Ich bin selber 1,80 m groß und kenne das Problem. Ich habe aber mit kleinerern Männern überwiegend positive Erfahrungen gemacht, hatte auch schon Freunde die 2-3 cm kleiner oder gerade eben gleich groß waren. Die fanden meine Größe und meine langen Beine supertoll, waren aber auch alles Männer mit genügend Selbstbewußtsein. Bei Männern, die bedeutend kleiner sind (mehr als 10 cm) habe ich allerdings auch oft das Gefühl, dass diese sich bedroht fühlen - reagieren oft leicht aggressiv und abwertend auf mich.
Ich trage meist nur Schuhe ohne Absätze oder mit sehr kleinen Absätzen, fühle mich wohler so, auch wenn hohe Schuhe bei jeder Frau eigentlich besser aussehen, schönere Beine in Röcken machen und einen weiblicherern Gang zaubern. Mein letzter Freund war auch nur knapp 3 cm größer als ich, da habe ich auch kaum hohe Schuhe getragen, mit kleinem Absatz waren wir dann gerade mal gleich groß.
Zitat Frederika:
"Du hast ganz gewiss größere Chancen, wenn Du Dich nach größeren Männern umschaust."
Dies ist nur bedingt richtig, denn wie #2 schon schreibt, stehen selbst große Männer häufig auf kleine, niedliche Frauen (1,60-1,70 m). Wie oft sehe ich irgendwo einen Mann, der von der Größe her optimal zu mir passen würde (1,85 - 1,95 m) mit einer viel kleineren Frau im Arm. Fakt ist, dass man als Frau über 1,75 m schon eine eingeschränktere "Auswahl" an Männern hat (es sei denn vielleicht man ist ein Model ;-)) weil sich eben auch große Männer oft deutlich nach unten orientieren, was die Körpergröße angeht. Schließlich bin ich auch mit 1,80 m immer noch kleiner als ein 1,92 Mann - dennoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich eine Frau die kleiner bis deutlich kleiner als 1,80 ist ziemlich hoch. Als große Frau wirkt man eher stark und selbstbewußt, hat schon eine ganz andere Präsenz wenn man einen Raum betritt, bestenfalls gilt man als attraktiv bis sehr attraktiv oder sexy, aber eben nicht als süß und niedlich (ich persönlich finde das total ungerecht, denn auch als 1,80 Frau hätte ich gerne mal eine starke Schulter zum anlehnen und würde gern mal auf kleines, schutzbedürftiges Mädchen machen, aber ich wecke eben nicht sofort den Beschützerinstinkt). Und wenn die große Frau dann auch noch eine große Klappe hat, oh oh.., bei einer 1,60 Frau ist das süß, bei 1,80 dominant und vorlaut.
Und was das Thema "Ästhetik des Paares" angeht: Ein 1,95 Mann mit einer 1,60 Frau ist also ästhetisch oder wie? Kann man sich auch drüber streiten. Ist natürlich klassischer als umgekehrt, aber schön aussehen tut das auch nicht unbedingt und ehrlich gesagt habe ich mich auch noch nicht in einen bedeutend kleineren Mann verliebt. Aber ein paar cm kleiner oder größer sind doch völlig ok, da sind bei der Partnerwahl doch noch sooo viele andere Faktoren entscheidend.
Ich habe mich zwar einigermaßen mit meiner Größe abgefunden, aber wenn ich es mir aussuchen könnte wäre ich auch lieber "nur" 1,70 m. Aber das Leben ist eben kein Wunschkonzert.
Liebe FS, ich finde es toll, dass Du trotz der Größe hohe Schuhe trägst und selbstbewußt zu Deiner Größe stehst. Und der richtige Mann wird das auch finden, egal ob er nun 1,78 m oder 1,98 m groß ist. Viel Glück!