Angie
Ach, weißt du, ich glaube, die meisten von uns haben schon so ihre Erfahrungen mit ausländischen Mitbürgern gemacht, sei es auf die eine oder andere Art. Wir sind nicht gerade frisch und verblödet aus der Arche gekrochen, also stell uns hier mal nicht so hin, als wüßten wir von nichts.
Niemand hat behauptet, dass eine Muslima rückständig und eine Fundamentalistin ist. Du bist es ganz sicherlich nicht, sonst würdest auf einem anderen Portal suchen bzw würdest ein ganz anderes Leben führen. Trotzdem spielt auch bei moderen aufgeschlossenen türkischen / muslimischen Familien eine wichtige Rolle. Ich glaube nämlich nicht, dass deine Eltern davon begeistert wären, einen christlichen Schwiegersohn zu haben, der z.B. darauf besteht, dass ihre Enkel / seine Kinder Weihnachten feiern und konfirmiert würden. Selbst die gemäßigten Muslime, von denen ich einigen Bekanntenkreis kenne, erwarten, dass der (deutsche) Partner bzw. die Partnerin konvertiert und sei es nur der Familie wegen. Das hat überhaupt nichts mit Fanatismus zu tun.
Ich persönlich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Selbstverständlichkeit Muslime und Juden erwarten, dass der künftige ( noch christliche bzw. nicht -religöse) Ehepartner doch bitte zu konvertieren habe. Dessen kultureller Hintergrund scheint in ihrem Dunstkreis offensichtlich eine minderwertige Rolle zu spielen, anders kann ich mir eine derartige Verbohrtheit und Arroganz nicht erklären. Umgekehrt habe ich persönlich noch nie gehört, dass deutsche Schwiegereltern darauf bestehen.
Von daher könnten sich in dieser Hinsicht schon Probleme ergeben, und entsprechende Hinweise mit Engstirnigkeit und Vorurteilen gleichzusetzen, halte ich für ziemlich vermessen.
Ich persönlich würde einem türkischen Mann auch mit großer Zurückhaltung begegnen, das sage ich dir ganz offen. Da hängt meistens noch eine Riesenfamilie dran, die im Zweifelsfall das Sagen hat und ihn mächtig unter Druck setzen könnte, selbst wenn diese in der Türkei lebt und er als einziger in D. Das ist eine Tasache, und die kannst selbst du nicht abstreiten.
Du selbst suchst ja ganz offensichtlich einen deutschen Partner und wirst schon wissen warum.
Im übrigen frage ich mich gerade, welche von Antworten du in diesem Thread wohl erwartet hast.