• #1

"Guter-Freund-Falle": Ich liebe sie und sie weiß es - und nun?

Liebe Forumgemeinde,
ein großes Problem bestimmt mein Leben seid 3,5 Monaten:
Ich (26) habe mich in eine Frau (18) verliebt, die ich seid 14 Monaten kenne und regelmäßig (>1x pro Woche) im Freundeskreis treffe. Ich bin das erste Mal verliebt, und es ist verdammt heftig (das volle Programm). Wir verstehen uns bestens, lachen zeitgleich, denken das gleiche, etc.

Was ich bisher getan habe:
Wir haben uns zunächst privat (ohne Freundeskreis) 3x getroffen, telefoniert (> 2 Std), und letztens ca. jeden zweiten Tag (im Freundeskreis) gesehen (wobei ich jeweils 1 Stunde Anfahrt habe). Ich habe versucht, Zeichen zu geben, oder Berührungen. Ich dachte, sie würde es begreifen, und war mir am Ende sicher, dass sie es wusste, hatte mich aber getäuscht.
Das gesamte letzte Wochenende haben wir zusammen in meiner Heimat verbracht, wir waren Tags wie auch Nachts ständig zusammen. Für sie war das nur Freundschaft, für mich der Beweis, dass eine Beziehung klappen würde.
Den letzten Abend habe ich ihr dann meine Liebe gestanden - auf eine romantischen einsamen Wiese vor beleuchtetem Schloss. Das war denn auch die erste Umarmung/körperlich eindeutige Annäherung. Sie fiel beinahe aus allen Wolken und wollte Bedenkzeit - natürlich bekommt sie die, schließlich habe ich 3 Monate gewartet (das weiß sie jetzt).
Auf der Rückfahrt sprach ich das Thema noch einmal an und umarmte sie etwas länger, was mir auch wieder überraschend schwer fiel. Ich weiß, dass der Altersunterschied für sie kein Problem ist, und sie, dass ich es ernst meine.

Heute habe ich folgende SMS bekommen:
"Danke, dass du mir soviel Zeit lässt =) Ich kann mir vorstellen, dass es schwer für dich ist "die Füße still zu halten". Ich habe einen Vorschlag, der wie das Wort schon sagt nicht angenommen werden muss: Wir belassen erstmal (also wirklich NUR erstmal) alles so wie es war; wir sehen uns bei Spieleabenden und können gerne hin und wieder etwas zu zweit unternehmen... und ich gucke mal wie es mir dabei geht und was sich tut. Und schauen wir mal... also ich meine, ich mag dich (das wiederhole ich jetzt bestimmt schon zum 100sten mal ;-) ) und ich weiß halt nicht, ob da "mehr" ist oder nicht und das muss ich/wir rausfinden und das geht ja nur, wenn man sich hin und wieder sieht ;-) Also, was sagst du zu dem Vorschlag? Bis dann =)"

Ich für meinen Teil möchte durchaus weiter um sie kämpfen - ich habe noch die Kraft dazu, den nötigen Optimismus, noch Ideen und kann eigentlich nicht viel verlieren, im Gegenteil, ich habe in den vergangenen drei Monaten verdammt viel gelernt, was längst überfällig war. Außerdem ist es die wundervollste Frau, die ich mir vorstellen kann ;)
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Wie antworten? Wie euch in den kommenden Wochen verhalten, bezüglich Aufmerksamkeiten, Berührungen, symbolischen Geschenken, Verabredungen?

Vielen Dank,
Würfel
 
G

Gast

Gast
  • #2
Meine Güte, sie ist 18, das ist verdammt jung. Ich befürchte, ihr wärt zunächst viel leichter zusammengekommen, wenn Du ihr nicht gar so ernsthafte Liebeserklärungen gemacht hättest. Mit 26 bist Du auch noch jung. Sorry, Du wirst es derzeit nicht verstehen oder nachvollziehen können, aber schlag Dir das mit "Frau Deines Lebens" zunächst mal aus dem Kopf. Das schreckt sie sonst ab.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Was Du tun sollst? So weitermachen wie bisher. Das ist die beste Garantie, daß sie auch so weitermacht wie bisher. Es soll ja auch sehr schöne Freundschaften zwischen Mann und Frau geben.

