Guten Morgen,
vor gut zwei Monaten habe ich online einen Mann kennengelernt.
Wir schrieben einige Zeit hin und her und wechselten dann auf seinen Wunsch zu einem Messengerdienst, wo er weiterhin anonym bleiben konnte.
Wir fingen dann auch an zu telefonieren, wobei er meine Nummer sehen konnte, seine aber verborgen blieb, d.h. nur er hatte die Möglichkeit, mich telefonisch zu kontaktieren.
Als Grund für seine Vorsicht nannte er, dass er im Sommer von einer Frau massiv gestalkt worden sei, die er auch online kennengelernt hatte.
Ich hab mich zunächst darauf eingelassen, und wir hatten lange und gute Telefonate. Wenn es nach ihm gegangen wäre, dann am liebsten jeden Tag.
Es wirkte absolut authentisch, er hat mir von seiner gescheiterten Ehe erzählt und auch mit mir telefoniert, wenn seine Kinder bei ihm waren.
Nach leichtem Drängen bekam ich dann auch zwei Fotos, wo er aber nur mit halbem Gesicht zu erkennen war.
Als einige Wochen vergangen waren, habe ich das Gespräch immer mal wieder in Richtung persönliches Treffen gelenkt.
Das hat er zunächst elegant umgangen, aber meinte dann irgendwann, er lasse sich keinen Druck machen, und ob es bei mir "brennen" würde. Diese Aussage hat mich verletzt, da ich ein gutes Leben habe und sicher nicht "bedürftig" bin. Für mich hat es sich einfach nicht mehr stimmig angefühlt, einem Fremden ohne Gesicht private Dinge von mir zu erzählen, zumal er ganz in der Nähe wohnt ( was er mir aus Versehen verraten hat)
Ab diesem Zeitpunkt war irgendwie die Luft raus zwischen uns, die Abstände zwischen den Telefonaten immer länger.
Am Mittwoch machte ich ihm das Angebot, sich freitags zu treffen. Wir hatten beide Zeit. Darauf ist er nicht eingegangen und hat sich seitdem nicht mehr gemeldet.
Für mich ist das Thema damit erledigt. Was mich trotzdem umtreibt, ist die Frage: Habe ich tatsächlich zu viel Druck aufgebaut und damit einen guten Kontakt kaputt gemacht?
Brauchen manche Menschen einfach viel mehr Zeit? Oder ist es nicht völlig legitim, nach wochenlangen Telefonaten den anderen persönlich sehen zu wollen?
Ich hatte das Gefühl, er wollte jedes Detail auf Übereinstimmung abklopfen, bevor er sich trifft. Bei mir ist das anders...ich brauche den persönlichen Kontakt, um zu fühlen, ob ich mir mehr vorstellen kann.
Wer hätte jetzt auf wen Rücksicht nehmen sollen bzw was wäre ein Kompromiss gewesen?