Haben emotionale Beziehungen ein Ablaufdatum?
Neulich hab ich mit einer Therapeutin über emotionale, enge Beziehungen gesprochen. Ich bin ein emotionaler Mensch und fühle mich mit ebenso emotionalen Menschen am wohlsten. Nun ist meine letzte Beziehung an diesem emotionalen Zuviel gescheitert (viel Drama von beiden Seiten) und ich hab mich mit meinen zwei engsten Freundinnen gestritten, auch mit Vorwürfen und viel Streit verbunden (durch diese Nähe, die mir kühlere Typen nicht geben). Nun hat mir diese Therapeutin erklärt, dass zwei Stürme nicht miteinander klar kommen. Das ist für mich beinah desillusionierend, da ich mich nach dieser emotionalen Nähe sehne. Bzw. waren die Streits mit den Freundinnen so schlimm, dass mir beide die Freundschaft kündigten. Zwar hab ich noch andere Freunde aber das bleibt eher oberflächlich, die Gesprächsthemen langweilen mich teilweise auch. Dafür gab es mit denen noch nie Streit, frei nach dem Motto "Was haben wir schon viel miteinander zu tun - gelegentlich trifft man sich zum Tratschen aber das war's dann schon."
Daher frag ich mich: funktioniert eine Beziehung eurer Meinung und euren Erfahrungen nach besser, wenn man sich, als Mensch bei dem schnell mal die Gefühle hochkochen, eher kühlere Typen als Partner "auswählt"?
Daher frag ich mich: funktioniert eine Beziehung eurer Meinung und euren Erfahrungen nach besser, wenn man sich, als Mensch bei dem schnell mal die Gefühle hochkochen, eher kühlere Typen als Partner "auswählt"?
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: