K

Kirlie23

Gast

Habe ich jetzt noch eine Chance?

Hallo ihr Lieben,

Meine Situation ist Folgende: Mein Ex (24) und ich (23) waren 4,5 Jahre zusammen. Wir haben uns damals in der Schule kennengelernt und haben uns super verstanden. Die Beziehung lief am Anfang ganz toll und für mich war und ist er der Mann mit dem ich mir echt alles vorstellen kann. Streitereien gab es immer nur dann wenn jemand zu tief ins Glas geblickt hat. Und das war zu Beginn nicht oft. Nach 3 Jahren Beziehung musste ich beruflich ca 300km entfernt leben. Es begann also eine Fernbeziehung und das Geben und Nehmen kam in totales Ungleichgewicht. Ich bin fast jedes Wochenende zu ihm gefahren, habe kleine Pakete geschickt oder mir Zeit für Skype genommen. Doch er hat sich immer mehr abgewandt und Zeit mit seinen Freunden genossen. Er hat dann wirklich sehr viel getrunken und es kam oft zu starken Streits. Nun trennte er sich vor 4 Wochen von mir mit der Begründung dass er das mit der Fernbeziehung nicht aushalten könne und er mich nur noch unglücklich macht und aber hofft dass sich unsere Wege wieder treffen. Ich erfahre immer mehr darüber, dass er noch während unserer Beziehung Kontakt zu einer weiteren Freundin aufgebaut hat und sie wohl ein sehr inniges Verhalten an den Tag legten sofern ich nicht dabei war. Er gibt zwar zu, dass er viel SMS Kontakt zu ihr hatte allerdings meint er nur rein freundschaftlich und verheimlicht habe er das, damit es nicht mehr Streit gibt.. naja muss man so wohl glauben…

Er hatte den Kontakt zu mir dann erstmal mit dem Satz " Wir müssen beide erstmal alleine damit klarkommen" abgebrochen. Nun ist es passiert, dass ich auf einer Party einen guten Freund getroffen habe. Wir hatten Spaß, viel getrunken uns geküsst und am Ende miteinander geschlafen. Ich fühle mich wirklich schrecklich deswegen. An dem Abend habe ich meinen Ex das erste Mal wiedergesehen und ich war so unendlich verletzt dass ich einfach nach Nähe gesucht habe. Es hat weder mir noch dem guten Freund irgendwas bedeutet aber ich komme mir vor wie eine Fremdgängerin.
Nach diesem Abend hat sich mein Ex bei mir gemeldet, weil er den Kuss natürlich gesehen hat und meinte dass er darüber sehr schockiert ist und es ihm weh tut. Was soll ich nun machen? Wenn ich ihm den Sex beichte habe ich nie wieder eine Chance oder? Ich fühl mich unglaublich schlampig und schlimm. Ich wollte ihn nie verletzten!

Was meint ihr? Was soll ich nun machen? Ich will ihn nach wie vor zurück.

Liebe Grüße

Kirlie

Ok, er hing an Dir, ist mit der Fernbeziehung aber nicht zurechtgekommen und hat die Beziehung von sich aus beendet. Klar könnte man jetzt sagen "selber schuld", er kann Dir keine Vorwürfe machen, weil ihr ja nicht mehr zusammen wart. Aber so einfach ist es halt oft nicht, wenn noch Gefühle da sind. Vor allem bringen Dir Erklärungen und Schuldzuweisungen (auch wenn berechtigt) die Beziehung nicht zurück.

War er denn Dein erster Freund? Wenn die Antwort "nein" lautet, stehen die Chancen für Dich wahrscheinlich besser, weil er sich dann auch schon vorher mit dem Gedanken auseinandersetzen musste, dass Du vor ihm auch andere Männer hattest. In dem Fall reicht es vielleicht, Dich mit ihm auszusprechen und klarzustellen, dass er es war, der die Beziehung beendet hat. Vielleicht will er Dich ja zurück.

