G

Gast

Gast

habe ich jetzt überreagiert

Ich habe vor einigen Wochen über eine Singelbörse einen Mann kennengelernt. Wir haben uns etliche Mails geschrieben und uns inzwischen zum dritten Mal getroffen. Wir können stundenlang miteinander reden, haben die gleichen Interessen und auch optisch wäre er genau mein Typ.
Jetzt habe ich ihn gefragt, ob wir uns am Wochenende sehen möchten. Er schrieb mir daraufhin:
Also Samstag wäre er ausgebucht und Sonntag hätte er schon zwei Dinge vor, die aber noch nicht sicher wären. Wenn würde er sich gerne kurzfristig bei mir melden, ob es klappt oder nicht.
Ich habe ihm jetzt eine E-Mail geschrieben, in der ich mich für die schöne gemeinsame Zeit bedankt habe und ihm alles Gute wünsche.
War das etwas voreilig? Ich habe aber keine Lust auf der "Warmhalteplatte" zu landen.

Nein, das war völlig richtig.

Nach drei Dates erwarte ich, dass er wild organisiert um mich so schnell wie möglich wieder zu sehen.

Wenn ich wenig Interesse habe, lasse ich mich durchaus auch auf ein lässiges Kennenlernen ein, aber das endet dann auf der Freundschaftsschiene- auch nicht schlecht, aber wohl nicht das, was Du Dir wünschst?

G

Gast

Gast
Da scheiden sich die Geister !? Ich jedenfalls finde Dein Verhalten in Ordnung ! Der Mann hat sich Dir gegenüber respektlos benommen. Und Respekt kann man nicht einfordern, erst recht nicht in so einer frühen Phase des Kennenlernens. "Vielleicht-Treffen" sind voll daneben, weil das im Prinzip heisst, ich treffe mich mit dir, wenn ich nichts wichtigeres vorhabe. Das ist "halbherziges Interesse" und das führt zu nichts, ausser dass Du Deine Selbstachtung verlierst, wenn Du das mit Dir machen lässt.

m/41

G

Gast

Gast
Ich (w) finde es genau richtig wie du es gemacht hast. Entweder man hat Zeit und verabredet sich im Voraus oder eben nicht. In dem Fall hätte er sich ja nur bei dir gemeldet, wenn sich für ihn keine bessere Gelegenheit ergeben hätte - also abhaken ;)

G

Gast

Gast
Nein, Du hast sehr richtig gehandelt.

w41

G

Gast

Gast
War das etwas voreilig? Ich habe aber keine Lust auf der "Warmhalteplatte" zu landen.

Ich bin eine W, 51, und versetze mich in seine Situation. Mir wäre das zu abrupt.
Wenn ich heute einen Mann kennen lerne, den ich nett finde, werde ich nicht gleich so brennen, dass ich den dauernd in kurzen Abständen sehen muss. Ich habe ja schon vorher einLeben gehabt!
Er hatte Dir ja keine komplette Absage gegeben, oder? Warum nicht ruhig bleiben und schauen, was sich entwickelt? Es war ja noch nichts zwischen Euch 'geschehen'.
Gleichzeitig würde ich mir aber auch das Recht herausnehmen, weitere Männer zu treffen.
Zweigleisig finde ich das nicht (nur dann, wenn auf der sexuellen Ebene was passierte). Es hilft mir aber, insgesamt gelassener zu sein. Wenn Du dann 'kurzfrsitig' auch keine Zeit hast, dann ist das eben auch so!

Und wenn 'Warmhalteplatte: Vielleicht ist es kein Schnellentscheider, vermutlich gibt es da keine andere, es braucht nur einfach Zeit von seiner Seite.... schließlich kennt Ihr Euch ja noch gar nicht.

LG W

G

Gast

Gast
Ich finde, dass du überreagiert hast bzw. strikt nach der Lehrbuchregel: Wenn ein Mann Interesse hat, dann tut er das und das.

Gut - wenn du dich damit besser fühlst, war deine Reaktion für dich richtig, und das ist ja das, was zählt. Aber: Was, wenn's die reine und lautere Wahrheit war? Hätte das nicht umgekehrt bei dir auch so sein können, dass du am einen Tag etwas vorhast und am anderen Tag vielleicht, das aber z.B. vom Wetter abhängig ist?

