Hallo FS, ich habe den thread heute gelesen und es tut mir sehr leid, wie sich das entwickelt hat. Aus meiner Sicht hat er mit seinem Vorschlag, bei ihm einzuziehen, einen Vorstoß unternommen, der ganz klar zeigt, dass er sich "mehr" wünscht. Ich würde das erstmal als gutes Zeichen werten, auch wenn die Kommunikation darüber suboptimal gelaufen ist und über den Wunsch, die Beziehung weiter zu entwickeln und mehr Nähe zuzulassen, derzeit zwischen Euch kein fruchtbares Gespräch möglich zu sein scheint. Aber der Wunsch scheint ja doch beidseitig vorhanden zu sein, wenn ich es richtig verstanden habe, nur für die Art und Weise, wie man ihn umsetzen könnte, ist bislang noch kein ausreichender Raum vorhanden gewesen. Es sieht für mich danach aus, dass er ihn wegen Deiner spontanen Absage erstmal "eingefroren" hat, sich wahrscheinlich enttäuscht zurückzieht. Aber deshalb muss der Wunsch nicht weg sein. Schwierig finde ich, dass er anscheinend "mauert", denn Du hast Dich inzwischen deutlich auf ihn zubewegt und man könnte nun beginnen, mal zu überlegen, wie ein Zusammenziehen denn funktionieren könnte, Fragen klären, Zweifel ausräumen, Pläne schmieden etc. Leider geht das im Moment mit ihm nicht, was mir persönlich nicht gefallen würde, denn es zeigt, wie er mit Situationen umgeht, die für ihn nicht nach Plan laufen. Trotzdem würde ich jetzt etwas Gas aus der Sache nehmen, mich gedanklich nicht zu sehr auf negative Aspekte fixieren und auf den Punkt, das unbedingt sofort klären zu müssen. Du beschreibst die Beziehung ansonsten ja als sehr schön und klar ist auch, dass Ihr Euch beide ein Zusammenrücken vorstellen könnt. Dieser Wunsch verschwindet nicht von heute auf morgen. Auch ich würde empfehlen, der Sache etwas Zeit zu geben. Alles andere erhöht den Druck und verschärft die Lage nur unnütz. Das ist sicher schwierig auszuhalten, aber das Positive ist doch, dass Ihr beide in dieselbe Richtung blickt. Viel schwieriger ist es doch, wenn einer sich den nächsten Schritt in der Beziehung (z.B. Zusammenziehen, Heirat, Kind etc.) wünscht und der andere signalisiert ein eindeutiges No. DAS gesund zu verdauen, ohne dass die Beziehung darunter im Fundament erschüttert wird, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Ich hoffe, Ihr schafft es, Euren Wunsch weiter zu verfolgen. Und wenn ihm das ein wirklich ernstes Anliegen ist, wird er sich wieder öffnen... müssen.