passt oder halt nicht. Wenn es die Richtige ist, braucht man keine Kompromisse". Ich persönlich fand diese Aussage naiv und völlig realitätsfern.
Nein, es stimmt schon- mit einem Zusatz:... braucht man keine faulen Kompromisse...Man braucht sich nicht zu verbiegen, man gefällt aufrecht nicht zu einer Skulptur verbogen.
 
  • #35
Ein perfekter Partner wäre nicht passend für mich, aber der Passende ist natürlich perfekt - für mich :)
Für die allermeisten anderen Menschen sind sowohl er als auch ich "zu" ... (irgendwas), ich liebe gerade, dass er "so".... ist und er umgekehrt bei mir.

Vielleicht braucht man als junger Mensch weniger Übereinstimmung, um einen anderen als "perfekt" für sich selbst zu empfinden, die Fähigkeit, sich nicht nur einzulassen, sondern anzupassen an unterschiedliche Charaktere und Lebenssentwürfe ist größer, später werden einem die nötigen Ergänzungscharakterzüge zwar bewusst, die Übereinstimmungen zum Anderen aber noch wichtiger.

Und trotzdem: Selbst wenn es für einen selbst quasi optimal ist, ist es deshalb noch lange nicht reibungsfrei! Man kann nur darauf achten, dass es sanft knirscht bei allen immer nötigen Kompromissen im weiteren Zusammenfinden.
 
G

Gast

Gast
  • #36
Liebe FS


ich suche nicht den perfekten Mann, ich suche jemanden der mich zu meiner Zufriedenheit lieben kann und den ich zurücklieben kann.

Bislang habe ich mit meiner enorm mitfühlenden Ader leider immer schwächere Menschen angezogen. Ja, eine männliche verkrachte Existenz war auch dabei. Meine Geduld in solchen Beziehungen auszuharren und auf Besserung zu warten ist restlos erschöpft. Das Geben und Nehmen muss in einer Liebe in der Balance gehalten werden. Ausserdem musst du das deutliche Gefühl haben dass dein Leben sich besser anfühlt mit Partner als ohne diesen. Sollten dir Zweifel kommen suche Abstand.
 
Top