G

Gast

Gast
  • #1

Habe ich überreagiert?

Nicht ganz ein halbes Jahr war ich mit meinem Freund (43) in einer Beziehung. Nun habe ich einen Schlussstrich gezogen.
Zu jedem Event (Wandern, Lagerfeuer mit Zelten, Geburtstage ...) lud er bis zu vier seiner Ex-Freundinnen ein. Eine will immer noch etwas von ihm.
Ich habe mit ihm darüber gesprochen, wie sehr mich das verletzt.
Er meinte, ich würde mich schon daran gewöhnen mit der Zeit.
Das war jedoch nicht der Fall.
Ich weiß, dass nun verschiedenste Antworten kommen werden. Auch solche, die ihm positiv anrechnen, dass er ein freundschaftliches Verhältnis zu seinen Ex-Freundinnen pflegt.

Denkt ihr, dass ich überreagiert habe?
 
  • #2
Lud er nur die Exen ein zu alledem oder auch noch reihenweise sonstige Freunde/innen?
 
G

Gast

Gast
  • #3
Keinesfalls hast du überreagiert! Im Gegenteil, m. M. nach hast du viel zu lange diesen Missstand hingenommen. Ich empfinde es als Zumutung jedem neuen Partner gegenüber, mit Ex-Partnern sogenannte "freundschaftliche" Beziehungen weiter zu pflegen. Völlig respektlos und empathiebefreit.
 
  • #4
Nein, ich hätte das auch auf keinen Ftall toleriert. Seine jetzige Reaktion zeigt dir dann ja auch, was ihm wichtiger ist, seine Exen oder du als seine aktuelle Beziehung. Er hat sich entschieden, sein froh das du ihm los bist.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Wenn jemand ständig seine Expartner um sich haben muss, kann in der Beziehung zum Partner keine Nähe aufkommen. Leute, die gar keinen Kontakt mehr mit Menschen halten, die sie mal geliebt haben wollen, sind mir aber genauso suspekt. Entweder muss ich bezweifeln, dass sie zu tieferen Gefühl in der Lage waren - dann wohl auch nicht zu mir - oder dass sie mit der Beziehung sauber abgeschlossen haben. Mit den Frauen, die mir wirklich etwas bedeutet haben, halte ich auch Kontakt, allerdings beschränkt sich das auf Telefonate, die ein- bis zweimal im Jahr stattfinden.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Ich (w38) kann dich sehr gut verstehen, dass dich das so sehr stört und du eifersüchtig reagierst, vor allem, weil eine von den Damen sich noch Hoffnungen macht:( Freundschaftliches Verhältnis mit dem/der Ex schön und gut..., aber wenn der aktuelle Partner sich daran stört und/oder eifersüchtig reagiert, dann muss man als Paar Kompromisse eingehen. Ich vermute mal, die Exfreundinnen gehören seinem festen Frendeskreis an, dann muss frau wohl zähneknirrschend akzeptieren, wenn sie bei der Geb.feier dabei sind. Allerdings hätte ich kein Verständnis dafür, wenn die Damen auch an gem. Freizeitbeschäftigungen teilnehmen. Da dein Freund anscheinend keinerlei Verständnis für deine Gefühle hat und wohl nicht bereit ist, die Kontakte abzubrechen oder zumindest einzuschränken, musst du für dich selber entscheiden, wie sehr dich die immer wiederkehrenden Begegnungen belasten und wie intensiv deine Gefühle deinem Freund gegenüber sind. Ich persönlich kann mir gut vorstellen, dass es langfristig extrem an deinen Nerven zerrt und sich der Stress auch auf die Beziehung auswirkt - somit ist die Prognose für eure Beziehung eher schlecht. Aber du schreibst ja, du hättest die Beziehung eh bereits beendet, du hast also schon eine Entscheidung getroffen, und meiner Meinung nach eine überlegte (nach einem halben Jahr) und langfristig vernünftige Entscheidung.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Nein, du hast absolut richtig reagiert. Ich hätte mich an deiner Stelle auch getrennt. Das Verhalten deines Freundes geht gar nicht.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Also, was Dein Partner abgezogen hat, geht m.E. überhaupt nicht und ist auch Dir gegenüber sehr respektlos. Vermutlich braucht er das Gefühl begehrenswert zu sein, deshalb der Kreis seiner Ex-Weiber incl. einer Frau, die sich auch noch Hoffnungen macht.

Du hast völlig korrekt reagiert und den Typen in die Wüste geschickt, ich kann nur noch den Kopf schütteln.

w
 
  • #9
Ich weiß, dass nun verschiedenste Antworten kommen werden. Auch solche, die ihm positiv anrechnen, dass er ein freundschaftliches Verhältnis zu seinen Ex-Freundinnen pflegt.

Positiv kann ich da rein gar nichts finden!

Ein Mann, der seinen ganzen Harem um sich scharen muss, ist einfach nur ein kleines Würstchen, das bewundert werden will. Von dir zu erwarten, dass du dich hier brav einreihst, ist absolut empathiebefreit.
Gut, dass du dies nicht nicht mehr mit machst! - Und nein, du hast nicht überreagiert!
 
G

Gast

Gast
  • #10
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, du hast absolut nicht überreagiert eher viel zu lange gewartet.
Sein Verhalten ist absolut respektlos dir gegenüber un deine Gefühle sind ihm völlig egal.
 
