Gleichgeschlechtliche sexuelle Erfahrungen

Hallo,
mein Partner hat mir soeben "gebeichtet", dass er in sehr jungen Jahren einmal sexuelle gleichgeschlechtliche Kontakte hatte. Es war kein Sex.
Aus irgendeinem Grund "stört" mich das ein wenig - ich frage mich, ob er schwul sein könnte. Er verneint dies.
Wie steht ihr dazu?

Was genau war es denn und wie alt war er und mit wem war es? Und warum und in welchem Kontext hat er dir das "gebeichtet"? Wie kamt ihr darauf und was gibt es da zu "beichten"?

Ich weiß umgekehrt von vielen Freundinnen von mir, dass sie in ihrer Jugend gleichgeschlechtliche Erfahrungen gemacht haben, ohne lesbisch zu sein. Bei Frauen ist das viel akzeptierter, viele sind mit ihren besten Freundinnen körperlich eng und üben zum Beispiel den ersten Kuss zusammen oder zeigen sich irgendwas. Ich bin auch mit Freundinnen und Schwester nackt durchs Zimmer getanzt, wir hatten keinen intimen Kontakt, aber haben sexuelle Spiele gespielt, mit unseren Puppen und mit uns, Liebestrank, König und Sklavin und all so was, wir haben uns auch verkleidet und geschminkt und sexy-nuttig angezogen und im Zimmer getanzt, auch angetanzt, uns lasziv geräkelt, ich habe mal meiner vollbusigen Freundin Wasser auf ihr weißes Shirt gespritzt mit einer Sprühflasche und auch mit zwei anderen Mädels im gleichen Bett geschlafen, alles ganz normale Kinderspiele und keine von uns war oder wurde lesbisch. Ich kann mir vorstellen, dass Jungs sich auch mal unter Freunden nackt angucken und vielleicht die Funktionsweise ihres Penis ausprobieren oder so was und da irgendwas spielen oder vergleichen, keine Ahnung. Ist bei Männern halt viel mehr ein Tabuthema als bei Frauen.

Ich glaube nicht, dass jeder, der mal irgendwas Gleichgeschlechtliches erlebt, gleich homosexuell ist oder dadurch wird. Und ich würde das auch pragmatisch betrachten: Gibt es außer dieser Erzählung irgendwelche Hinweise darauf, dass er schwul sein könnte? Wärst du ohne diese Geschichte von alleine darauf gekommen? Steht er auf dich, liebt er dich, habt ihr Sex, wird er durch dich erregt? Ist sonst alles in Ordnung mit euch? Dann ist doch gut, so eine Geschichte würde ich nicht überbewerten. Warum sollte er mit dir zusammen sein, wenn er schwul ist? Oder gibt es irgendwelche Konflikte? Was war der Anlass zu diesem Gespräch?
w27

Was heißt "in sehr jungen Jahren"? 10, 12, 14, 16, 18, 20? Ich habe mit 12 mit einem anderen Mädchen geknutscht und fand es ziemlich hot. Niemals danach haben mich in der Realität oder in der Fantasie gleichgeschlechtliche Begegnungen interessiert. Ich bin zu 100% hetero.

Wenn du in der Gegenwart keinen Grund hast innerhalb eurer Beziehung an seiner Orientierung zu zweifeln, warum stört dich dann etwas was vor zig Jahren stattgefunden hat?

Hätte er damals herausgefunden, dass er homosexuell sei, wäre er vermutlich nicht mit dir zusammen? Er hat dir etwas anvertraut, sich geöffnet und dich an etwas teilhaben lassen, ist doch schön. (oder war das in einem unangenehmen Kontext?)

Mein Expartner hatte mir auch mal erzählt er hat es einmal als ausprobiert. Hat mich nicht gestört, wir hatten tollen Sex. Und auch ich habe als Teen mit anderen Frauen mal hier und da etwas rumexperimentiert - und dabei ist es geblieben, einfach Erfahrungen.