Dass du es nicht magst, kurzfristig auf Abruf zu stehen, verstehe ich. Dann hättest du das aber so sagen können, ohne direkt alle Brücken hinter dir abzubrechen... ;-) So ist es jetzt beendet, ohne dass du weißt, was war und hätte werden können.

w42

G

Gast

Gast
Welch ein Glück ... für den Mann. Frauen, die sofort beleidigt sind, wenn der Mann bereits anderweitig verpflichtet ist, braucht die Welt nicht.

G

Gast

Gast
Ich , m , würde sagen Du hast übereagiert ! Und ich würde das auch so empfinden. Es kann doch wirklich sein das er eben das WE schon mit Freunden , oder Familienfeier , Sportverein verplant hatte und das überhaupt nicht gegen Dich oder als "warmhalten" verstanden hat.
Und wenn sonst so vieles gestimmt hat , finde ich es auch Schade !
Allerdings würde ich auch denken : "Wenn die bei der ersten "kleinen Ungereimtheit" so reagiert - wie reagiert die dann bei richtigen Partnerschaftsproblemen ?" okay Harken hinter , da kann sich der nächste Typ ja richtig freuen....mit dem kleinen Racheengel

G

Gast

Gast
Ich habe vor einigen Wochen über eine Singelbörse einen Mann kennengelernt. Wir haben uns etliche Mails geschrieben und uns inzwischen zum dritten Mal getroffen. Wir können stundenlang miteinander reden, haben die gleichen Interessen und auch optisch wäre er genau mein Typ.
Jetzt habe ich ihn gefragt, ob wir uns am Wochenende sehen möchten. Er schrieb mir daraufhin:
Also Samstag wäre er ausgebucht und Sonntag hätte er schon zwei Dinge vor, die aber noch nicht sicher wären. Wenn würde er sich gerne kurzfristig bei mir melden, ob es klappt oder nicht.
Ich habe ihm jetzt eine E-Mail geschrieben, in der ich mich für die schöne gemeinsame Zeit bedankt habe und ihm alles Gute wünsche.

Liebe FS:

ja, du hast es richtig gemacht und ja, wieder ein Beleg dafür, dass es nicht gut ist, wenn Frau Initiative ergreift.

Gab es auf deine "Abschieds-Mail" eine Reaktion von ihm?

Wie war dein Gefühl bei euren vorher gehenden Treffen? Hast du gemerkt, dass er sehr an dir interessiert ist?

w 47

G

Gast

Gast
ich w53 habe meine wochenende zT weit im voraus verplant. wenn ich jemanden kennenlerne, kann es durchaus passieren, daß ich an mehreren wochenenden keine zeit habe oder nicht gleich eine verabredung zusagen könnte. würde ein mann (mit dem ich mich mehrmals getroffen habe) sich so bei mir melden, wie du es bei deinem date gemacht hast, wäre ich ziemlich irritiert. würde ihn wahrscheinlich als kleinlig und eifersüchtig einstufen. wäre ev. ein wenig traurig weil ich mich so in ihm getäuscht habe.

was hat es mit "warmhalteplatte" zu tun???? menschen mit einem guten und intakten sozialen umfeld haben an den wochenenden tatsächlich auch was vor.

ich finde, du hast überreagiert.

w53

G

Gast

Gast
In dem Fall hätte er sich ja nur bei dir gemeldet, wenn sich für ihn keine bessere Gelegenheit ergeben hätte

Mit Verlaub: so ein Unfug. Und am liebsten würde ich hinzufügen: typisch Frau.

Da hat der Mann nun eine längerfristige Verpflichtung, aus der er sich nicht so einfach lossagen kann. Aber er versucht es zumindest. Vorab versprechen kann er es aber nicht.

Aber die Frau reagiert sofort zickig und zischt beleidigt ab. Soll sie doch. Selber schuld, wenn sie als Folge ihres Tuns dann immer nur die Männer abbekommt, die nicht zu ihrem Wort stehen.

G

Gast

Gast
Klingt für mich als wärest Du nicht seine #1
Ob das nach 3 Treffen so sein sollte weiß ich auch nicht. Dass Du den Kontakt gleich abgebrochen hast, hat wahrscheinlich mit Deiner Enttäuschung zu tun. Du hättest ihn genauso auf "on hold" runterstufen können. Vielleicht hätten sich die Dinge noch entwickelt, vielleicht auch nicht. Vielleicht hätte er andere interessante Männer gekannt...
Ich sehe keinen Nutzen darin, einen Kontakt hart abzubrechen

G

Gast

Gast
Ich finde du hast überreagiert.
Jeder hat doch auch noch sein eigenes Leben und kann doch auch mal sein Wochenende verplant haben.
Er hat dir doch offen und ehrlich gesagt, dass er am Samstag verplant ist und sich dann am Sonntag evtl. kurzfristig melden würde, falls seine Termine nicht zustande kommen.
Warum muss man dann denn immer direkt rumzicken.
Schlimmer finde ich es, wenn er gesagt hätte, ich weiß noch nicht was im am WE vorhabe, melde mich Samstag oder Sonntag noch mal.
Das würe sich für mich als warmhalten anhören. Aber so?
Stell dir mal vor, er hätte dich gefragt ob ihr euch am WE seht u. du hättest schon was vorgehabt? Hättest du dann die Verabredungen seinetwegen abgesagt?
Bei mir kommt es auch vor, dass wir Freundinnen mal in den Raum hinein sagen, wir können ja mal gucken, ob wir am Sonntag mal zusammen in die Sauna etc. gehen. Das entscheiden wir dann aber auch erst nach Lust und Laune, manchmal sogar morgens.
Vielleicht ist es bei ihm ja auch so und er möchte seine Freunde nicht vor den Kopf stoßen.
w46

Auf der Warmhalteplatte würdest Du doch nur landen, wenn er Dich hinhielte und Du im Vertrauen darauf, dass mal etwas passiert, auf weitere Kontakte verzichtest. Nur weil jemand am Wochenende schon was vor hat, landest Du doch nicht gleich auf der Warmhalteplatte! Du bist nicht der Nabel der Welt, schon gar nicht nach drei Dates!

G

Gast

Gast
Kommuniaktion ist ja ohnehin oft voller Missverständnisse - wenn man sich noch nicht gut kennt, kann es ein wahres Minenfeld sein ... Man muss sich ein wenig aufs Bauchgefühl verlassen.

FS, es kann natürlich sein, dass er die Mail nur schnell hingetippt hat und in seinem Kopf seid ihr längst Richtung Paar unterwegs. Dennoch: Der lapidare Ton zeugt nicht grade von Aufmerksamkeit und die sollte man nicht nur einem zukünftigen Partner entgegenbringen, sondern auch später aufrecht erhalten. Insofern: Du hast wahrscheinlich richtig reagiert.
Vielleicht wacht er ja jetzt auf? Versucht es nochmal?

Ich erinnere mich sehr gut, als mein jetziger Partner unser zweites (!) Date absagte. Er war fix und fertig. Hatte Sorge, dass ich das falsch verstehe, als Desinteresse deute. Habe ich nicht. Klar, zu so einem frühen Zeitpunkt hätte auch ein Paralleldate möglich sein können. Nun, er hat sich weder als Schwätzer noch als Lügner herausgestellt - mein Bauchgefühl war richtig.
(w, 40)

G

Gast

Gast
@Fragesteller

Naja, er war optisch dein Typ, ihr konntet gut miteinander reden und ihr habt die gleichen Interesse... So etwas ist enorm selten, so dass man sich eine Absage zweimal überlegen sollte.
Dadurch dass du dich für die "schöne gemeinsame Zeit bedankt hast und ihm alles Gute gewünscht" hast, hast du jetzt zu allem Überfluss auch die "Tür endgültig zugeschlagen"... Das war meiner Meinung nach nicht nötig. Es hätte gereicht, wenn du dich einfach ein paar Wochen nicht gemeldet hättest und abgewartet hättest, wie er reagiert. Durch deine Reaktion ist der Kontakt jetzt natürlich endgültig und unwiderruflich abgebrochen...

Ich finde, du hast ein bischen empfindlich und auch zu vorschnell reagiert (immerhin seid ihr kein Paar, sondern habt euch erst wenige Male gesehen, so dass du noch nicht den Anspruch erheben kannst, bei ihm auf der Prioritätenliste ganz oebn zu stehen).

Aber seis drum... jetzt ist es eh zu spät!

G

Gast

Gast
Letztlich muss jeder selbst wissen, wieviel Zeit man in der Kennlernphase für den anderen hat und was man andersrum von dem anderen erwartet. Ich hatte vor einigen Monaten eine nette Frau kennengelernt und wir hatten ein Date vereinbart. Lief gut und es gab 5 Tage später (vorher hatten wir beide keine Zeit) ein 2. Date (an einem Do.). Lief auch wieder gut und ich schlug So. für ein 3. Date vor, hatte ich mir extra komplett freigehalten. Das ging bei ihr nicht, sie schlug Sa. oder Fr. abend vor, aber das ging bei mir nicht. So konnten wir erst für Mi., also 6 Tage später ein 3. Date vereinbaren. Dann schickte sie mir aber am WE eine Sms, sie möchte jetzt doch keine weiteren Treffen, ich hätte ja nie Zeit für sie !?

Ist also alles Ansichtssache !

m/39

Ich finde es schon erstaunlich, was für Ansprüche die FS und viele der Antwortenden nach drei Dates stellen. Der Mann hat eben etwas anderes vor, vielleicht hat er familiäre Verpflichtungen oder hält einen schon lange verabredeten Termin ein.

Ich halte mir doch auch nicht jedes Wochenende auf Monate im voraus frei, um es mit potentiellen neuen Bekanntschaften zu verbringen. Wenn jemand wegen einer solchen Sache den Kontakt mit mir beenden würde, wäre ich im Ergebnis aber vor allem erleichtert, da mir eine solche Person im Fortgang der Beziehung wahrscheinlich komplett die Luft abschnüren würde.

G

Gast

Gast
nochmal ich (FS)
Nein, er hat auf die Absage noch nicht reagiert. Ich glaube, ich habe nur derart heftig reagiert, da ich mit Beziehungen und dergleichen sehr viel erlebt habe.
Ich bin von Grund auf gar kein Mensch, der so schnell beleidigt ist. Ich habe einfach schon sehr viele Verletzungen davon getragen. Ich bin wohl das bekannte "gebrannte Kind"
Auch ich bin mir nicht mehr so sicher, ob ich nicht einfach abwarten hätte sollen.
Aber gut, jetzt nochmal ne Mail hinterherschicken und alles klar stellen wäre ja auch doof oder?

Ich danke für die vielen, bisherigen Antworten

G

Gast

Gast
ich w53 habe meine wochenende zT weit im voraus verplant. wenn ich jemanden kennenlerne, kann es durchaus passieren, daß ich an mehreren wochenenden keine zeit habe oder nicht gleich eine verabredung zusagen könnte. würde ein mann (mit dem ich mich mehrmals getroffen habe) sich so bei mir melden, wie du es bei deinem date gemacht hast, wäre ich ziemlich irritiert. würde ihn wahrscheinlich als kleinlig und eifersüchtig einstufen. wäre ev. ein wenig traurig weil ich mich so in ihm getäuscht habe.

was hat es mit "warmhalteplatte" zu tun???? menschen mit einem guten und intakten sozialen umfeld haben an den wochenenden tatsächlich auch was vor.

ich finde, du hast überreagiert.

w53

So unrecht hast du nicht, aber wenn es zwischen den Beiden wirklich so gut lief, dann hätte ER ja der FS signalisieren können, dass er es bedauert, keine Zeit haben zu können, aber ob es für sie in Ordnung wäre, wenn er sich kurzfristig bei ihr melden würde, falls sich doch eine Möglichkeit für ihn ergibt.

Damit drückt er eindeutig aus, dass er weiterhin Interesse hat und fragt sie noch dazu, ob es für sie in Ordnung wäre.

Ich würde mich da nicht als Warm gehalten fühlen, sonder wertgeschätzt.

Das die FS sich nun als kleinlich und eifersüchtig verhält, sehe ich nicht so. Sie wird schon vorher ähnliche Erfahrungen gemacht haben, die halt dann so in Warm-halte-Verhalten von Männern endete. Dem vorzubeugen kann ich nachvollziehen.

An der Stelle der FS hätte ich ihm aber nicht abgesagt, sondern einfach gewartet, ob er sich noch mal meldet bzw. ihn beiseite gelegt.

w 47

G

Gast

Gast
Zuerst habe ich den Post #1 für Ironie gehalten aber nach dem Lesen der weiteren Posts bin ich doch etwas erschrocken das es tatsächlich Menschen gibt die so reagieren.
Aber gut muss jeder selbst wissen aber mMn. kann man das nicht mal mehr eine Überreaktion nennen sondern einfach nur Irrsinn.
@FS: hast du dem Mann wenigstens mitgeteilt wieso du den Kontakt jetzt beendest denn er hat unter Garantie nicht die geringste Idee was du jetzt plötzlich für ein Problem hast.

G

Gast

Gast
Als Mann muss man also auf Kommando Zeit haben. Gut zu wissen, dann bleibe ich doch lieber Single ans als solche Frauen zu gelangen.

Ich hätte wohl auch gewaltig gezweifelt, ob der Betreffende wirklich ernsthaft weiter interessiert ist.
Nicht die Absage an sich ist ein Ärgernis (oft sind WE schon lange vorher durchgeplant), sondern die Art und Weise, wie sie formuliert wurde.

Nach 3- mal treffen und stundenlangem Reden müsste doch wirklich so viel Nähe entstanden sein, dass die Absage fürs WE hätte persönlicher formuliert werden MÜSSEN. Was ist denn das für eine plumpe Erklärung zu sagen "ich bin ausgebucht", oder "ich habe schon 2 Dinge vor". ?? - Das geht doch gar nicht!

Familienfeier vielleicht, oder lang abgemachte Verabredungen - das müsste schon in der Absage mit formuliert werden. Egal, was es war: Eine deutliche Begründung hätte die FS schon bekommen müssen, verbunden mit einem Bedauern.

Wer eine dermaßen unverbindliche Wischi- Waschi- Ausrede benützt, muss sich nicht wundern,wenn eine höfliche Absage kommt.

G

Gast

Gast
"Versteh' einer die Frauen" wäre mein Gedanke auf Deine Mitteilung gewesen.

Was ich nicht verstehe, ist, daß Du doch einen Eindruck von Eurem Kontakt haben mußt. Also nicht, daß Ihr stundenlang reden konntet, sondern wie und was dabei mit rüber kam.

So wie Du seine Mitteilung wiedergibst, stellt sich seine Aussage, er melde sich kurzfristig, für mich als glaubwürdig dar. Was ich an dieser Stelle auch nicht verstehe, ist, daß Du einen Zeitraum von wenigen Tagen schon "Warmhalten" befürchtest und nicht noch ein wenig Geduld mitbringst.

Meiner Einschätzung nach wirst Du mit diesem geringen Vertrauensvorschuß wenig Erfolg bei einer Beziehungsanbahnung haben.

Zu Deiner Frage: ich würde sagen, es war nicht nur etwas voreilig, es war zu voreilig, denn ich wüßte nicht, ob ich auf eine solch indifferente Absage überhaupt reagieren würde und wenn ja, wie.

Wenn Du den Eindruck hattest, er sei ein s e h r verständnisvoller Mensch, dann hast Du evtl. die Chance, noch etwas zu retten.
m

G

Gast

Gast
Ja, du hast überreagiert. Aber andererseits gut für den Mann, dann weiß er gleich, woran er an dir gewesen wäre und muss sich nicht ärgern.

Wer sitzt bitte am WE zuhause rum und wartet darauf, dass ein potenzieller neuer Partnerschaftskandidat Zeit hat? Kein normaler Mensch. Man hat private oder auch geschäftl. Termine und plant im Voraus. Sicherlich hätte er es einrichten können und auch wollen, musste nur noch umorganisiere, doch genau das kostet Absprachen und Zeit, die du ihm nicht gewähren wolltest. - doch so unter Druck setzen lässt sich kein Mann (und mittlerweile auch keine Frau mehr)

w/42

So unrecht hast du nicht, aber wenn es zwischen den Beiden wirklich so gut lief, dann hätte ER ja der FS signalisieren können, dass er es bedauert, keine Zeit haben zu können, aber ob es für sie in Ordnung wäre, wenn er sich kurzfristig bei ihr melden würde, falls sich doch eine Möglichkeit für ihn ergibt.

Da hst Du sicher recht. Aber schon die Kommunikation von Angesicht zu Angesicht birgt so viele Fallstricke und Gefahren des Missverstehens. Und bei Mails und SMS ist es noch viel schlimmer.

Klar, er hätte das auch anders formulieren können. Aber muss man denn immer gleich jedes Wort auf die Goldwaage legen?

G

Gast

Gast
Letztlich hängt doch die Einschätzung davon ab, wie die drei bisherigen Treffen gelaufen sind - und genau darüber erfahren wir nix.
War das ganze eher so abwartend, abtastend, nett unterhaltend oder gab es schon ganz konrekte Zeichen, dass mehr erwartet wird bzw. man mehr erwarten konnte. Da Du als Frau ja offensichtlich mehr erwartet hast, wäre es wichtig zu wissen, ob Du ihm das klar(!) signalisiert hast oder ob Du solche (klaren!) Signale emfpangen hast. Wenn nicht kann man auch völlig zurecht davon ausgehen, dass er nicht alles Stehen und Liegen lässt. Das wäre einfach abwegig. Im zweiten Fall würde ich das als Frau aber durchaus so erwarten - und als Mann auch so machen - insofern verstehe ich die anderen Beiträge hier auch nicht ganz.