G

Gast

Gast
  • #1

Habe in SMS gelesen, dass er sich trennen will

Ich weiß man macht es nicht, aber da sich mein Freund mal liebevoll und dann wieder furchtbar distanziert verhalten hat, habe ich in seinem Handy geschnüffelt, denn durch Reden habe ich nichts aus ihm herausbekommen.
Ich fand einige Kurznachrichten, die er mit seiner Ex ausgetauscht hatte, in denen er davon sprach, dass er immer öfter über eine Trennung nachdenke, mein Sohn (zu dem er ein sehr inniges Verhältnis hat) und dass er mir damit unheimlich weh tun würde, ihn davon abhalten würde.
Ich habe ihn später dann gefragt, ob er mich noch liebt oder sich von mir trennen will. Er hat mir in die Auggen geschaut und gesagt, dass er mich liebt und ich mir da etwas zusammenspinnen würde. Diese SMS an seine Ex war aber erst 3 Tage alt, also hat er mich doch eiskalt angelogen.

Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll. Soll ich ihm sagen, dass ich die Nachrichten in seinem Handy gelesen habe? Dann muss er es doch eigentlich zugeben, wobei es mich nicht einmal wundern würde, wenn er eine Ausrede fände.

Auf der anderen Seite habe ich auch Angst vor der endgültigen Antwort. Wir sind jetzt fast 5 Jahre zusammen, wohnen zusammen und wollten ein Kind. Trotz allem liebe ich ihn noch, und ich denke das ist der Kern, weshalb ich über die SMS so schockiert bin. Er hat geschrieben, dass meine verletzten Gefühle ihn davon abhalten sich von mir zu trennen, hat aber mit keinem Wort erwähnt, dass er für mich noch Gefühle hat.
 
G

Gast

Gast
  • #2
Also wenn er seiner Ex noch sms't, kokettiert er vor Ihr. Will sich wichtig machen. Sonst würde er Ihr ja nicht schreiben wollen. Ich sehe hier eher weniger bei Euch das Problem sondern eher das Sie das Problem ist. Sprich, könnte er Sie haben, könnte er gehen. Bekommt er Sie nicht oder es funkt nicht noch ne dritte dazwischen, bleibt er wohl.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Liebe FS,
das ist wirklich eine unglückliche Situation. Aber ich würde nicht alles was er zu seiner Ex sagt auf die Goldwage legen. Du sagt ja, dass er Dich eiskalt anlügt, aber hältst es nicht für möglich, dass er seine Ex eiskalt anlügt. Beide Möglichkeiten und etwas dazwischen gibt's.
Viel komplizierter wird die Frage warum er das tut und warum er überhaupt den Kontakt zu seiner Ex hält. Denn es klingt ein bisschen so als würde er versuchen mit ihr anzubandeln indem er ihr weissmacht Eure Beziehung sei am Ende.
Es ist schwer Dir da einen Ratschlag zu geben, aber ich würde folgendes machen:
Geh ein bisschen auf Abstand zu ihm. Frag ihn nicht mehr nach seinen Gefühlen sondern beschäftige Dich ein bisschen mit Dir selber. Kauf Dir ein paar nette Klamotten und geh mal mit einer Freundin (ohne ihn) aus. Sei freundlich und lustig aber ein bisschen unverbindlich ihm gegenüber. Erstens wirst Du dabei merken, dass er nicht mehr der einzige Mann auf Erden ist - und auf jeden Fall nicht der beste, weil die Aktion mit der Ex ist nicht okay. Und zweitens wird er merken, dass Du ihm entgleitest. Wenn ihm wirklich was an Dir liegt wird er versuchen Deine Aufmerksamkeit wieder zu erlangen. Evtl wird er auch sauer reagieren, aber dann merkst Du dass Du ihm nicht egal bist.
Wenn dann ein guter Moment ist würde ich ihn einfach darauf ansprechen, was mit seiner Ex los ist, wie viel Kontakt er noch hat etc. Ich würde nicht so konkret werden dass Du seinen SMS gelesen hast, sondern evtl hat's Dir jemand erzählt oder sogar die Ex selber. Lass Dir was einfallen. Dann würde ich fordern dass der Kontakt eingestellt wird.
Und als wichtigstes solltest Du Deine Angst ablegen diesen Kerl zu verlieren. Denn er hat sich nicht gut Dir gegenüber verhalten und ist evtl einer der auf einen Seitensprung oder "was besseres" spekuliert. Deshalb überleg Dir ob es nicht sogar was Positives ist wenn er zu seiner Ex zurück geht. Auf Dich wartet nämlich vielleicht noch eine viel schönere Beziehung und ein viel netterer Mann. Viel Glück!
 
G

Gast

Gast
  • #5
Ein wenig spielen ? Hier ein kleiner Flirt, dort eine kleines tét-à-tet ? Super Kerl......braucht wohl ein wenig Bestätigung. Und wer bietet sich da besser an als seine Ex die wohl noch immer verfügbar ist. Wenn du nicht im Kindergarten landen möchtest dann hör mit der Spielerei auf. SMS lesen ist Vertrauensbruch - diese Art von SMS schreiben auch. Klare Ansagen ! Sonst...ab in die Wüste mit ihm.
 
G

Gast

Gast
  • #6
ich in seinem Handy geschnüffelter...

... mich doch eiskalt angelogen....

Wir sind jetzt fast 5 Jahre zusammen,

Gleich und gleich gesellt sich eben gern.
Ich verstehe das Problem nicht - ihr macht beide heimlich Dinge die sich nicht gehören, was doch eine prima Grundlage ist.
Einen Menschen mit der geleichen moralischen Einstellung muss man erst einmal finden und ja, das ist mein Ernst.
 
  • #7
Wir haben nicht nur die Seite des netten, liebevoll zugewandten Partners, der perfekt immer das gleiche Maß an Gefühlen hat. Unsere andere Seite zweifelt, ist verärgert, eitel, abenteuer- und gefallsüchtig.
Vor Vertrauten (der der/dem Ex) oder im Tagebuch lässt man das auch mal raus. Da passiert nix, da verrät einen keiner. Wer es geschafft hat, das zu verdrängen, explodiert meist mit einem Mal. Das ist noch blöder.
Hast du nie den Gedanken gehabt, es wäre in deinem Leben mehr drin? Bist du nie zusammengezuckt mit dem Gedanken: Und was ist, wenn ich ihn verlasse und neu anfange?
Oder sind diese Gedanken von überpräsenter Verlustangst und Abhängigkeitsgefühlen verdeckt worden?
So etwas ist normal. Wenn er es gegenüber der Ex äußert, ist das für mich eher ein Zeichen, dass er sonst niemand anders hat, mit dem er über so etwas reden könnte. Und, jemand anders erwähnte das auch schon, da spielen vielleicht auch noch andere Impulse eine Rolle. Einen raushängen lassen, den Coolen, Unabhängigen geben.
Tu etwas gegen deine Abhängigkeitsgefühle. Und lies nur SMS wenn du sicher bist, dass du sie vertragen kannst.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Woher nimmst Du die Erkenntnis, daß er Dich angelogen und seiner Ex die Wahrheit geschrieben hat? Es kann doch genauso gut auch anders herum sein?

Das spielt doch keine Rolle. So rum absolut nicht besser! Der Rat nicht im Handy zu schnüffeln erübrigt sich wohl. Da es jetzt nun mal so ist wie es jetzt ist, musst du wohl mit der ganzen Geschichte auf den Tisch. Je länger du damit wartest desto mehr wirst du dich einlullen das alles nicht so schlimm wäre. Ob er dich eiskalt anlügt oder die Ex. Wie kommt jemand dazu da überhaupt noch einen solchen Kontakt zu haben wo solche Themen gesmst werden?
Ich glaube kaum, das du mit so jemanden noch unbedingt ein Kind brauchst. Ich finde es auch eine freche Ausrede angeblich auf deine Gefühle Rücksicht nehmen zu wollen. Du hast ein Recht auf eine ehrliche Beziehung und nicht einen der rumheuchelt das du ihm leid tätest und der sich nicht aus der halbe Miete, regelmäßigen Sex und nicht allein sein Wollen Komfortzone bewegen will. Wer scheibt der bleibt, wie man sieht. Schreib ihm doch auch mal eine SMS ...
 
G

Gast

Gast
  • #9
Liebe FS,

die privaten Mails/SMS des Partners zu lesen, finde ich auch nicht lobenswert. Wäre besser, wenn Du das ansprichst, bevor Du schnüffelst, aber es ist fraglich, ob Dein Partner die Mut hat, darüber zu sprechen. Deine Unsicherheit wurde jedenfalls bestätigt - er schreibt/denkt an eine Trennung.

Ich würde mit ihm sprechen. Ich würde sagen, dass er sich seit einiger Zeit immer wieder sehr distanziert verhält und auch wenn es Dir sehr leid tut, hat Dich das vereinlasst seine SMS zu lesen. Wie kann er Dir die SMS an seine Ex erklären?
Wenn Ihr Probleme in der Beziehung habt, ist es an der Zeit darüber zu reden. Er hat Angst Deine Gefühle zu verletzen - das hat er mit seinem Verhalten bereit getan.
 
Top