Ich glaube, da kann man entwarnen. Etwa 50% der männlichen Jugendlichen (habe ich mal in einem eher seriösen Beitrag einer Sexualberaterin gelesen) haben im Laufe ihrer Pubertät einmal oder mehrmal gleichgeschlechtliche Erfahrungen gemacht. Dabei geht es nicht um Sex, es ist eher ein Spiel, eine Abwechslung oder aber auch eine Art Kameradschaftsbezeugung, so wie Bruderschaft trinken. In der Regel Masturbieren sie zusammen, ohne gegenseitige sexuelle Handlungen. Das hat nichts mit schwul zu tun, einfach nur Abenteuer oder so.

Ich glaube, da kann man entwarnen. Etwa 50% der männlichen Jugendlichen (habe ich mal in einem eher seriösen Beitrag einer Sexualberaterin gelesen) haben im Laufe ihrer Pubertät einmal oder mehrmal gleichgeschlechtliche Erfahrungen gemacht. Dabei geht es nicht um Sex, es ist eher ein Spiel, eine Abwechslung oder aber auch eine Art Kameradschaftsbezeugung, so wie Bruderschaft trinken. In der Regel Masturbieren sie zusammen, ohne gegenseitige sexuelle Handlungen. Das hat nichts mit schwul zu tun, einfach nur Abenteuer oder so.
In dem Fall kam es zu sexuellen Handlungen. Sowohl gegenseitiges Masturbieren als auch Oralverkehr.

Hallo,
mein Partner hat mir soeben "gebeichtet", dass er in sehr jungen Jahren einmal sexuelle gleichgeschlechtliche Kontakte hatte. Es war kein Sex.
Aus irgendeinem Grund "stört" mich das ein wenig - ich frage mich, ob er schwul sein könnte. Er verneint dies.
Wie steht ihr dazu?
Ich denke, dass das gar nicht so selten ist als Teenager.

Ich habe auch als Teenagerin sexuelle Erfahrungen mit Frauen gesammelt ( Küssen und körperliche Berührungen ).

Und noch heute überlege ich manchmal, ob ich nochmal Lust darauf hätte, mit einer Frau zu schlafen - aus reiner Neugier, wie es sich wohl anfühlt. Sexuell angezogen fühle ich mich von Frauen allerdings nicht und in meinen Fantasien kommen auch nur Männer vor.

Mein Ex hat mir dann irgendwann Ähnliches berichtet ( gegenseitige Masturbation mit dem besten Freund als Teenager ).

Dennoch sind wir beide definitiv heterosexuell. ;)

Die Hemmschwelle ist einfach nicht so hoch, wie bei ersten sexuellen Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht.

Also gar nicht so außergewöhnlich, nehme ich mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar dass Bisexualität auch existiert. Mein Exfreund ist bisexuell und die letzte Beziehung vor unserer war mit einem
Mann (7 Jahre)
So what.

Ich sehe das völlig gelassen, nicht so verkrampft. Was ist denn schon dabei zu schauen ob da was geht.
Wie oft hast Du versucht mal Deine Grenzen auszuloten.
Betrachte das doch mal von einer anderen Seite. Bist Du wirklich für diese Beziehung geeignet. Ich finde seine Beichte ist jetzt nicht so die Story die mich aus den Fugen haut, er lebt eben sein Leben und hat Erfahrung, gut so.

Am besten, du machst mit ihm Schluss. Ihr passt nicht zusammen.

Die Tatsache dass du Angst hast, dass er "schwul" sein könnte, das Thema Bisexualität für dich anscheinend nicht mal existiert, er "beichtet" und du es so bedrohlich findest, zeigt, dass Du recht unentspannt und unerfahren auf diesem Gebiet bist und dich mit dem Thema Bisexualität und anderen Spielarten, die über rein Blümchen-Sex hinausgehen, offenbar noch nie in irgendeiner Weise auseinandergesetzt hast, geschweige denn eigene Erfahrungen gesammelt hast.

Wenn dir das alles so furchtbar fremd ist, wirst du es auch nicht bei ihm tolerieren können, geschweige denn verstehen.

Den besten Sex hatte ich übrigens mit bisexuellen Männern, gerade weil sie für alle Spielarten offen sind...

Wo ist jetzt das Problem?
Wie du schon erwähnt hast war zum einen in ganz jungen Jahren und zum anderen kam es nicht zum Sex. Sei doch froh, dass er so ehrlich zu dir ist. Ich bin ja selbst für Ehrlichkeit. Allerdings denke ich mir, dass man in so einem Fall lieber die Klappe halten sollte. Man ist ehrlich und hat damit dann wiederum ein Problem.