G

Gast

Gast
  • #11
du hast vollkommen richtig reagiert. Kompliment daß du das bereits nach der kurzen zeit getan hast. exen im leben zu behalten macht (ausser man hat natürlich gemeinsame Kinder) niemals sinn. ich bin ganz sicher daß ihm das auch bei seiner nächsten neuen Partnerin zum Verhängnis wird. da sich aus meiner Sicht eine erwachsene Frau mit Hirn und herz auf so eine Konstellation niemals einlässt. ich würde an deiner stelle deine Entscheidung nicht in frage stellen. du hast vollkommen richtig gehandelt. dreh dich nicht mehr um, schau nach vorne, und richte dir eine Beziehung ein, die für dich passt.
du hast das richtige getan!
 
G

Gast

Gast
  • #12
Vielen Dank für eure Beiträge.

Es tut gut, in einer Entscheidung bestärkt zu werden.
Ich gehöre zu jenen Menschen, die die Schuld für das Scheitern einer Beziehung zunächst bei sich selbst suchen.
Es kamen Gedanken auf, dass ich möglicherweise zu empfindlich bin, dass ich zu wenig Vertrauen zu ihm habe, zu wenig souverän damit umgehe.

Die FS
 
G

Gast

Gast
  • #13
Also v.a. dass er Dir sagt, dass Du Dich schon noch daran gewöhnen wirst, finde ich unter aller Kanone!
Wie respektlos und egoistisch ist dieser Mann!?
Und wieso braucht er Verflossene um sich herum? Es kann sein, dass man zu seinem Ex oder einer Ex noch ein gutes Verhältnis hat, aber nicht so gut, dass man sie zu allen Events einlädt!?
Schon gar nicht, wenn es Dich stört!
Schlimmer Mensch!
Der wird seine Freundinnen nie richtig gut behandeln.
<- mod Nebenthema gelöscht >
Und Du wirst ihn auch nicht ändern - wir Frauen denken ja immer, dass wir einen Mann ändern können - aber Dein Exemplar will genau so bleiben, wie er ist!

w,39
 
G

Gast

Gast
  • #14
Ich selbst habe mit meinen Exen einen freundschaftlichen Umgang wenn man sich mal trifft und egal wer von uns mit neuem Partner kommt - es wird respektiert und fertig.
Diese Treffen passieren manchmal wenn uns gemeinsame Freunde einladen und diese finden es sehr angenehm das sie nicht die Entweder-Oder-Frage haben.
Und ich finde es auch angenehm, er war ein Teil meines Lebens und ich mcöhte dies auch nicht verleugnen.
Aber auf die Idee das mein Partner seine Exen direkt einlädt und sagt: "Gewöhn dich dran“ - darauf komme ich nicht, es ist inakzeptabel.
Für mich ganz klar: Es gibt Anlässe an denen man sich trifft und nett miteinander spricht und es gibt KEINE Persönlichen Einladungen nach Hause oder ähnliches.
w, 41
 
G

Gast

Gast
  • #15
Liebe FS,

mich hat das in meiner letzten Beziehung auch gestört. Er umgab sich vor unserer Beziehung und währenddessen v.a. mit Frauen, die er früher mal wollte und sie ihn nicht oder andersherum. Selbst in unseren gemeinsamen Mittagspausen schleppte er häufig wechselnde neue Kommilitoninnen an, ziemlich durchschaubar. Er brauchte das einfach. Mir gegenüber war er auch sonst häufig respektlos.

w
 
  • #16
Für mich ist das Verhalten Deines Partners total nachvollziehbar. Zu Feiern bei mir kommen auch mehrere Exen. Mein Partner hat damit überhaupt kein Problem, bei ihm ist es genau so und es stört mich auch überhaupt nicht. Ich bin mir seiner Liebe sicher. Eifersucht entsteht doch nur dann, wenn die Beziehung nicht funktioniert. Eine Person, die ich mal geliebt habe, bleibt immer in meinem Herzen und in meinem Leben, (bis auf wenige Ausnahmen) nur weil man als Paar nicht funktioniert hat, kann man doch trotzdem befreundet sein.
Du mußt an Deiner Persönlichkeit arbeiten, oder die Beziehung hinterfragen. Bei einer wirklich guten Beziehung treten Gefühle wie Eifersucht doch nicht auf. w51
 
G

Gast

Gast
  • #17
ex....heißt ja wohl es war einmal. sich zufällig in der stadt zu treffen, von mir aus einen kaffee zusammen trinken um der alten zeiten willen...ja gut. aber eine feier mit allen ex-mausi's. wie heißt der mann? warren beatty?
 
G

Gast

Gast
  • #18
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem. Nur dass der Typ den ich kenne seine EXEN einlädt wenn ich nicht dabei bin und die auch keinerlei Ahnung von mir haben.....und jede von denen will noch etwas von ihm... Das hat darin gegipfelt, dass ich nach einem zweiwöchigen Urlaub bei ihm war und er mir mit "traurigem" Gesicht erzählte,dass er, außer von mir (einen romanischen Modscheinsegeltörn) von keinem seiner Freunde/ innen, ja nicht mal von seinen Eltern etwas zum Geburtstag geschenkt bekommen hat....Schadenfreude bei mir... Als ich jedoch ein paar Stunden bei ihm war, läutete das Handy und seine allerbeste "EX"-Freundin lud ihn zu sich ein, weil sie eine Überraschung zu seinem Geburtstag habe....zweieinhalb Wochen nach seinem Geburtstag. Mich wollte er nicht mitnehmen!!!! Ich musste gehen und er fuhr zu ihr. Mit der Bemerkung, ob ich ihm das bisschen Vergnügen nicht gönne!!!
Hab ich jetzt einen Knall oder werde ich irgendwie verar....
 
Top