G

Gast

Gast

Guter Freund bestimmt über mich

Mich verfolgt schon mehrfach im Leben das selbe Problem. Ein guter Freund will immer über mich bestimmen. Mein aktuell bester Freund (die alten habe ich schon aussortiert) sagt mir häufig welche Männer für mich gut wären und von welchen ich mich fern halten sollte (natürlich die, die ich toll finde). Welche Medikamente ich bei Krankheiten nehmen soll oder dass ich mich anders benehmen soll, wenn wir zusammen in der Öffentlichkeit sind.
Ich mag ihn sehr, weil man mit ihm jedes Mal viel Spaß haben kann, und es mir auch gut nach so einem Treffen gut geht, solange er keine schrägen Kommentare fallen lässt.
Dann hat er plötzlich an jeder Kleinigkeit was auszusetzen.

Ich fühle mich irgendwie bei jedem Zusammentreffen, als würde ich mich nur noch verstellen, um es ihm recht zu haben. Er flippt schnell aus, wenn ich ihm von was erzähle, was ich wieder unvernünftiges oder "gefährliches" gemacht habe. Z.b. Altes Wasser aus einer drei Tage alten Sprudelflasche getrunken. Das ist doch ein Witz?! So geht es eigentlich ständig. Er hat panische Angst um mich. Wenn ich mir die Zunge an einer Tasse Kaffee verbrenne, reagiert er über und meint, ich könne davon Krebs bekommen und solle morgen gleich zum Arzt gehen. Da wird er sogar richtig wütend, wenn ich anfange zu lache. Ich weiss nicht, was sein Problem ist.

Ich habe das ganze Jahr schon überlegt, ob ich zum Jahresende hin diese Freundschaft beenden soll. Aber soll ich jedes Mal im Leben eine Freundschaft beenden, wenn Leute mir Ratschläge erteilen?

G

Gast

Gast
Mich verfolgt schon mehrfach im Leben das selbe Problem. Ein guter Freund will immer über mich bestimmen. ... Er flippt schnell aus, wenn ich ihm von was erzähle, was ich wieder unvernünftiges oder "gefährliches" gemacht habe. Z.b. Altes Wasser aus einer drei Tage alten Sprudelflasche getrunken.

Also wenn du deinen Freunden solche (wirklich etwas unreifen) Sachen von dir erzählst, musst du dich nicht wundern, dass sie dich wie ein kleines Kind behandeln und ständig meinen, dir auf die Sprünge helfen zu müssen.

Verhalte dich erwachsen (bist du doch, oder?), triff vernünftige Entscheidungen (oder kokettierst du mit deinem unvernünftigen Handeln?) und keiner muss dir mehr Ratschläge erteilen (du brauchst sie nicht mehr !!). w

G

Gast

Gast
Ist das ein Fake?
Wenn nicht, dann ist Dein Freund bescheuert oder er will mehr von Dir. Und du bist nicht besser, wenn du das mitmachst. Wusste ich gar nicht, daß man immer einen besten Freund haben muß. Wie alt seid Ihr? m,53

G

Gast

Gast
Wenn ich mir die Zunge an einer Tasse Kaffee verbrenne, reagiert er über und meint, ich könne davon Krebs bekommen

Ich glaube dein Problem ist, dass dein Freund keinen Respekt dir gegenüber hat. Er behandelt dich nicht als gleichwertigen erwachsenen Menschen sondern wie ein Kind. Wenn du das ändern willst, musst du ihm einfach immer Contra geben, wenn er offensichtlichen Schwachsinn erzählt. Wenn er dir Medikamente vorschreibt sag einfach, dein Arzt hat andere empfohlen. Wenn er das nicht akzeptiert frag ihn ironisch, wie lange er schon Medizin studiert. Wenn ein Freund von mir offensichtlichen (wirklich offensichtlichen) Blödsinn erzählt diskutiere ich nicht lange herum sondern beharre auf meinem Standpunkt bis er mir Gegenbeweise bringt (was nie passieren wird).

G

Gast

Gast
So ein Verhalten eines Freundes geht gar nicht, aber..... du scheinst auf die Leute einen etwas unvernünftigen, kindlichen Eindruck zu machen. Kann das sein?

Wenn Kaffee heiß ist, dann trinkt man ihn doch nicht, bzw. nippt nicht an der Tasse. Ich trinke z.B. auch kein 3-Tage altes Wasser aus einer Mineralflasche.

Wie kommst du darauf, dass dieser Freund über dich bestimmen will? Er gibt dir nur Tippps, die vielleicht sinnvoll sind und du mal darüber nachdenken solltest, warum du immer wieder dieselbe Erfahrung machst, dass dir Freunde ständig Tipps geben wollen. Vielleicht benimmst du dich in der Öffentlichkeit wirklich etwas komisch?

Ich empfehle dir, hinterfrage dich selbst, hinterfrage mal bei ihm, wie du auf ihn wirkst, warum der dir ständig diese Tipps gibt und teile ihm auch erwachsen mit, also ruhig, dass dich das nervt. Oft ist es so, dass Freunde nicht so unrecht haben und nicht einen verletzten wollen.

Du musst bei dir selber anfangen, dich selber verändern, dann verändert sich auch die Gegenseite.

w

G

Gast

Gast
Da ist es wieder...das alt bekannte Phänomen, das in so manchem "bester Freund/beste Freundin vs. Partnerschaft-Thread" teilweise hartnäckig geleugnet wird: Du hast mit diesem Mann regelmäßig Zweisamkeit gelebt, wodurch er (auch ohne sexuelle Komponente) nun eine partnerschaftsartige Bindung zu Dir verspürt. So etwas passiert ganz automatisch und teilweise sogar unterbewusst. Aber regelmäßige Zweisamkeit zwischen Mann und Frau, in Verbindung mit gegenseitigem Austausch intimer Dinge über viele verschiedene Lebensbereiche, führen zu gehobenen Ansprüchen und einem partnerschaftsänhnlichem Zustand. Dies zeigt sich dann in sehr forderndem bis hin zu bevormundenden Verhalten.

Wenn Du eines lieben Tages eine solide und auf Exklusivität basierende Partnerschaft führen willst, fahre diesen Kontakt drastisch zurück! Sonst eröffnest Du hier als nächstes einen Thread, in dem Du Dich darüber beschwerst, dass Dein Partner ein Problem mit Deinem besten Freund hat, es entstehen Streitereien und eventuell auch Vertrauensverluste.

Ich kann von so einer Verbindung nur dringend abraten.
Alles Gute!

G

Gast

Gast
Also, entweder hat dieser Mann ein psychisches Problem (Kontrollzwang) oder aber er ist verliebt in dich. Das solltest du vielleicht mit ihm klären, bevor du ihm die Freundschaft kündigst. Wenn keins von beidem zutrifft, hat er, entschuldige den Ausdruck, einfach einen Knall. Jeder Mensch hat auf irgendeine Art und Weise charakterliche Schwächen. Manche sind zumutbar, andere wiederum nicht. Und wenn du das Gefühl hast, dass du damit nicht klar kommst ist es vielleicht wirklich besser, den Kontakt abzubrechen. Zuerst würde ich es aber ansprechen und erst dann, wenn du das Gefühl hast, dass keinerlei Verständnis und Einsicht seinerseits vorhanden ist, würde ich dem Kontakt einstellen.