G
Gast
Gast
Haben Frauen Schwierigkeiten Alleinverdienerin zu sein?
Kurz zu mir: Vor sechs Jahren bin ich mit meiner Freundin zusammengezogen. Zu der Zeit habe ich gearbeitet, sie studiert. Vor vier Jahren ging es bei mir nicht mehr, ich habe mich umorientiert und doch noch studiert. Ein halbes Jahr später ist sie mit dem Studium fertig geworden, seitdem schon eher Hauptverdienerin geworden. Ich habe aber noch 500 Euro in einer Werkstudententätigkeit verdient. Vor 18 Monaten hatten wir geheiratet, vor einem Jahr hat sie einen neuen Job in einer neuen Stadt angenommen. Glücklicherweise gab es in der neuen Stadt auch ein gutes Aufbau-Masterprogramm, in das ich zugelassen wurde. Im letzten Jahr war ich nicht berufstätig, hatte in den Ferien stattdessen im Ausland hospitiert. Das heißt, sie war bzw. ist aktuell Alleinverdienerin. In zehn Monaten ist bei mir aber auch Schluss mit Studium.
Zur Verdeutlichung: Ich habe damit kein Problem. Ich höre aber immer wieder, dass das für Frauen psychologisch sehr, sehr schwierig ist, wenn der Partner weniger verdient.
Wie kann man solchen Anzeichen vorbeugen?
Zur Verdeutlichung: Ich habe damit kein Problem. Ich höre aber immer wieder, dass das für Frauen psychologisch sehr, sehr schwierig ist, wenn der Partner weniger verdient.
Wie kann man solchen Anzeichen vorbeugen?