Die "Beichte" würde mich ehrlicherweise auch einen Moment lang irritieren.

Bei näherer Betrachtung würde ich mich fragen weshalb eigentlich. Dabei würde ich einerseits vermuten, dass es daran liegt, dass ich einfach keine Berührungspunkte zu gleichgeschlechtlichen Erfahrungen unter Männern habe. Ich habe in der Jugend selbst mal mit einer Freundin geknutscht, kenne aus dem Umfeld gleichgeschlechtliche Beziehungen zwischen Frauen, aber auch medial wurden gleichgeschlechtliche sexueller Handlungen i.d.R. hauptsächlich unter Frauen gezeigt. Das verändert sich meinem Gefühl nach erst in den letzten Jahren (wobei ich lange auch gar nicht ferngesehen habe. Kann also auch schon länger der Fall sein).

Desweiteren konnte und kann ich dem Thema Analverkehr selbst so gar nichts abgewinnen und finde es daher immer leicht befremdlich.

Auf die Idee, dass mein Partner schwul sein könnte, käme ich nicht. Ich bin ja auch stockhetero und habe trotzdem mal ein Mädchen geknutscht. Rein theoretisch wäre mir für mich der Gedanke logischer, dass man nach dem Ausprobieren weniger vermutet als tatsächlich weiß, was man will. Und er wollte offensichtlich eine Frau. Mich. Mit der er glaubt, offen über intime Themen sprechen zu können.

Jetzt fände ich das Thema äußerst spannend und würde interessiert nachfragen, wie es sich angefühlt hat, wie es danach mit dem Kumpel/Freund/Fremden weiterging, ob sich dass Verhältnis geändert hätte, es ihm jemals peinlich gewesen wäre, ob er sich mal überlegt hätte, auch mehr zu probieren usw. usf.

Hallo,
mein Partner hat mir soeben "gebeichtet", dass er in sehr jungen Jahren einmal sexuelle gleichgeschlechtliche Kontakte hatte.
Das hatte mein Partner auch. Interessiert mich nicht die Bohne, was vor mir war. Ich finds eher lustig bis interessant.
Ich weiß ja nicht, was ihr so unter „Sex“ versteht, aber um was für „sexuelle, gleichgeschlechtliche Erfahrungen“ handelt es sich denn? Klingt mir bisschen wie viel Lärm um nichts.
Aus irgendeinem Grund "stört" mich das ein wenig - ich frage mich, ob er schwul sein könnte.
Wie kommst du denn darauf? Ich meine, er ist ja nun mal mit dir eine heterosexuelle Beziehung eingegangen, wieso sollte er dann schwul sein? Im besten Falle wäre das dann Bisexualität. Aber selbst das spielt doch in einer monogamen Beziehung überhaupt keine Rolle, da er ja mit dir zusammen ist, und nicht mit jemandem anders.
Ja, ergibt auch für mich nicht richtig Sinn, diese Schlussfolgerung.
Tief durchatmen, das ist doch keine Katastrophe. Es ist Jahre her, und eigentlich ist überhaupt nichts passiert.

Es gibt Fälle, in denen Männer irgendwann aus der Hetero-Ehe ausbrechen und ein Coming out feiern.
Ich gehe mal davon aus, dass sich das ähnlich anbahnt bzw. dass diese Männer eben ähnliche Beziehungshistorien haben.

Mit dem hier
Etwa 50% der männlichen Jugendlichen (habe ich mal in einem eher seriösen Beitrag einer Sexualberaterin gelesen) haben im Laufe ihrer Pubertät einmal oder mehrmal gleichgeschlechtliche Erfahrungen gemacht
dürfte das nichts zu tun haben, ganz andere Baustelle (OV/SB).

Bei der krassen Oberflächlichkeit der Schilderung lässt sich natürlich nicht sagen, in welche Richtung das Ganze geht, ob eine Problematik vorliegt etc.

Wie steht ihr dazu?
Ich würde eine Salami-Taktik befürchten. Scheibchenweise bekommst Du seine "dunklen" Seiten serviert, damit er später sagen kann: Du hast doch gewusst wie ich bin.

