Grosse Liebe, aber Vorstellungen zu Partnerschaft und Leben passen nicht zueinander

Wir sind bereits getrennt seit Anfang des Jahres, aber hatten bis vor kurzem immer wieder Kontakt, auch gemeinsame Unternehmungen, die uns verbunden haben.

Leider hat sich in der gemeinsamen Zeit (4 Jahre) gezeigt, dass wir völlig unterschiedliche Ansichten von Partnerschaft haben. Ich brauche Raum für mich, ziehe mich zurück zum Auftanken, er tankt auf unter vielen Menschen. Er braucht kaum Schlaf, ich viel. Er liebt Strandurlaub und Nixtun, ich Aktivurlaub in den Bergen. Er braucht eine Haushälterin zur Frau, macht selber überhaupt nichts (naja inzwischen kann er bügeln), ich bin selbstständige Partner gewöhnt gewesen. Er will die 24h Symbiose, ich möchte auch alleine Dinge unternehmen, brauche Nähe und Distanz usw.

Nach 2 Jahren haben wir es beendet, weil es für beide zur Quälerei wurde.

Der Kopf weiss das alles, das Herz liebt und sehnt sich. Nun hat er eine neue Freundin, was gut ist, weil ein klarer Cut da ist. Aber ich habe Liebeskummer ohne Ende ... das Gefühl mit ihm war perfekt und ist es immer noch, ich darf ihn nicht mehr berühren, mein Körper ist wie elektrisiert bei Kontakt, so etwas hatte ich noch nie.

Und ich frage mich was so etwas soll, warum verliebt man sich so heftig in einen Menschen, wie kann es sein, dass es sich so gut und richtig anfühlt (auch der Sex und alles mit Berührung war wunderschön) und dann passt das Drumherum einfach so überhaupt nicht.

Hat das von euch auch schon mal jemand erlebt? Wie lange hat es bei euch gedauert bis die Sehnsucht weniger wurde. Konntet ihr danach noch mal lieben? Geht das, sich noch mal einlassen? Hat man nicht immer Sehnsucht nach genau wieder diesem perfekten Gefühl?