Wertschätzung, Achtung, Vertrauen. Verläßlichkeit, Freundschaft kann ich auch für meine Großmutter empfinden. Das ist genau das Argument, das eine Mutter in früheren Zeiten ihrer Tochter mitgegeben hat beim Abschließen einer Vernunftehe: Die Liebe wird schon kommen, mit ihm wirst du ein schönes, kultiviertes Leben haben und er trägt dich auf Händen.
Das Feuer wird aber nicht mehr kommen, wenn es nicht einmal am Anfang da ist. Hier war ja die Frage nach einer großen Liebe und nicht nach der Aussicht auf eine lange, friedliche, harmonische Beziehung. Das ist nämlich etwas völlig anderes. Es gibt keine große Liebe zwischen Mann und Frau ohne Feuer, was natürlich hauptsächlich mit erotischer Anziehung, mit Leidenschaft zu tun hat. Wenn Frauen ihre Partner nach Vernunftsaspekten auswählen, wundert mich vieles nicht mehr in bezug auf langjährige Ehen und das Desaster und die Leere, die dann da ist wenn die Kinder aus dem Haus sind und somit der Zweck für diese Verbindung entfällt.
Es kommt darauf an, wie alt die FS ist, was sie von einer Partnerschaft erwartet, wie groß ihre Torschlußpanik ist u.ä., dann kann sie es ruhig mit dem betreffenden Mann versuchen. Ich würde davon dringend abraten, denn das ist verschwendete Lebenszeit, hat etwas mit Armseeligkeit, Nötighabenden und damit zu tun, den Spatz in der Hand der Taube auf dem Dach vorzuziehen.
In der heutigen Zeit, wo eine Frau keinen Ernährer mehr braucht, ist so eine Geisteshaltung einfach nur zu bedauern und absolut arm, denn eine große Liebe wird aus so etwas nícht mehr werden, eine lange friedliche Ehe vielleicht schon, aber ist das alles, was die FS vom Leben will?
Und wenn hier viele abfällig posten, erotisches Feuer hätte oft nur für eine Affäre gereicht, auf die dann doch lieber verzichtet wurde, haben die Verfasserinnen offenbar eine große Liebe, jenseits aller Vernunft noch nie erlebt, denn diese hat nichts mit Abwägen zu tun und nichts mit Sicherheitsdenken.
Ich frage mich auch, wieso gerade die Frauen, die Affären ablehnend gegenüberstehen, es befürworten, dass die FS eine auch erotische Beziehung zu einem Mann fortsetzt, den sie nicht einmal leidenschaftlich liebt. Mich schüttelt es da richtig.