G

Gast

Gast

Gute Beziehung und doch unglücklich?

Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Statements lesen könnte. Ich lebe seit 3 1/2 Jahren in einer Beziehung. Nach nur knapp 6 Monaten war die Sexualität bei ihm gestorben, auch Gespräche darüber ergaben nichts. Lange hat er jeden körperlichen Kontakt abgewehrt, worunter ich sehr litt (und immer noch leide). Alle seine Freunde haben mir gesagt, dass mir mit ihm nichts besseres hätte passieren können, weil er ein soo guter Freund sei. Das glaube ich gerne und fühle das auch. Aber ich wollte doch mehr als nur Freundschaft, denn wir leben zusammen und verstehen uns gut. Aber es gibt keine wirkliche Nähe und schon gar keine körperliche Zuwendung. Sexulatität ist von 100 % auf 1 % gesunken. Was mir sehr gut tut: er steht zu mir und auch zu meiner Arbeit und meinem spirituellen Weg. Das ist viel Wert. Ich habe versucht, mich mit der fehlenden körperlichen Nähe zu arrangieren, damit Frieden zu finden. Er ist doch trotzdem ein wertvoller Mensch und hat einen guten Charakter. Aber ich muss ehrlich sein: ich leide darunter. Ich bin regelrecht unglücklich und stelle mir immer wieder die Frage, warum ich nicht fähig bin, meinen Frieden damit zu finden, wenn doch alles andere passt.
Kennt ihr so etwas vielleicht? Oder wie würdet ihr damit umgehen?

G

Gast

Gast
Das der Sex "einschläft" werden viele kennen. Auch wenn alles andere stimmt, ist das halt eine Fehlstelle, die es auszufüllen gilt in einer funktionierenden Paarbeziehung. Alles andere wie "spiritueller Weg, Verständnis, wertvoll sein", reicht eben allein nicht aus, um eine Beziehung als Paar zu führen. Ob dann sexuelle Erfüllung extrem wichtig oder weniger wichtig ist, mag individuell unterscheidlich oder lebensphasenabhängig sein, aber ganz ohne ist es halt nur ein Teil von Beziehung. Umgehen kann man damit nur, indem man das offen ausspricht - nicht in einem Forum, sondern mit dem Partner. Alles andere ist rumstochern im Nebel.

G

Gast

Gast
Liebe FS,

der Sex nimmt zwar Quantitativ (oft auch Qualitativ) in nahezu jeder Beziehung mit der Zeit ab aber ein Herabsinken "von 100 auf 1" ist doch sehr sonderbar. Du schreibst ja, dass er sich von dir körperlich und emotional völlig entfernt hat. Zudem helfen Gespräche auch nicht.

Ohne weitere, valide Details über euere Beziehung, Inhalt der Gespräche etc. kann man nur mutmaßen aber meine Annahmen wären:

1. Er findet dich nicht mehr attraktiv, empfindet jedoch noch viel Freundschaft und Respekt für dich;
2. Er hat jemand enderen kennengelernt und befindet sich in einem Dilemma;
3. Er hat Potenzprobleme (= wie alt seid Ihr?) und es ist ihm peinlich, sich damit auseinander zu setzen;
4. Es hat sich etwas in euerer Beziehung verändert.

Da du offensichtlich nicht ganz ohne körperliche Zuwendung leben kannst (- wie wohl die meisten Menschen), kannst du weiter versuchen, den Grund durch ruhige aber nachdrückliche Gespräche herauszufinden. Ich würde ihm aber schon irgendwann auch klipp und klar sagen, dass ich ohne Sexualität nicht leben MÖCHTE.

Viel Glück!
m40

G

Gast

Gast
Liebe FS,

es ist mehr als selbstverständlich, dass Du in der Beziehung unglücklich bist. Jeder Mensch braucht körperliche Nähe und Sexualität. Ich finde es elemantar. Auch ist Dein Partner nicht offen für ein Gespräch bzw. bereit für eine Veränderung. Es ist ein eindeutiges Zeichen, wenn er Dir Nähe verweigert: er lehnt Dich ab. Oder hat große psychische Probleme. Es hilft also nichts schönzureden oder zu versuchen, damit seinen Frieden zu finden. Du wirst ihn nicht finden. Es ist ein normales menschliches Bedürfnis, Du bist unglücklich, also trenne Dich, wenn Du nicht weiter leiden möchtest.

Alles Liebe für Dich !

w

G

Gast

Gast
Liebe FS,
was seine Freunde meinen, ist nachrangig. Wichtig ist, was Du meinst. Wenn Dir die körperliche Nähe fehlt, dann ist es nicht gut, mit ihm zusammenzuleben. Dann würde ich die Beziehung umdefinieren in Fruendschaft und das heißt WG oder besser: getrennte Wohnungen.

Für mich klingt diese Vermeidung von jeglcihem Körperkontakt nach Potenzproblemen. Leider gehen Männer damit sehr unsouverän und überhaupt nicht lösungsbezogen um. Folge: frau fühlt sich extrem schlecht.

G

Gast

Gast
Liebe FS,
die 3,5 Jahre Beziehung mit ihm merkt man deinen Worten schon an. Hast dich schon dran gewöhnt, an dein liebloses Exemplar Mann. Du versuchst, vor dir selbst zu erklären oder zu entschuldigen, dass du mit ihm zusammen bleibst, obwohl es keinen Sex mehr gibt. Ich nehme an, es liegt nicht an Potenzproblemen oder krankheitsbedingten Gründen bei euch? Dann trenn dich mal schnell von ihm, denn offenbar gibt's ja nicht mal körperliche Zärtlichkeiten. Oder willst du das dein ganzes Leben lang vermissen? Das ist ja noch nicht mal Bruder und Schwester. Ich finde es unglaublich, dass es solche Männer überhaupt gibt.