Im Fall von "ja" ist es schwieriger, weil er dann wahrscheinlich das Gefühl hat, etwas verloren zu haben. Das zu verarbeiten, könnte etwas Zeit dauern, daher würde ich in diesem Fall von Dir aus einige Zeit auf Abstand gehen. Die Chance wäre, dass ihr euch dann quasi neu kennenlernt und wiederfindet, das Risiko, dass er dann eine andere hat.

G

Gast

Gast
Dein Freund hat sich von Dir getrennt. Also bist Du nicht fremdgegangen. Wie kann er da entsetzt sein?

Das ist leider oft so, dass Beziehungen die Ferne nicht überstehen oder lange aushalten können. Ich kann es verstandesmäßig begreifen, gefühlsmäßig jedoch nicht. Wenn ich jemanden liebe, dann halte ich auch mal Entfernung aus. Es wäre nur dann ein Problem, wenn einem in dieser Zeit jemand begegnet, der besser passt. Aber IRGENDWER, nur weil er da ist, kommt mir oberflächlich vor.

Manche Menschen machen das auch so fest: Du bist beruflich weggegangen, also ist Dir das wichtiger. So hat mein Ex immer argumentiert, als sei eine Beziehung DIE Erfüllung für mich. Für ihn nicht, weil er an seinem beruflichen Aufstieg arbeiten muss.

Hab bloß kein schlechtes Gewissen, dass Du beruflich weggegangen bist. Ich habe den Eindruck, Du machst Dich für das Scheitern der Beziehung verantwortlich. Das seid ihr aber beide, die das bewirkt haben. Er, der es nicht aushalten kann und sogar Kontakt zu anderen Frauen aufnimmt WÄHREND der Beziehung, ist ja wohl auch nicht der Arme, Verlassene, weil seine egoistische Freundin an der Karriere feilt. Und wo er sich anscheinend sicher ist, dass was laufen könnte mit der anderen, macht er Schluss?

Nee, da brauchst Du Dich nicht wie ne Fremdgängerin zu fühlen, nur weil Du als erste sexuellen Kontakt zu wem anderes hattest. Man erwartet zwar, dass wenn man Schluss macht, der Partner ne Weile traurig ist und sich nicht gleich was anderes holt, aber Dein Ex hat es doch genauso gemacht. Ich versteh gar nicht, was er will.

K

Kirlie23

Gast
Hey,

Ich bin einerseits schon ziemlich traurig, dass er das mit der Fernbeziehung einfach so aufgibt, vor allem weil ein Ende in Sicht war. Wir hatten so viele Pläne und ich will diese auch weiterhin verfolgen.

Mir tut mein Verhalten einfach sehr Leid. Denn denke ich dran, dass er jetzt schon wieder was Neues mit nach Hause nimmt wäre mein Vertrauen auch arg angeknackst. Ich weiß wenn man Single ist, ist man niemanden Rechenschaft schuldig. Aber ich will ihn ja immernoch zurück. Also ehrlich sein oder lieber behaupten es wäre nur ein Kuss gewesen?

... Nun ist es passiert, dass ich auf einer Party einen guten Freund getroffen habe. Wir hatten Spaß, viel getrunken uns geküsst und am Ende miteinander geschlafen. Ich fühle mich wirklich schrecklich deswegen. An dem Abend habe ich meinen Ex das erste Mal wiedergesehen und ich war so unendlich verletzt dass ich einfach nach Nähe gesucht habe. Es hat weder mir noch dem guten Freund irgendwas bedeutet aber ich komme mir vor wie ... Ich fühl mich unglaublich schlampig und schlimm.
Du siehst das schon richtig, es ist genau das, was es ist: Schlampig und schlimm. Du benutzt Sex, genauer gesagt einen ONS als Ventil für Aggression. Es ist ein Teil von dir, von deinem Charackter. Was soll man sonst dazu sagen?
Ich wollte ihn nie verletzten! Ich will ihn nach wie vor zurück.
Ja nee, is' klar. Das glaubst du doch selbst nicht. Oder bist du ein Opfer deiner selbst? Ein triebgesteuertes Wesen?

Und noch etwas: Dein Ex hat dich bereits vor 4 Wochen verlassen. An diesem Abend hat er für sich die Bestätigung erhalten, dass er richtig gehandelt hat.

Mein Rat an dich: reflektiere dich selbst, und arbeite an dir. Das Verhalten, das du im Moment an den Tag legst, lässt dich nicht besonders liebenswert erscheinen. - Respektiere die Entscheidung deines Ex, akzeptiere die Trennung, und beginne mit der Trauerarbeit.

G

Gast

Gast
Ich würde es nicht erzählen, weil es ihn auch nichts angeht. Wie gesagt, er hat Schluss gemacht.
Wenn Du ihn zurück wolltest, wäre das natürlich ein Verhalten, das diesen Wunsch nicht unterstützt. Letztendlich aber ist es Deine Sache, was Du machst, nachdem die Beziehung beendet wurde.
Ich denke nicht, dass Du einen Mann zurück wollen solltest, der während Du abwesend bist, mit anderen Frauen anbandelt.

@Arthur
Ist Dir nicht aufgefallen, dass der Typ sich noch während der Beziehung nach ner anderen Frau umgesehen hat? Das ist wohl etwas schlimmer, als nach dem Beziehungsende einen KurzschlussONS zu haben.

G

Gast

Gast
Liebe FS,

sag ihm am besten gar nicht, was passiert ist. Reagiere auf das Thema einfach nicht. Ihr wart getrennt und gut. Ich hab das ganze umgekehrt erlebt und hätte es lieber nicht gewusst. Aber "er" wollte sein Gewissen erleichtern. Ihm ging es also besser, mir schlecht. Super. Und der Neuanfang war belastet... Aber solche Dinge passieren - und Liebe steht auch das durch.

w33

Hmm, also wenn ich ehrlich bin: An Deiner Stelle würde ich wahrscheinlich lügen. Nicht weil es ihn "nichts angeht" - das Argument halte ich für fadenscheinig, denn ganz offensichtlich spielt es für ihn und seine Entscheidung ja womöglich eine Rolle. Nein, ich würde ganz berechnend lügen, weil ich an Deiner Stelle sonst wohl schlechtere Chancen hätte. Oder halt "verschweigen", was aufs Selbe hinausläuft.

Wenn ich in seiner Haut wäre: Dann fände ich das natürlich inakzeptabel, wenn ich wieder etwas mit Dir anfangen würde, aber unter der falschen Annahme, dass bei Dir nix gelaufen ist und ich mir dessen relativ sicher bin.

Was das "umsehen nach anderen" betrifft: Das wäre in keiner Richtung für mich ein Argument, weil ich das Verhalten bei jüngeren Menschen als recht normal empfinde. Als Mann denke ich da eher körperlich: Alles, was in jüngster Vergangenheit körperlich gelaufen ist, zählt, und stört mich entsprechend. Alles andere ist weitgehend egal. Dass das viele Frauen anders sehen, ist mir klar.

[Mod: Nebenthema entfernt]

Er lässt die Beziehung den Bach runtergehen, betrinkt sich immer mehr und löst Streits aus, hat innigen Umgang mit einer anderen Frau, beendet die Beziehung mit der FS - aber nicht ohne sich ein Hintertürchen offenzulassen ("hoffe, unsere Wege treffen sich wieder").
Die Beziehung ist offiziell beendet. Die FS steht nach o.g. Zitat jedoch weiterhin unter dem Anspruch körperlicher Exklusivitätsansprüche des Mannes, der sie abgesägt hat.
FS, du hattest einen Ausrutscher. Wer weiß, welche dein Ex-Freund während der FB hatte. Dich selbst als "schlampig" abzuwerten, schwächt deine Position. So ganz ohne scheint dein EX nämlich nicht zu sein. Er hat dich verletzt und du hast besonders sein Ego verletzt - wer sieht schon gerne, das der Ex-Partner nicht in Sack und Asche geht nach Beziehungsende.
Sag ihm nichts. Es geht ihn nichts an.
Vie Glück beim Neustart,
w

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Arthur, Ist Dir nicht aufgefallen, dass der Typ sich noch während der Beziehung nach ner anderen Frau umgesehen hat? Das ist wohl etwas schlimmer, als nach dem Beziehungsende einen KurzschlussONS zu haben.
Die FS schreibt selbst, dass ihr Ex ein "rein freundschaftliches Verhältnis" zu einer anderen Frau hatte. Alles weitere ist nur Spekulation. Es gibt keinen Beweis für mehr.

Fakt ist: Die FS war mit der Situation überfordert, dass ihr Freund freundschaftlichen Kontakt zu einer anderen Frau hatte. Sie hat mit Eifersucht reagiert, und Streit provoziert. - Der Mann hat sich daraufhin getrennt. - Nach 4 Wochen sieht sie Ihren Ex auf einer Party wieder, und ist alleine durch seine Gegenwart "verletzt", sie wirft sich an den Hals eines "guten Freundes", und hat einen ONS als Ventil für ihre Aggression. - Die FS kommt weiterhin mit der Trennung nicht klar, und möchte den Ex als Freund zurück.

Ansonsten: Alkoholmißbrauch gab es auf beiden Seiten. Nicht nur der Mann hat getrunken, die FS schließt sich selber nicht aus.

Die Fragen sind: Wer hat hier ein Problem? Die FS, oder der Ex? Welcher Mann findet ein Verhalten wie es die FS an den Tag legt gut? Und welcher Mann würde sie nach diesem Auftritt zurück wollen? Die Antworten liegen auf der Hand.

K

Kirlie23

Gast
Die Fragen sind: Wer hat hier ein Problem? Die FS, oder der Ex? Welcher Mann findet ein Verhalten wie es die FS an den Tag legt gut? Und welcher Mann würde sie nach diesem Auftritt zurück wollen? Die Antworten liegen auf der Hand.

Ich will ihn nicht schlecht reden, aber ich war mit Sicherheit nicht ohne Grund eifersüchtig. Ich mein damit ich den Kontakt zu der Freundin nicht mitkriege hat er sie sogar unter einem Männernamen abgespeichert. Wer glaubt da, dass es nur rein freundschaftlich ist?

Naja das ich das Problem habe liegt ja auf der Hand. Ich habe das Problem, dass ich mit der Trennung nicht im geringsten umgehen kann. Ich will mein Verhalten gar nicht gut reden und ich weiß ebenfalls , dass sich so kein Mann für seine ehemalige Freundin interessiert. Ich habe wahrscheinlich alle Fehler gemacht die man machen kann. Ich habe ihm einen Brief geschrieben, Fotos von uns geschickt, argumentiert, geweint , ja quasi gebettelt. Und am Ende betrunken und den wohl größten Fehler gemacht. Ich such hier auch keine Bestätigung in meinem Verhalten weil ich weiß dass es inakzeptabel ist. Meine Frage war nur, ob ich es ihm sagen soll oder nicht.

Aber danke für all die Antworten!

Meine Frage war nur, ob ich es ihm sagen soll oder nicht.
Nein, behalte das besser für dich, und achte auf deinen Ruf. - Respektiere die Entscheidung deines Ex, akzeptiere die Trennung, und beginne mit der Trauerarbeit. - Ab besten wäre es, wenn du gar keinen Kontakt mehr zu ihm pflegst. So kannst du schneller abschließen, und dein Ex wird nicht zum Problem beim Next.

Und bitte vergiss nicht: reflektiere dich selbst, und arbeite an dir. Du hast deinen Teil zur Entwicklung und Eskalation mit beigetragen. - Beziehungsarbeit kann man lernen.

Hinter dir liegt verbrannte Erde. Eine vertrauensvolle Wiederbelebung deiner Ex-Beziehung wird es kaum noch geben. - Aber du bist im besten Alter, und hast zukünftig beste Chancen auf einen neuen tollen Freund.

Wenn die Beziehung definitiv beendet ist und auch nicht wiederbelebt wird, solltest Du es ihm nicht sagen. Denn dann geht es ihn in der Tat nichts mehr an, was nach ihm geschah.

Bzgl. der verbrannten Erde und Deinem Ruf kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Behandle Bettgeschichten und Beziehungsfehler diskret, d.h. erzähle niemandem davon. Dann hast Du bessere Karten bei einem Neuanfang, denn einige Männer schätzen Frauen mit öffentlich bekannter Vorgeschichte nicht besonders.