G

Gast

Gast
  • #1

Habe mir erstes Treffen anders vorgestellt - eure Erfahrungen?

Ich habe mich kürzlich mit einem sehr netten Mann getroffen. Ich kenne ihn jetzt bereits seit einem halben Jahr, hatte aber nur immer SMS-Kontakt mit ihm. Ich war natürlich sehr nervös vor dem ersten Treffen und wusste nicht, wie ich einen guten Eindruck hinterlassen kann.

Während unseres Treffens habe ich sehr viel geredet, von mir erzählt und dadurch wenig Fragen an ihn gestellt (unabsichtlich, da ich nervös war). Eigentlich hörte er mir aufmerksam zu und lachte auch ab und zu. Jedoch hatte ich das Gefühl, ich sei mitten in einem Bewerbungsgespräch (Themen: Familie, Job, ... ). Nach den ersten 30 min. waren dann auch schon die "Schmetterlinge im Bauch" verschwunden.

Ich war mir ziemlich sicher, dass er der Richtige für mich ist, für meine erste Beziehung. Nach diesem ersten Treffen bin ich das aber nicht mehr. Und dies obwohl er ab und zu einige Komplimente und Anspielung gemacht hat...

Ich liebe Männer, die selbstbewusst und humorvoll sind und Zuneigung zeigen (Gefühle). Aber irgendwie fehlten mir diese Merkmale beim ersten Treffen. Nun weiss ich nicht mehr weiter...

War es meine Schuld? Habe ich zu viel geredet oder erwartet (ihn eingeschüchtert)? Was soll ich anders machen, falls es zu einem zweiten Treffen kommt? Sind die Männer zu Beginn so (Gefühle nicht getrauen zu zeigen) oder soll mir dieses Treffen zeigen, dass ich doch keine Gefühle für ihn habe?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich bin froh um jede Antwort und jeden Tipp! Im Moment bin ich einfach nur verwirrt, denke an das erste Treffen und weiss nicht wie weiter. :(
 
G

Gast

Gast
  • #2
"...für meine erste Beziehung." Das genau irritiert mich. Ich sehe Partnerbörsen als Ergänzung zum Kennenlernen unabhängig von den Möglichkeiten, die man internetbefreit im Alltag hat und nicht als ausschließlichen Weg. So wird das mit dem "daten" stressfreier.
 
G

Gast

Gast
  • #3
laaaaaangsam, FS

Das war ein erstes Treffen, nicht mehr und nicht weniger. Verliebt-Sein wächst. Dazu braucht es weitere Treffen. Du warst völlig überspannt und hattest irgendwelche Erwartungen, das ist ganz schädlich für ein erstes Date.

Entspann Dich, triff ihn wieder und lass Dir Zeit. Wenns der Richtige ist, entwickelt sich das ganz von selbst, Du kannst und musst nichts machen. Wenns der Falsche ist, hast Du nichts verloren.

Dir alles liebe

w
 
G

Gast

Gast
  • #4
Für mich hast Du einen Fehler gemacht, ein halbes Jahr Kontakt mit jemanden per SMS zu haben, bovor es zum ersten Date kommt ist viel zu lange. Da werden viel zu grosse Hoffnungen aufgebaut, die dann kaum erfüllt werden können, selbst wenn das Date eigentlich ganz gut war.

Beim Date hingegen habe ich nicht den Eindruck, dass du Fehler gemacht hast. Deine Erwartungen wurden einfach nicht erfüllt. Das ist weder dein noch sein Fehler, sondern kommt oft vor.

Mir ging das mal ähnlich, ich (m, 32), ich hatte mit einer Frau drei Monate Kontakt per Mail, alles schien perfekt, wir waren au derselben Wellenlänge und schienen uns blind zu verstehen. Dann kam das erste Date und brachte die Ernüchterung. Es war zwar ok, aber der Glanz war (beidseitig) verflogen, wir konnten uns gut unterhalten, aber mehr nicht.

