Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gute Freundin will auswandern - mir kommt das komisch vor

Gestern habe ich Weihnachtstelefonate geführt. P, eine gute Freundin teilte mir mit, sie werde in wenigen Wochen auswandern. Sie hat ihr Haus verkauft, eine neue Liebe getroffen und sie gehen jetzt ins Ausland. Mir kommen da komische Gedanken. Die Dame ist so eine Zirkusprinzessin. Sehr hübsch und sehr quirlig und leicht zu begeistern. Mein erster Impuls war, fahr hin und schüttel sie richtig durch. Viele mehr Details habe ich nicht, sie ist kaum zu bremsen.
Ich überlege, was ich tun soll. Meinungen wären willkommen. Aber bitte ohne Spekulation und so, ich entscheide das eh selbst, also wenn ich etwas unternehme. Dürften gute Freunde von euch sich da einmischen?

Nein, dürfen sie nicht, egal wie gut du glaubst, befreundet zu sein, im Grunde geht dich das gar nichts an. Oder wie würdest du reagieren?

G

geloeschter Nutzer

Gast
Wie möchtest Du Dich einmischen? Möchtest Du ihr ihre neue Liebe ausreden oder ihre spontane oder auch nicht spontane Idee, ihren Wohnort zu verlegen? Wie würdest Du anders herum reagieren? Denkst Du, sie würde sich wieder ein Haus kaufen, wenn Du sie "durchschüttelst"?

Erfahrungsgemäß ist Einmischen in so einem Fall nicht nur unerwünscht, sondern sogar lästig. Du brauchst ihr mit vernünftigen Argumenten gar nicht zu kommen, denn sie hat eine neue Liebe getroffen und wird im Moment nur auf diese Liebe hören. Ich werde hier trotz deines Einwandes eine Spekulation machen, da ich mit neuer Liebe und InsAuslandgehen Erfahrung habe. Bei mir ist es damals gut gegangen, da ich vorher gut recherchiert habe. Aber ein paar deutsche Freundinnen haben ziemlich viel Lehrgeld zahlen müssen. Trotzdem, behalte deine Ratschläge für dich und halte dich fürs eventuelle Trösten bereit.

Sie hat sich längst entschieden, wenn ihr Haus verkauft ist, das dauert mit allen Formalitäten auch etwas. Glück wünschen und im Bedarf da sein, mehr nicht.

Lieber @kochkunst, wenn ein Freund von dir dich vor deiner Promi-Freundin (die du sogar heiraten wolltest) oder vor deiner letzten Freundin gewarnt hätte - hättest du dann auf ihn gehört und Schluss gemacht?

Wahrscheinlich doch nicht, oder?

Wenn sie ihr Haus verkauft hat und mit ihrem neuen Freund ins Ausland ziehen möchte, kannst Du nicht viel machen. Es ist auch nicht dein Leben und nicht deine Entscheidung. Es geht dich nichts an.
Es gibt viele Menschen, die irgendwann in ihrem Leben einfach etwas Neues beginnen wollen. Es mag sein dass es dir nicht gefällt aber letztendlich muss man eben manchmal auch etwas im Leben wagen, um weiter zu kommen.

Sie kennt ihn ca. 6 Monate. Dann gleich auswandern? Klar ist es ihr Leben, ich kann mich da ja nicht wirklich einmischen.
Und in meinen zwei Fällen ist es halt doof gelaufen, das kommt vor. Aber es hat mich nicht ruiniert.
Ich würde den Mann gerne mal durchleuchten. Kann ja alles okay sein, dann ist es ja gut.
In meinem letzten Fall kam raus, die Dame ist immer noch verheiratet. Hätte ein Freund mich vorher darüber informiert, wäre es nie zu dieser was auch immer gekommen.

Dürften gute Freunde von euch sich da einmischen?
Wenn Du ein guter Freund bist, würde ich ihr sagen, dass Du für sie da bist, falls sie das Gefühl hat, es läuft schief.
Kommt auch aufs Ausland an. Ich wäre nicht von jedem Land begeistert und würde mir dann auch Gedanken machen.
Aber, sie ist erwachsen. Und im Leben braucht man Träume zum Verwirklichen, wofür sind wir sonst schon hier.
Allerdings sind 6 Monate Bekanntschaft sehr wenig. Und Du meinst ja eher, sie ist so eine Art Luftikus mit Kopf in den Wolken.
Aber mehr, als Deine Bedenken mitteilen kannst Du nicht. Dann ist es gut.

Ich glaube, du bist nicht ganz der richtige Gesprächspartner, wenn man hier deine Beiträge liest.. 😉.. erstens hat sie dich nicht um Rat gefragt, zweitens hast du selber keine funktionierende Beziehung zustande gebracht, um da als Experte auftreten zu können. Kümmere dich lieber um deine Baustellen und lass die Leute ihre Erfahrungen machen.

