Marktwert bedeutet doch nur: "Wieviele interessieren sich für die Dame unter diesen Bedingungen?" Ganz sicher bedeutend viel weniger als wenn sie die Reiterei eben nicht so begeistert ausüben würde. Streite nicht über den Begriff, sondern über die Fakten.
Eben, ich streite über die Fakten. Es ist völlig sinnbefreit, über "Marktwert" zu reden, wo es einfach um Interessen, Vorlieben und Kompatibitität geht.
Bedeutend viel weniger Interessenten gibt es auch, wenn eine Frau
nicht schlank ist, Kinder hat, geschieden ist, getrennt lebt, ledig ist, blond ist, schwarzhaarig ist, rothaarig ist, beruflich erfolgreich ist, beruflich nicht erfolgreich ist, Lehrerin ist, Kontakt zu Exen hat, keinen Kontakt zu Exen hat, keine Haustiere mag, religiös ist, nicht religiös ist, k<atholisch ist, evangelisch ist, Muslima ist, alte Eltern pflegt, genau dies nicht tut, Kinder will, keine Kinder will, sportbegeistert ist, unsportlich ist, Vegetarierin ist, nicht Vegetarierin ist, kurze Haare hat, lange Haare hat, modisch ist, kein Modepüppchen sein will, elegant ist, sich sportlich-praktisch kleidet, Migrationshintergrund hat, gerne reist, nicht gerne reist und so weiter und so fort.
Ein Mann, der eine schlanke, sportliche, hübsche, junge, gebildete, weibliche, zärtliche Frau sucht, wird mit einer Pferdebesitzerin, die all dies ist, wohl meist klar kommen. Wohl eher nicht, wenn ihm noch andere Sachen nicht gefallen - oder er generell mit Tieren nichts zu tun haben will.
Ein Pferd zu haben oder zu reiten senkt den sogenannten Marktwert wohl weniger, als alleinerziehend zu sein und/oder getrennt lebend. Oder Geschiedene generell abzulehnen.
Es geht einfach nur darum, ob es ein gemeinsames Interesse gibt oder nicht bzw. ob ein Hobby, das man(n) nicht teilt, schlicht und einfach toleriert werden kann.
Mein Mann spielt gern Fußball, ich nicht. Deswegen hat sein Marktwert nicht gelitten.
Ich mache Yoga, er nicht. Deswegen hat mein Marktwert nicht gelitten.
Ich habe ein Haustier mit in die Partnerschaft gebracht. Das hat ihn nicht davon abgehalten, mich zu heiraten.
Ich bin keine Reiterin; aber zu behaupten, dass Frauen, die diesen schönen Sport ausüben, nicht ganz dicht sind und für sehr viele Männer nicht in Frage kommen, das ist einfach Unsinn.