Ich würde ihr klipp und klar sagen, daß von Deiner Seite kein Interesse an Freundschaft besteht, entweder ganz oder gar nicht. Der drohende Verlust wird sie dazu bringen, ihre Gefühle für Dich auf den Prüfstand zu stellen. Fällt die Entscheidung gegen Dich, wäre es früher oder später sowieso dazu gekommen.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Sie ist 18....du 26 und du hängst zwischen "Freundeskiste" und "Beziehung" - na das sind doch echt mal schwere Voraussetzungen.

Also erst einmal musst du noch viel lernen, aber gut das ist normal und gehört dazu.

Wenn du mich fragst, aus ihrer SMS erkenne ich, dass ihr nie zusammen kommen werdet, sie es nicht will / kann, noch nicht so weit ist oder einfach für dich nur Freundschaft empfindet...für mich wirkt das recht klar und eindeutig, aber das soll dich natürlich nicht abschrecken.

Ich glaube einfach, dass eine Frau in dem Alter (als ich 18 war dachte ich auch, ich sei sooo erwachsen und heute 10 Jahre später merke ich, dass ich immer noch kindisch bin) viele Dinge anders sieht und Liebe "Frau meines Lebens", feste Beziehung, Zukunft planen usw gar nicht will...Wie andere Jungs in dem Alter auch.
 
  • #5
Sie ist 18 und ist nicht verliebt, da wird es auch nichts ändern wenn sie darüber nachdenkt.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Tja lieber FS, jetzt heißt es locker bleiben und loslassen. Am Besten Du schaust Dich nach Alternativen um. Und Deine Frage gehört auch nicht in die Abteilung "Beziehung" sondern in "Single". Ich empfehle Dir etwas Ablenkung. Mach mehr Sport oder fang ein neues Hobby an. Kümmer Dich um Deine Karriere.
 
  • #7
Ich übersetze mal kurz ihre SMS in alltagstaugliche Männersprache, es heisst: " du bist witzig, nicht sexy.." d.h. Du kannst es auf die langsame und qualvolle Art rausfinden, nämlich wenn sie mit dem ersten "anderen" in der Kiste war, oder die letzte Chance nehmen und dich wie ein Mann benehmen: "nimm es oder lass es " sagen und das ganze abkürzen .. ^^
 
G

Gast

Gast
  • #8
Lieber Würfel
Doofe Situation und mir soo bekannt (ja, auch ich war mal jung...) Auch wenn`s schwer fällt und gar nicht Deinen Gefühlen entspricht: Gib Ihr Freiraum, schmachte sie nicht an, keine langen Umarmungen mehr, keine Liebeserklärungen, sei einfach ein bisschen "cooler", aber nett und interessiert, darfst ihr ruhig auch mal eine lustige SMS schreiben oder ihr etwas schenken, das ihr Freude macht, einfach alles in Maßen ... besser kann ich es nicht beschreiben. Entweder kommt sie einen Schritt auf dich zu, wenn Du einen (kleinen) zurück machst oder sie tut dasselbe wie Du. Wenn ich ihre SMS ausdeutschen sollte, würde das in etwa so tönen: Ich finde Dich ganz toll, wäre gerne mit dir zusammen...aber es befindet sich nur eine Raupe in meinem Bauch, deren Verwandlung ich nicht beeinflussen kann. Ich will Dich aber auf keinen Fall verlieren oder verletzen.

w/43
 
  • #9
Du holst deine Pubertät nach, was?
ich kenne Männer in deinem alter, die sind verheiratet und haben Kinder. Und du schmachtest ein 18-jähriges Girl an, die gickern noch und haben 0 Ahnung von nichts.
Ausserdem hat sie es bisher nicht übers Herz gebracht, dich so richtig abblitzen zu lassen, wird sie aber noch tun, wenn du ihr zu sehr auf die Nerven gehst.
Als 18-jährige hatte ich auch sonen Typen an den Hacken, das war mir erst peinlich, dann unangenehm und zum Schluß hab ich ihn ziemlich verletzt, indem ich mit einem anderen direkt vor seinen Augen was angefangen habe.....willst du das wirklich alles haben?
Such dir doch ein Mädel in deinem Alter und gut ist!
 