Nein, ich würde mich nicht einmischen.
Wenn sie glaubt, so ihr Glück zu finden, dann sollen sie meine Wünsche dabei begleiten. Dafür sind doch Freunde da, oder🤔?
M52

Ich glaube, du bist nicht ganz der richtige Gesprächspartner, wenn man hier deine Beiträge liest.. 😉.. erstens hat sie dich nicht um Rat gefragt, zweitens hast du selber keine funktionierende Beziehung zustande gebracht, um da als Experte auftreten zu können. Kümmere dich lieber um deine Baustellen und lass die Leute ihre Erfahrungen machen.
Sie hat mich gefragt. Und sie schätzt mich so, wie ich sie. Sie hat halt sehr verklausuliert gefragt.

Das ist einzig alleine Sache von der Frau, das geht niemand was an, auch dich nicht!
Aber Freunde von mir haben mich auch schon von Dummheiten abgehalten. Wozu hat man Freunde?
Das ist keine Dummheit was sie macht, eine klare Entscheidung, das geht dich nichts an!
Denkst Du, sie würde sich wieder ein Haus kaufen, wenn Du sie "durchschüttelst"?
Also geht's noch? Es ist ihre Entscheidung, die nicht von heute auf morgen passiert, da haben sich Außenstehende Leute sich nicht einzumischen, auch das sie noch verheiratet ist, ist ihre Sache, Punkt!

Also, du wirst sie nicht mehr vom Auswandern abhalten können.
Du kannst mit ihr noch über Finanzen reden. Also, dass sie Geld in D. sicher hinterlegt an welches der Mann nicht rankommen kann. Da ich arm bin kenne ich mich mit solchen Konstrukten nicht näher aus. Mach dich da mal schlau.
Wenn es dann in woauchimmer nicht klappt, so hat sie zumindest etwas Geld wenn sie zurück kommt.Dann bleibt nicht ihr ganzes Geld im Ausland.

Gestern habe ich Weihnachtstelefonate geführt. P, eine gute Freundin teilte mir mit, sie werde in wenigen Wochen auswandern. Sie hat ihr Haus verkauft, eine neue Liebe getroffen und sie gehen jetzt ins Ausland.
Klingt erstmal alles positiv.
Wieso? Mir kamen komische Gedanken bei deinem letzten Thema auch. ..😃
Die Dame ist so eine Zirkusprinzessin. Sehr hübsch und sehr quirlig und leicht zu begeistern.
Ich weiß nicht, ob das positiv oder negativ zu werten ist. Sehr hübsch ist ja positiv. Aber Zirkusprinzessin? Ist das wirklich eine gute Freundin oder einfach nur eine Bekannte!
Mein erster Impuls war, fahr hin und schüttel sie richtig durch.
Wie bitte? Du bist, entschuldige, nur ein Freund/Bekannter. Außerdem ist sie erwachsen, was willst du da durchschütteln? Das würde ich als sehr übergriffig empfinden.
Tja,dann bist du wohl nicht ihr Ansprechpartner.
Sie hat sich entschieden.
Nichts.
Meinungen wären willkommen. Aber bitte ohne Spekulation und so, ich entscheide das eh selbst, also wenn ich etwas unternehme.
Erinnert mich an dein letztes Thema, was im Laufe der Zeit sich wandelte und alle verwirrte.
Nein.

Gruß w37

Also, du wirst sie nicht mehr vom Auswandern abhalten können.
Du kannst mit ihr noch über Finanzen reden. Also, dass sie Geld in D. sicher hinterlegt an welches der Mann nicht rankommen kann. Da ich arm bin kenne ich mich mit solchen Konstrukten nicht näher aus. Mach dich da mal schlau.
Wenn es dann in woauchimmer nicht klappt, so hat sie zumindest etwas Geld wenn sie zurück kommt.Dann bleibt nicht ihr ganzes Geld im Ausland.
Wir werden sehen. Sie hat zugehört und will sich beraten lassen. Es ist ihr Geld und wir reden hier von einem Haus bei Frankfurt, also kein Kleingeld. Sie wird wohl erst mal was mieten, finde ich auch okay. Immerhin sieht sie das Risiko.

Gestern habe ich Weihnachtstelefonate geführt. P, eine gute Freundin teilte mir mit, sie werde in wenigen Wochen auswandern. Sie hat ihr Haus verkauft, eine neue Liebe getroffen und sie gehen jetzt ins Ausland.
Viele mehr Details habe ich nicht, sie ist kaum zu bremsen.
Bist du ein guter Freund, wenn du davon praktisch nebenbei und zufällig erfährst, als schon alles entschieden ist, und gar keine weiteren Details und Hintergründe kennst?

