G

Gast

Gast

Google - wie sieht es bei euch aus, seit ihr auch in dieser Hinsicht neugierig?

Ich habe mit einem interessanten Mann E-Mail Kontakt, wir planen für kommende Woche in Date. Nun kenne ich seinen Namen, seine selbständige Tätigkeit und seinen Wohnort, doch kein Eintrag bei Google - merkwürdig! Ich bin ebenfalls selbständig, mein Name, mein Beruf - da findet man etliche Einträge - mehr als mir lieb ist. Beim ersten Kennenlernen werden wir beide uns in Gesprächen miteinander austauschen, doch es zeigen sich erste Zweifel, was stimmt und was stimmt nicht? Kann man sich vor Google ganz von Einträgen schützen?

G

Gast

Gast
Es gibt Leute, die sich z. B. als Rechtsanwälte ausgeben ohne es zu sein.

Das kann man bei Rechtsanwälten leicht rausfinden, etwa unter

http://www.rechtsanwaltsregister.org/

Es gibt Berufe, die geschützt sind. Wer sich als solcher ausgibt, ohne daß er es ist, macht sich strafbar.

StGB:

§ 132a Mißbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen
(1) Wer unbefugt

1.
inländische oder ausländische Amts- oder Dienstbezeichnungen, akademische Grade, Titel oder öffentliche Würden führt,
2.
die Berufsbezeichnung Arzt, Zahnarzt, Psychologischer Psychotherapeut, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Psychotherapeut, Tierarzt, Apotheker, Rechtsanwalt, Patentanwalt, Wirtschaftsprüfer, vereidigter Buchprüfer, Steuerberater oder Steuerbevollmächtigter führt,
3.
die Bezeichnung öffentlich bestellter Sachverständiger führt oder
4.
inländische oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen trägt,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Den in Absatz 1 genannten Bezeichnungen, akademischen Graden, Titeln, Würden, Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.