G

Gast

Gast
  • #10
Du bist verliebt, das ist schön. Du siehst sie und wenn du nicht penetrant wirst und ihr auch Raum lässt kann was draus werden.
Du musst nur aufpassen wo deine Grenze für Warten ist und wann du eventuell leidest. Aber ich würde es erstmal positiv sehen und ihr entspannt - so weit das geht bei Verliebtsein - begegnen.
Sie weiss einfach noch nicht was sie will, aber Aufmerksamkeit und Zuwendung mag sie bestimmt gerne.
w43
 
G

Gast

Gast
  • #11
Niemand kann dir hier sagen, was diese Frau für dich empfindet und ob daraus was werden kann, oder nicht. Auch was es mit dem Alter auf sich hat, da kann man nur spekulieren... Das zeigt sich nur, indem du es weiter versuchst, bzw ihr Zeit lässt, was auch immer...

Bei mir (w) persönlich war es in etwa ähnlich, nur dass ich 25 war und er 27. Er hat mir gesagt, dass er in mich verliebt ist, auch, dass er mich liebt. Und ich habe anfangs immer gesagt, dass ich mir nicht sicher bin, wir sind Freunde. Und da er mir das so "gestanden" hat, wollte ich mich nicht voreilig auf etwas einlassen und ihn dann enttäuschen, wenn es mir nicht so geht wie ihm. Ich habe ihm das offen gesagt. Aber er blieb weiter "am Ball" und ich habe mich schließlich darauf eingelassen. Es gab zwar auf meiner Seite nicht das "verknallt sein" vom Anfang, da wir ja bereits befreundet waren, aber ich habe begonnen, ihn zu lieben. Es war wunderschön.

Wenn du dich an meiner Geschichte orientierst, stimmt sie dich vielleicht optimistisch. Aber es kann so oder so kommen... niemand kann das vorhersehen.
Aber wie jemand vor mir schon gepostet hat, finde ich es auch eine gute Idee, für dich persönlich eine Grenze zu setzen, denn falls du vor hast zu "warten", solltest du dann auch nicht unnötig lange leiden.
 
  • #12
Du sagst zwar, daß du weißt, der Altersunterschied kein Problem für sie ist, aber im Grunde ist er es doch. Denn eine etwas erfahrenere Frau hätte mitbekommen, wie es um dich steht.
Ihre Reaktion per sms ist verdammt reif, für mich aber auch eindeutig - "Bitte bleib mir vom Leibe, laß alles so, wie es ist, laß uns wie vorher unbeschwert sein." Natürlich kann sich das ändern. Nur ist sie erstmal für das emotionale Paket, das du ihr da vor die Füße gepackt hast, nicht verantwortlich.
Daß du mit einer 18jährigen toll lachen kannst und das Gleiche denkst wie sie, ist, entschuldige bitte, wie auf dem Schulhof mit den Kleinen spielen. Es ist einfach, denn du hast vor Jahren auch schon mal so getickt und kennst das. Dich zieht Bekanntes und eine vorhergehende Entwicklungsstufe an, aber da ist (und war auch für dich damals) Liebe fürs Leben nicht sooo angesagt. Dem Mädchen steht doch die Welt gerade erst offen, sie hat genauso das Recht, erstmal zu schauen, was da ist, wie du vor 8 Jahren.
Es wäre nicht verkehrt, wenn du das mit in Erwägung ziehst, wenn du überlegst, wie du dich wieder an sie annäherst und um sie kämpfen willst.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Hi Würfel!
Ich kenne deine Position leider gut, mir ging es mal mit einer Freundin ähnlich. Wir hatten ein Jahr lang immer ein freundschaftliches Verhältnis miteinander gepflegt, obwohl ich eigentlich immer von Anfang mit ihr zusammen sein wollte. Letztenendes haben wir uns überworfen, weil ich Gefühle für sie hatte und das ihr gebeichtet hab, sie aber nicht für mich und dann kurz darauf noch einen neuen Freund gefunden hatte. Das konnte ich nicht aushalten, hab dann meine Meinung dazu gesagt ("mir tut das sehr weh") und einen Kontaktabbruch erzwungen.

Zu dir: #1 sagt im Prinzip alles aus. Diese Gerede um "Frau meines Lebens" ist für viele junge Frauen ziemlich abschreckend, weil sie sich denken, dass sie gar nicht perfekt sind und auch noch jung sind. Auch dieses "Oh, ja, ich habe jetzt Gefühle für dich, lass uns eine Beziehung anfangen" wird von ihr nicht passieren.

Gefühle sollte man auch zeigen, nicht nur sagen. Du hättest besser erstmal schauen können, wie sie auf Berührungen von dir reagiert. Leichte Berührungen, wie z.B. mal ihre Hand nehmen. Nicht klammern, nur mal kurz nehmen, wenn ihr unterwegs seid. Wenn sie dir entgegenkommt, kann sie sich vielleicht auch mehr vorstellen. Weist sie dich ab, hast du leider Pech gehabt.