Deshalb mein Tipp: Spätestens nach drei Wochen Mail-und SMS-Kontakt ein Date haben.

Ich wünsche Dir viel Erfolg
 
G

Gast

Gast
  • #5
Ich halte es für einen völlig abwegigen Anspruch, dass das erste Date perfekt sein muss. Auch kribbeln muss es beim ersten Date noch nicht. Du warst aufgeregt (auch weil Du Dir durch den langen SMS-Kontakt sehr viel erwartet hast), und der Mann, den Du getroffen hast, war es wohl auch.

Lass Dich nicht davon irritieren, dass nun so vieles anders war, als Du Dir erhofft hast. Ich halte das für normal. Triff Dich wieder mit ihm, unternehmt etwas ohne Interview-Situation und schaut weiter. Oft läuft das zweiter oder dritte Date schon viel besser.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Du setzt dich selbst unter Druck und wälzt für dich die Folgen deiner Nervosität auf den plötzlich wenig spannend wirkenden Mann ab? Nicht gut. Versuchs nochmal. Vielleicht gibts ein zweites Date.

Btte hör auf von jemandem und dir selbst Gefühle zu erwarten, die kaum je sofort da sein werden, sondern im Laufe des Kennenlernens entstehen. Man kann sich zwar gleich gefallen, aber auch das kann rasch umschwenken, wenn NoGo's zum Vorschein kommen. Wenn du von vornherein erwartest "der ist es jetzt", dann kannst du nur enttäuscht werden.
 
  • #7
Ihr schreibt Euch ein halbes Jahr lang Nachrichten bevor Ihr Euch trefft. Damit hattest Du reichlich Zeit, alle Deine Träume auf ihn zu projizieren und ihn in Deinem Kopf zum Traumprinzen werden zu lassen. So etwas kann in der Realität nur mit Enttäuschung enden, denn auch wenn er ein toller Kerl ist kann er wohl kaum mit Deinem selbst erdachten Wunschbild mithalten. Sorry, Du solltest einfach realistischer, mit weniger Erwartungen an ein erstes Date herangehen. Auch wenn das Deine "erste Beziehung" werden soll...
 
G

Gast

Gast
  • #8
Ich kenne ihn jetzt bereits seit einem halben Jahr, hatte aber nur immer SMS-Kontakt mit ihm.

Der Knackpunkt wird sein, dass ihr ein halbes Jahr nur per Sms oder Mail kommuniziert habt. In solch einer langen Zeit projeziert man unweigerlich all seine Wünsche und Vorstellungen auf den anderen. Voraussetzung ist natürlich Sympathie. Du bist enttäuscht, weil nach diesem ersten Treffen alles zu bröckeln droht und Du merkst, dass er eben doch nicht der prinz ist, für den Du ihn fälschlicherweise gehalten hast.

Da gibt es nur eines zu sagen: Kuzer Mail/Sms- Austausch, eventuelles Telefonat und dann schnell ein Date ausmachen. Erst wenn ihr Euch wirklich getroffen habt, werdet ihr sehen ob die Chemie stimmt. Vorher sind alles nur Wunschvorstellungen...
 
  • #9
Hallo!
Du sagst, Du hattest das Gefühl, als seiest Du im Bewerbungsgespräch. Überlicherweise erzählt man dort aber keine Romane. Das verwirrt mich etwas. Hat er Dich etwa ausgefragt? Hat er nichts von sich preisgegeben? Ich versuche bei einem Date, selbst wenn SIE gerne erzählt, trotz meiner Fragen auch dann bei der nächsten Antwort gleich etwas von mir mit einzubinden (so ein bisschen auch in form einer Begründung oder als Frage, wie die IHRE Erfahrungen dazu sind).

Außerdem? Hast Du, hat er sich schon wieder gemeldet? Solltest Du nicht erstmal abwarten, wie es in den nächsten Tagen weiter geht? War es nur Verunsicherung deinerseits oder hat Dir etwas an ihm nicht gefallen?

Lg Agriculus
 
Top