Bevor du dich nur aufgrund von Spekulationen und übergriffigen Unterstellungen belehrend einmischen, den Mann "durchleuchten" und sie davon abbringen möchtest, lass dir doch erstmal die komplette Geschichte erzählen und urteile erst, wenn du ausreichend informiert bist. Vielleicht besteht ja gar kein Grund zur Sorge, eigentlich kannst du das noch gar nicht genau wissen, oder? Gerade deine letzte Geschichte zeigt ja, dass du dir erst einen Überblick verschaffen und reden solltest, bevor du vermutest und unterstellst.
w28

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine ganz dreiste Art von Bevormundung, wenn du ihre Lebensentscheidungen als "Dummheiten" bezeichnest, die du ihr austreiben willst. Du zeigst ja damit, dass du ihren Plan für Schwachsinn hälst und die Dame selbst für nicht sonderlich intelligent. Sie ist keine fünf mehr, sondern eine erwachsene Frau mit Lebenserfahrung. Nur weil deine letzten Beziehungen schief gingen, musst du jetzt nicht dasselbe auf ihre Beziehung projizieren. Es gibt auch Menschen, die würden sich nie trauen ins Ausland zu gehen und neu zu starten. Die schieben dann Panik und schwitzen schon beim bloßen Gedanken daran. Und obwohl sie nicht aus eigener Erfahrung sprechen, warnen sie die anderen vor den Gefahren, die ihnen drohen. Sie haben einfach Angst, trauen sich nichts zu und projizieren das auf alle anderen.

Sie weiß schon was sie tut. Das Haus und die damit verbundene Arbeit hat sie vielleicht schon lange genervt. Wichtig ist, wenn du ihr WIRKLICH ein Freund sein willst, dass du ihr einfach anbietest, falls dort etwas schief läuft und sie schnell zurück abhauen will, ihr ein Flugticket zu buchen, sie vom Flughafen abzuholen und ihr Unterkunft bei dir zu geben. Ansonsten wünsche ihr alles Gute. Das Mädchen ist schon groß und hat mehr Mumm als du.

Aber Freunde von mir haben mich auch schon von Dummheiten abgehalten. Wozu hat man Freunde?
Es kommt ja immer darauf an um was für eine Dummheit es sich handelt. Dazu gehört aber nicht was deine Freundin vorhat. Außerdem frage ich mich wie man aus seinen Fehlern lernen soll wenn jedesmal sich jemand einmischt

Ich würde natürlich auch Freunde von Dummheiten abhalten. Also beispielsweise davon abhalten betrunken zu fahren. Da würde ich auch den Schlüssel abnehmen. Aber nicht bei dem was deine Freundin vor hat.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sie hat mich gefragt. Und sie schätzt mich so, wie ich sie. Sie hat halt sehr verklausuliert gefragt.
Was hat sie Dich gefragt?

Gute Freunde beraten oder erzählen sich da meiner Meinung nach auch zu einem früheren Zeitpunkt.

Vielleicht hat sie das Haus eh verkaufen wollen und zufällig zur passenden Zeit den neuen Partner kennengelernt und wagt nun das Abenteuer, ohne große Blessuren zu riskieren, da sie jederzeit zurück kann.

Falls deine Geschichte so stimmt...

Irgendwie erinnern die Erzählungen aus Deinem Profil an diese Person, die hier regelmäßig mit verschiedenen Profilen über ihre Nachbarn, Bekannten, Freunde, Arbeitskollegen und deren Partner herzieht...

Gestern habe ich Weihnachtstelefonate geführt. P, eine gute Freundin teilte mir mit, sie werde in wenigen Wochen auswandern. Sie hat ihr Haus verkauft, eine neue Liebe getroffen und sie gehen jetzt ins Ausland. Mir kommen da komische Gedanken. Die Dame ist so eine Zirkusprinzessin. Sehr hübsch und sehr quirlig und leicht zu begeistern. Mein erster Impuls war, fahr hin und schüttel sie richtig durch. Viele mehr Details habe ich nicht, sie ist kaum zu bremsen.
Ich überlege, was ich tun soll. Meinungen wären willkommen. Aber bitte ohne Spekulation und so, ich entscheide das eh selbst, also wenn ich etwas unternehme. Dürften gute Freunde von euch sich da einmischen?
Du kannst nur beraten, mehr Macht hast du schlichtweg nicht. Und ihr sagen, dass, sollte sie das Bedürfnis haben zurück zu kehren, sie bei dir aufjedenfall eine Unterschlupfmöglichkeit hat. Daa ist wichtig.
Oder stehst du auf sie? Dann nutze diesen Lebenswandel von ihr auch um dich emot. etwas zu distanzieren.

Du kannst nur beraten, mehr Macht hast du schlichtweg nicht. Und ihr sagen, dass, sollte sie das Bedürfnis haben zurück zu kehren, sie bei dir aufjedenfall eine Unterschlupfmöglichkeit hat. Daa ist wichtig.
Oder stehst du auf sie? Dann nutze diesen Lebenswandel von ihr auch um dich emot. etwas zu distanzieren.
Ich fahre die Tage zu ihr und wir quatschen dann mal ausgiebig die ganze Nacht durch. Aus diversen Gründen hatten wir dieses Jahr kaum Zeit für uns. Sie hat den Mann wohl online kennen gelernt und an 2-3 Wochenenden gesehen. Er lebt bereits im Ausland und soll ein erfolgreicher Therapeut sein. Bei mir schrillen da die Alarmglocken. Immerhin meinte sie auch, es wäre sinnvoll, ihn mal genau zu durchleuchten. Wäre doch klasse, wenn es alles stimmt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.