Ich hoffe für dich, dass du mehr Glück hast als ich damals. Aber ich sehe kaum große Chancen für dich, sorry. Notfalls glaub mir, es laufen noch so viele andere schöne Frauen rum.

Viel Erfolg!
m24
 
G

Gast

Gast
  • #14
<- mod Chat gelöscht >
FS, Du mußt Dir klar werden, daß Deine Angebetete in einem Super-Alter für eine Frau ist. Ihr stehen (bei Männern) alle Türen offen. Du bist sicherlich nur ein Bewerber unter vielen. Sie will einfach noch keine Entscheidung für einen Mann treffen und diese Phase genießen. Allerdings glaube ich auch, daß sie nicht so richtig verliebt in Dich ist, sonst hätte sie für andere Männer keine Augen und würde Deinem Werben nachgeben. Also schau nach einer Alterrnative, während Du bei ihr am Ball bleibst. Und laß Dir nicht einreden, daß eine 18jährige für Dich zu jung sei. Ich kenne keine 18jährige, die einen gleichaltrigen Freund hatte, die waren alle älter, ganz zu mLeidwesen der 18jährigen Jungen, deren Zeit erst später kommt.
 
G

Gast

Gast
  • #15
Ich persönlich (aus eigener Erfahrung) bin der Meinung, dass das nix werden wird. Es soll zwar Fälle geben wo Mann aus der Freundeskiste rausgekommen ist, aber nuja... kannst ja selbst recherchieren.
An deiner Stelle würd ich - auch wenns weh tut - den Kontakt abbrechen.
Mit der SMS wollt sie dir schlicht nicht weh tun und selbst nicht als A**** dastehen (keiner will das). Aber spätestens wenn sie dann einen Freund hat - der mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht du bist - wird sie dir erst recht weh tun. Vermutlich noch mehr als wenn sie von Anfang an ehrlich zu dir gewesen wäre.
 
  • #16
Ich danke euch für die vielfältigen Beiträge. Leider kann ich nicht auf jeden einzeln eingehen, es war aber das ein oder andere konstruktive dabei, vielen Dank!

Allgemeingültig möchte ich nochmal klarstellen, dass ich in den letzten 4 Monaten schon einiges versucht hatte, so dass mir nicht anderes mehr übrig blieb, als ihr meine Gefühle verbal nahezubringen - auch wenn ich nach euren Kommentaren Zweifel hatte, meine ich nach wie vor, das Richtige getan zu haben. Abgesehen davon hätte ich dies seelisch und körperlich nicht viel länger durchgestanden.

Leider hat sich in der letzten Woche ein großer Schatten über uns gelegt. Am 09.09., also 5 Tage nach der SMS, wurde bei ihrer Mutter ein Hirntumor festgestellt. Sie nimmt seit dem selbst Medikamente, um dies seelisch zu verarbeiten, und kann nicht regelmäßig zur Schule gehen. Dass sie nun alles andere als mich im Kopf hat, ist verständlich.
Wenn ich es mir mal erlaube, egoistisch zu sein, frage ich mich, wie man nur so ein Pech haben kann. Ich wollte dass es endlich weitergeht, und jetzt muss ich doch wieder warten, weil sie sozusagen außer Gefecht gesetzt ist.

FS
 
G

Gast

Gast
  • #17
Lass ihr einfach etwas Zeit...

Frauen in dem Alter sind oft sehr unentschieden. Das soll aber nicht heissen, dass, nur weil sie es JETZT nicht weiss, das ganze keine Zukunft hat.

Von dem Altersunterschied her, lass dir da nix einreden. Auch eine Frau von 18 Jahren kann durchaus reif sein und sich ernsthaft verlieben!

Bestes Beispiel: meine Ex-Freundin war 26 und ich habe selten etwas so dermaßen unreifes und unerwachsenes gesehen und erlebt wie mit diesem Menschen.

Die Freundin meines Bruder war damals 18, als er mit ihr zusammen kam und er war 25. Heute sind die beiden glücklich verheiratet und haben vor kurzem ein Kind bekommen (mein Bruder ist mittlerweile 34 Jahre!).

Wie du siehst...auch in jungen Jahren kann man die Liebe seines Lebens finden!
 
Top