Selber käme ich nicht ansatzweise auf den Klops meinem Mann von meinen Sexerfahrungen zu berichten und er behält seine auch für sich. Wir machen es lieber als darüber zu sülzen und unterhalten uns über interessantere Dinge.

Mein bester Freund hat mir auch einmal erzählt, dass so ziemlich jeder männliche Jugendliche schonmal einem anderen Jungen einen geblasen hätte. Ich wusste das bis dahin auch nicht, da ich mir darüber nie Gedanken gemacht habe.
Mit Homosexualität hat das nicht zwingend etwas zu tun, sondern mit dem Entdecken der Sexualität allgemein.
Dein Partner ist also absolut kein Einzelfall.

Musst Du wissen, ob Du mit einem bisexuellen Menschen leben könntest? Vergrößert sich halt Dein Konkurrenzbereich, da ein so vielseitig interessierter Mann mit Dir alleine vielleicht zu viel Langeweile erlebt. Einen HIV-Test würde ich aber in jedem Fall verlangen, da sich das Risiko, über Analverkehr anzustecken, weitaus größer ist. Auch gibt es schwerwiegende Infektionen bei Oralverkehr bzw. anderen Intimkontakten, auch ohne direkte Penetration!

Ich würde ablehnen, da mir so ein Mann zu weiblich und weich wäre. Oft geht das ja auch mit einem gesamt anderen Lifestyle einher, der sich im Äußeren bemerkbar macht: Aussehen, Wohnung, Stil, Geschmack, Einstellung, Unternehmungen.

Außerdem hätte ich Bedenken, ob ich ihm bei seiner Experimentierfreude nicht zu langweilig wäre bzw. mit seiner Einstellung überfordert wäre. Ich bin dann doch etwas altmodisch in solchen Dingen.

Mich würde es auch stören, denn was sind denn gleichgeschlechtliche Kontakte ohne Sex? Ich kann mit der Definition nichts anfangen. "Gleichgeschlechtliche Kontakte" ist für mich ein Synonym für Sex mit dem selben Geschlecht. Würde ich noch mal nachhaken. Oder meinte er Oralverkehr, Küssen, Handjob? Sexuelle Spielarten sind ja weit gefächert.

Nimm das Gefühl ernst, wenn Dich was stört, das wird nicht weggehen. Außerdem finde ich seine Erklärung dürftig. Auch dass Du uns fragst, kann man so nicht beantworten. Es geht ja darum, wieso er was gemacht hat. Was suchte er? Was hat ihn gereizt? Welche Erfahrungen hat er sich erhofft? Und kann ich das mit einer Beziehung für mich in Einklang bringen.

Da stellt sich mir die Frage, wie ehrlich Männer bei solchen Umfragen sind ( hängt davon ab, wie man das Setting der Umfragen gestaltet ).

Genauso wie kleine Kinder Doktor miteinander spielen, um den Körper zu erkunden. Genauso sammeln viele ihre ersten sexuellen Erfahrungen mit dem eigenen Geschlecht. Das sagt nichts über die tatsächliche sexuelle Neigung eines Menschen aus, die im Übrigen angeboren ist.

Ich möchte keine Beziehung haben, die mir nicht gut tut! Für mich muss eine Beziehung ohne Bedenken sein, ohne Leiden, beidseitige Bereicherung, beidseitige Ergänzung, beidseitige Freude, beidseitige Liebe in der Fülle, ehrlich und authentisch sein, nichts anderes!

Also mich haben auch da die Mädchen schon mehr interessiert ;)
Was den Freund der FS angeht, wäre vielleicht die Frage, ob das prä- oder postpubertäre Erfahrungen waren.
Du scheinst aber in vielen Dingen auch ein Spätzünder zu sein - Frauen, Dating ect.

Manche Männer sind schon in ihren jungen Jahren weitaus neugieriger und souveräner unterwegs gewesen und haben sich dementsprechend sexuell auch ausprobiert. Eine Sache der Persönlichkeit. ;)

Manche Männer sind schon in ihren jungen Jahren weitaus neugieriger und souveräner unterwegs gewesen und haben sich dementsprechend sexuell auch ausprobiert. Eine Sache der Persönlichkeit. ;)
Ich hatte einfach nie (auch ganz jungen Jahren nicht) den Wunsch nach homosexuellen Erfahrungen. Ich bin sicher nicht homophob bzw habe ich auch schwule Freunde. Aber Neugierde… nein.
Das habe ich insofern auch nie als mangelnde Souveränität im Umgang mit Homosexualität empfunden.

