Liebe FS: Wir haben auch noch zwei Jahre gemeinsam im Haus, mit getrennten SZ gewohnt, jedoch war unser Kind damals erst 6.
Jeder von uns hatte dann, im Laufe der Zeit auch feste Partner - jedoch muss ich zugeben, dass die neue Partnerin meines nun Ex-Manns sich erheblich schwerer damit tat, als mein Lebensgefährte. Dies führte schlussendlich auch dazu, dass mein LG und ich noch heute zusammen sind, mein Ex jedoch von ihr verlassen wurde. Frauen können wohl weniger mit einer solchen Situation umgehen, als Männer.
Jedoch muss ich darauf hinweisen, ich habe meinem LG auch immer wieder bewiesen, dass er meine Nr. 1 ist und ich zu unserer Beziehung stehe.
Ein Abkommen gab es zwischen meinen Mann und mir - kein Besuch (keine Übernachtung) des anderen LGs im Haus. Da waren wir uns einig und das funktionierte auch. Mittlerweile sind wir geschieden, haben getrennte Whg. aber noch immer einen guten und freundschaftlichen Kontakt und Umgang miteinander.
Unser Kind hat damals viel Urvertrauen in uns als ELTERN gelernt und bekommen, von dem wir heute noch, Kind ist mittlerweile 10, profitieren. Doch das können nur direkt und indirekt Beteiligten verstehen und nachvollziehen, Außenstehende sind da bekanntlich leider oft kritisch bis vorurteilsbehaftet eingestellt.
Fazit: Ja, es ist möglich, wieder einen Partner zu finden, so er offen und flexibel ist und du ihm zeigt, vorlebst und beweist, dass du IHN liebst und eure Ehe wirklich beendet ist. Mehr Schwierigkeiten sehe ich da in deinen drei Kids - nicht jeder Mann (im in Frage kommenden Alter) ist willig und in der Lage, mit soviel Teenie-Power umgehen zu können und zu wollen. Außer, er hat selbst 2-3 Teenies und ihr probiert es im WE-Patchwork. Doch dazu müsstest dann auch du bereit sein, seine Kinder anzunehmen! Bist du das?