Ich hatte einfach nie (auch ganz jungen Jahren nicht) den Wunsch nach homosexuellen Erfahrungen. Ich bin sicher nicht homophob bzw habe ich auch schwule Freunde. Aber Neugierde… nein.
Das habe ich insofern auch nie als mangelnde Souveränität im Umgang mit Homosexualität empfunden.
Ich meine auch eher, dass Menschen, die eine hohe Ausprägung beim Persönlichkeitsmerkmal Offenheit aufweisen, tendenziell eben gerne Erfahrungen sammeln, die außerhalb ihrer gängigen Lebensweise liegen.

Ich meine auch eher, dass Menschen, die eine hohe Ausprägung beim Persönlichkeitsmerkmal Offenheit aufweisen, tendenziell eben gerne Erfahrungen sammeln, die außerhalb ihrer gängigen Lebensweise liegen
Boah - steile These.

Ich kann zum Beispiel auch überhaupt nichts mit BDSM anfangen. Der Gedanke daran erregt mich nicht, ich würde zB keinen Film dazu ansehen, nicht aus Prüderie oder Verschlossenheit, sondern weil ich die Langeweile fürchte. Der emotionale Gehalt für mich wäre, ähnlich wie bei der Übertragung eines Radrennens, gleich Null. So wäre das auch bei schwulen Inhalten.

Das heißt nicht, dass ich überhaupt keine „Perversionen“ interessant finde. Nichts Drängendes oder etwas, das ich aktiv suchen und betreiben würde, auch nichts, was mich mehr erregt als guter alter Paarsex, aber doch so interessant, dass ich zB ein Buch dazu lesen würde.

Trotz aller Offenheit probiert man doch nicht alle möglichen Sexualvarianten durch, sondern selektiert nach Gusto?

Ich denke, dass es bei gleichgeschlechtlichen Erfahrungen unter Jungs häufig ganz anders dazu kommt, als bei Mädchen. Ich vermute, dass bei Jungs auch oft um Kräftemessen geht, während Mädchen sich vielleicht lieber zunächst im sicheren Umfeld ausprobieren.

Bei Jungen kommen dann eher Wetten, "wer sich nicht traut ist..." und ähnliches zum Tragen. Dazu der bis dahin "zwangsläufig" erworbene offenere Umgang mit dem eigenen Geschlechtsteil, welches Hinz und Kunz ohnehin schon an einem der zahlreichen Pissoirs gesehen hat.

Ich denke auch, dass sich weit mehr als die 10% mal ausprobiert haben. Man(n) schweigt nur eher darüber, weil knutschende Frauen als "sexy" gelten, knutschende Männer als "unmännlich/schwul".

Ich denke, dass es bei gleichgeschlechtlichen Erfahrungen unter Jungs häufig ganz anders dazu kommt, als bei Mädchen. Ich vermute, dass bei Jungs auch oft um Kräftemessen geht, während Mädchen sich vielleicht lieber zunächst im sicheren Umfeld ausprobieren.

Bei Jungen kommen dann eher Wetten, "wer sich nicht traut ist..." und ähnliches zum Tragen. Dazu der bis dahin "zwangsläufig" erworbene offenere Umgang mit dem eigenen Geschlechtsteil, welches Hinz und Kunz ohnehin schon an einem der zahlreichen Pissoirs gesehen hat.

Ich denke auch, dass sich weit mehr als die 10% mal ausprobiert haben. Man(n) schweigt nur eher darüber, weil knutschende Frauen als "sexy" gelten, knutschende Männer als "unmännlich/schwul".
Ich denke, bei deinen Ausführungen handelt es sich großteils um haltlose Frauenphantasien.
10% find ich schon sehr hochgegriffen.
Das Pissoir erscheint in manchen Frauenköpfen auch erstaunlich interessant zu sein. Da verrichtet jeder sein Geschäft und geht dann wieder. Da wird nicht verstohlen herumgeschaut.